Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Die Epic-Presets scheinen mal wieder überproportional zu ziehen. Aber offiziell ist ja selbst eine GTX 1060 mit Ryzen 5 1600X noch minimum -- halt für low Details und 30fps in FHD.

i5-10400F mit RTX 3060.

Ryzen 5600 mit RTX 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habs eben zum ersten mal kurz am PC gestartet. Mit 7800X3D und 7800XT sind die FPS erstmal gut. Wenn ich mich jedoch dann mal schnell umdrehe, ruckelt es immer kurz.
Keine Ahnung ob das einfach an AMD liegt. Habe solche Probleme öfters seit ich von meiner 1080Ti auf die 7800XT gewechselt bin (Medieval Dynasty z.B. ist seitdem unspielbar geworden).

Was aber schön ist: das Spiel bietet Cross-Save.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Läuft gut auf preset: Hoch, DLSS Q, FG ON in 3440x1440. Mein 5900x ist allerdings an der Kotzgrenze, habe 5 Std bislang gespielt und es ist 2 x abgeschmiert. Zocke mit HDR, jo nachts ist es arschdunkel, da musste ich etwas nachhelfen. HDr Helligkeit auf 40 anstatt 25 und HDR Dunkelheit von -4 auf 0. Trotzdem Taschenlampe braucht man immer. Der Tod ist der ständige Begleiter, ist aber eben ein typische Stalker game so wie vor 15 jahren. Mir gefällts sehr gut, habs im Game pass auf dem Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Simonte
Scheinbar ist dieses A-Lfife-System nicht vorhanden oder verbuggt. So wird das natürlich nix. Das sind die top Grundmechaniken des Spiels. Also abwarten.....

Weil ich es jetzt schon häufiger gelesen habe: Stimmt es das man die Tastenbelegung nicht frei wählen kann?

KempA schrieb:
Was aber schön ist: das Spiel bietet Cross-Save.
Ach Krass...
Das wusste ich nicht.
Vielleicht kommst dann doch noch aufn PC :)
Gamepass ist ja Play Anywhere<3

@Simonte Was fällt dir ein meinen Beitrag als Humbug zu bezeichnen?

Aber sich selbst über einen Beitrag von einem anderen User beschweren. Bevor du versuchst Andere zu belehren, kannste dich erstmal um deine eigenen sinnbefreiten Beiträge kümmern.

@ElliotAlderson Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber es gibt viele User die mir zustimmen. Nur weil das nicht in deine pinke PollyPocket Welt passt brauchste da nicht so einen BS von dir zugeben.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Wieso sollte ich bei so undifferenziertem Unfug auch blind zustimmen?
sollst du nicht :)
Aber lass mich daraus.
Bzw. wenn doch, dann achte auf den Kontext.
EDIT:
Hab erst beim schreiben gemerkt, dass du dich auf eine unbegründete verallgemeinerung der Faullheit bezogen hast. Deshlab war das mit zusammenhalt doch schnell geschossen^^ Das seh ich jetzt auch.
Das Spiel ist seit 15Jahren in "Entwicklung" ich finde man merkt aufjedenfall die Mühe und Liebe in der Atmosphäre und Sound/Licht.
Das ein Spiel nach release nicht 100fertig ist war ja eig schon immer der Fall.
Es wird ja einen Grund geben wieso....
Sei es Zeitdruck (Merketing und Termine)
Oder Management.
Und bestimmt auch schonmal faule MAs :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
akuji13 schrieb:
Es könnte sogar wirklich so sein, das man sich keine Mühe mehr gibt.
Ewa aus wirtschaftlichen Gründen, sprich ein festgelegtes Datum für die Veröffentlichung.
Studios werden ja auch gerne mal ruckzuck dichtgemacht.

Das Problem sehe ich in oft: Entwickler != Publisher

Die einen müssen bezahlt werden (verursachen Kosten) und die anderen wollen schnelles Geld\Gewinn. Dank Turbo Kapitalismus sehen wir jetzt das Resultat.

Von Herzblut / Euphorie / Innovation ist kaum etwas übrig geblieben, zumindest nicht im AAA Markt.

PS: gehe auf die 60 Lenze zu und kenne entsprechend noch andere Zeiten.

muck2707 schrieb:
Weil ich es jetzt schon häufiger gelesen habe: Stimmt es das man die Tastenbelegung nicht frei wählen kann?
Also ich hab Quickload von F8 auf F9 gelegt, hat funktioniert. Es sind auch für jede Aktion Zweifachbelegungen möglich. Außerdem sind die 4. und 5. Taste auf der Maus auch standardmäßig belegt, fand ich nett.

muck2707 schrieb:
Moin.
Doch, klar kannst du die Tastenbelegung frei wählen. Ist aber bei mir etwas kaputt bei einigen, wenigen Belegungen. Leiter und Schrauben sind das für mich, wenn nicht WASD zur Bewegung genutzt wird.
Leiter kann ich mit leben, Schraube ist etwas doof, wenn vorwärts nicht mehr geht ;-)
Ist am Ende wohl Einzelschicksal.
Game ist trotzdem top bisher. Stimmung ist fast wie früher

Hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen... "Das sind keine Bugs, das sind Anomalien" 😆Ist halt die Strahlung ☢️
Auf Steam schrieb das auch einer, aber in Englisch.

• Gefällt mir
Windell schrieb:
@Simonte Was fällt dir ein meinen Beitrag als Humbug zu bezeichnen?
Weil es nicht stimmt.
Beziehungsweise möchte ich erst einen Beleg, bevor ich da zustimme oder es nicht als "Humbug" bezeichne.
Ich glaube nicht, dass sich auch nur einer der STALKER2 jungs auf DLSS und FG "verlässt"
EDIT:
Es kann sein da NV da nen Beutel Geld hinstellt und sagt: Hier macht mal dass DLSS und FG ne gute Grundlage für Stalker2 haben und man mit NV-KArten das "bessere" Erlebniss hat ABER da sind wir beim schwurbeln^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Also ich hab jetzt mal nen bissl weiter gezockt und ja es hat seine Ecken und Kanten, aber mir gefällts bisher richtig gut.

Performance geht auch in Ordnung, auch wenn ich immer noch denke, die UE5 frisst einfach zu viel.

Aber hab jetzt mit den Settings auf Hoch, Texturen Ultra und TSR UQ 70% so 50-60 fps und das bei 3440x1440 mit einer alten RX6800.
Lässt so auf jeden Fall ganz gut zocken, Luft nach oben ist aber auf jeden Fall noch.

FG fühlt sich auch ganz gut an und das Bild wirkt auch flüssiger, aber bei mir fängt dann immer alles an zu flackern.

Die Atmosphäre ist halt der Hammer und wer so auf Ostblocksettings steht, der kommt hier voll auf seine Kosten 😁

20241121113029_1.jpg

20241121114219_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, akuji13, milliardo und 3 andere
entengruetze schrieb:
Die Atmosphäre ist halt der Hammer und wer so auf Ostblocksettings steht, der kommt hier voll auf seine Kosten 😁
isso :)
Das hab ich mir auch direkt gedacht, als ich es gestern angeworfen habe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und entengruetze
was macht man denn so in dem game?
is das open world mit einer questreihe?

oder eher so wie metro?

Oh man, ihr macht mich heiss auf das Game. Hab leider noch ein paar Stunden zu arbeiten im Büro :D
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
was macht man denn so in dem game?
is das open world mit einer questreihe?

oder eher so wie metro?
Das ist ein Ego-Shooter mit Anleihen vom RPG und Survival Genre. Und es ist eine Open World. Ist ein bisschen anders als Metro. Wobei in Metro natürlich auch Anspielungen auf die Stalker-Serie zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Simonte
@Oli_P
Das hatten wir schon :)
Hol dir nen Gelben..
:mussweg:

Ich soll mir nen Gelben holen? Was meinst du damit? Yellow cake?

Vielleicht nen Simpson 🙊 😅

Zurück
Oben