Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit
Pisaro
Fleet Admiral
An manchen Stellen ja. Dann hast du wieder Stellen wo dir dir denkst: wtf, warum sieht das jetzt so kacke aus?ElliotAlderson schrieb:Das grenzt Stellenweise an Fotorealismus.
Stalker 2 wird für mich ein Pflichtkauf, zumindest wenn die gröbsten Bugs gefixt sind.
spw
Lt. Junior Grade
Bücher sind um einiges immersiver , als irgendein Film es kinotauglich hinbekommen würde / könnte.=dantE= schrieb:Als ich jung war (und das gilt für mich heute noch), habe ich mit Büchern eine Immersion hinbekommen, die fast wie ein Film wirkte, an dem ich selbst mitgestalten konnte.
Extremes Beispiel : Scharfschützenbuch WW2 oder Buch vom Feldarzt mit seinen Verletzungsbeschreibungen WW1.
akuji13 schrieb:Kann ich bezüglich HDR auf einem OLED nicht bestätigen.
Ja, hier ebenfalls. Das HDR sieht sehr gut auf dem OLED aus. Da gibts absolut nichts zu meckern.
Black Level passt, die Highlights sind nicht überstrahlt und die Bilddynamik passt insgesamt auch. Das Bild ist allgemein nicht zu hell/kräftig so können sich Highlights schön differenziert abheben. Bei Bedarf kann man aber auch viel nachjustieren, aber ich fand die Standardsettings bereits perfekt. Die maximale Helligkeit des Displays wird auch korrekt erkannt (wenn die Metadaten des Displays korrekt sind)
riOrizOr
Lieutenant
Spiel ist bei mir nicht mal angelaufen. Direkt beim Start gecrashed. Bis dann der erste kleine Patch kam. Leider heute keine Zeit mehr gehabt zu spielen, aber wenigstens läuft es jetzt. Bin schon gespannt wie die Performance aussieht morgen.
Hast du am Gamma noch was justiert? Standardmäßig steht das auf 44 habs mal bei mir auf 25 gesetzt und könnte möglicherweise sogar noch niedriger, wenn man sich das Bild für die Einstellung anschaut. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das HDR jetzt noch besser aussieht.Mimir schrieb:Ja, hier ebenfalls. Das HDR sieht sehr gut auf dem OLED aus. Da gibts absolut nichts zu meckern.
Black Level passt, die Highlights sind nicht überstrahlt und die Bilddynamik passt insgesamt auch. Das Bild ist allgemein nicht zu hell/kräftig so können sich Highlights schön differenziert abheben. Bei Bedarf kann man aber auch viel nachjustieren, aber ich fand die Standardsettings bereits perfekt. Die maximale Helligkeit des Displays wird auch korrekt erkannt (wenn die Metadaten des Displays korrekt sind)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Leider auch auf Gamestar nach ~ 70 Stunden Spielzeit und Testzeit noch eine Kaufwarnung bis die ersten Patches kommen :-(
Laphonso schrieb:Leider auch auf Gamestar nach ~ 70 Stunden Spielzeit und Testzeit noch eine Kaufwarnung bis die ersten Patches kommen :-(
Die 70 Stunden waren noch vor dem riesigen patch.
JahJah192
Lt. Commander
verdammt hübsches Spiel immer noch. und die Performance ist extrem gut bei dem Titel, dass lief damals schon mit ner 2080ti und max RT fast immer über 60fps, mit ner 3090 um 100+ fps auf´m Ultrawide, da hat man noch kein Frame Gen gebraucht...Antimttr schrieb:@JahJah192
Den Vergleich mit Metro Exodus habe ich auch gemacht, da ich Metro Exodus auch immer mal wieder spiele.
ME kann man mit ReShade + SweetFX schon echt hübsch machen.
Mal schauen wenn nach 2-3 Patches die Performance von Stalker 2 besser wird, geht da sicher auch was.
Anhang anzeigen 1545898
Ich frag mich da echt was die letzten 5 Jahre mit den Entwicklern passiert ist, keiner mehr Bock irgendwas zu optimieren oder mal mit fetter Optik + Performance zu begeistern. Gefühlt eine ganz andere Zeit in den paar Jahren. Hoffe auch mal wieder auf ein neues Metro...
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
So kurzes Update zum Steam Deck OLED
Ist es spielbar? Ja schon irgendwie.
Macht es Spaß? Definitiv nein.
Würde ich irgendwem raten es auch nur ansatzweise zu versuchen? Nein, spart euch die Zeit.
Wer gern rumfrickelt und die aktuellste Proton Variante inkl. Experimentals testen will - bitte.
In meinen Augen verballert man zuviel Zeit allein bei der Shader Compilation.
- Native SD OLED Auflösung
- alles Settings auf LOW
- TSR/FSR nach Wunsch auf Performance oder Ultra Performance ( WICHTIG: FG AUS - da gibts Probleme )
- TDP unlimitiert, FPS 30 / Hz 90, GPU Takt manuell 1400 Mhz
- Performance irgendwo zwischen 25-30fps
- in kruden Szenen fps drops auf 15-20 fps
- Tearing verhindern aka VSync kann man deaktiveren, damit die Input etwas flüssiger rüberkommen
- hab ich erwähnt, dass Frame Generation nichts bringt?
- Ladezeiten sind recht lang
- bei JEDEM Proton Versionswechsel steht eine 20-30 min Shader Compilation an (!!!)
- das OLED Panel macht echt was her, ABER mit den Settings sieht das Game wirklich nicht mehr gut aus
- NATIV funktionieren die Controller / Trackpads NICHT - man muss also Maus und Tastatur anschliessen ( !!! )
Ist es spielbar? Ja schon irgendwie.
Macht es Spaß? Definitiv nein.
Würde ich irgendwem raten es auch nur ansatzweise zu versuchen? Nein, spart euch die Zeit.
Wer gern rumfrickelt und die aktuellste Proton Variante inkl. Experimentals testen will - bitte.
In meinen Augen verballert man zuviel Zeit allein bei der Shader Compilation.
Mrbrill
Ensign
Danke GamePass, zum reinschauen, und erstmal Geld gespart,
denn, nein, überzeugt mich nicht so richtig, gut, Bugs habe ich in der ersten Stunde keine festgestellt,
auch habe ich es auf einem i5 14400 mit 4060, FHD, 60Hz/Vsync, DLSS Quality, alles auf Hoch, gestestet und muss sagen, es läuft butterweich, kein Geflacker, keine Verzerrungen, bis jetzt ok, das 8GB VRAM zu wenig sind, habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
Was mich stört ist, das es irgendwie nicht neu aussieht, es sieht aus wie die alten Teile. Altbacken irgendwie.
Vielelicht hat auch der Hype darum mehr Erwartung erzeugt. Hatte mir mehr versprochen.
denn, nein, überzeugt mich nicht so richtig, gut, Bugs habe ich in der ersten Stunde keine festgestellt,
auch habe ich es auf einem i5 14400 mit 4060, FHD, 60Hz/Vsync, DLSS Quality, alles auf Hoch, gestestet und muss sagen, es läuft butterweich, kein Geflacker, keine Verzerrungen, bis jetzt ok, das 8GB VRAM zu wenig sind, habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
Was mich stört ist, das es irgendwie nicht neu aussieht, es sieht aus wie die alten Teile. Altbacken irgendwie.
Vielelicht hat auch der Hype darum mehr Erwartung erzeugt. Hatte mir mehr versprochen.
Antimttr
Lt. Junior Grade
Wo habe ich das denn behauptet?yamiimax schrieb:Und die Vorgänger sind Metro😂 naja würde jetzt nicht ganz sagen...
![Voll LOL! :volllol: :volllol:](/forum/styles/smilies/volllol.gif)
Ich habe mit dem User @JahJah192 über einen Vergleich mit dem Spiel Metro geschrieben, sonst nichts.
Himmel...beim ersten Sturm hätte ich mich fast eingenässt als der Blitz in der Nähe einschlug. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Bisher trifft das alles genau meinen Geschmack.![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
Hab auch auf 25 runtergestellt, 44 waren hier mit HDR deutlich zu viel.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Bisher trifft das alles genau meinen Geschmack.
![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
nurfbold schrieb:Hast du am Gamma noch was justiert? Standardmäßig steht das auf 44 habs mal bei mir auf 25 gesetzt und könnte möglicherweise sogar noch niedriger, wenn man sich das Bild für die Einstellung anschaut. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das HDR jetzt noch besser aussieht.
Hab auch auf 25 runtergestellt, 44 waren hier mit HDR deutlich zu viel.
Replay86
Lt. Commander
Unreal Engine und Mods. Finde den Fehler.Windell schrieb:Das Spiel wird erst "fertig" wenn sich die Community mit Mods darum kümmert wie bei den alten Teilen.
Bioforge
Lt. Junior Grade
Habe vor Ewigkeiten bei Amazon die Ultimate Edition bestellt. Heute am release Tag schreibt Amazon mir dass sich der Versand verschiebt, auf wann ist unbekannt. Auf reddit geistert herum dass man jetzt komplett leer ausgehen könnte, echt ein Saftladen. Habe mich so lange gefreut und jetzt stehe ich bei Release ohne Spiel da, so ein Mega Mist 😔
Ein Game mit angeblich derart starken technischen Probs, das bislang trotzdem überwiegend positive Steam-Ratings hat, macht einiges richtig.
Leider will ich erst bis auf Benches von KCD II warten, bis ich meinen Rechner aufrüste... und mein aktueller packt es beides eher nich' so.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
GOG-Topseller be like: all in da zone.
Leider will ich erst bis auf Benches von KCD II warten, bis ich meinen Rechner aufrüste... und mein aktueller packt es beides eher nich' so.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
GOG-Topseller be like: all in da zone.
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man da sagen, bin ich mal durchs Tutorial durchgehuscht. Performance ist ganz gut, sieht aus wie Stalker, spielt sich wie Stalker, einmal nicht aufgepasst und du liegst mit dem Gesicht tot in einer Radioaktiven Pfütze. Einfach nur Stalker.
klar ist es technisch nicht perfekt, Stalker halt, aber "leider geil".
klar ist es technisch nicht perfekt, Stalker halt, aber "leider geil".