Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Also die deutsche Übersetzung ist ein graus aber sonst mit ukrainischen sound + untertitel passts. Wobei mir die stalker1 gespräch atmo schon fehlt.

Ansonsten läufts wie bei @akuji13 mit 5800x3d und gedrosselter 4090 wunderbar. Stadt war ein einbruch auf 60fps aber sonst 100+

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und akuji13
ElliotAlderson schrieb:
Das grenzt Stellenweise an Fotorealismus.
An manchen Stellen ja. Dann hast du wieder Stellen wo dir dir denkst: wtf, warum sieht das jetzt so kacke aus?

Stalker 2 wird für mich ein Pflichtkauf, zumindest wenn die gröbsten Bugs gefixt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
=dantE= schrieb:
Als ich jung war (und das gilt für mich heute noch), habe ich mit Büchern eine Immersion hinbekommen, die fast wie ein Film wirkte, an dem ich selbst mitgestalten konnte.
Bücher sind um einiges immersiver , als irgendein Film es kinotauglich hinbekommen würde / könnte.
Extremes Beispiel : Scharfschützenbuch WW2 oder Buch vom Feldarzt mit seinen Verletzungsbeschreibungen WW1.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und E1M1:Hangar
akuji13 schrieb:
Kann ich bezüglich HDR auf einem OLED nicht bestätigen.

Ja, hier ebenfalls. Das HDR sieht sehr gut auf dem OLED aus. Da gibts absolut nichts zu meckern.

Black Level passt, die Highlights sind nicht überstrahlt und die Bilddynamik passt insgesamt auch. Das Bild ist allgemein nicht zu hell/kräftig so können sich Highlights schön differenziert abheben. Bei Bedarf kann man aber auch viel nachjustieren, aber ich fand die Standardsettings bereits perfekt. Die maximale Helligkeit des Displays wird auch korrekt erkannt (wenn die Metadaten des Displays korrekt sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, akuji13 und nurfbold
Spiel ist bei mir nicht mal angelaufen. Direkt beim Start gecrashed. Bis dann der erste kleine Patch kam. Leider heute keine Zeit mehr gehabt zu spielen, aber wenigstens läuft es jetzt. Bin schon gespannt wie die Performance aussieht morgen.

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
Ja, hier ebenfalls. Das HDR sieht sehr gut auf dem OLED aus. Da gibts absolut nichts zu meckern.

Black Level passt, die Highlights sind nicht überstrahlt und die Bilddynamik passt insgesamt auch. Das Bild ist allgemein nicht zu hell/kräftig so können sich Highlights schön differenziert abheben. Bei Bedarf kann man aber auch viel nachjustieren, aber ich fand die Standardsettings bereits perfekt. Die maximale Helligkeit des Displays wird auch korrekt erkannt (wenn die Metadaten des Displays korrekt sind)
Hast du am Gamma noch was justiert? Standardmäßig steht das auf 44 habs mal bei mir auf 25 gesetzt und könnte möglicherweise sogar noch niedriger, wenn man sich das Bild für die Einstellung anschaut. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das HDR jetzt noch besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Das ein altes Spiel verbuggt und schlecht performt ist keine entschulding dafür das es bei dem neuen auch der Fall ist, hier läuft eindeutig was Faul! bei einem Spiel wo man über 10 jahre gewartet hat, habe ich persönlich mehr erwartet.

Leider auch auf Gamestar nach ~ 70 Stunden Spielzeit und Testzeit noch eine Kaufwarnung bis die ersten Patches kommen :-(

Frage bin kein Stalker Kenner.

Warum haben manche NPCso komische Namen? Miesepeter z.B Ist das gewollt oder Übersetzungsfehler? :D

Antimttr schrieb:
@JahJah192
Den Vergleich mit Metro Exodus habe ich auch gemacht, da ich Metro Exodus auch immer mal wieder spiele.
ME kann man mit ReShade + SweetFX schon echt hübsch machen.
Mal schauen wenn nach 2-3 Patches die Performance von Stalker 2 besser wird, geht da sicher auch was. :)

Anhang anzeigen 1545898
verdammt hübsches Spiel immer noch. und die Performance ist extrem gut bei dem Titel, dass lief damals schon mit ner 2080ti und max RT fast immer über 60fps, mit ner 3090 um 100+ fps auf´m Ultrawide, da hat man noch kein Frame Gen gebraucht...
Ich frag mich da echt was die letzten 5 Jahre mit den Entwicklern passiert ist, keiner mehr Bock irgendwas zu optimieren oder mal mit fetter Optik + Performance zu begeistern. Gefühlt eine ganz andere Zeit in den paar Jahren. Hoffe auch mal wieder auf ein neues Metro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Das Spiel wird erst "fertig" wenn sich die Community mit Mods darum kümmert wie bei den alten Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Veitograf und SweetOhm
So kurzes Update zum Steam Deck OLED

• Native SD OLED Auflösung
  • alles Settings auf LOW
  • TSR/FSR nach Wunsch auf Performance oder Ultra Performance ( WICHTIG: FG AUS - da gibts Probleme )
  • TDP unlimitiert, FPS 30 / Hz 90, GPU Takt manuell 1400 Mhz

• Performance irgendwo zwischen 25-30fps
  • in kruden Szenen fps drops auf 15-20 fps
  • Tearing verhindern aka VSync kann man deaktiveren, damit die Input etwas flüssiger rüberkommen
  • hab ich erwähnt, dass Frame Generation nichts bringt? :D
  • Ladezeiten sind recht lang
  • bei JEDEM Proton Versionswechsel steht eine 20-30 min Shader Compilation an (!!!)
  • das OLED Panel macht echt was her, ABER mit den Settings sieht das Game wirklich nicht mehr gut aus
  • NATIV funktionieren die Controller / Trackpads NICHT - man muss also Maus und Tastatur anschliessen ( !!! )

Ist es spielbar? Ja schon irgendwie.
Macht es Spaß? Definitiv nein.
Würde ich irgendwem raten es auch nur ansatzweise zu versuchen? Nein, spart euch die Zeit.

Wer gern rumfrickelt und die aktuellste Proton Variante inkl. Experimentals testen will - bitte.
In meinen Augen verballert man zuviel Zeit allein bei der Shader Compilation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Danke GamePass, zum reinschauen, und erstmal Geld gespart,

denn, nein, überzeugt mich nicht so richtig, gut, Bugs habe ich in der ersten Stunde keine festgestellt,

auch habe ich es auf einem i5 14400 mit 4060, FHD, 60Hz/Vsync, DLSS Quality, alles auf Hoch, gestestet und muss sagen, es läuft butterweich, kein Geflacker, keine Verzerrungen, bis jetzt ok, das 8GB VRAM zu wenig sind, habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt.

Was mich stört ist, das es irgendwie nicht neu aussieht, es sieht aus wie die alten Teile. Altbacken irgendwie.
Vielelicht hat auch der Hype darum mehr Erwartung erzeugt. Hatte mir mehr versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
yamiimax schrieb:
Und die Vorgänger sind Metro😂 naja würde jetzt nicht ganz sagen...
Wo habe ich das denn behauptet? :volllol:
Ich habe mit dem User @JahJah192 über einen Vergleich mit dem Spiel Metro geschrieben, sonst nichts.

Himmel...beim ersten Sturm hätte ich mich fast eingenässt als der Blitz in der Nähe einschlug. :D

Bisher trifft das alles genau meinen Geschmack. :love:

nurfbold schrieb:
Hast du am Gamma noch was justiert? Standardmäßig steht das auf 44 habs mal bei mir auf 25 gesetzt und könnte möglicherweise sogar noch niedriger, wenn man sich das Bild für die Einstellung anschaut. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das HDR jetzt noch besser aussieht.

Hab auch auf 25 runtergestellt, 44 waren hier mit HDR deutlich zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, nurfbold und SweetOhm
Habe vor Ewigkeiten bei Amazon die Ultimate Edition bestellt. Heute am release Tag schreibt Amazon mir dass sich der Versand verschiebt, auf wann ist unbekannt. Auf reddit geistert herum dass man jetzt komplett leer ausgehen könnte, echt ein Saftladen. Habe mich so lange gefreut und jetzt stehe ich bei Release ohne Spiel da, so ein Mega Mist 😔

Ein Game mit angeblich derart starken technischen Probs, das bislang trotzdem überwiegend positive Steam-Ratings hat, macht einiges richtig.

Leider will ich erst bis auf Benches von KCD II warten, bis ich meinen Rechner aufrüste... und mein aktueller packt es beides eher nich' so. :D

GOG-Topseller be like: all in da zone.

stalker.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja was soll man da sagen, bin ich mal durchs Tutorial durchgehuscht. Performance ist ganz gut, sieht aus wie Stalker, spielt sich wie Stalker, einmal nicht aufgepasst und du liegst mit dem Gesicht tot in einer Radioaktiven Pfütze. Einfach nur Stalker.
klar ist es technisch nicht perfekt, Stalker halt, aber "leider geil".

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, akuji13, Svennc und 5 andere
Zurück
Oben