Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Icke-ffm schrieb:
aber Standartsoftware anzupassen, und dafür dann auf die Upgrates verzichten zu müssen, ist in meinen Augen kurzsichtig, gerade da die Engine ja noch recht jung ist
Das ist bei Engines durchaus gängige Praxis, denn man kann je nach Aufbau und Funktionsweise der Engine nur begrenzt Änderungen einfach durch "Anbauen" umsetzen. Je nachdem, wie modular die Engine aufgebaut ist und was man mit den individuellen Anpassungen erreichen will, geht das auch nur, indem man Modifikationen im Kern der Engine vornimmt.
 
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Tr8or schrieb:
Ich glaube das ist das erste Spiel, wo man FG zusammen mit Framelimit betreiben kann!
Praktisch. FG an, alles max, WQHD, 60fps Lock. Ergibt 75 Watt Verbrauch.
Dachte ich auch, nur nervt es zB bei Anomalien das diese einen feuchten auf FG geben, diese ruckeln dann mit 30fps vor sich hin.

@Darktide, in dem ersten Dorf dürften so 40fps raus kommen, ansonsten eher 60.
 
mibbio schrieb:
Das ist bei Engines durchaus gängige Praxis, denn man kann je nach Aufbau und Funktionsweise der Engine nur begrenzt Änderungen einfach durch "Anbauen" umsetzen.
ok, wusste ich nicht, aber dann macht es in meinen Augen dennoch mehr sin, nur mit dem vorhandenem bzw machbaren “Anbauten” zu arbeiten, sonnst könnte mann ja auch eine eigene engine verwenden. schreibt mann die Engine um, so das man nicht mehr von Updates leichtprofetieren kann macht das am ende ja doppelt/dreifach arbeit, will mann denn dann doch irgendwann feachers eines updates verwenden
 
1732307959155.jpeg


Ich verstehe auch nicht, warum einige das Game als hässlich bezeichnen. Ja... nicht jeder Ort ist eine Augenweide, aber hässlich oder von 2012 ist doch was anderes.
 
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Icke-ffm schrieb:
so das man nicht mehr von Updates leichtprofetieren kann macht das am ende ja doppelt/dreifach arbeit, will mann denn dann doch irgendwann feachers eines updates verwenden
Üblicherweise werden bei der Spieleentwicklung gar keine Wechsel auf neuere Versionen eine Engine eingplant. Zum Beginn der Entwicklung wird sich auf eine Engine und Version festgelegt und damit wird dann das Spiel entwickelt. Einfach weil Entwicklungszeit kostbar ist und davon will man generell nichts für eventuelle Versionswechsel mitten in der Entwicklung verschwenden, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Je weiter die Entwicklung fortgeschritten ist, desto mehr Nacharbeit ist bei einem Wechsel auf eine neuere Version der Engine nötig. Potentiell ist dann sogar bereits investierte Entwicklungszeit für die Katz, weil bereits entwickelter Code für die neue Version gar nicht mehr gebraucht wird bzw. nicht mehr genutzt werden kann. Ein Versionswechsel führt also potentiell zu rausgeworfenem Geld, zusätzlich zum Mehraufwand.

Ein Sonderfall, wo man doch noch nachträglich gewechselt wurde, war das Ende des Support durch Epic für die UE4. Da haben dann einige Spiele auf Basis der UE4 teils mitten in der Entwicklung auf die UE5 umgestellt, um weiterhin (bezahlten) Support von Epic zu bekommen.
 
Schildbrecher schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum einige das Game als hässlich bezeichnen.
Im Vergleich mit z.B. Metro Exodus sieht es für mich auch irgendwie schlechter aus und Metro Exodus ist 5 Jahre alt.
Dennoch finde ich Stalker 2 überhaupt nicht hässlich, ganz im Gegenteil und das es wie Anno 2012 aussehen würde, kann ich auch absolut nicht zustimmen.

Ich glaube die Trailer in Kombination mit der UE5 haben einfach die Erwartungshaltung ziemlich weit nach oben gedrückt.
 
Ich war 5 Minuten im Spiel, da lief mir ein Notstromaggregat Typ АСДА2-50 als Asset über den Weg, welches ich schon mal im Real Life abgelichtet habe. 10/10 Für S.T.A.L.K.E.R. 2.
20241120214814_1.jpg
P1030121.JPG
 
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Mimir schrieb:
Welche Einstellungen nutzt du für Kantenglättung/Upscaling? In welcher Auflösung spielst du?
4K
Antialiasing Hoch
Bewegungsnschärfe 0
Ergänzung ()

Screenshot 2024-11-22 224635.png

Alles was ein bißchen weiter weg ist, ist so verschwommen und ich bewege mich nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon irgendjemand einen guten reshade setting gefunden der zur atmosphere passen würde? ich werd mit der farbpalete des original spiels nicht warm.
 
Spolsen schrieb:
4K
Antialiasing Hoch
Bewegungsnschärfe 0

Alles was ein bißchen weiter weg ist, ist so verschwommen und ich bewege mich nichtmal.

Öhm ja, da passt was nicht.

Schau mal, was hier eingestellt ist unter "Performance Boost" bzw. "Hochskalierungsmethode"
1732313250934.png
 
Spolsen schrieb:
Alles was ein bißchen weiter weg ist, ist so verschwommen und ich bewege mich nichtmal.
Das wirkt dem Bild schon wirklich extrem. Ist das durchweg so? Welchen Upscaler benutzt du denn? im Treiber hast du auch nicht zufällig irgendein aggressives Spatial Upscaling aktiviert?

Edit: Nur zum Vergleich. Ich habe leider nur sehr große .jxr Screenshots. Habe das der Einfachheit halber nur mal mit dem Snipping Tool als Screenshot aufgenommen und dann noch von .png in.jpg konvertiert. Ist also zu Tode komprimiert und trotzdem zeigt das schon deutlich, dass da irgendwas bei dir nicht stimmt mit den Settings.
 

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    Screenshot 2024-11-22 231909.jpg
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Zuletzt bearbeitet:

Clear Light Reshade


edit: zweiter screenshot Gamma einstellung etwas weiter reduziert
 

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Selbst eines der Hauptfeatures von Stalker 2 ist verbuggt. :rolleyes:

Bin sehr auf den finalen Test kommende Woche gespannt.
 
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Schade dass so wenig über HDR geschrieben steht. Gut implementiertes HDR kann in so nem atmosphärischen Spiel en Highlight sein.
 
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Screenshot 2024-11-23 004527.png

Habe auch die Einstellungen
Ergänzung ()

Screenshot 2024-11-23 004542.png

und die Grafik sieht immer noch so bescheiden aus
 
Wolfgang schrieb:
... Stalker 2 sei mit dem Release auf keinen Fall zum Abschluss gebracht worden, die Entwickler bleiben am Ball. Das soll im Dezember auch mit einer Roadmap öffentlich unterstrichen werden.
Also wurde mit voller Absicht ein verbuggtes Spiel rausgebracht um jetzt Versprechungen zu machen. Irre.
 
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