Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

@JahJah192
Den Vergleich mit Metro Exodus habe ich auch gemacht, da ich Metro Exodus auch immer mal wieder spiele.
ME kann man mit ReShade + SweetFX schon echt hübsch machen.
Mal schauen wenn nach 2-3 Patches die Performance von Stalker 2 besser wird, geht da sicher auch was. :)

Wolga.png
 
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Ich bin begeistert… Spiele aber auch mit einem High-End Setup 😊
Sound ist ebenfalls gut.

Es ist aber schon sehr schwer, selbst auf Normal, was mir aber sehr gefällt.

HDR hat mir gar nicht gefallen. Auch nicht mit Reshade, die Texturen sehen auf dem OLED hier einfach mit SDR besser aus. Mit HDR wirken manche Texturen irgendwie gummihaft. Metro Exodus mit HDR(+Reshade) sah dagegen super aus.
 
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Kann jemand mit ähnlicher Hardware meine FPS bestätigen. Hab in dem ersten Gebiet am Anfang (Nacht) nur 50-80 FPS (2k, Episch, DLSS Q).
Hab das Gefühl mein CPU ist hier der Flaschenhals.
RTX 4080
i9 10850k
 
Also bei COHH sah der Stalker 2 Stream jetzt nicht problematisch aus. Ich warte das Wochenende nochmal ab.

 
Tjoa, es ist wie so ein böser Fluch der der Xbox/MS anhaftet.... alle Spiele die dort exklusiv sind, haben irgendwelche gravierenden Probleme, ich habe schon irgendwie damit gerechnet und kaufe ganz sicher nichts mehr Day 1 von diesem Verein... dann sollen sie mal patchen bis der Arzt kommt, vll ist es im nächsten Sommer ein erträgliches Spiel.... wobei Starfield zB auch einfach scheisse und langweilig geblieben ist. Naja abwarten.... aber woran liegt das? An diesem Quantitätspass? Werden die Entwickler nicht vernünftig bezahlt und arbeiten deswegen nicht wie sie sollen? Ich habe mich das schon öfter gefragt.... dann sollte drigend mal ein anderes System dafür gefunden werden wenn es so gegen die Qualität der Spiele auf der Plattform geht
 
Stalker Clear Sky läuft auch in der finalen Patch Version äußerst holprig und ich würde jedem empfehlen Community Patches, falls verfügbar, einzusetzen.

Mich überrascht das trotz der negativen Historie des Studios, dass man nicht ein umfangreiches Q&A Team, wie bei Final Fantasy XIV, genommen hat, um für den schlagenden kulturellen "Sieg" in den Kriegsbedingungen zu sorgen. Sicherlich hätten sich ein paar besondere Investoren gefunden.
 
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Dann also warten. Schade Marmelade...
 
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Schildbrecher schrieb:
HDR hat mir gar nicht gefallen. Auch nicht mit Reshade, die Texturen sehen auf dem OLED hier einfach mit SDR besser aus. Mit HDR wirken manche Texturen irgendwie gummihaft. Metro Exodus mit HDR(+Reshade) sah dagegen super aus.
Kann HDR gar nicht aktivieren ingame :-( Ja in Windows is an, extra vorm Spiel eingeschaltet. Aber naja. Sieht auf dem OLED auch in SDR echt gut aus.

Performanctechnisch geht eigentlich, hab schlimmeres erwartet nach den ersten Reviews. Aber nun hab ich ja auch nich den schlechtesten Rechner ^^

Bin insgesamt soweit positiv überrascht.
 
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Also, AMD Frame Generation funktioniert hervorragend bei meiner 3090, mit DLSS und Quality. Gibt mir knapp doppelte FPS.
 
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Der derzeite Zustand war (leider) zu erwarten. Ich hatte das Spiel trotzdem vorbestellt, was einerseits in diesem Fall ein Stück weit aus Solidarität und auch Verneigung vor den Entwicklern geschehn ist - man muss unter den Umständen als ukrainisches Studio auch erstmal so ein Spiel zustande bringen.
Zudem ist es so, dass die Stalker-Reihe mit Abstand die wichtigste Spiele-Reihe in meinem Gamerleben darstellt und sich die Physical Ultimate Edition schon durch die unzählbaren Stunden rechtfertigt, welche ich im Stalker-Universum bis dato zugebracht habe. Diese Spiele waren und sind soviel mehr für mich, als einfach nur Games - sie waren und sind Erlebnis, Inspiration, Denkanstoß...
Ich werde das Spiel auch erst in einigen Wochen zocken und mich bis dahin weiterhin mit G.A.M.M.A. beschäftigen und das empfinde ich auch überhaupt nicht als Problem. Ich bin einfach nur froh, dass Stalker 2 nun wirklich noch das Licht der Welt erblickt hat, allen Unwegsamkeiten zum Trotz, und solange es braucht um zu reifen, solange werde ich auch noch warten können - und reifen wird es, da bin ich mir sicher.
Heute ist erstmal einfach nur ein wunderbarer Tag für jeden, der diese Spiele seit so vielen Jahren liebt und auf einen Nachfolger hingefiebert hat, alles Weitere werden die Zeit und die Entwickler richten :)
 
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Gortha schrieb:
Also ich weiß nicht wie man zu der Annahme kommt, dass das game irgendwie gut aussieht.
Die Grafik wirkt zusammengestelzt und weit weg von dem was mit einer UE5.X möglich wäre.

Wirkt künstlich und unstimmig, wenn ich mir die 57 Bilder alle ansehe.
So ist es, ich würde sagen wie METRO
 
Erste knappe Stunde mal anangezockt, ersten Bloodsucker erledigt und Artefakt gefunden, lauft gar nicht mal so schlecht auf hoch mit der 3060ti aber doch ruckelig, Frametimes wirklich mieß aber egal, das erste Stalker war noch schlimmer das ist mir schon in den ersten Minuten abgeschmiert, 1/3 der Quests waren verbuggt nur mit genügen Saves bzw. Quicksaves wegen Abstürzen bin ich durchgekommen.

Wenn man diesen Zustand annimmt kann man nicht entäuscht werden :D na Scherz Beiseite ich warte jetzt einmal ab werde in Ruhe weiterzocken wenn mich der Zustand des Spiels wirklich stört werde ich einfach auf den nächsten Patch warten, das Spiel betrachte ich wirklich als Ausnahme, bei anderen Games wäre ich nicht so gnädig :)
 
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N0Thing schrieb:
Wenn man sich deren Vergleich-Screenshots anschaut, dann wird auch bei PCGH in 21:9 unten und oben das Bild im Vergleich zu 16:9 abgeschnitten.

Jap, gefühlt macht mittlerweile jedes zweite Game Probleme mit Ultrawide. Die Zahl nimmt irgendwie in letzter Zeit zu anstatt ab.

Leider genau das was ich schon vor einigen Monaten hier gesagt habe.
Ultrawide ist und bleibt frickelei. Man hat ständig Probleme damit.

Ich hatte 2014 meinen ersten (und vorerst letzten) 21:9 Monitor und hatte den bis 2020.
Bin seitdem wieder auf 16:9 und schon macht PC Gaming direkt mehr spaß, weil es ein Thema weniger gibt, über das man sich ständig aufs neue ärgern muss. Wenn die Größe des neuen Displays entsprechend ansteigt, ist die Umgewöhnung auch alles andere als schlimm.

Ich finds selber schade, da Ultrawide toll ist. Aber auf dauer für mich keine akzeptable Situation. Vielleicht in 20-30 Jahren mal, wenn es sich durchsetzen sollte und 16:9 komplett ausgestorben ist. Vorher keine Chance...

Ansonsten kann ich nur appellieren, die Kritik so direkt wie möglich an die Entwickler zu richten. Sonst wird sich das nicht ändern. Ich habe seit 2014 gehofft, dass sich was ändert und 2020 aufgegeben, weil der Prozentsatz neuer Spiele die mit Ultrawide perfekt funktionieren kein Stückchen angestiegen ist...
 
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scheinbar war ein Grund für den Nicht-Preload, dass mit dem Release auch das Spiel einmal komplett durchgepatcht wurde. Und es gab auch nochmal nachträglich einen 200mb-patch

Ich habe NULL Performance oder Stabilitäts-Probleme.

Computerbase sollte seine Benchmarks mit der Releaseversion erneuern
 
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TigerNationDE schrieb:
Kann HDR gar nicht aktivieren ingame :-( Ja in Windows is an, extra vorm Spiel eingeschaltet. Aber naja. Sieht auf dem OLED auch in SDR echt gut aus.

Performanctechnisch geht eigentlich, hab schlimmeres erwartet nach den ersten Reviews. Aber nun hab ich ja auch nich den schlechtesten Rechner ^^

Bin insgesamt soweit positiv überrascht.
Du musst dann Spiel Auf Fullscreen(exclusive) stellen, dann geht's.
 
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Also Triplescreen mit 7680x1440 läuft mit max. Settings und DLSS Q aktuell ganz gut. 50-60fps.

Schauen wir mal, ob das so bleibt.
 
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