Darktide schrieb:
Die Engine ist und bleibt der größte Rotz der jemals passieren konnte. Da werden teilweise GPUs der Preisklasse ab 500€ aufwärts gebraucht für 1080p mit DLSS/FSR um in 1080p überhaupt spielbare FPS zu bekommen.
Die Engine spielt keine Rolle. Das wäre auch ohne UE5 so gekommen.
Und durch Lumen und nanite lässt sich der Hardwarehunger auch erklären. Raytracing kostet eben viel leistung, Nanite auch. Upscaling damit pflicht. Aber solange es auf Konsolen läuft juckt die Entwickler alles weitere nicht.
Die Entwickler werden immer versuchen, die Konsolen auszureizen und dann auch gerne auf Upscaling zurückzugreifen. Man scheut sich nicht davor, auf Konsole 720p bis 900p Auflösung zu rendern und dann hoch zu skalieren, um auf 60 FPS bei Medium settings zu kommen.
Wenn du als PC Spieler mehr willst, brauchst du auch entsprechend schnellere Hardware.
Eine 500€ GPU ist ca 50% schneller als eine Konsole. Das ist leider überhaupt nicht viel.
Will man Auflösung, Details und Framerate erhöhen muss man eben 2-3 fache Leistung anpeilen. Also so 4070ti , 4080, 4090 level bzw. AMD äquivalent.
Dass das dann heutzutage auf einmal so teuer wird ist ein Problem das den Fertigungskosten der Chips geschuldet ist und daher ein Problem, das hauptsächlich den PC richtig hart trifft.
Aber selbst bei der PS5 pro sieht man ja sehr anschaulich, wie alleine lächerliche 30-40% mehr leistung den preis in die Höhe treiben.
Auch deswegen sind ja alle Hersteller weiter dran, Upscaling und Frame Generation weiter zu verbessern, weil man in Sachen Rohleistung momentan gegen eine Wand rennt und mehr Performance nur noch zu höheren Kosten liefern kann. Das war bisher noch nie so.
Für mich führt daher aktuell z.B. auch kein Weg an nvidia vorbei, da DLSS FSR so weit überlegen ist, dass man in hohen Auflösungen mindestens ein, wenn nicht zwei Presets niedriger ansetzen kann (Also z.B. DLSS performance vs FSR Quality) und das ist eben in zeiten wo man definitiv auf Upscaling angewiesen ist, ein extrem großer Performance und Qualitätsvorteil.
Was ich damit sagen will: Upscaling und Frame Generation (und was da sonst noch kommen mag) werden künftig viel kaufentscheidender sein, als Rohleistung. Eigentlich sind sie das jetzt schon, aber viele Leute verstehen Upscaling und FG immernoch nur als nette dreingabe. Ich würde mittlerweile meine GPU ausschließlich nach dem besten Upscaler auswählen, womit ich automatisch bei Nvidia lande.