N0Thing schrieb:
Wenn man sich deren Vergleich-Screenshots anschaut, dann wird auch bei PCGH in 21:9 unten und oben das Bild im Vergleich zu 16:9 abgeschnitten.
Jap, gefühlt macht mittlerweile jedes zweite Game Probleme mit Ultrawide. Die Zahl nimmt irgendwie in letzter Zeit zu anstatt ab.
Leider genau das was ich schon vor einigen Monaten hier gesagt habe.
Ultrawide ist und bleibt frickelei. Man hat ständig Probleme damit.
Ich hatte 2014 meinen ersten (und vorerst letzten) 21:9 Monitor und hatte den bis 2020.
Bin seitdem wieder auf 16:9 und schon macht PC Gaming direkt mehr spaß, weil es ein Thema weniger gibt, über das man sich ständig aufs neue ärgern muss. Wenn die Größe des neuen Displays entsprechend ansteigt, ist die Umgewöhnung auch alles andere als schlimm.
Ich finds selber schade, da Ultrawide toll ist. Aber auf dauer für mich keine akzeptable Situation. Vielleicht in 20-30 Jahren mal, wenn es sich durchsetzen sollte und 16:9 komplett ausgestorben ist. Vorher keine Chance...
Ansonsten kann ich nur appellieren, die Kritik so direkt wie möglich an die Entwickler zu richten. Sonst wird sich das nicht ändern. Ich habe seit 2014 gehofft, dass sich was ändert und 2020 aufgegeben, weil der Prozentsatz neuer Spiele die mit Ultrawide perfekt funktionieren kein Stückchen angestiegen ist...