Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Einerseits. Anderseits: Dass man so etwas bei Erwachsenen-Spielen heutzutage dabeischreiben muss, ist bemerkenswert.

es gibt viele weitere Punkte, bei denen Stalker 2 einiges besser macht als viele andere Spiele. Es gibt Ihnen Freiheiten wie nur sehr wenige Großproduktionen. Es hält den Spieler nicht für dusselig, es kaut Ihnen nicht alles vor, es nimmt Sie nicht beständig an die Hand, wie hypernervöse Helikopter-Eltern.

Spiele gerade den dritten Witcher (endlich) durch. Aber was da teilweise abgeht, ist schlimmer als auf Arbeit. Die ganze Questführung bosst dich härter rum als jeder Chef: "Jetzt gehst du genau hierhin und tust exakt das. Danach läufst du da rüber und machst genau, was ich dir hier sage. Danach habe ich übrigens noch eine ganze Latte andere Aufträ.. äh, Quests für dich. Ach, und übrigens: Wenn du meinen Anweisungen nicht exakt folgst, gehts nicht weiter. Ist das klar?! Eins nach dem anderen. UND JETZT LOS, DU WURST!"

Menschen argumentieren ja gerne damit, dass sie heute schlicht keine Zeit mehr hätten. Und einfach die "Story" genießen wollten. Aber Alter, echt nich: Alles was dazwischen passiert ist ja fast selbst wie'n zweiter Job. Fucking Nintendo traut seiner Kundschaft heute mehr zu als FSK-18-Games ausm Westen. Gib den Läden noch mal zwanzig Jahre -- und die da drüben brauchen gar keine Spionage, um hier alles zu übernehmen.

SweetOhm schrieb:
Evtl. ändert sich noch etwas wenn der Game Ready Treiber erscheint ... :freaky:
Ergänzung ()

Aha, sich ne GPU für 2000 € + gönnen, aber den Spielemachern nur einen 20´er ?!? :rolleyes:

Der Vergleich ist zwar QUatsch, aber: Das ist trotzdem ein bisschen wie der Luxusgrill fürn Garten -- und drauf braten tun exklusiv die Discounter-Schrumpelwürstl aus dem Bückwareregal von Aldi. Fairerweise: Der Markt gibts ja her. Und irgendwo muss man die Kohle ja wieder einsparen, die man seit Jahren doppelt und dreifach in die Hardware stecken darf. Also alles gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Antimttr schrieb:
Anscheind nicht, sonst hättest du es ja nicht zitiert. 😂
Ging mir mehr um die Sinnlosigkeit der vielleicht korrekten Gramatik, nicht darum, daß es dir aufgefallen ist 😊
Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, was diese Gramatik aus der deutschen Sprache macht:
es ist sogar für Eingeborene wie uns schwierig, all diese Regeln zu richtig anzuwenden, für Menschen, die diese Sprache lernen müssen und sich mit einem Tst qualifizieren müssen, fast unmöglich.
Ich finde schon, daß eine gewisse Hege und Pflege der Sprache notwendig ist, aber das ist zuviel des Guten, meine Meinung.
Wenn nur Studierte noch die Sprache beherschen können, läuft doch ein bißchen was falsch, oer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Ich habe das Spiel, wie alle anderen auch, erst zum Releasedatum heruntergeladen, als es öffiziell freigegeben wurde. Da war es bereits gepatcht. Also kann man auch nicht von einem schlechten Release sprechen, wie es (leider auch hier) manche tun, ohne das Spiel zu besitzen oder es gespielt zu haben. Es ist aber einer der Gründe, warum ich kein Spiel mehr ohne Day One Patch teste, das wird immer schlimmer. Diesen Vorwurf, unfertige Pre-Release-Kandidaten an die Medien zu verteilen, darf man den ganzen Publishern getrost machen. Damit konterkariert man leider auch die harte Arbeit der Entwickler.

Ich habe mir heute Nacht mal drei Stunden damit gegönnt. Bis auf die etwas altbackene UE-Grafik gab es nichts Gravierendes zu bemängeln, da hatte ich mit Kleiderschrank 2077 mehr Probleme... :)

hans_meiser schrieb:
Erstmal ist es 'Ditto'
Klugscheißmodus, weil ich das meinem Kind auch immer geraderücken muss (sorry): https://www.duden.de/rechtschreibung/dito

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Banker007, w0wka und 13 andere
Neubauten schrieb:
Hier gibt's einige Impressionen, was Bugs angeht:
Das ist doch ein Witz. Geil find ich das dafür 60€ verlangt wird.
10€ wäre evt passender. Und sobald alles gefixt ist steigt der Preis.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Black Myth Wukong ist für mich grafisch eindeutig die Referenz, das muss ich als Cyberpunk 2077 "Fan" neidlos anerkennen.^^
Hellblade 2 ist Grafisch auch ganz weit vorne.

Das Game nutzt auf einem 7950X3D auch das falsche CCD, da muss man mit dem Prozesslasso nachhelfen.

SweetOhm schrieb:
Evtl. ändert sich noch etwas wenn der Game Ready Treiber erscheint ... :freaky:
Ergänzung ()

Aha, sich ne GPU für 2000 € + gönnen, aber den Spielemachern nur einen 20´er ?!? :rolleyes:
Hat damit nix zu tun, bis dahin ist das der Normale Marktpreis.

Oder soll ich jetzt kaufen, und 2 Monate warten?

Ich würde sowieso nicht für Vollpreis kaufen aus dem Grund !

Da hier Mangelhafte Ware wissentlich an den Kunden gebracht wird!

Die wussten ganz genau das es nicht fertig ist, teilweise absurd der Zustand.

Wer das Produkt so auf den Markt bringt, zeigt er will nur verkaufen und scheisst auf die kunden!

Heimtücke ist am Werk. Der Plan.

Fehlerhaft ausliefern, Vollpreis verlangen, und nachher flicken!

Im Grunde sollte soetwas reguliert werden / heimtücke / betrug... hier wird fehlerhafte ware gezielt verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
=dantE= schrieb:
Wir sind ja auch heutzutage ziemlich verwöhnt ... also immer schön entspannt.

Da muss ich dir sowas von recht geben! Unsere Gesellschaft ist ne richtige Mechergeselschaft geworden, an allem wird sich hoch gezogen und gewettert.
Deshalb beteilige ich mich hier auch ziemlich selten am Forum, das ist mir oft zu toxisch...

Und was mir auch immer wieder auffällt wenn ich hier viele Signaturen sehe, da wird Hardware für Unsummen gekauft nur um diese 10% mehr zu haben.
Für ein Spiel das 60€ kostet ist aber kein Geld mehr da irgendwie..

Ich schaue mir heute Stalker 2 nochmal in Ruhe an, hatte gestern nicht mehr die Muse weil ich den ganzen Tag am Rechner war und der Kopf bald geplatzt ist 😅

Außerdem, im Winter ist es immer bissl blöd urbexen zu gehen und Stalker 2 eignet sich da als perfekter Ersatz und meine Sucht muss gestillt werden 😁
Und beim urbexen trifft man ab und an auch auf bugs, also ist eigentlich alles gut 😅

IMG_20241004_084243.jpg

IMG_20241003_213311.jpg

IMG_20241003_220524.jpg

IMG_20241004_085102.jpg

IMG_20241005_234907.jpg

In dem Kraftwerk wo ich diese Jahr war kam auf jeden Fall voll das Stalker Feeling auf, deshalb freue ich mich umso mehr in die Zone abzutauchen 😁

=dantE= schrieb:
Schade ... man kann soviel mehr daraus machen als sich nur ständig aufzuplustern.
Aber damit meine ich ja nicht dich, sondern die allgemeine Entwicklung!

Alles gut, bin da ja voll deiner Meinung und bin froh das es doch immer noch Ausnahmen gibt 👍

=dantE= schrieb:
Ich wünsche dir jedenfalls VIEL SPAß ... und viele eigenen Stories in dem Game.

Danke dir und dir auch frohes sterben in der Zone 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, nurfbold und 5 andere
Diedrichens schrieb:
Da hier Mangelhafte Ware wissentlich an den Kunden gebracht wird!

Die wussten ganz genau das es nicht fertig ist, teilweise absurd der Zustand.

Wer das Produkt so auf den Markt bringt, zeigt er will nur verkaufen und scheisst auf die kunden.

Hast du dir denn mal einen Einblick abseits der ganzen "ich muss meinen Test um Punkt 15 Uhr raushauen damit ich der erste bin dessen Test gelesen wird, egal wie das Produkt letzlich aussieht" Tests gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, SweetOhm und Schildbrecher
@RoboHackfeld Lassen wir jetzt mal gut sein, jeder weiss das dass Ding fehlerhaft ist.

Desweiteren habe ich nur darauf reagiert da mir angehängt wird dem Entwickler nur 20€ zu gönnen.

Bis dahin ist dass der Preis! Was ist die Alternative? Ich soll VP zahlen und das Game 2-3 Monate in der Bibiliothek lassen?

Desweiteren fehlt hier immernoch eine Begründung, warum eigentliche eine Top Tier Seite einfach beim testen FG auslässt!

FormatC schrieb:
Ich habe das Spiel, wie alle anderen auch, erst zum Releasedatum heruntergeladen, als es öffiziell freigegeben wurde. Da war es bereits gepatcht. Also kann man auch nicht von einem schlechten Release sprechen, wie es (leider auch hier) manche tun, ohne das Spiel zu besitzen oder es gespielt zu haben. Es ist aber einer der Gründe, warum ich kein Spiel mehr ohne Day One Patch teste, das wird immer schlimmer. Diesen Vorwurf, unfertige Pre-Release-Kandidaten an die Medien zu verteilen, darf man den ganzen Publishern getrost machen. Damit konterkariert man leider auch die harte Arbeit der Entwickler.

Ich habe mir heute Nacht mal drei Stunden damit gegönnt. Bis auf die etwas altbackene UE-Grafik gab es nichts Gravierendes zu bemängeln, da hatte ich mit Kleiderschrank 2077 mehr Probleme... :)

Klugscheißmodus, weil ich das meinem Kind auch immer geraderücken muss (sorry): https://www.duden.de/rechtschreibung/dito
Es tut mir sehr Leid für dich, dass für dich persönlich solch eine Quantität des Produkts zufriedenstellend ist!
Genau solche Aussagen wie von dir honorieren die wirklich fleißigen Entwickler NICHT. Man soll das Spiel immer so nennen wie es in Wirklichkeit ist damit der Regelkreis mit einem Feedback geschlossen wird.
Hier haben die Entwickler UND vor Allem das Management völlig versagt.

Aber dennoch: viel Spaß mit dem Burgfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Das Spiel werde ich def. kaufen aber später...das Ding muss nicht bei mir gelb werden....hole mir die nächste Charge, die dann auch gelb und lecker im Laden liegt.

Die Bewertungen für das Spiel sind ja teils vernichtend. Kein Wunder, dass es bei Metacritic nur 74% hat.

Genau, und dann kommt Igor und behauptet das Gegenteil. Eigentlich hätte genau Igor das nicht nötig.
Aber wie gesagt, jedem das Seine und jeder soll nach seinem Fasson leben und werkeln ;)

Danke für den TC! Morgen geht's los :cheerlead:

Den Streamern, denen ich gestern zugeschaut habe, sahen alle super happy aus.
Einer musste alle 2 Stunden Neustart wegen Vram Leak machen. Finde ich jetzt nicht so schlimm, zumal das sicher auch bald gepatcht wird.

Werde es im Game Pass testen. Steam Reviews sind aktuell "Sehr positiv" (8429 Bewertungen).

Passt nicht ganz zu vielen Beträgen hier. War der Day One Patch so mächtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
unwahrscheinlich, eher die positive Bewertungen gekauft oder an den Haaren herbeigezogen. LEIDER!
Sortiere mal die Bewertungen nach Spielzeit dann sieht die Sache ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
@Maxminator hmm ne, kann ich nicht bestätigen. ab 5 Std = sehr positiv, alles Spielzeit >10 Std immer noch sehr positiv.

Ich mache mir mein eigenes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, cmi777, xXDariusXx und 2 andere
Zurück
Oben