Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

BloodGod schrieb:
Hier sind aber auch echt viele (harte) Fanboys unterwegs, man darf echt kein Böses Wort zum Spiel verlieren…

Oder man ist direkt ein Hater wenn man was kritisiert.
Ich persönlich hab mich auch mega auf Stalker 2 gefreut.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber in so einem Zustand darf es NICHT released werden.

Zuviele Bugs etc machen die Immersion einfach kaputt.

Es wurde auch kritisiert das die Open World vergleichsweise leer ist und wenig Lohnenswertes bildet.

Iconoclast schrieb:
Und immer noch fehlerfrei. ;)
Das ganze erinnert mich immer mehr und mehr an Cyberpunk, da wollten auch zig User keinerlei Bugs erspäht haben…

Deja Vu 💯

BloodGod schrieb:
Komisch, dass es in jedem 2ten Testbericht erwähnt wird, sogar von denen mit hohen Wertungen…

Einfach mal querlesen.
Und wie willst du das überhaupt beurteilen? Hast du schon mindestens 15h auf der Uhr? Oder ist es einstellig? Ich vermute hart zweites…

Wieviel Stunden hast du denn schon auf der Uhr? Wo du hier so vielen ihre persönliche Meinung streitig machen willst? Sprichst dann hoffentlich aus eigener Spiel-Erfahrung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und akuji13
Aktuell stören mich die absolut grausige Performance und wie das Spiel gebalanced ist.
Auf Veteran kannst du egal wie viel du innerhalb einer Mission aufhebst, kein Geld verdienen. Man kann froh sein wenn man gerade genug Geld bekommen hat das man seine Sachen reparieren kann.
Händler-, Verkaufs-, Reparatur- und Upgradepreise sind einfach komplett bescheuert. Gepaart mit einer viel zu hohen Abnutzung die null Sinn ergibt.

merlin34 schrieb:
Sprichst dann hoffentlich aus eigener Spiel-Erfahrung?
Bin bei 7 Stunden und habe knapp 12 Bugs bisher gesehen, 2 mal komplett abgestürzt ist es auch und 1x musste ich selber neu starten weil ich in einer Wand drin war.

Aber wie gesagt, wie bei Cyberpunk haben alle anderen gar keine Bugs und werden auch nie welche haben… Klientel ist immer das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wenn das Spiel ne Demo hätte, würde ich es mir glatt mal aus Neugier ansehen wie schlecht es auf meinem Ryzen 7500f System läuft. War mit dem meines Wissens noch nie im CPU Limit.

Ich glaube es geht um die edition waffen. Deluxe und Ultimate. @theGucky

Bugs sind halt schwierig komplett dann immer an der gleichen Stelle zu Reproduzieren. Hatte bisher keinen. Cyberpunk hatte ich glück das ich wohl den Bug kurz vor dem Ende nicht hatte aber sonst war jetzt nichts dabei das mich gestört hat. Nimmt auch jeder anders wahr.

@matmartin falls du einen gamepass hast dann ist es da auch drin.

BloodGod schrieb:
Bin bei 7 Stunden und habe knapp 12 Bugs bisher gesehen, 2 mal komplett abgestürzt ist es auch und 1x musste ich selber neu starten weil ich in einer Wand drin war.

Und weil du ein paar Bugs hattest, darf es bei allen anderen einfach nicht anders sein?

Lügen die jetzt alle oder sind die einfach blind? Oder warte, vielleicht sind die ja auch gekauft von GSC, um möglichst positive Stimmung zu verbreiten? Sprichst ja auch von "Klientel". Was für ein Klientel sind denn diese Leute für dich?

Und weil du bei 7 Stunden bist, kannst du sagen, dass es ab 15 Stunden so richtig los geht mit Bugsm weil du das irgendwo so gelesen hast?

Frag nur, weil es dir ja immens wichtig zu sein scheint, all jenen, die sagen, dass sie es mehr oder weniger gut finden, mitzuteilen, dass das Spiel desaströs ist. Sorry. Wundert mich einfach irgendwie 😂

Ich habs noch nicht gespielt. Warte noch bis zum Weihnachts-Urlaub. Mir würde aber halt auch im Traum nicht einfallen, alle belehren zu müssen, die hier sagen, dass sie das Spiel nicht mögen, nur weil ich bei anderen irgendwas gelesen habe, dass sie Spaß dran haben und wenig / keine Bugs sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, N0Thing, MiroPoch und 3 andere
Es ist mir nicht klar in die Benchmarks für 2560x1440 Stalker 2: Heart of Chornobyl, DLSS/FSR Q, die Leistung von die 3060Ti. Das steht dass, es am wenigsten FPS liefert, aber im Text, steht dass es besser als die ARC ist. Ist vielleicht was falsches drin?
Danke!

Firefly2023 schrieb:
Hmmm. Während in der Ukraine tägliche Menschen sterben, wird an einem Computerspiel gebastelt. Finde nur ich das seltsam? Also ob wir alle gerade keine anderen Probleme haben.
Wenn es danach geht, dann brauchen wir auch nicht mehr essen oder irgendwelche Smartphones, E-Autos oder sonst was kaufen. Überall auf der Welt ist irgendwas oder irgendjemand stirbt für "uns" damit wir billig konsumieren können. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und RedSlusher
Shio schrieb:
Auf Veteran kannst du egal wie viel du innerhalb einer Mission aufhebst, kein Geld verdienen. Man kann froh sein wenn man gerade genug Geld bekommen hat das man seine Sachen reparieren kann.
Händler-, Verkaufs-, Reparatur- und Upgradepreise sind einfach komplett bescheuert. Gepaart mit einer viel zu hohen Abnutzung die null Sinn ergibt.

Spiele auf Veteran und nenne sowas herausfordernd.
Diverse Stalker Mods waren schwerer.

BloodGod schrieb:

Aber wie gesagt, wie bei Cyberpunk haben alle anderen gar keine Bugs und werden auch nie welche haben… Klientel ist immer das gleiche.

Dito könnte man da sagen.
Oder, wäre ich böswillig, bring dein instabiles System in Ordnung, denn ich habe keine Abstürze.
Mache ich aber nicht, denn beides ist Blödsinn,weil die Thematik reichlich komplex.

Schon die Art wie man spielt, kann eine völlig andere Erfahrung erzeugen.

Du erinnerst dich an die Auffahrt am Tower in CP, da wo die Autos immer in die Absperrung gefahren sind?
Die Stelle habe ich das erste mal nach 50 Stunden gesehen, weil vorher immer genug anderes zu tun war.

Das schlechte Cop System? Nie gesehen, weil ich den Cops in jedem Spiel aus dem Weg gehe.

In Kingdom Come hatte die Hauptquest recht früh einen massiven bug, der dazu führte das sich diese nicht weiterspielen ließ.
Allerdings nicht bei jeder der drei möglichen Lösungswege.
Auf dem von mir gewählten war alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Ihr habt gewonnen, Spiel ist tatsächlich vollkommen fehlerfrei, jetzt wo ich darüber nachdenke hatte ich bei Cyberpunk auch null Bugs an Day 1.

Zwei völlig fehlerfreie Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Krazee, Pontus und eine weitere Person
Tr8or schrieb:
Stört sich keiner an den dummen Punkte auf aufhebbaren und benutzbaren Items?
Das wertet das Spiel bei mir um 50% ab, nimmt total die Immersion.
Nein, ich erwartete ein Stalker und kein 0815-abarbeiten-Gelaber-für alle zugänglich-zwischenzeitlich-Stalkerfeeling-Spiel. Die begehbaren Leitermarkierungen ala. RE:Village… damit jeder Vollhorst damit etwas anzufangen weiß ect.

Als Fan seit den ersten Bildern von 2001 bin ich ein wenig enttäuscht, aber auch froh mir nicht die dicke Edition gekauft zu haben. Nächstes Jahr, für 20-30€ sofort.

Bis dahin habe ich schon alles gesehen um inGame so wenig Fehler wie möglich zu machen. Ein 16 Stunden Video mit einem Ende habe ich auch schon hinter mir.

Empfehlung: Stalker Shadow of Chernobyl, DX8.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ein 16 Stunden Video mit einem Ende habe ich auch schon hinter mir.
Wunderbar, dann brauchst du das Game eigentlich auch nicht mehr spielen bzw hast es schon "durchgespielt". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und -=[CrysiS]=-
Windell schrieb:

Fazit: Wieder mal ein hingerotztes Game, das beim Kunden reifen soll.

Werde mir das Spiel nur noch holen wenns für 30€ irgendwo angeboten wird oder in See stechen.

Dürfen sich dann auch nicht wundern bei so einem Zustand für die Preise.
30 Euro passt, in See stechen sicher nicht! Kaufen oder verzichten, sicher nicht rauben.

Hab jetzt etwas mehr als 18 Stunden auf der Uhr. Bisher einmal einen NPC gehabt, der einen halben Meter über dem Bett geschlafen hat. Ansonsten keine Bugs oder Abstürze. Zum Game, ja die Abnutzung empfinde ich auch ein wenig übertrieben. Eine AK ohne Abnutzungs Icon hatte nach 60 Schuss im Einzelfeuer schon Ladehemmung und war Gelb. Zur KI, auch im offenen Feld versucht sie einen zu Umgehen und agiert aus der Deckung heraus. Und wenn man zu lange auf einem Fleck bleibt, wird man mit Granaten eingedeckt. Ansonsten habe ich weiterhin nichts zu meckern.

Lese hier ungläubige Vergleiche zu CP 2077. Ja ich gehöre auch zu den Auserwählten, die CP 2077 zum Release Bug frei durch gespielt haben. Vielleicht ist es wirklich davon abhängig welche Hardware man kombiniert hat, welche Treiber und Hintergrund Programme man verwendet und wie man seine Hardware betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MiroPoch, merlin34 und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Ihr habt gewonnen, Spiel ist tatsächlich vollkommen fehlerfrei, jetzt wo ich darüber nachdenke hatte ich bei Cyberpunk auch null Bugs an Day 1.

Du bist lustig. Erst machst du allen das Spiel madig und sagst, dass sie die Bugs einfach nicht sehen wollen und jetzt bist du eingeschnappt? Aber gut. Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht erwartet, dass du auf meine durchaus ernst gemeinten Fragen antwortest. Wolltest vielleicht einfach nur etwas Frust loswerden, weil du vom Spiel enttäuscht bist, was ja auch vollkommen in Orndung ist. Wir sind alle Menschen und nehmen die Dinge anders wahr. Und garantiert läuft es bei jedem einzelnen auch mehr oder weniger unterschiedlich. Aber lass den anderen dann doch bitte auch ihre Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MiroPoch, Spellbinder und 2 andere
BloodGod schrieb:

Keine Ahnung, was deine Mission hier ist. Cyberpunk 2077 hatte zu Release jede Menge Probleme und entspechend fiel auch die Kritik aus, das Spiel kam auf Steam alles andere als gut an. Bei Stalker 2 sieht das komplett anders aus, eben weil es nicht so verbuggt ist, wie du es darstellst. Dann stimmt irgendwas bei dir nicht.

Die Spieler heutzutage sind die Letzten, die irgendwas hochloben, obwohl es unspielbar ist. Da geht das Review Bombing direkt los als gäbe es kein Morgen mehr. Das ist aber eben nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, merlin34 und akuji13
bei CP77 habe ich auch videos auf youtube gesehen, die bug an bug reihen, so daß man denkt, das spiel sei zu release das reinste unspielbare bugfest gewesen. soweit trifft das wohl auch auf die konsolen zu. am PC hatte ich wenige bugs, aber insgesamt eine schlechte performance. die probleme wurden aber nach und nach verbessert, bzw behoben.

ich denke, beim neuen stalker titel wird es ähnlich sein, soweit ich das in YT videos gesehen habe.

Zurück
Oben