Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit
Iconoclast
Lt. Commander
Doch, habe absolute keine Fehler gehabt bisher und game breaking bugs schon 3 mal nicht. Bin zur Zeit um die Müllhalde herum unterwegs,DeMeP schrieb:"Absolut fehlerfrei" kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte bereits in den ersten 2 Spielstunden zwei "game breaking bugs" bei denen es ohne Neuladen nicht weiterging.
Ergänzung ()
Der Test ist halt, wie eigentlich alle, ohne den riesigen Day One Patch gemacht worden. Die KI ist alles andere als schlecht, die flankiert etc. Die Kämpfe sind intensiv, wie du es heute eigentlich in keinem Shooter mehr hast.BloodGod schrieb:Ein Beispiel:
https://www.games.ch/stalker-2/test/review-liiha/seite-3.html
Zitat:
“Gerade KI und Spielbalance sind derart schlecht, dass wir nicht mal Fans der Vorgänger, die ja durchaus Leid gewohnt sind, "S.T.A.L.K.E.R. 2" ohne grössere Einschränkungen empfehlen können.”
Und wie gesagt, da sind die Meinungen der Spieler eher maßgebend und die sind halt eindeutig, wie man auf Steam erkennen kann.
BloodGod
Lt. Commander
Es gibt keinen Day 1 Patch, sondern eher einen Day 0 Patch den sie auch hatten.Iconoclast schrieb:Der Test ist halt, wie eigentlich alle, ohne den riesigen Day One Patch gemacht worden.
Iconoclast
Lt. Commander
Drummermatze
Commander
Gerade gesehen dass es ja im Gamepass drin ist.
Dann kann mans ja mal testen.
Den hab ich eh gerade abonniert wegen CoD.
Dann kann mans ja mal testen.
Den hab ich eh gerade abonniert wegen CoD.
BloodGod
Lt. Commander
Komisch, dass es in jedem 2ten Testbericht erwähnt wird, sogar von denen mit hohen Wertungen…Iconoclast schrieb:Das kann nicht sein, denn die KI ist überhaupt nicht kaputt.
Einfach mal querlesen.
Und wie willst du das überhaupt beurteilen? Hast du schon mindestens 15h auf der Uhr? Oder ist es einstellig? Ich vermute hart zweites…
theGucky
Lt. Commander
Echt? Was sind das denn für welche und wo bist du darauf getroffen?DeMeP schrieb:"Absolut fehlerfrei" kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte bereits in den ersten 2 Spielstunden zwei "game breaking bugs" bei denen es ohne Neuladen nicht weiterging.
Ich habe das erste Gebiet fast komplett abgegrast und bin dabei ins zweite Gebiet zu gehen und habe nur kleine Bugs gehabt wie z.b. schwebende NPCs und Gegner die unterm Boden spawnen...
Auch das die Schatten auf einmal nach etwas längerem spielen kaputtgehen.
Generell nervt es, das Gegner einfach hinter einem spawnen und fast sofort entdecken und auf einen schießen.
Aber so schlimm wie bei CP2077 und der Polizei ist es nicht.
Zocke recht flüssig, bis auf ein paar Laderuckler in 4k mit maxed settings. DLSS Performance, FG auf Auto.
Habe in der Gamepass Version aber keine FPS Anzeige.
KI hängt manchmal an Ecken fest, das kenne ich aber auch aus anderen Spielen. Ansonsten geht die manchmal besser vor als wie in anderen Spielen.BloodGod schrieb:“Gerade KI und Spielbalance sind derart schlecht, dass wir nicht mal Fans der Vorgänger, die ja durchaus Leid gewohnt sind, "S.T.A.L.K.E.R. 2" ohne grössere Einschränkungen empfehlen können.”
Und Balance?
Die Gegner machen auf normal gut Schaden, man ist kein Tank.
Die menschlichen Gegner fallen mit 1-2 gezielten Kopfschüssen um, halten aber ein wenig aus, wenn man auf die Brust und Co zielt.
Die Mutanten hingegen halten noch mehr aus. Gegen den unsichtbaren ist es immer ein Kampf mit 10+ Schrotkugeln. Headshots sind bei dem halt schwer zu kriegen, weil die so schnell und unsichtbar sind.
Alles hängt auch vom "Skill" des Reviewers ab. Spielt jemand das Spiel der normal Rollenspiele spielt, kann die Balance anders aus fallen als für jemanden der regelmäßig Shooter spielt und "Skill" hat.
Ich würde mich z.b. als überdurchschnittlich gut einstufen, gemäß meiner Erfahrung in Multiplayer Shootern.
Es gibt auch ein paar gute Punkte.
Z.b. gibt es viele Custom Animationen im Spiel.
Nur auf den alten Konsolen.Gravlens schrieb:Unfertig war Cyberpunk 2077 für die Konsolen.^^
Dann musst du mal Frame Generation aus machen. Wenn du ohne nur wenig FPS hast, z.b. 30, dann hast du mit FG zwar 60FPS, kann sich aber so anfühlen.mazO! schrieb:Groß geruckelt hat das nicht, FPS für mich voll in Ordnung. Aber es fühlt sich alles irgendwie nicht richtig an, kanns kaum beschreiben.. das Movement, die Waffen, die Gegner, alles so schwammig und verzögert. Meins ist es nicht, mal ein Patches abwarten.
Es scheint viele gescriptete Gegner spawns zu geben.GutenTag schrieb:Grafisch ist das Spiel o.k. aber kein Meilenstein, jedoch die technischen Probleme sind frustrierend.
-Das gesamte Schleichsystem wird zunichte gemacht, da Gegener einfach aufploppen und direkt angreifen.
Bisher nicht gehabt.GutenTag schrieb:-saved Games lassen sich gelegentlich nicht mehr laden (ist wahrscheinlich schon behoben)
-der Tresor ist nach einigen Szenen plötlich leer
-quests sind verbuggt (teilweise auch Hauptmissionen "neustart der mission erforderlich")
-es kommt vor das Audiosound vollständig verschwinden
Wie weit, bzw wo hin bist du gegangen, das du nach 2 Stunden die beste Waffe und keine neuen Gegner bekommen hast?GutenTag schrieb:-Es gibt keine neuen Gegnertypen,
-nach ca 2 Stunden hat man bereits die herbste Waffe und ist quasi am Ende mit der Sammelfreude (bei Stalker 1 habe ich nach 2 Stunden eine mittelmäßige AK mit Ladehemmungen "fuck, haut die rein")
Sturmwind80
Commodore
Habe es gestern mal ein paar Minuten angespielt. Läuft ganz gut, aber so richtig geflasht bin ich noch nicht. So kann ich allerdings erst Mal meine anderen Sachen spielen und später noch Mal reinschauen. Dann gibt es sicher auch noch ein paar Patches...
Außerdem kann ich HDR nicht einstellen. In Windows ist das aktiviert, aber im Spiel ausgegraut.
Außerdem kann ich HDR nicht einstellen. In Windows ist das aktiviert, aber im Spiel ausgegraut.
theGucky
Lt. Commander
In Veilguard ist (Gender-)Politik die keiner will und Stalkers Entwicklung ging durch (Kriegs-)Politik.Mimir schrieb:Während also die Presse Veilguard hoch bewertet und Stalker niedrig, ist es bei den Spielern genau umgekehrt.
Da sieht man mal wie weit die Presse von den Spielern entfernt ist.
Hätte Veilguard nicht das schlechte (Gender-)Writing, wäre es rundum ein gutes Produkt.
Stalker ist nur ein durchschnittliches Produkt... aber wegen dem ersten Teil und der (Kriegs-)Entwicklung hat es ein großes Polster bei den Spielern.
So wie ich mich kenne, werde ich Stalker 2 ein paar Tage spielen, aber nicht zu Ende, weil mir die Lust vorher flöten geht. Das Spiel packt mich nicht genug für eine große Openworld.
Das ist meine persönliche Wertung...
(Zur Erklärung, das ist wirklich REIN persönlich. Ich habe z.b. Death Stranding auf Platin, schaffte von der Lust aber nicht mal durch Akt 1 von Baldurs Gate 3, weil mir die Art RPG z.b. nicht liegt.)
HDR gibt es nur im Exklusiv Vollbildmodus. Bei manchen Spielen ist es halt so.Sturmwind80 schrieb:Außerdem kann ich HDR nicht einstellen. In Windows ist das aktiviert, aber im Spiel ausgegraut.
Ich habe es aber aus gemacht, da trotz OLED alles ZU dunkel ist und man nichts mehr sieht.
akuji13
Rear Admiral
BloodGod schrieb:Es gibt keinen Day 1 Patch, sondern eher einen Day 0 Patch den sie auch hatten.
Igor hat bereits mehr als 17 Stunden, viele andere auch und noch immer keine gravierenden Probleme.
Mein Nachbar ist bei 25 Stunden im zweiten Gebiet, gleiches Ergebnis.
Hier wurde z. B. mehrfach erwähnt das FG nicht funktionieren soll, das tut es bei ganz vielen aber doch.
Ich halte Igors Vermutung, das die aufeinander folgenden Patches die Review Versionen zerschossen haben, für möglich, denn das hatte bei Cyberpunk auch schon:
Massives Texturflackern, fehlende Geometrie und sporadische Einbrüche der FPS.
Dateien Überprüfung sagte alles ok, die Neuinstallation hat alle Probleme sofort beseitigt.
Stalker 2 macht hier nicht mehr Probleme als The Witcher 3, Kingdom Come oder Cyberpunk zum Release.
Und ich wiederhole mich, das heißt nicht das es nicht auch besser gehen würde oder keine weiteren Patches mehr nötig sind.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann gibts noch ne Chance für das SpieltheGucky schrieb:Dann musst du mal Frame Generation aus machen. Wenn du ohne nur wenig FPS hast, z.b. 30, dann hast du mit FG zwar 60FPS, kann sich aber so anfühlen.
Ist bei mir in der Gamepass-Version auch so. Habe es dann in der .ini Datei händisch angepasst, aber einen großen Effekt kann ich nicht wahrnehmen. Da besteht auch noch Optimierungspotenzial.Sturmwind80 schrieb:Außerdem kann ich HDR nicht einstellen. In Windows ist das aktiviert, aber im Spiel ausgegraut.
Iconoclast
Lt. Commander
Habe ich heute morgen doch geschrieben, da hatte ich 10 Stunden, mittlerweile knapp 13 Stunden. Und immer noch fehlerfrei.BloodGod schrieb:Komisch, dass es in jedem 2ten Testbericht erwähnt wird, sogar von denen mit hohen Wertungen…
Einfach mal querlesen.
Und wie willst du das überhaupt beurteilen? Hast du schon mindestens 15h auf der Uhr? Oder ist es einstellig? Ich vermute hart zweites…
Nach 2 Stunden beste Waffe ist halt einfach Blödsinn.theGucky schrieb:Wie weit, bzw wo hin bist du gegangen, das du nach 2 Stunden die beste Waffe und keine neuen Gegner bekommen hast?
Habu
Lt. Junior Grade
Das ist aber leider eine furchtbare Bewertungsgrundlage, vor allem in einem Medium, bei dem die Weiterentwicklung so schnell voranschreitet. Würde Filme so bewertet werden, wäre Michael Bay der absolute Kritikerliebling. Handwerklich kann man dem nämlich nicht viel vorwerfen, da ist er sogar ziemlich innovativ. Inwiefern das dann von künstlerischer Relevanz ist, finde ich aber grundsätzlich spannender. Ob etwas Spaß macht und gut gemacht ist, kann mir auch jeder x-beliebige Steamuser sagen.Mimir schrieb:Ich denke das Problem ist, dass man in einem objektiven und neutralen review an Dragon Age veilguard relativ wenig schlechtes finden kann und viel zum loben findet, während ein subjektives Review sich viel emotionaler über das writing, dämliche charaktere, "cringe", hässliche Gesichter oder erzwungene Agenda aufregen kann. Sowas DARF ein Redakteur z.B. einer Gamestar gar nicht schreiben, weil er sonst morgen seinen Job los ist.
Vollbild exclusive auswählen in den Anzeige Einstellungen und dann kann man es aktivieren.Neubauten schrieb:Ist bei mir in der Gamepass-Version auch so. Habe es dann in der .ini Datei händisch angepasst, aber einen großen Effekt kann ich nicht wahrnehmen. Da besteht auch noch Optimierungspotenzial.
Der Unterschied ist mehr als deutlich bei mir mit oled. Entweder ist es bei dir nicht aktiv, oder dein moni ist nicht so der Hit bei HDR.
Sturmwind80
Commodore
Danke, dann werde ich das auch so lassen, denn ich switche lieber Mal raus, ohne Probleme zu bekommen.theGucky schrieb:HDR gibt es nur im Exklusiv Vollbildmodus. Bei manchen Spielen ist es halt so.
Ich habe es aber aus gemacht, da trotz OLED alles ZU dunkel ist und man nichts mehr sieht.
theGucky
Lt. Commander
Die Frage war ja, was mit beste Waffe gemeint ist.Roach13 schrieb:Nach 2 Stunden beste Waffe ist halt einfach Blödsinn.
Ich habe bisher nur eine AK mit Scope bekommen, die es leichter macht Headshots zu machen.
Und eine Sniper, bei der ich aber keine Munition bekomme.
Da ich auch so einer bin, der die Map leergrast, habe ich z.b. im ersten Gebiet schon über 60k Marken, viel Munition und Medpacks. Aber eine "Uber-Waffe" war nicht dabei.
Wenn man aber irgendwie von Startgebiet ins letzte Gebiet geht und dort ne Waffe einsammelt die dann zu stark ist, ist das eine ganz andere Sache.