Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Auf AMD-Karten sind die frametimes tatsächlich viel viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Mr.House und Flyingiceman
ElliotAlderson schrieb:
Und deswegen ist deine Aussage richtig, ja? :D
Was für ein Argument, aber lassen wir das. Auf diesem Niveau habe ich keine Lust mit dir zu diskutieren.

Du denkst auch Niveau ist ne Handcreme oder? Der Einzige der das Niveau runterzieht bist du mit deinen stumpfsinnigen Aussagen. Von daher sieh davon ab mich in Zukunft nochmal zu zitieren.

Dende236 schrieb:
Ist nicht mein Rechner
Verbaut ist jedoch ein 3700X mit 32GB 3200/ CL16 und einer 6750XT bei FHD.

Mich würde bloß eine grobe Tendenz einer Zen2 CPU gerade im ersten Dorf (der CPU Killer war doch ein Dorf, oder?) interessieren.
Ja, aber nicht das erste Dorf! :D
Denke, das CPU Limit ist bei der CPU auf jeden Fall 60 FPS im schlimmsten Fall runter auf um die 40 FPS, bedeutet mit Frame Generation so um die 65-70 FPS dann.
Also alles spielbar! Mein Guide kommt am Samstag siehe Post #2
Damit ist viel mehr möglich, da verspreche ich nicht zu viel!

Schön das bei stalker mehrere Wege nach Rom führen.

Ein Artefakt war nicht in einer Mission zu finden. Gut, knall ich den Lappen halt übern Haufen.
Geht auch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, akuji13, CHILEChile und 2 andere
Nach jetzt etwa 6 Stunden, kann ich immer noch keine keine Bugs finden. Vielleicht wird's zum Ende hin noch verseuchter, aber bis jetzt habe ich den Eindruck, dass es abgesehen von der Technik sehr wohl in einem releasetauglichen Zustand ist.

Spiel: Geil
Bugs: Null
Technik: Slavclunk mit 5 Geschmacksrichtungen an Rucklern.

Man kann sicher warten, bis es vollständig nachgereift ist, muss man aber nicht, wenn man sich mehr auf das Spiel als die Technik konzentriert. Ich bin grad froh es gekauft zu haben, bin schon ewig nicht mehr so reingesogen worden in ein Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
johnieboy schrieb:
[Wer von euch beiden hat den jetzt recht?

Macht doch bitte mal kurz ein paar Screenshot in 16:9 und 21:9 zum Vergleich, evtl. auch an @entengruetze gerichtet falls er Zeit hat.
Das ist interessant. Ich habe gestern gegen 19 Uhr gespielt und es war bei mir so wie beschrieben. Habe extra hin und hergeschaltet und verglichen. Möglicherweise haben wir beide recht und es ist buggy? Kann heute Abend gerne mal schauen ob es nun gefixt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ultrawide ist und bleibt frickelei. Man hat ständig Probleme damit.
Habe ich gar nicht. Gut, zocke aktuell noch kein Stalker, aber der Großteil meiner meist gespielten Steam Spiele haben mit 21:9 gar kein Problem.
Ergänzung ()

Franknatic schrieb:
Hab ich mir schon gedacht. Trotz das der CPU bei 50% Auslastung nur ist?
Nicht falsch verstehen, du bist doch auch schon lange im Forum dabei. Noch nichts davon gehört das du durch die GPU Auslastung checkst ob du im CPU Limit bist und nicht durch die CPU Auslastung? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und DeMeP
akuji13 schrieb:
Du kaufst Gemüse? Ich baue lieber mein eigenes an. ;)

Ich bau auch an. Nur kein Gemüse :P

akuji13 schrieb:
Computerspiele werden übrigens besser mit der Zeit, Gemüse nicht. :D

Ist doch absolut Einzelfallabhängig und von Spiel zu Spiel verschieden. Und auch ein guter Track record vom Studio muss gar nichts mehr heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
RAZORLIGHT schrieb:
Gamestar kann man nicht mehr ernst nehmen.
Wenn Spiele-Redakteure über Gameplay schreiben, kommt mir immer automatisch dieses Video in den Sinn:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, bad_sign und Do Berek
hahaha...ja das is das Problem beim Controller. Es ist eben für solche Spiele nicht die beste Wahl.

HI,

an alle die hier die Grafik nicht so dolle finden.

Ja stimmt schon, Grafik ist aber nicht alles. Ich spiele fast nie SP Games, aber Stalker hat seit gestern schon 6 Std.

Was allerdings schade ist, dass es für die Optik so viel performance braucht.
Mit FG und DLSS ist es aber völlig OK. Aber wenn man keine aktuelle Hardware hat, natürlich blöd, doppelt sogar wenn man sich das Game absparen musste und nun mit wenig FPS rumorgelt oder es gar nicht zufriedenstellend ans laufen zu bekommen ist.

Ich hoffe mal auf Optimirungen, paar mehr FPS hätte ich schon gerne ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Schildbrecher und Simonte
Ich hab jetzt 15 Std bisher gespielt und finde es gut, dass hier - im Gegensatz zu Dragen Age - nicht bei Nebenmissionen die Geschlechteridentität eine Rolle spielt... Ja, als hätten die Leute in Chornobyl keine anderen Probleme :freaky:

metallica2006 schrieb:
Schön das bei stalker mehrere Wege nach Rom führen.

Ein Artefakt war nicht in einer Mission zu finden. Gut, knall ich den Lappen halt übern Haufen.
Geht auch :daumen:
Ich hab auch schon paar Schmierlappen übern Haufen geschossen und wurde fürstlich belohnt :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, akuji13, RAZORLIGHT und 2 andere
DeVIce schrieb:
warum stellt ein spiel dessen grafik aussieht als käme sie aus 2012 solche hardware anforderungen ?
Bei solchen Aussagen habe ich irgendwie oft den Eindruckt, dass sich nur verklärte Erinnerungen an die damalige Grafik gestützt wird und sich gar nicht wirklich Bilder als Vergleich angesehen wurden.

Grafik von 2012 war beispielsweise Far Cry 3, Call of Duty: Black Ops II, Halo 4 oder Borderlands 2.

1732194885271.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CHILEChile, bad_sign und 9 andere
Lors schrieb:
Auf AMD-Karten sind die frametimes tatsächlich viel viel besser.
Ich war selbst auch erstaunt, auf meiner nicht mehr frischen 6800 mit Treiber aus Sep. 24 ruckelt (auf Hoch) bisher nichts.
Nur ist die Grafik natürlich auch sichtbar nicht besser als ein 3 Jahre altes Metro Exodus. Von daher geht das klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, aber nicht das erste Dorf! :D
Ich war nah dran😅

Mit solchen Werten kann man doch ganz gut spielen.
Gegenüber einem Ryzen 2200G OHNE dedizierte Grafikkarte ist das schon eine massive Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Franknatic schrieb:
Aber du spielts sicher auf 4k, krass das auch der 5900X limitiert.
Fast alle aktuellen Titel sind CPU limitiert mit einem 5900x und einer Highend Graka (sofern ich nicht ultra GPU Killerfeatures wie Pathtracing anmache).
Mal gucken was die Modder noch rausholen können, wäre zumindest schön wenn man die ganzen Nachladeruckler in den Griff bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Weiss nicht ob dir schon jemand geantwortet hat, aber jein. Das Game verschluckt aus welchem Grund auch immer manche Änderungen nach dem ersten Versuch. Ich habe dann einfach Schritt für Schritt umbelegt, sprich eine Taste geändert, übernommen, gegen gecheckt und dann die nächste Taste. Bei mir ging es dann. Hab aber nur das Lehnen und die Heilung verändert. Es gibt wohl, je nachdem was man ändert, größere Probleme wie hier gelesen, jemand hat das Bewegen auf die Pfeil Tasten gelegt, muß aber an der Leiter immer noch W und S nutzen.

DeVIce schrieb:
warum stellt ein spiel dessen grafik aussieht als käme sie aus 2012 solche hardware anforderungen ?
2012 Grafik. Genau!

Anhänge

• Stalker2-Win64-Shipping 2024-11-21 14-18-14(1).png
    Stalker2-Win64-Shipping 2024-11-21 14-18-14(1).png
    4,9 MB · Aufrufe: 250
  • Stalker2-Win64-Shipping 2024-11-21 14-32-06(1).png
    Stalker2-Win64-Shipping 2024-11-21 14-32-06(1).png
    5,7 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, Laphonso, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Zurück
Oben