Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Hab jetzt etwa 4 Stunden gespielt. Ist ganz gut bis jetzt, nicht super mega geil, aber auch nicht scheiße. Die Atmosphäre ist sehr gut, Gameplay weiß ich noch nicht so recht. Ist halt leider UE5 Typisch alles eher schwammig . Performance ist wirklich nicht das wahre... FSR hab ich auf Quality, FG find ich nicht gut, die FPS steigen zwar, aber merken tut man das nicht wirklich. Wird nur noch schwammiger und indirekter.

Kann mir mal einer sagen, wie ich Visiere auf Waffen mach? Ich hab mir ein Rotpunkt gekauft für die MP5 aber ich raff es einfach nicht, wie ich das auf die Waffe machen kann. Waffe in der Hand und T drücken ploppt so ein Menü auf, aber da ist nichts drin.
 
Darktide schrieb:
@Christi Ja wie du bereits sagtest "Fluffig" ist das richtige Wort dafür.

Es fühlt sich einfach ganz ganz komisch an so als hätte man den übelsten Input Lag unabhängig davon ob man FG aktiviert oder deaktiviert hat.

Finds halt sehr schade aber so ist das Spiel für mich unspielbar. Dank Gamepass quasi für "umsonst" angetestet.
Mit der von mir geposteten Ini wirds deutlich lag freier.
 
HAse_ONE schrieb:
Kann mir mal einer sagen, wie ich Visiere auf Waffen mach? Ich hab mir ein Rotpunkt gekauft für die MP5 aber ich raff es einfach nicht, wie ich das auf die Waffe machen kann. Waffe in der Hand und T drücken ploppt so ein Menü auf, aber da ist nichts drin.
Sollte übers Inventar gehen normalerweise wenn du mich fragst
 
HAse_ONE schrieb:
Kann mir mal einer sagen, wie ich Visiere auf Waffen mach? Ich hab mir ein Rotpunkt gekauft für die MP5 aber ich raff es einfach nicht, wie ich das auf die Waffe machen kann. Waffe in der Hand und T drücken ploppt so ein Menü auf, aber da ist nichts drin.
Deine Waffe muss den passenden Adapter montiert haben. Denn kannst du beim Techniker installieren lassen und anschließend kannst du das Scope auf deine Waffe montieren. Fast wie bei Escape from Tarkov.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
ElectricStream schrieb:
Diese INI ist der Hammer
Jo, kannste nix sagen.
Reagiert schon besser, obwohl es vorher nicht wirklich problematisch war.
Aber warum das Gute nicht noch besser machen, wenn's geht.
Danke dafür.:)
 
Ich feier das Spiel. Hatte es schon im Oktober 2022 vorbestellt, da ich ohne Stalker nicht kann. ;)
Jetzt wird noch in Ruhe geschaut, dass die Grafik a bisl besser wird. Also mir machts Laune. :D
 
Mimir schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass in der Config Mouse Smoothing aktiv ist.

Kann man wohl über die Engine.ini abschalten. Einfach mal googlen.
Sorry aber das ist nicht meine Aufgabe bei google soetwas nachzuschauen und in irgeneiner Engine.ini Datei irgendwas umzustellen. Sowas sollte überhaupt nicht passieren schon garnicht wenn man 70€ dafür verlangt auch wenn ich dank Gamepass quasi nichts bezahlt habe.

Ich hab auch langsam einfach nur noch die schnauze voll das 90% der UE5 Titel einfach wie ein Sack Nüsse laufen. Wenn ich schon lese das ein Spiel auf der UE5 Engine basiert weiß man schon wie die Performance ist.


Die Engine ist und bleibt der größte Rotz der jemals passieren konnte. Da werden teilweise GPUs der Preisklasse ab 500€ aufwärts gebraucht für 1080p mit DLSS/FSR um in 1080p überhaupt spielbare FPS zu bekommen.
Ergänzung ()

ElectricStream schrieb:
Mit der von mir geposteten Ini wirds deutlich lag freier.
Mag sein aber darauf muss man auch erstmal kommen. Erwartet der Entwickler das man eigenständig auf sowas kommt? Wieso ist es überhaupt nötig das man selbst in der ini File rumfummeln muss?


gehen wir mal das Szenario gedanklich durch und ich gebe einfach mal bei google "stalker 2 schwammige steuerung" ein.

Dann finde ich nämlich ganz genau 0 Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, SirNiffler und edenjung
Windell schrieb:
Besser es nicht zu kaufen und einfach abzuwarten als es dann doch zu kaufen oder sogar vorzubestellen und sich dann zu wundern, wieso das Spiel so bescheiden ist.
Da muss man sich aber die Frage stellen, was der Effekt ist.^^ Alles was ich bis jetzt dazu las, war es doch so das die Entwickler auf die Unreal Engine 5 wegen Epic wechseln mussten und damit wohl etwas überfordert waren/sind.^^

Angenommen man ist ein großer Fan von solcher Art von Spielen wie Stalker 2 und kauft es nicht dann kann es auch sein das solche Spiele in Zukunft gar nicht mehr entwickelt werden, auf natürlich die Masse der potentiellen Käufer bezogen.^^

Ich sage jetzt nicht das man Stalker 2 unbedingt jetzt kaufen soll, aber die Auswirkungen sind denke ich nicht das die Entwickler dann noch länger am nächsten Stalker arbeiten werden wenn man es nicht kauft, sondern eher das es kein solches Spiel mehr in Zukunft geben wird, halte ich dann jedenfalls für wahrscheinlicher.^^

Aber muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob man die Negativpunkte in Kauf nimmt oder nicht.^^
 
@Gravlens

Ich verstehe schon deine Argumente, aber ich finde es ist der falsche Weg dann als Fan ein Spiel in dem Zustand zu kaufen nur aus "Angst" es könnte in Zukunft kein Neues mehr kommen.
Die haben Stalker 2 schon mehrfach verschoben, dann hätten sie es noch ein letztes Mal verschieben können aufs nächstes Jahr und dafür dann ein nahezu bugfreies Spiel liefern ohne verbuggte/fehlende wichtige Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Darktide schrieb:
Die Engine ist und bleibt der größte Rotz der jemals passieren konnte. Da werden teilweise GPUs der Preisklasse ab 500€ aufwärts gebraucht für 1080p mit DLSS/FSR um in 1080p überhaupt spielbare FPS zu bekommen.

Die Engine spielt keine Rolle. Das wäre auch ohne UE5 so gekommen.
Und durch Lumen und nanite lässt sich der Hardwarehunger auch erklären. Raytracing kostet eben viel leistung, Nanite auch. Upscaling damit pflicht. Aber solange es auf Konsolen läuft juckt die Entwickler alles weitere nicht.


Die Entwickler werden immer versuchen, die Konsolen auszureizen und dann auch gerne auf Upscaling zurückzugreifen. Man scheut sich nicht davor, auf Konsole 720p bis 900p Auflösung zu rendern und dann hoch zu skalieren, um auf 60 FPS bei Medium settings zu kommen.

Wenn du als PC Spieler mehr willst, brauchst du auch entsprechend schnellere Hardware.

Eine 500€ GPU ist ca 50% schneller als eine Konsole. Das ist leider überhaupt nicht viel.
Will man Auflösung, Details und Framerate erhöhen muss man eben 2-3 fache Leistung anpeilen. Also so 4070ti , 4080, 4090 level bzw. AMD äquivalent.

Dass das dann heutzutage auf einmal so teuer wird ist ein Problem das den Fertigungskosten der Chips geschuldet ist und daher ein Problem, das hauptsächlich den PC richtig hart trifft.
Aber selbst bei der PS5 pro sieht man ja sehr anschaulich, wie alleine lächerliche 30-40% mehr leistung den preis in die Höhe treiben.

Auch deswegen sind ja alle Hersteller weiter dran, Upscaling und Frame Generation weiter zu verbessern, weil man in Sachen Rohleistung momentan gegen eine Wand rennt und mehr Performance nur noch zu höheren Kosten liefern kann. Das war bisher noch nie so.

Für mich führt daher aktuell z.B. auch kein Weg an nvidia vorbei, da DLSS FSR so weit überlegen ist, dass man in hohen Auflösungen mindestens ein, wenn nicht zwei Presets niedriger ansetzen kann (Also z.B. DLSS performance vs FSR Quality) und das ist eben in zeiten wo man definitiv auf Upscaling angewiesen ist, ein extrem großer Performance und Qualitätsvorteil.

Was ich damit sagen will: Upscaling und Frame Generation (und was da sonst noch kommen mag) werden künftig viel kaufentscheidender sein, als Rohleistung. Eigentlich sind sie das jetzt schon, aber viele Leute verstehen Upscaling und FG immernoch nur als nette dreingabe. Ich würde mittlerweile meine GPU ausschließlich nach dem besten Upscaler auswählen, womit ich automatisch bei Nvidia lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Windell schrieb:
Ich verstehe schon deine Argumente, aber ich finde es ist der falsche Weg dann als Fan ein Spiel in dem Zustand zu kaufen nur aus "Angst" es könnte in Zukunft kein Neues mehr kommen.
Ich befürchte man hat da nicht groß die Wahl, ich wünschte es wäre nicht so, es gab einen Stream von der Gamestar mit dem Chef von den Devs von Everspace 2, die Aussagen von dem bzgl. Finanzierung waren da sehr deutlich, wie viele Spiele-Einheiten man heutzutage verkaufen muss damit sich das überhaupt erst einmal refinanziert ist absurd.^^
 
Gravlens schrieb:
wie viele Spiele-Einheiten man heutzutage verkaufen muss damit sich das überhaupt erst einmal refinanziert ist absurd.^^
Hängt aber auch von der Größe des Studio und des jeweiligen Spiels ab. Wenn man mit einem AAA-Spiel mit entsprechendem Budget entwickelt, sieht die Kalkulation bzgl. Refinanzierung halt komplett anders aus als bei AA oder kleiner.
 
Mimir schrieb:
Die Engine spielt keine Rolle. Das wäre auch ohne UE5 so gekommen.
Und durch Lumen und nanite lässt sich der Hardwarehunger auch erklären. Raytracing kostet eben viel leistung, Nanite auch. Upscaling damit pflicht.
Upscaling sollte nicht dafür da sein um in einen Spiel überhaupt erst Spielbare FPS zu erreichen sondern ein ohne hin schon gut optimiertes Game noch etwas schneller laufen zu lassen.

Das was die Entwickler aktuell machen ist enorm bei der Optimierung einzusparen und das ganze dann mit Upscaling zu vertuschen. Ohne Upscaling würden einige Spiele in 1080p mit 400-500€ Grafikkarten gerade mal so die 40-50 FPS schaffen (manchmal sogar weniger) und das kanns doch einfach nicht sein? 400-500€ ist eine stange Geld! Wir reden hier von Full HD auflösung und nicht von 1440p oder 4K.

Zu sagen: "Ja das kostet halt einfach Leistung" lasse ich nicht durchgehen. Schau dir doch mal die letzten Benchmark testergebnisse hier bei CB von einigen UE5 spielen an. Die laufen alle grottenschlecht und brauchen alle utopisch teure Hardware um mit Upscaling überhaupt 60 FPS in 1080p zu erreichen!

Ich weiß nicht wie man sowas noch verteidigen kann?

Mimir schrieb:
Wenn du als PC Spieler mehr willst, brauchst du auch entsprechend schnellere Hardware
na welche GPU soll ich denn für 1080p anpeilen? irgendwas ab 7800 XT oder RTX 4070 ti aufwärts? Merkt ihr noch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Krazee, Windell und 2 andere
Sehe ich ganz genau so. Ist wirklich eine Katastrophe und in der Regel hasse ich diese Engine auch.
Es braucht wieder eine vielfalt bei den Engines wie damals. Frostbite, CryEngine etc.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Windell und Dende236
hennich schrieb:
Ich machs kurz. Auf der Xbox X scheint es sehr sehr gut zu laufen.
Puhh, finde ich garnicht. Selbst im Performance-Mode fühlt sich da so an als würden nur selten 60 FPS erreicht.
Habs deshalb nicht wirklich auf der XBOX gespielt bisher. Lade nur ab und an mal meinen PC-Speicherstand um zu schauen wie die Performance an verschiedenen Stellen ist. Bisher bin ich da leider enttäuscht, da weit weg von 60 FPS.
hennich schrieb:
Die Atmosphäre mit einen 21:9 und 45" OLED dazu ist wirklich seeehr Immersiv.
21:9 finde ich auch noch schwierig, da er ja weniger Bild zeigt als auf 16:9.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich dass du zufrieden bist und ich finde das Spiel auch überhaupt nicht schlecht. Nur bei den beiden Punkten würde ich widersprechen.
Hoffe bis zu meinen Weihnachts-Urlaub noch auf einen "60 FPS-Patch" für die XBOX und für den PC auf korrekte Darstellung von 21:9.
 
Also, ich habe es mir gerade über den MS Store im GamePass gezogen und für mich sind so Spiele einfach gar nichts. Ich brauche einfach die Multiplayer Shooter Action.

Ich bin viel zu ungeduldig um irgendwelche Rätsel zu lösen, oder mich in die Story einzufinden.

Diesmal habe ich sogar die Black Ops 6 Kampagne abgebrochen, weil man Rätsel lösen muss, um irgendwelche Keycards zu finden.

Ich will einfach nur ballern und andere (echte) Spieler wegnatzen ^^.

Ich habe das Spiel nach exakt 4 Minuten wieder verlassen.

Es gibt da noch einen Grund und der bringt mich um (dafür kann das Spiel aber eher nichts).

Das Setting ist komplett dunkel und mein C1 hat EXTREMES VRR-Flickering in dem Spiel. Das ist unspielbar, so krass flackert alles. Wie bei einem Blitzgewitter. Noch schlimmer als beim FS2020.

Außerdem mag ich das schwammige Aiming nicht, sobald man < 100 FPS kommt. Der Unterschied beim Input-Lag zwischen 75 und 100 FPS ist gigantisch. Reflex habe ich natürlich aktiviert.

Ich glaube, dass so ein Spiel wirklich eher was für Leute ist, die es gerne cozy haben und in Ruhe etwas erkunden wollen.

Das ist total ok. Ich hatte mir auch Starfield geholt und nach 60 Minuten deinstalliert, weil es mir zu wenig Action hat und zu langweilig ist.

Voll schade eigentlich, wenn man so auf schwitzige-FPS wie CoD etc. konzentriert ist ^^.

Daher freue ich mich auch null auf GTA6, weil es für mich einfach langweilig ist, Singleplayer gegen NPCs zu spielen. Einfach zu wenig Herausforderung.

Ich habe auch nie Stalker 1 gespielt, aus dem gleichen Grund. Aber da tickt jeder anders.

Ich kann auf jeden Fall verstehen wenn man Bock auf so ein Spiel hat.

Allerdings könnte ich mir niemals vorstellen, sowas mit 60-70FPS zu spielen.
 
Kann mir jemand sagen ob Ihr einen Unterschied bei Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe seht?
Ich sehe da kein Unterschied.

Und keine Ahnung ob es an der Engine liegt, aber die Bäume auf Entfernung haben immer so ein Gitter-Muster. Außerdem ist es gefühlt immer leicht unscharf auf Entfernung (auch wenn ich Tiefenschärfe auf Niedrig machen)

Bei euch auch so? Oder gibt es Optimierungen?

Bild1 - Bäume
Bild2 - Schärfe (Evtl. durch Nebel? Manchmal mehr oder weniger)
 

Anhänge

  • 20241123193619_1.jpg
    20241123193619_1.jpg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20241123195357_1.jpg
    20241123195357_1.jpg
    855,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Darktide schrieb:
Ich weiß nicht wie man sowas noch verteidigen kann?

Du wiederholst nur das was du vorher schon geschrieben hast.

Ich hab dir die Gründe genannt, warum wir gerade diese Situation erleben.
Daran wird sich nichts ändern.

Die Entwickler wollen RT nutzen. RT kostet viel Leistung. An RT kannst du nicht viel optimieren, außer weniger davon zu nutzen.
Die Konsolen sind mit viel Upscaling in der Lage RT darzustellen, also wirds gemacht. Punkt.


Der einzige Grund, warum du dich momentan über hohe Preise und zu wenig Leistung beschwerst ist dem Umstand geschuldet, dass die Chipfertigung immer teurer wird.

Zu Zeiten der PS4 war der PC der Konsole sehr viel weiter vorraus, als heute. Da ging es stetig voran mit immer schnelleren GPUs zu gleichen Preisen, was dazu führte, dass man selbst mit einsteiger Grafikkarten eine Konsole mit großem Abstand schlagen konnte und mittelklasse und highend meilenweit davon gezogen sind. Da war es ein leichtes, selbst mit günstiger Hardware sämtliche Spiele flüssig zu spielen.

Heute ist einsteiger Hardware hingegen teils langsamer als eine Konsole oder die mittelklasse nicht allzu viel schneller als eine Konsole. Der Vorsprung des PC im Vergleich zur Konsole ist heute so viel geringer als damals, was die Systemanforderungen vieler spiele automatisch extrem hoch wirken lässt. DAS ist das Problem, nicht die vermeintlich schlechte Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Also bei mir läuft es recht problemlos mit DLSS Quality und FG (alles Epic) und größere Bugs hatte ich auch noch nicht…
 
Zurück
Oben