Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

In der Stadt leider echt krasse Drops auf 30-40fps wow. Mit ALT+TAB stürzt das Spiel schonmal ab.

Antimttr schrieb:
Nun bin ich fertig mit lesen und denke, dass ich noch 2-3 Monate abwarte und erstmal die Vorgänger spiele.
Und die Vorgänger sind Metro😂 naja würde jetzt nicht ganz sagen...

A.Xander schrieb:
Kann ich auch sehr gut mit leben und wehe der D1 Patch behebt zuviele Bugs, dann geht es direkt zurück. ;)
So isses, wenn ich schon Stalker spiele, dann muss auch ein bisschen vom alten Flair vorhanden sein :schluck:

Meine Erwartungshaltung war ohnehin nicht dahingehend eingestellt, dass ich ein super Bugfreies hoch optimiertes Game vorfinden werde. Nicht nach den Vorgängern und nicht nach dieser Entwicklung.
Außerdem gebe ich nach dem DA:The Veilguard Wut-Train der durch‘s Internet geballert ist aktuell etwas weniger auf die einhellige Meinung als ich das ohnehin tue.
Beurteile die Dinge anhand dessen was du selbst siehst und erlebst. Der Rest ist Werbung.

Und was man jetzt auch wieder so zwischen den Zeilen liest ist, dass die Optimierungen nach den Patches gar nicht so übel sind.
Der Patch und dessen Größe waren kurz vor Release bekannt. Muss man das so testen? KANN man machen.
Muss man das als Konsument der Tests so bewerten in DIESEM Wissen? Ganz ehrlich, bevor ich schon wieder per Alt-F4 aus dem Leben RageQuite1!!Elf kann ich da nicht einfach mal sowas wie einen Nachtest oder ein paar Reviews inkl. Patches abwarten?

@yamiimax Die Metro-Reihe kommt nicht aus dem Hause GSC und ist auch kein Vorgänger von Stalker 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und cmi777
Danke an Computerbase für den Test, schade, dass es nie Fotos von speziellen Editionen bei euch gibt.
Der maue technische Zustand und die bescheidene(youtube )Lampe in der Ultimate Edition haben mich doch dazu bewogen, zu stornieren, ging zum Glück noch durch. Wie gehabt, wahres Release ist mit dem ersten Steam-Rabatt von -50%.

Ukog-Nos schrieb:
die cpu auslastung ist völlig irrelevant.

die graka bekommt daten von der cpu. wenn die graka nicht auf anschlag läuft, ist die cpu die bremse.

Framegen muss auch richtig eingestellt werden

Reflex ON oder ON+Boost
Vsync über den treiber Forcen
FPS Cap auf einen haltbaren wert. solltest du die fps mit rivatuner cappen musst du den limiter auf reflex stellen

das ist zwar immer noch nicht so wie native aber besser als vorher

Anhang anzeigen 1545951 Anhang anzeigen 1545952
Danke für den Tipp mit Reflex im RT. Das bringt aufjedenfall was. Ist nur noch minimal laggy.
Wo konnte ich Reflex anschalten bei nvidia ingame?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hab das Game jetzt 3 Stunden gespielt und es läuft butterweich. Grobe Bugs hatte ich auch noch keine. Einfach ein großartiges Game und jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel, SleepW4lk3r, Grundgütiger und 5 andere
Franknatic schrieb:
Wo konnte ich Reflex anschalten bei nvidia ingame?
wenn das ingame nicht zur verfügung steht dann mal über den treiber versuchen.

1732136458332.png

keine ahnung was bei den entwicklern nicht klappt sowas zu implementieren. es gibt indie games die das haben ...

wenn reflex + boost (ultra) läuft, solltest du bei einem 172 hz monitor mit adaptive sync nicht mehr auf 172 kommen sondern automatisch leicht darunter gecappt werden. (automatisch)

daran würdest du sehen ob reflex greift oder nicht. sofern deine hardware in die region kommen sollte :D

Vieleicht in 2 Jahren, im sale.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
jede cpu limitiert, irgendwo. die frage ist nicht ob sondern ob du mit dem den fps leben kannst

Also das mit der Auflösung bzgl. Ultrawide muss sich dann mit dem letzten Patch verbessert haben. Das sieht einwandfrei aus. Leistung von dem Spiel ist aber doch ziemlich unterirdisch. Ansonsten aber bisher weder Bugs noch sonstige Probleme.

Anhänge

• 169.png
    169.png
    6,6 MB · Aufrufe: 152
  • 329.png
    329.png
    7,2 MB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Flyingiceman und E1M1:Hangar
RoboHackfeld schrieb:
Also das mit der Auflösung bzgl. Ultrawide muss sich dann mit dem letzten Patch verbessert haben. Das sieht einwandfrei aus. Leistung von dem Spiel ist aber doch ziemlich unterirdisch. Ansonsten aber bisher weder Bugs noch sonstige Probleme.
die Frage ist: WIE SPIELT ES SICH.
Ein paar Bugs stören mich vorerst nicht.

Ich hätte natürlich gerne, dass das Spiel bis im Frühjahr top spielbar ist, poliert und mit Moddingtools... aber ich glaub' noch nicht dran.

Ukog-Nos schrieb:
wo ist das problem? zu wenig fps?
Ja, in Space Marine maximal 100 FPS und Drops auf 70. Egal ob DLSS an oder aus. Es schwankt lediglich die GPU Auslastung.

Mit ner ollen 3090, DLSS Quality, FG und nem 7800X3D stabile 65-80 FPS in 4k. Bin absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und E1M1:Hangar
BAR86 schrieb:
die Frage ist: WIE SPIELT ES SICH.
Ein paar Bugs stören mich vorerst nicht.

Ich hätte natürlich gerne, dass das Spiel bis im Frühjahr top spielbar ist, poliert und mit Moddingtools... aber ich glaub' noch nicht dran.

Fühlt es sich an wie das damalige Stalker? JA.

Ist die Immersion wie damals bei Stalker? JA.

Es spielt sich gut, sehr angehm sogar. Trefferfeedback ist gut, Sound sehr gut, Grafik passt - nicht top notch, aber sehr gut! Immersion geht über Grafik.

Ist die englische Sync gut? Nicht wirlich.
Wie sind die deutschen Untertitel und vor allem die übersetzten NPC Namen - eher solala.

Also ukrainischer Ton und englische oder deutsche Untertitel werden es bei mir wohl. Bringt mehr Stimmung.

EDIT: Rückmeldung zwecks Steam Deck OLED. Ist installiert, aber die Shader Compilation dauert sehr lange. Locker 20-30 min.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, A.Xander, Ciraxis und 2 andere
yamiimax schrieb:
Und die Vorgänger sind Metro😂 naja würde jetzt nicht ganz sagen...
??? Metro ist doch von einer völlig anderen Firma.

Stalker, cossacks = GSC
Metro = 4A Games

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und xXDariusXx
Bin jetzt im sagenumwobenen CPU-Killer Dorf angekommen und muss bis hierher sagen:
Für mich haben sich die 12 Jahre warten gelohnt. :love:

Ja, die FPS könnten höher sein, die Frametimes besser, insgesamt läuft es aber gut.
Mit dem, noch, 5800X3D und der aktuell gedrosselten 4090 (auf 1995 Mhz) gibts mit FG außerhalb des Dorfes bis zu 102 fps.

Es sieht auch gut aus, bzw. sehr atmosphärisch. Ich mag den Stil, ein paar optische Highlights etwa in Form der Anomalien gibt es auch.
Das reicht mir, auch ohne das es ein Grafikkracher ist.

Kein Absturz bisher, auch Alt-Tab stellt kein Problem da.
Bugs sind mir bislang überhaupt nicht aufgefallen.

Das berüchtigte Stalker Ai-Life hat evtl. einmal nicht funktioniert, oder es war so vorgesehen das sich plötzlich ca. 20 Banditen und ~10 Viecher um ein Versteck einfanden. :D

Positiv gibt es etliches zu berichten:
-die Atmo (das Umherstreifen und Durchsuchen von Gebäuden ist genau meins)
-der Sound
-HUD das sich gut konfigurieren lässt und sich automatisch ausblendet damit nichts stört
-das Gunplay (wo ein headshot = tot bedeutet)
-die Bedienung von Inventar, Menüs usw.
-teils schöne Animationen, z. B. nach einem headshot
-gutes LOD und gute Sichtweite

Nicht so schönes auch:
-der Sound (das Englisch mit Akzent in Teil 1 war zwar unlogisch, gefiel mir aber besser)
-schwaches Software RT mit wenig Details in Wasseroberflächen und vielen Aussetzern
-die bei mir verhasste Vignette beim Ducken
-keine Markierungen für erledigte Verstecke usw.
-teils wirklich arg dunkel, hoffentlich kommt bald eine Taschenlampe in mein Inventar

So, jetzt wieder ab in die Zone. :cool_alt:

Schildbrecher schrieb:
Es ist aber schon sehr schwer, selbst auf Normal, was mir aber sehr gefällt.

Ich werde den Schwierigkeitsgrad erstmal von Stalker auf Veteran ändern.
Ja, die Kämpfe gerade gegen mehrere Gegner sind knackig, aber man wird dermaßen mit loot zugeschüttet, das sollte aus meiner Sicht noch geändert werden.

Schildbrecher schrieb:
HDR hat mir gar nicht gefallen. Auch nicht mit Reshade, die Texturen sehen auf dem OLED hier einfach mit SDR besser aus. Mit HDR wirken manche Texturen irgendwie gummihaft. Metro Exodus mit HDR(+Reshade) sah dagegen super aus.

Kann ich bezüglich HDR auf einem OLED nicht bestätigen.

edenjung schrieb:
Ist aber auch klar, dass Spiel kommt bei GoG, dann ist der Szene Release nicht weit weg.

Wobei CDPR mal gesagt hat, das bei TW3 nicht die GOG Version ins Netz gestellt wurde, sondern eine geknackte.
Vermutlich weil die entsprechenden Personen was beweisen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und -=[CrysiS]=-
akuji13 schrieb:
-teils wirklich arg dunkel, hoffentlich kommt bald eine Taschenlampe in mein Inventar

Das war quasi meine erste Aktion im Game: L drücken, für die integrierte Taschenlampe ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und nurfbold
Zurück
Oben