Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Hab jetzt rund 8 Stunden auf der Uhr.
Hatte bis heute nichts an den Einstellungen geändert, spiele in 3840x1600 auf einem LG38WN95C auf episch und DLSS auf Balanced. Performance war eher durchwachsen (40-60 FPS) mit massiven Einbrüchen im ersten Dorf. Außerdem war die Steuerung sehr schwammig. Ich hab dann heute einfach mal FG eingeschaltet und bei mir ist es seitdem wie ein anderes Spiel. Ich habe 80-120 FPS (die sich auch so anfühlen) und die Maus ist kein Stück schwammig mehr.
Spielerisch finde ich es bisher gut, bis auf die plötzlich spawnenden Gegner. Heute spawnten unweit des ersten Dorfes 3 (!) dieser unsichtbaren, kugelfressenden Mutanten. 3 NPCs kamen mir zur Hilfe, von denen 2 nach 30 Sekunden tot waren. Mich hat das ganze 100 Schuss AK-Muni und 5 Medikits gekostet. Trügt den Spass ein wenig. Genau wie die Unwetter, die gerne aufziehen, wenn man kilometerweit vom nächsten Haus entfernt ist - ich trau mich kaum noch aus dem Dorf :D

Bugs hatte ich bisher nur einen über dem Krankenbett schwebenden Verletzten und den Guide im ersten Dorf, der jedes mal bis zur Hüfte im Boden verschwindet wenn ich ihn anspreche.

Insgesamt finde ich das Spiel aber durchaus gelungen, bin aber froh es „kostenlos“ im Game Pass spielen zu können.
 
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Krass wie unterschiedlich hier teilweise die Empfindungen sind..
 
Auch bei mir ist die Performance weitestgehend in Ordnung.
5800x3d und 7800xt. Beides leicht UV und 7800xt dadurch OC.
Auflösung 3440x1440, FSR Qualität und Frame Generation an. Presst Epic.
Außerhalb der Städte meist 80 bis 110 Fps.
In der ersten großen Siedlung um die 60.
Es fühlt sich in Summe sehr rund an. Frame Generation funktioniert in dem Titel echt gut. Steuerung empfinde ich nicht als schwammig.
Schönheitspreis gewinnt das Spiel nicht, aber es sieht definitiv zeitgemäß aus. Die Atmosphäre aus den vorherigen Titeln wurde gut eingefangen.
 
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Morph007 schrieb:
Spielerisch finde ich es bisher gut, bis auf die plötzlich spawnenden Gegner. Heute spawnten unweit des ersten Dorfes 3 (!) dieser unsichtbaren, kugelfressenden Mutanten.
löl, hatte exakt das gleiche, nur das keine NPC spawnten zum helfen, sondern die griffen mich auch an :D
Habs iwie überlebt, dafür war die komplette Muni weg :o
 
ihr habt bestimmt dieses nervige und unschöne pop in der bäume wahrgenommen oder nicht?

das sieht ziemlich ecklig und unschön aus aber mit diesen parametern in der "Engine.ini" könntet ihr sie reduzieren und die weitsicht auch noch etwas verbessern wenn man gute hardware hat man soll es aber auch nicht übertreiben

[SystemSettings]

r.ViewDistanceScale=2

foliage.LODDistanceScale=2

foliage.DitheredLOD=1

r.SceneColorFringeQuality=0

r.MotionBlurQuality=0

r.Tonemapper.Quality=1

r.Tonemapper.GrainQuantization=0


für bessere schatten:

r.Shadow.MaxCSMResolution=4096

r.DistanceFieldShadowing=1

r.DFShadowQuality=3

r.Shadow.FilterMethod=1
 
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Morph007 schrieb:
Heute spawnten unweit des ersten Dorfes 3 (!) dieser unsichtbaren, kugelfressenden Mutanten.
Ja die sind iwie überall, gestern 2 Bloodsucker plattgemacht für ein Versteck, Ausbeute Brot, Wurst und 20 Schuss Munition.
Dafür hab ich nen Haufen Schrotmuni verballert. Finde das schon heftig für das Startgebiet.
Nervt irgendwie wenn man ständig neu laden muss, weil sie dir gleich mit die stärksten Monster vor die Füße schmeissen.
 
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Ich finde vor allem ein wenig ärgerlich bis lächerlich, dass man mit dem Zielfernrohr ein Haus oder Industrie auskundschaftet und niemanden sieht. Kommt man näher ploppen die Gegner ~200m vor einem auf :(
 
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akuji13 schrieb:
...
Es gab schon mehr als 1 Spiel, das entweder nur einen oder sogar gar keinen Patch mehr nach Release bekommen hat und fallen gelassen wurde vom Entwickler..
Das darf bei Stalker aber nicht passieren.Es gäbe einen riesigen Shitstorm pluse Rückruf und das Studio könnte dann auch gleich schließen.
Die Aussage kommt einfach rüber, als wenn es nicht mehr fahrlässig, sonder vorsätzlich so released wurde.
 
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cyberpirate schrieb:
Nun so funktioniert das heute nun mal. Wer zum Release kauft ist immer auch erst ein Betatester. Oder schlimmer. Daher kaufe Ich ganz entspannt lange nach einem Release. Sieh zb nur mal CP2077. Hier hat sich das lange warten mehr als gelohnt. Eine Zeit wollte Ich bei Stalker 2 eine Ausnahmen machen. Aber nach dem was ich letztes Jahr gesehen habe war klar das dass Game noch lange nicht fertig sein wird. Und schon 1 Jahr später der Release? Ich kann das auch nicht mehr nachvollziehen das fast alle Spiele nur noch als Testversion erscheinen. Aber letztlich ist es mir egal. Denn Ich spare mir Stress, Ärger und eine Menge Geld.
Im Falle von Stalker ist das aber Quark und mit einem CP2077 Release hat das absolut nichts zu tun. Ich bin mittlerweile ca. 15 Stunden im Spiel und hatte keinen einzigen Fehler. Viele in Foren übertreiben auch einfach gerne maßlos. Wenn man schon so einen Quatsch ließt, wie dies und jenes sei auf Doom 2 Niveau, sorry, das nimmt doch niemand ernst.
 
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Darktide schrieb:
Zu sagen: "Ja das kostet halt einfach Leistung" lasse ich nicht durchgehen. Schau dir doch mal die letzten Benchmark testergebnisse hier bei CB von einigen UE5 spielen an. Die laufen alle grottenschlecht und brauchen alle utopisch teure Hardware um mit Upscaling überhaupt 60 FPS in 1080p zu erreichen!

Ich weiß nicht wie man sowas noch verteidigen kann?
Indem man versteht, dass die Spiele alle in Max Settings getestet wurden und diese halt mit der UE5 deutlich angehoben wurden.
Diese höheren Settings sind darauf ausgelegt Upscaling zu nutzen, anders würde man die Optik nicht hinbekommen.
Ohne Upscaling wäre halt ein paar Stufen früher Schluss mit den settings und das jetzige „Hoch“ wäre das neue „Kino“

Du kannst die settings auch einfach 1-2 Stufen runter stellen, hast immer noch eine gute Optik und die Performance passt auch.

Beispiel aus dem Wukong Test: Fast doppelte FPS mit Hoch ggü Kino
IMG_3795.jpeg
 
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Hallo zusammen.

Ich verfolge nun, seit der Veröffentlichung von Stalker 2, die Diskussion hier im Forum und möchte hier ebenfalls meine Gedanken mitteilen.
Normalerweise bin ich nicht wirklich aktiv dabei, irgendwelche neuen Spiele bei Release zu kommentieren.
Bei Stalker 2 ist dies anders, auch weil ich hier einzelne Meinungen lese, die ich nicht unkommentiert lassen möchte.

Wie bereits bekannt, wurde das Spiel unter schweren Bedingungen beendet.
Mich persönlich hat der Film "War Game: The Making of Stalker 2" sehr berührt.
Ich habe bereits die ersten drei Stalker Spiele gespielt und habe mir selbst die Limited Edition für den PC geholt.

Mein Eindruck zum Spiel ist größtenteils positiv, natürlich kann man immer noch mehr optimieren, in Anbetracht der widrigen Umstände ist es aber trotzdem sehr gelungen.
Die Atmosphäre im Spiel ist sehr gut geworden.
Meiner Meinung nach ist es für ein Spiel wichtig, dass der Gesamteindruck stimmt und nicht die technische Perfektion.

Im Vergleich zu anderen Entwicklungsstudios finde ich GSC um einiges bodenständiger und kundenfreundlicher. Man beachte die schnellen Reaktionen des Studios, bereits nächste Woche gibt es einen umfangreichen Patch.
Ebenfalls positiv hervorzuheben sind die zusätzlichen Beigaben bei den einzelnen Editionen.
So etwas ist heutzutage leider nicht mehr üblich.

Die einzelnen Meinungen hier im Forum zu diesem Thema können ja so weit berechtigt sein, könnten aber meiner Meinung nach konstruktiver, objektiver und freundlicher sein.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
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Spolsen schrieb:
4K
Antialiasing Hoch
Bewegungsnschärfe 0
Ergänzung ()

Alles was ein bißchen weiter weg ist, ist so verschwommen und ich bewege mich nichtmal.

Schalte AA aus. AA macht per Definition das Bild unscharf:
 
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DJKno schrieb:
Bei den CPU FPS sehe ich doch schon wieder schwarz für meinen 5900x.
Die AM4-Plattform fängt langsam an, an ihre Grenzen zu stoßen. Es grüßt der 5600X-Besitzer.
 
Werd mir das wohl auch noch holen. Erst mal muss es aber Trainer geben wo ich auf Unverwundbar stellen kann :D
 
@Kuhprah

Auf leicht gehts imho schon. Immer noch fordernd, zumindest wenn drei Bloodsucker Bock auf dich haben, aber man hat genug Meds, wenn man die Augen offen hält.

Freies speichern ist auch hilfreich.
 
Kuhprah schrieb:
Werd mir das wohl auch noch holen. Erst mal muss es aber Trainer geben wo ich auf Unverwundbar stellen kann :D
Gibt es doch alles schon. Mit Mods lässt sich jetzt schon das ganze Spiel umkrempeln.
 
Ja gut, ich kenne nur die alten Games. Ich fand die Story, Graphik alle super, aber bin halt nie wirklich weit gekommen :( Und wenn man dann nur paar h in der Woche Zeit hat dann is halt die Motivation dort permanent zu verrecken relativ gering...
Aber für Weihnachten brauch ich definitiv wieder mal ein Game :) Und ich glaubt mitm 10700er mit der 3090er wirds wohl laufen :)
 
[SM]Valen schrieb:
Schalte AA aus. AA macht per Definition das Bild unscharf:
Dann muss man aber effektiv auch DLSS & Co abschalten, denn das hat in der Funktionsweise quasi TAA integriert. Manche Spiele deaktivieren und ignorieren entsprechend auch die AA-Einstellung, wenn man Upscaling aktiviert.
 
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Benni82 schrieb:
und wieviele FPS?
In Zalissja habe ich zwischen 41fps und 46fps, außerhalb geht es stellenweise bis 57fps hoch.
Es ruckelt aber nicht, von daher reichen mir 40-60fps.
Die Texturen habe ich jetzt auf episch und Antialiasing auch.
Den Rest auf "hoch".
Frame Generation nutze ich nicht, nur FSR auf Native AA.

In der Militäranlage südöstlich hatte ich fieses Texturflimmern.
Ansonsten ist es spielbar, aber hoffe noch auf Besserung bis Weihnachten.

Was mich wundert, dass mein 5800X3D nur bis 57% ausgelastet ist (mit Afterburner angezeigt).
Nachdem was ich bisher gelesen hatte, habe ich mit einer Ruckleorgie gerechnet.
Wenn man alles auf "episch" einstellt, wird es vielleicht so sein.
 
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