Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Stimmt es das die Schrift in alten sowjetischen Gebaeuden von russisch in die ukrainische Variante des kyrillischen Alphabets geaendert haben?

neue Spiele, Mülltonne auf neue Spiele rein, Mülltonne zu.... und das zu 95% was raus kommt. Sehr schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
SweetOhm schrieb:
Sehr löblich ! Und das dann auch noch ohne Game Ready Treiber ... :daumen:
Im CPU Limit sind die Grafikkarten alle quasi gleichschnell. Nein, was für ein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und ElliotAlderson
läuft die 2 Std jetzt ganz gut, 60-80fps in vegetationsreichen Gebieten. mit Frame Gen an fast immer in meinem 117cap, damit fühlt sichs für mich noch besser an. Gebietweise immer mal wieder microruckler wie man es von der Unreal 4-5 kennt.

Ich finde nur in Anbetracht der Performance sieht es für ein Unreal 5 Spiel nicht so geil aus, ich mein hässlich ist´s jetzt nicht, aber jetzt auch nicht grad viel besser als Metro Exodus aus 2019...zumindest wie ich die Enhanced vor ein paar Jahren in Erinnerung hab...später mal passendere Screenshots raus suchen

max Settings, 3440x1440 (mit Paint um 10% kleiner gemacht damit die Größe hier geht)
Stalker2 Screenshot 2024.11.20 - 19.08.00.70.png

Stalker2 Screenshot 2024.11.20 - 19.07.44.69.png

DLSS macht die Vegetation bissl besser, aber dafür ists in Bewegung noch unschärfer als das TAA, ich habs bei TAA belassen.
Irgendwie alles bissl halbgar, dass Game hätte noch mehr feinschliff gebraucht. Finds irgendwie schade das bei allem wo MS auch mitmischt, trotzdem nicht mal Der perfekte Kracher rauskommt. Ich mein für was ballern die überall unsummen Gelder rein.

Anhänge

• Metro Exodus Enhanced Edition Screenshot 2021.05.08 - 17.50.47.45.png
    Metro Exodus Enhanced Edition Screenshot 2021.05.08 - 17.50.47.45.png
    9,1 MB · Aufrufe: 170
  • Metro Exodus Enhanced Edition Screenshot 2021.05.08 - 17.52.49.81.png
    Metro Exodus Enhanced Edition Screenshot 2021.05.08 - 17.52.49.81.png
    10 MB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, Dende236 und 3 andere
DJKno schrieb:
Bei den CPU FPS sehe ich doch schon wieder schwarz für meinen 5900x.
Zuletzt erst bei Space Marine 2 deutlich ins CPU Bottleneck gelaufen und hier sieht es wieder sehr danach aus.
Mir gehts gleich mit dem i 8700 aber nu ja der 9800x3d kommt ja im Sommer. schade haben sie nicht die ue 5.4 genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich sitze hier und warte darauf das der DL fertig wird, aber die Server sind mal wieder völlig überlastet. -.- Am Anfang (16:00 Uhr) noch volle Leistung und inzwischen passiert fast gar nichts! 19:30 Uhr und ich habe 30,6GB geschafft.

Hoffe darauf das der DL dann über Nacht fertig wird.

Bin sehr gespannt auf das Spiel!

Grüße EG

@JahJah192 Bei Tag sieht es auf jeden Fall besser aus als bei Nacht. Aber gut, das Triste passt ja auch gut zur Stalker Atmo.
Ich schau es mir morgen nochmal genauer an, saß heute schon zu lange vorm Rechner 😅
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Ich finde nur in Anbetracht der Performance sieht es für ein Unreal 5 Spiel nicht so geil aus, ich mein hässlich ist´s jetzt nicht, aber jetzt auch nicht grad viel besser als Metro Exodus aus 2019...zumindest wie ich die Enhanced vor ein paar Jahren in Erinnerung hab...später mal passendere Screenshots raus suchen

Finde ich auch, hatte zuletzt bei Silent Hill 2 den selben Eindruck. Es sieht schön aus, die Performance könnte für das gebotene aber einfach besser sein, wenn ich es zb mit dem The Last of Us Remake vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JahJah192
Obligatorischer beleidigter Kommentar, dass wieder nur max. Einstellungen getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Fernando Vidal und Fyrex
thommy86 schrieb:
Also bedeutet, wenn das Spiel als Unreal Engine 5.1 erstellt wird, kann man nicht Beispiel bis Unreal Engine 5.5 ändern?
Das würde mich auch interessieren, klar neue Funktionen gibt es nur wenn eingebaut werden aber die UE in Ver 5.1 hat ja auch etliche bugs beseitigt sprich profetiert das game dann automatisch wenn die Engine getauscht wird, bzw geht das überhaupt ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und thommy86
Bugs kann man fixen, Gameplay beheben, aber was mich leider sehr stört ist die englische Sprachsusgabe ohne ukrainischen Akzent. Zerstört leider einiges an der Atmosphäre :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RoboHackfeld, CB.R und eine weitere Person
Skillup angeschaut, sieht gut aus. Ist ein echtes Stalker 2, echter Nachfolger der 1er.
Frisch aus dem Ofen ist doof, lieber ein wenig abkühlen lassen und genießen.
UE5 und Mods sollten in einigen Jahre eine echte Bombe draus machen (man schaue sich nur aktuelle Stalker Mods an sabber)
Ergänzung ()

Meteora RR schrieb:
Bugs kann man fixen, Gameplay beheben, aber was mich leider sehr stört ist die englische Sprachsusgabe ohne ukrainischen Akzent. Zerstört leider einiges an der Atmosphäre :(
Deswegen Sprachausgabe direkt ukrainisch(?) und Subtitle

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, N0Thing und Meteora RR
halbtuer2 schrieb:
wunderbar, aber ist mir sowas von Wumpe
Anscheind nicht, sonst hättest du es ja nicht zitiert. 😂

Habe es mir mittlerweile doch heruntergeladen und es läuft zugegeben sehr bescheiden.
Bugs hatte ich auch einige, manche sind nur etwas nervig und andere stören die Immersion.
Bugs die das weiterspielen verhindert haben, hatte ich bis jetzt aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
St3ppenWoLF schrieb:
Ist in der Moskauer Metro eher schwer umsetzbar :D

Und ich fand Metro irgendwie immer etwas besser als Stalker, aber das ist nur meine Sicht 😅

Es gibt ja auch Abschnitte an der Oberfläche.
Und in Exodus sogar sehr viele. ;)

Nicht falsch verstehen, ich liebe die Metro Reihe.
Nur gefällt mir die Art von Stalker noch besser.

halbtuer2 schrieb:
Was mir auffällt bei all den Screenshots: sieht ja irgendwie noch genauso aus wie das alte Stalker, und das meine ich nicht positiv.
Es sieht für mich einfach nur schrecklich aus, Screenshots vom Original- Stalker mit Grafikmods sahen da schon schöner aus.

Da möchte ich widersprechen.
Ich habe alle großen und relevanten Mods getestet, fast alle aktuell noch drauf.
Standbilder sagen z. B. nix über das AA aus, was besonders im ersten Teil fürchterlich war und nie in Ordnung gebracht werden konnte.

Grafik ist bei mir auch schon lange nicht mehr so wichtig wie sie mal war.

EGThunder schrieb:
Ich sitze hier und warte darauf das der DL fertig wird, aber die Server sind mal wieder völlig überlastet. -.- Am Anfang (16:00 Uhr) noch volle Leistung und inzwischen passiert fast gar nichts! 19:30 Uhr und ich habe 30,6GB geschafft.

Hier lief es absolut sauber durch, wie erhofft und erwartet.

Und jetzt gehts los, erst Eindrücke sammeln. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -=[CrysiS]=-
bad_sign schrieb:
Skillup angeschaut, sieht gut aus. Ist ein echtes Stalker 2, echter Nachfolger der 1er.
Frisch aus dem Ofen ist doof, lieber ein wenig abkühlen lassen und genießen.
UE5 und Mods sollten in einigen Jahre eine echte Bombe draus machen (man schaue sich nur aktuelle Stalker Mods an sabber)
Ergänzung ()

Deswegen Sprachausgabe direkt ukrainisch(?) und Subtitle
Danke, war verbuggt sodass mir erst nach dem Neustart des Spiels eine andere Sprachausgabe angezeigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
entengruetze schrieb:
Berichte mal, würde mich wirklich interessieren 🙂
Also ich bin überrascht, wie gut die Grafik auf der Series S ausschaut, es ruckelt nichts und alles sieht sehr detailreich aus. Ich vermute mal wird etwas in 720p und hochskaliert auf 1080p sein. Also mir reicht das absolut, mit den nächsten Updates wird man bestimmt noch ein wenig Feinschliff betreiben. 🙂

Was ein wenig komisch ist, ist die Steuerung, hat so ein leichtes Driften

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, entengruetze und -=[CrysiS]=-
CruellaDE schrieb:
Laut PCGH ist widescreen "sehr gelungen" und sieht auch gut aus bei denen.🤔

https://www.pcgameshardware.de/Stal...-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/
Wenn man sich deren Vergleich-Screenshots anschaut, dann wird auch bei PCGH in 21:9 unten und oben das Bild im Vergleich zu 16:9 abgeschnitten.

Abexa schrieb:
Danke Computerbase das auch ihr immer mehr absteigt und Tests herausbringt ohne den Day One Patch.
Computerbase liefert in der Regel immer wieder Updates zu den Benchmarks, wenn sich etwas Relevantes verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und metallica2006
Meteora RR schrieb:
aber was mich leider sehr stört ist die englische Sprachsusgabe ohne ukrainischen Akzent. Zerstört leider einiges an der Atmosphäre :(
Finde ich ehrlich gesagt ganz okay, ist mal was anderes im Vergleich zum ersten.

Wird am Wochenende mal angezockt und dann damit mein 5600x und meine 1070 gequält. Das mit den diversen Bugs ist schon echt heftig. Früher waren Spiele dann doch meist eher fertig bei Release, das Download Zeitalter hat was das angeht schon eine Verschlimmerung gebracht.

Die Intel GPU, einfach nur ein Desaster. Aber das mit den Intel Grafikkarten wahr schon mit dem erscheinen der GPU abzusehen das dies nichts wird.

Zurück
Oben