Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

ohje. wenn @MehlstaubtheCat gehyped ist, dass er einen Thread aufmacht - dann ist definitiv Vorsicht angesagt xD

akuji13 schrieb:
Ist als Unterstützung für die Entwickler gedacht, der jetzige Zustand ist für mich erstmal zweitrangig.

ich kauf ja auch immer das vergammelte Gemüse, um den lokalen Supermarkt noch zu unterstützen. Weil für die Bauern fällt dann auch noch was ab in meiner verqueren Logik oder so.

Da hat sich dann die letzten Jahre schon viel geändert. Öfter als zuvor landet jetzt verrottetes auf dem Teller. Und dann klopf ich mir auf die Schulter und sag mir: das haste gut gemacht.

Wenn ich dann so in die Empfangshalle gehe, klatscht mir auch immer jeder Beifall. "Der Typ hats einfach drauf".

China schrieb:
Den einen passt dies nicht, den anderen das nicht und oh Hilfe Frauen in der Zone.

Mal aus X/Bluesky ausloggen und de-tox von all dem Social Media brainrot beginnen. Nicht alle User sind Incels und Vieles sind einfach nur bot-Kommentare, die aufwiegeln sollen.

cyberpirate schrieb:
Daher warte Ich heute gerne darauf das ein Spiel ausgereift ist

Jede Woche kommt irgendwas, was nach Aufmerksamkeit giert und gespielt/gekauft werden will. Wieso auf irgendwas warten, bis es ausgereift ist?

Das ist einfach nicht konsequent. Mal sagen: nein, das geht so nicht. Das tue ich mir nicht an. Das unterstütze ich nicht: das ist konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Sur5ive und MehlstaubtheCat
Daumen nach oben für die CM Antworten im Steam Forum direkt 👍
1732175383713.png

Habe jetzt die Ultimate Edition gekauft, um das Team zu supporten

1732175596175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, greentimallen18, Flyingiceman und 8 andere
FormatC schrieb:
Hätten die ganzen Vomhörensager wenigstens mal eine Stunde gespielt, dann gäbe es hier weniger Posts :D
Das hatten wir bei Cyberpunk auch, Igor.
Während viele in den Foren eskaliert haben, hat die absolute Masse das Spiel gespielt. Ich selbst habe von den Problemen nur gelesen, kam aber super durch.

Der Cyberpunk PS4 Release war aber natürlich eine Frechheit.

Ich hoffe, dass es aktualisierte Tests gibt nach den erstebn Patches. Ich zocke mal am Wochenende rein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Banker007, cmi777 und 2 andere
guillome schrieb:
Leider nichts ungewöhnliches in der Branche die letzten Jahre (eher usus)...
Das wird zwar gerne erzählt, stimmt aber nicht.

-> Bei PC Games ist schlechte Qualität ein konstantes Thema. Seit Ewigkeiten

Ich lese solche Beschwerden seit ich eine GeForce 256 im Rechner stecken hatte.

Habs gestern auch noch 3 Std gezockt.
Bugs sind mir jetzt keine aufgefallen.
Grafik sieht gut aus,aber teilweise auch nicht.
Hab auf jedenfall mehr erwartet.
Hab heute noch frei und werd gleich mal weiter zocken:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und akuji13
Bzgl FG Diskussion:

in dieser Szene ganz an Anfang wäre. Es bei mir mit FG 116 fps und ohne 81 fps.

Bringt also ordentlich was.

Anhänge

• IMG_20241120_173532.jpg
    IMG_20241120_173532.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 87
FormatC schrieb:
Hätten die ganzen Vomhörensager wenigstens mal eine Stunde gespielt, dann gäbe es hier weniger Posts :D

Habe noch nicht geschaut. Aber: Habt ihr / hast du auch mit Standard-Hardware auf mittleren Details getestet? Empfohlen für medium/60/fps Full-HD war ja z.B. ein Ryzen 3700x mit gerade mal RTX 2060 Super. Ich frage auch deshalb, weil Ultra-Details oft überproportional viel Leistung fressen -- bei vergleichsweise überschaubarem Bildqualitätsgewinn.

Wobei, wenn ich gerade die PC Games Hardware lese (siehe Zitat), bin ich versucht, "Shut up and take my money!" zu schreien und mir einen neuen Rechner zum Spiel zu ordern. :D Verstehe bis heute nicht, wie es soweit kam, dass Nintendo mehr von seinen Spielern hält als FSK18-Spiele ausm Westen. Und sich Erwachsene freiwillig selbst in ihrer Spielefreizeit härter rumbossen lassen als unter dem größten Kontrollfreak-Chef der Welt. Symbolabbildung im Anhang. :D

es gibt viele weitere Punkte, bei denen Stalker 2 einiges besser macht als viele andere Spiele. Es gibt Ihnen Freiheiten wie nur sehr wenige Großproduktionen. Es hält den Spieler nicht für dusselig, es kaut Ihnen nicht alles vor, es nimmt Sie nicht beständig an die Hand, wie hypernervöse Helikopter-Eltern.

20220307-194505-header.jpg

Ich finds trotz seiner Mängel wirklich gut.

Die Erkundung der Welt nachdem alle störenden Anzeigen deaktiviert sind und sich nur noch per Auge & PDA orientiert wird, trägt viel zur Endzeitstimmung bei. :)

Mimir schrieb:
Die Gamma Einstellung hat bei HDR wohl keine Auswirkungen aufs Bild.
Hab vorhin zwei Screenshots gemacht, einmal Gamma auf Max und einmal minimum. Sah komplett identisch aus. Einzig die Helligkeit im Menü ändert sich dadurch.

Da würde ich nicht widersprechen.
Ist mir auch nur in den Ladebildschirmen usw. aufgefallen.

DeMeP schrieb:
Bugs sind immernoch haufenweise vorhanden. Direkt zu Beginn konnte ich die Dachluke nicht öffnen. Alles probiert. Es half lediglich, den Spielstand neu zu laden.

Den bug hatte ich z. B. nicht.
Scheint kein generelles Problem zu sein, sondern eher wie bei Kingdom Come seinerzeit.

Roach13 schrieb:
Der Großteil der hier rumhatet hat es doch noch keine Sekunde gezockt. Von daher...

Das ist, wie oft, das Problem.
Vor allem, wenn das zusätzlich noch gesteigert wird durch Tests mit einer anderen Version.

Das heißt ja im Umkehrschluß auch nicht, das kein Bedarf mehr wäre an weiteren Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
R3vAn_88 schrieb:
Wäre ich GSC gewesen, hätte ich das Spiel erstmal als Early Access veröffentlicht.
Dann wäre der Aufschrei halt auch wesentlich kleiner.
Ja zb so. Ich kann es auch nicht nachvollziehen hier ein Spiel zu den Testern zu liefern welches doch augenscheinlich ziemlich verbuggt ist. Was will man damit erreichen außer negative Meinungen? Macht keinen Sinn wenn man was verkaufen will. Auch die alte Engine zu nutzen und dann evtl später mal auf was aktuelleres zu bringen ist doch Murks. Aber mir auch egal da Ich grundsätzlich nur noch spät nach einem Release kaufe. Spart mir jede Menge Frust und dann auch noch Geld.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Manchmal sollte man einfach weder ne Wertung abgeben als Magazin, noch einen Day 1 Patch aussen vor lassen, nur damit man schnellstmöglich als erster Jockel was ins Internet ballern kann.
Aber ist es nicht der Hersteller der das ganze liefert? Warum dann zum testen eine solche Version den Testern erst geben? Versteh Ich nicht. Dürfte doch klar sein was dann dabei rauskommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
entengruetze schrieb:
Oida … des is ja krass!
Kenne ich gar nicht (also weniger den Vorgang an sich als das Wort „urbexen“).

Sei nur vorsichtig. Dabei sind andere Dudes schon tief abgestürzt.
Aber echt feine Pic‘s. Achte mal auf die CB Fotowettbewerbe … da geht mit dem Bild vom Inneren einiges :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und entengruetze
Grundgütiger schrieb:
Tastenbelegung ? Taschenlampe ist Standardmäßig auf L
Danke. So schlau war ich dann schon. Ich versuche gleich mal L, sollte bei mir eigentlich eine andere Taste sein.

Manche Änderungen scheint er bei den Tastenbelegungen nicht zu fressen.
Muss leider alles umbelegen (nur eine Hand + Stumpf)

Ich konnte bisher nur ganz kurz reinschauen und habe mich etwas durchs Grafikmenü geklickt.
Passende Settings muss ich für mich noch finden.
Ist mein erstes UE5 Spiel und, mit Ausnahme von Horizon Forbidden West mit FG, habe ich noch kein Spiel mit FSR/FG gespielt.

Daher auch schonmal ein großes Danke an @MehlstaubtheCat und deinem zukünftigen Leitfaden.
Genau sowas kann ich gut gebrauchen.

Was mir schon beim kostenlosen Benchmark zu Black Myth: Wukong aufgefallen ist, hat sich bei Stalker 2 erneut bestätigt:
Die angepassten Taktraten und Spannungen meiner 6900XT waren doch nicht so stabil, wie es mir CP2077 und Horizon FW weismachen wollten.
Da muss ich nochmal ran und die ganze Geschichte etwas entschärfen.

Ich werde mich jedenfalls in die Zone stürzen und meine eigenen Erfahrungen machen.

Moin,

mit L gehts. Belegt ist aber Ende ....

Leitern kann ich auch nur mit W hoch und nicht mit Pfeilstaste hoch, mit der ich laufe.

Könnte mal einer testen, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen?

Krazee schrieb:
ich kauf ja auch immer das vergammelte Gemüse, um den lokalen Supermarkt noch zu unterstützen. Weil für die Bauern fällt dann auch noch was ab in meiner verqueren Logik oder so.

Du kaufst Gemüse? Ich baue lieber mein eigenes an. ;)
Computerspiele werden übrigens besser mit der Zeit, Gemüse nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SweetOhm, calippo und eine weitere Person
CB testet wohl nur noch mit DLSS und Konsorten.. das ist sehr Schade. Die normale Leistung würde mich eigentlich mehr interessieren. Aber dann muss ich in Zukunft wohl anders wo lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und SweetOhm
Diedrichens schrieb:
im umkehrschluss bedeutet das warum in 4k testen wenn 6800xt 7800xt 4070 grad mal auf 40fps kommen?

also soll man auch nicht testen in 4k weil die nur 40fps bringen?

genau bei um die 50+ fps wird doch FG interessant
Wenn die CPU limitiert liefert FG nicht mehr angezeigte Bilder pro Sekunde.

Was habt ihr für FOV beim 21:9 vs. 16:9 Vergleich im Einsatz? 21:9 sollte oben und unten gleich viel anzeigen und jeweils links und rechts mehr, scheint als wäre die FOV für 21:9 nicht optimal gewählt.

Gut das ich gewartet habe und bis nächstes Jahr warten kann. Was ich in Walkthroughs gesehen habe.Es sieht super aus, stellenweise Hammer und die Atmosphäre ist da. Also alles gut. Das einzige, ich finde es ist zu viel Gelaber drin, man muss ständig reden. Wirkt mir zu aufgedrungen. Mit mehr Patches usw. für 30€ im Angebot sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cyberpirate
Zurück
Oben