Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

MehlstaubtheCat schrieb:
3. GameUserSettings.ini + Engine.ini Tweaks
Hier ist meine Engine.ini :daumen:
Diese beinhaltet Ray Reconstruction. Die DLL muss hier abgelegt werden:
X:\SteamLibrary\steamapps\common\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Engine\Plugins\Marketplace\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64

Engine.ini muss ggf. erstellt werden:
C:\Users\[user]\AppData\Local\Stalker2\Saved\Config\Windows
[SystemSettings]
r.NGX.DLSS.denoisermode=1
r.Lumen.Reflections.BilateralFilter=0
r.Lumen.Reflections.ScreenSpaceReconstruction=0
r.lumen.Reflections.Temporal=0
r.Shadow.Denoiser=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.RayTracing=True
r.RayTracing.Shadows=True
r.RayTracing.Reflections=True
r.RayTracing.AmbientOcclusion=True
r.RayTracing.GlobalIllumination=True
r.RayTracing.Lighting=True
r.RayTracing.Translucency=True
r.RayTracing.SkyLight=True
r.RayTracing.ForceAllRayTracingEffects=1
r.ContactShadows=1
r.RayTracing.AmbientOcclusion=1
r.RayTracing.Reflections=1
r.AmbientOcclusion.Method=1
r.DynamicGlobalIlluminationMethod=3
r.Streaming.PoolSize=($$$$$$$$$ Bemerkung lesen)
r.RHICmdBypass=0
r.GPUCrashDebugging=0
r.AllowMultiThreadedShaderCreation=1
r.Streaming.HLODStrategy=2
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1
r.Streaming.MipBias=0
r.RenderTargetPoolMin=800
r.GTSyncType=1
r.EarlyZPass=2
r.AllowOcclusionQueries=1
r.GBufferFormats=3
r.AsyncCompute=1
r.UseAsyncShaderPrecompilation=1
r.Streaming.DefragDynamicBounds=1
r.Streaming.UseAllMips=1
r.Streaming.MinMipForSplitRequest=0
r.ThreadedShaderCompilation=1
r.ParallelTranslucency=1
r.Streaming.MaxTempMemoryAllowed=1024
r.Streaming.Boost=1.2
r.TextureStreaming.TexturePoolSizeReduction=0
r.ForceCPUAccessToGPUSkinVerts=1
r.CustomDepth=3
r.IoDispatcher.MaxParallelIoRequests=64
r.XGEShaderCompile=1
r.XGEShaderCompile.Mode=3
r.IoDispatcher.CacheSize=16384
r.IoDispatcher.AsyncBatchReadSizeKB=16384
D3D12.MaximumFrameLatency=3
D3D12.AsyncDeferredDeletion=1
D3D12.AFRUseFramePacing=1
FX.AllowAsyncTick=1
FX.BatchAsync=1
FX.BatchAsyncBatchSize=8
FX.EarlyScheduleAsync=1
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AudioThread.EnableBatchProcessing=1
AudioThread.BatchAsyncBatchSize=128

[ShaderCompiler]
bAllowAsynchronousShaderCompiling=True
bAllowCompilingThroughWorkerThreads=True
NumUnusedShaderCompilingThreads=2
bAsyncShaderCompileWorkerThreads=True
bEnableOptimizedShaderCompilation=True
MaxShaderJobBatchSize=100
MaxShaderJobs=1000

[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True

[DevOptions.Shaders]
bAllowShaderCompilingWorker=True
bOptimizeForLocalShaderBuilds=True
WorkerThreadPriority=0
bUseBackgroundCompiling=True

[TextureStreaming]
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.FullyLoadUsedTextures=1
r.Streaming.FullyLoadUsedTextures_Always=1
r.Streaming.DefragDynamicBounds=1
r.Streaming.FramesForFullUpdate=1

[Engine.InputSettings]
RawMouseInputEnabled=1
bEnableMouseSmoothing=False
bViewAccelerationEnabled=False

[Engine.RendererSettings]
r.AsyncCreateLightPrimitiveInteractions=1
r.RDG.AsyncCompute=1
r.AsyncPipelineCompile=1
r.AmbientOcclusion.AsyncComputeBudget=1
r.EnableAsyncComputeVolumetricFog=1
r.Streaming.UseAsyncRequestsForDDC=1

[RenderingThread]
bAllowThreadedRendering=True
bAllowAsyncRenderThreadUpdates=True
r.JobThreadPriority=1
r.RenderThread.Priority=1
r.GameThread.Priority=1

[/Script/Engine.StreamingSettings]
s.AsyncLoadingThreadEnabled=1
s.AsyncLoadingUseFullTimeLimit=1
s.MinBulkDataSizeForAsyncLoading=0
s.PriorityAsyncLoadingExtraTime=0
s.PriorityAsyncLoadingExtraTime=15.0
s.AsyncLoadingTimeLimit=4
s.AsyncLoadingTimeLimit=5.0
s.AsyncLoadingUseTimeLimit=1
s.LevelStreamingActorsUpdateTimeLimit=10.0

[/Script/Engine.GarbageCollectionSettings]
gc.MultithreadedDestructionEnabled=1
gc.MinimalAsyncGarbageCollectionTime=0.3
gc.TimeBetweenPurgingPendingKillObjects=60
gc.MaxObjectsNotConsideredByGC=1

[/script/akaudio.aksettings]
bEnableMultiCoreRendering=True

[CrashReportClient]
bAgreeToCrashUpload=False
bImplicitSend=False

[Core.Log]
LogPluginManager=off
LogOnlineIdentity=off
LogOnlineSession=off
LogMemory=off
LogPakFile=off
LogTemp=off
LogLinker=off
LogOnline=off
LogOnlineGame=off
LogAnalytics=off
LogConfig=off
LogInteractiveProcess=off
LogInput=off
LogOnlineEntitlement=off
LogOnlineEvents=off
LogOnlineFriend=off
LogOnlinePresence=off
LogOnlineTitleFile=off
LogOnlineUser=off
LogRenderer=off
LogNetwork=off
LogPhysics=off
Global=off
+Suppress=Scriptwarning
+Suppress=Error
+Suppress=Scriptlog
+Suppress=Warning

Achtung:
r.Streaming.PoolSize=X
24GB VRAM = 18432
16GB= 12288
12GB= 9216
11GB= 8192
10GB= 7168
8GB= 6144
6GB= 5120
4GB= 4096

r.OneFrameThreadLag=0 // Soll den Lag reduzieren - hab ich noch nicht getestet, kann aber auch zu FPS-Problemen führen.

Hab erst gedacht, diese Config sei nicht ok, aber die Ortschaft hat etwas mehr Textur / Schattenflimmern als üblich.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Die Kompilierzeit kann aber reduziert werden! Falls das jemand interniert! Klick!
Besten Dank für die Info, geht bei mir aber wirklich fix und stört mich auch nicht. Kenne es aber nicht so, dass es bei jedem Start durchgeführt wird.

EG
 
Schildbrecher schrieb:
r.OneFrameThreadLag=0 // Soll den Lag reduzieren - hab ich noch nicht getestet, kann aber auch zu FPS-Problemen führen.
Bringt nur etwas sinnvoll, wenn man in der GameUserSettings.ini auch das hier mit einbaut.

[/script/engine.engine]
bSmoothFrameRate=False
 
akuji13 schrieb:
Spiele auf Veteran und nenne sowas herausfordernd.
Diverse Stalker Mods waren schwerer.
Finde ich halt überhaupt nicht herausfordernd. Gegner sind null herausfordernd und einfach nur Bulletsponges auf Veteran.
Zudem ist die Economy halt überhaupt nicht wie die Mods. Ist ja sogar schlimmer als Gamma.
Sagt sogar der Modder von Gamma, das es aktuell einfach grausig ist. Er hat auch schon Mods zum Fixen der Probleme rausgebracht.
 
Mal eine Frage an euch:

Ich hab ja einen i7 11700F und bevor ich mühsam mit meiner 50k Leitung die 150GB herunterlade wollte ich mal fragen ob mein i7 11700F zu schwach ist oder ob das Spiel damit passable laufen wird da ich überall höre das Stalker 2 sehr CPU intensiv ist.
 
Icke-ffm schrieb:
@Wolfgang
wie sieht das denn aus, das Game läuft aktuell ja nur mit UE5.1 kostet es den Entwikler extra Geld auf UE5.5 upzudaten, bzw, ist es viel arbeit oder relativ leicht umzuseten
Auf YT gibt es einen Clip inkl. UE 5.5
 

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  • UE 5.5.jpg
    UE 5.5.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 87
Die Meinungen zu diesem game sind ja mal übel gekippt.
Einfach das AI System in die Tonne gekloppt und random endlos-spawns auf die Spieler losgelassen, merkt der doofe Michel eh erst nach über 2 Stunden. No refunds.
 
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@xXDariusXx Ich hab nur das Video von der Playstation gesehen in dem es bereits einen Crash im Intro gab, ich meine Sony hat das Spiel doch sogar heraus genommen?^^

Also auf der Playstation gab es doch massive Probleme, sonst hätten die das nicht gemacht denke ich.^^
 
Ich habe heute ein wenig mit den Einstellungen herum gespielt und die für mich besten gefunden.

Preset Hoch
DLSS Quality
FSR Frame Generation eingeschaltet.
FPS Lock 120

Und damit läuft es konstant und butterweich auf 120 fps. :)
Zwischen Hoch und Episch erkenne ich kaum einen nennenswerten Unterschied, weswegen ich mich dann letztendlich für Hoch entschieden habe.
 
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Ich glaube das ist das erste Spiel, wo man FG zusammen mit Framelimit betreiben kann!
Praktisch. FG an, alles max, WQHD, 60fps Lock. Ergibt 75 Watt Verbrauch.
 
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Das Keymapping ist ultra weird, wie befürchtet. Ich kann z.B. das Schrauben werfen nicht von den Mouse Buttons lösen. Ist halt super dämlich wenn da andere Aktionen hinterlegt sind
 
SweetOhm schrieb:
Auf YT gibt es einen Clip inkl. UE 5.5

Quatsch, das ist billiger Klickbait.

Das Spiel ist UE5.1 mit vielen Modifikationen.
Daran kann keine Mod und kein YouTube Video etwas ändern.
Eine Portierung auf 5.5. wäre je nachdem wie stark die 5.1 modifiziert worden ist ein sehr wahrscheinlich extrem großer Aufwand.
 
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Darktide schrieb:
Mal eine Frage an euch:

Ich hab ja einen i7 11700F und bevor ich mühsam mit meiner 50k Leitung die 150GB herunterlade wollte ich mal fragen ob mein i7 11700F zu schwach ist oder ob das Spiel damit passable laufen wird da ich überall höre das Stalker 2 sehr CPU intensiv ist.
ich denke du kannst das game sicher mit 60fps oder so gut zocken. die cpu ist nicht so schlecht.
meine ist auch nicht besser und stalker 2 läuft gut (erste stunde gespielt). noch amd frame generation an und das sollte anständig laufen

wie es dann später in der stadt aussieht kann ich noch nicht sagen.

hole dir einen monat gamepass und teste das game oder spiele es gleich durch. billiger kommst du nicht weg.
sollte es dir nicht gefallen, kannst du ein anderes spiel aus dem gamepass stattdessen zocken.

grüße
 
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Sagt mal, ich hab da ne Frage. Bei mir sieht es egal in welcher Einstellung in der Entfernung immer so unscharf aus. Hab Motion Cap schon auf Null runter. Alles auf Epic, Quality usw. Egal was ich mache es sieht immer unscharf aus. Manchmal erkenne ich die Feinde erst spät weil es so unscharf ist. Ist das normal? Vor der Veröffentlichung wurde die Grafik bejubelt, aber mit macht das so absolut keinen Spaß.
 
Mimir schrieb:
Eine Portierung auf 5.5. wäre je nachdem wie stark die 5.1 modifiziert worden ist ein sehr wahrscheinlich extrem großer Aufwand.
Ist Vielen glaube auch gar nicht so bewusst, dass größere AAA-Spiele die Engine gar nicht "Vanilla" verwenden, sondern dort viel eigenen Code einbauen und Teile der Engine quasi ersetzen oder auf Links drehen. Die Anpassungen sind dann auf genau die spezifische Version ausgerichtet und mit anderen/neueren Versionen der Engine mitunter inkompatibel.
 
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Spolsen schrieb:
Sagt mal, ich hab da ne Frage. Bei mir sieht es egal in welcher Einstellung in der Entfernung immer so unscharf aus. Hab Motion Cap schon auf Null runter. Alles auf Epic, Quality usw. Egal was ich mache es sieht immer unscharf aus. Manchmal erkenne ich die Feinde erst spät weil es so unscharf ist. Ist das normal? Vor der Veröffentlichung wurde die Grafik bejubelt, aber mit macht das so absolut keinen Spaß.

Welche Einstellungen nutzt du für Kantenglättung/Upscaling? In welcher Auflösung spielst du?
 
mibbio schrieb:
sondern dort viel eigenen Code einbauen und Teile der Engine quasi ersetzen oder auf Links drehen.
na eigene Codes hinzuzufügen ist ja o.k. allerdings die Engine selbst anzupassen so das sie nicht mehr ohne viel aufwand gegen eine neuere getauscht werden kann, halte ich für schlechte programierarbeit, was die Engine nicht oder nur schlecht kann, kann man ja extern oder seperat programieren, bietet das engine update dann irgendwann das selbe was eventuell dann sogar besser geht tauscht man eben die funktionen aus.
aber Standartsoftware anzupassen, und dafür dann auf die Upgrates verzichten zu müssen, ist in meinen Augen kurzsichtig, gerade da die Engine ja noch recht jung ist
 
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