Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

akuji13 schrieb:
Hab auch auf 25 runtergestellt, 44 waren hier mit HDR deutlich zu viel.

Die Gamma Einstellung hat bei HDR wohl keine Auswirkungen aufs Bild.
Hab vorhin zwei Screenshots gemacht, einmal Gamma auf Max und einmal minimum. Sah komplett identisch aus. Einzig die Helligkeit im Menü ändert sich dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
So wieder mit upscaler
Nun 77fps mit ner 38sm gpu meine gpu dürfte da 56fps und ohne upscaler -34% dann 37fps haben
Das ist ernüchternd sagt aber das wieder die frage im raum steht ist da was an was nicht sein muss
blur
msaa taa

Das ich das Spiel kaufe steht sicher nur wo nicht
Preislich käme für mich nur steam infrage aber gog wäre es ohne drm und könnte problemlos laufen
Das was ansonsten stört ist der immense ssd bedarf 150gb habe ich mal nicht locker frei.
Ein gamebundle von nvidia gibt es nicht vermutlich wegen fehlenden hardware dxr
Also am ende ist das auf Warteschleife für 2024 fehlen mir noch etwa 8 Spiele preislich liegen diese aber jenseits was diese Wert sind aktuell insbesondere die letzten drei releases
nun gut habe mehr erwartet

Ich hab mir das Spiel jetzt doch gegönnt und bin gespannt wie es auf der
Leihstellung-Workstation mit dem lahmen Core Ultra 9 285K läuft.
Hat noch jemand Downloadprobleme über den Epic Store? Seit ner halben Stunde laden, immernoch 0%.
rgqreg.png

Naja, dann bleibts halt bei einer Runde Outlaws.:freak:

Bei mir hat der Download so gegen 20Uhr 25 min gedauert. 3 Std. gespielt, bisher ohne Probleme. Läuft doch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Grundgütiger
Bioforge schrieb:
Habe vor Ewigkeiten bei Amazon die Ultimate Edition bestellt. Heute am release Tag schreibt Amazon mir dass sich der Versand verschiebt, auf wann ist unbekannt.
Keine Email mit Code bekommen?
Ich hab gar nicht damit gerechnet das sie noch rechtzeitig ankommt. Hatte aber auch die erste Runde verpasst und erst bei der zweiten zugeschlagen.
Hab die Limited direkt über die Stalkerseite geordert, hab gestern ne Mail im Werbeordner gehabt mit dem Key drin.

Bioforge schrieb:
Auf reddit geistert herum dass man jetzt komplett leer ausgehen könnte, echt ein Saftladen.
Ach was auf Reddit steht, da kann ja jeder seinen Quark ablassen, immer locker bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mich würde aus reiner Neugier interessieren, ob das CPU Limit ähnlich, größer oder geringer ist, wenn die CPU zB eine 14900K ist? Wenn Du @Wolfgang sowas noch zur Hand hast.
Und, nein, es gibt auch aus meiner Sicht keinen Grund, warum sich das CPU Limit mit einer großen Raptor Lake anders verhalten sollte. Aber, auch wenn nicht, wär doch interessant!

Es zeichnet sich also sowas wie bei The Last of Us Part 1 ab. Na gut, dann wird mit dem Kauf halt gewartet bis die Betaphase abgeschlossen ist.

In der ersten Stadt war meine undervoltete 4090 bei 91 bis 99% Auslastung mit dem 9800x3D. Bisher bin ich auch sehr zufrieden und bereue den Kauf kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Odessit
Moin, muss man die Taschenlampe freischalten oder bekommen? Bei mir geht kein Licht an, er säuft immer nen Energie drink...

Wie habt ihr euer HDR eingestellt? Auf Standard gelassen? Mein oled kann nur 750 nits

Das tue ich mir nicht an.

Schön 5090 abwarten dann ist Stalker 2 gepatcht mit hw rt verfügbar. = Bester genuss.

Warum wird eigentlich ein Benchmarkl erstellt ohne das man FG hinzuschaltet?

Etwas Kurios. Wird einfach nicht mitgetestet.

Da knüpft das Spiel anscheinend natlos an den ersten Teil an in Sachen Bugs und Designschwächen.
Sobald das Spiel dann ein paar Jahre gereift ist, kann man es (hoffentlich) in einem Sale ohne schlechtes Gewissen ergattern.
So wie es im Gamestar Video angeklungen ist, sind die Entwickler ein wenig an den eigenen Ansprüchen gescheitert, eine riesige Open World mit ordentlich Content zu erschaffen. Das können zwar Mods in einigen Jahren nachholen, zum jetzigen Releasezeitpunkt ist das jedoch ein eindeutiger Negativpunkt.

Ich bin echt hin und her gerissen, von dem Spiel.
Atmosphäre ist grandios.
Grafik ist stellenweise nur mittelmäßig, es gibt Texturflackern usw.
Der Sound ist super.
KI-Gegner spawnen teilweise einfach plötzlich, haben teilweise Wallhack usw.
Monster-Gegner (Schweine, Hunde, Unsichtbarviecher usw.) sind mMn. so schlecht designed, vom Kampf her. Egal, welches Viech, die rennen einfach nur blöde hin und her und springen dich dann an, hauen wieder ab und dann geht das wieder von vorne los. Das finde ich leider echt schlecht designed. Natürlich sorgt so gut wie jeder Treffer, egal ob durch diese Viecher oder durch Kugeltreffer, für Blutung. So läuft jeder Kampf quasi gleich ab. Schießen, verbinden, schießen, verbinden, heilen, schießen, verbinden... Ich finde das irgendwie ein bisschen lahm.
Ansonsten, Spiel läuft in 1440p, alles auf episch, DLSS Quality und FSR FG um die 100 FPS (Ryzen 7 5800X, RTX3090), aber die Grafik an sich haut mich nicht um.
Habe es erstmal auf Windows getestet, werde es heute Nachmittag dann auf Linux (Cachy OS) testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Harpenerkkk, SweetOhm und eine weitere Person
Stalker 2 Gameplan

5090 Januar
Stalker 2 patched / RT / HDR fixed bis dahin
Stalker 2 im Sale 20€
Passt

entengruetze schrieb:
@PegasusHunter Jap, TSR 70% halt..... FSR ist noch unschärfer... Und ohne Upsampling wirds aber ne Diashow....
Evtl. ändert sich noch etwas wenn der Game Ready Treiber erscheint ... :freaky:
Ergänzung ()

Diedrichens schrieb:
Stalker 2 Gameplan

5090 Januar
Stalker 2 patched / RT / HDR fixed bis dahin
Stalker 2 im Sale 20€
Passt
Aha, sich ne GPU für 2000 € + gönnen, aber den Spielemachern nur einen 20´er ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, w0wka, eXe777 und 9 andere
SANDTIGER schrieb:
Und auch das mit dem Krieg in der Ukraine entschuldigt für mich gar nichts weil es halt keine Produktion ist - es geht sehr wohl vieles im Homeoffice
Ziemlich arrogant, diese Aussage.
So wie viele andere hier. Will euch Mal sehen, wenn um euch herum geballert wird, Bomben und Raketen einschlagen und die Infrastruktur im Arsch ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, calippo, cmi777 und 4 andere
SweetOhm schrieb:
Aha, sich ne GPU für 2000 € + gönnen, aber den Spielemachern nur einen 20´er ?!? :rolleyes:

Die Entwickler kriegen ja immer noch Geld. Wenn's denen nicht passt, halt den Preis halten. Factorio kann das seit Jahren, sehe ich kein Problem mit, geht halt alles in die Entscheidung rein. Ein niedrigerer Preis heißt auch mehr Verkäufe. Verstehe Dein Argument überhaupt nicht.

Wo ist denn der Zusammenhang? Ich behalte eine GPU für mindestens 3 Jahre, kaufe so 1-2 Spiele im Monat. 1.5 * 36 * $40 (hab keine Euro Taste) also im Schnitt 1.5 Spiele, 36 Monate, Preisdifferenz per... $2160 gespart, fast genug für die nächste GPU. Passt doch, wenn man die Geduld hat.

Zurück
Oben