Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Ist euch mal aufgefallen, dass die Talas der NPCs Schatten werfen ? Warum dann nicht auch die eigene, haha
 
Kann sein aber mir egal spiele dieses unfertige Spiel nicht mehr. :D
 
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Fast 20 Stunden in der Zone… keine gamebreaking bugs und Performance okay

So viel zum Thema so schlimm 😉

Mir gefällt das Setting und das entdecken der Zone … ich jage artefakte und suche alle waffen Verbesserungen
 
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Patch 1.0.1: 13,7 GB Downloadgröße. Da passt was rein.
Da macht das Patchen wieder Spaß. :)
 
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sagt mal Bescheid ob sich an der Performance was getan hat
 
Ich hab nur kurz rein geschaut und hatte eine Zufalls Begegnung. Statt 70 FPS waren es jetzt 90 FPS ( hab 90 FPS Lock im Treiber) Ich bin gerade aus den Sümpfen raus und mache heute Abend mit der Hauptquest weiter. Dann kann ich mehr zum Patch sagen. Gibt auf Steam ein paar Meldungen, dass der Patch das Game kaputt bzw unspielbar gemacht hat. Meine Mods liefen alle noch.
 
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Tja, wenn der patch das Game wirklich zerschießt geht Steam offline und ich zurück auf die Sicherung. Die habe ich gestern in weiser Voraussicht angelegt.
Cyberpunk61 schrieb:
13,7 GB Downloadgröße
und anschließende Verifizierung von 121GB, juchu.
 
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C16+4 schrieb:
Ich hab nur kurz rein geschaut und hatte eine Zufalls Begegnung. Statt 70 FPS waren es jetzt 90 FPS
das wäre spannend für mich, wenn du zur Performance nochmals ein Update geben könntest. welche Auflösung fährst du und mit oder oder Fsr bzw. FrameGen?
 
650 Bugs behoben? Ich dachte das Spiel sei seit dem phänomenalen Day-1 Patch fehlerfrei! :P
 
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Tritom73 schrieb:
das wäre spannend für mich, wenn du zur Performance nochmals ein Update geben könntest. welche Auflösung fährst du und mit oder oder Fsr bzw. FrameGen?
Ich spiele in WQHD, also 2560x1440. Alle Einstellungen auf Hoch. Skaliert wird mit XeSS im Balanced Modus bei 50% Skalierung. FG hab ich nicht aktiviert. War noch nicht in einer Stadt. Aber hab jetzt durch gehend die 90 FPS, wie ich sie im AMD Treiber gelockt habe. Muss dazu sagen, die CPU hat ein Max Power Target von 105 Watt und die GPU hab ich bei 215 Watt abgeriegelt.
 
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danke dir. hm, du hast doppelt so viele CPU Kerne bei ca. der gleichen CPU Generation. aber auch bei der GPU 50% mehr Leistung. denke summa summarum 50% mehr Leistung im CPU und GPU Limit…

strebe um die 60fps an. könnte knapp klappen
 
Sonst arbeitest du ein bisschen mit den Einstellungen. Ich drück dir die Daumen und viel Spaß.
 
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Hi@all!

Ich glaube, es ist nach wie vor etwas untergegangen!

Ich habe schon letzte Woche einen "Stalker 2 Tuning Guide" veröffentlicht,
der dabei Abhilfe schafft, Stalker 2 auf dem jeweiligen PC besser
und performanter zum Laufen zu bekommen.

Der Guide ist auch hier im Forum unter diesem Link zu finden: Klick!
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Da gestern der Patch herausgekommen ist,
wird es von mir nächste Woche eine komplette Überarbeitung meines Guides geben!
Alles wird auf den aktuellen Stand (Patch 1.0.1) gebracht.
Ich hab gerade wieder 3h gezockt und etwas gleich wieder mit testen angefangen,
es hat sich doch relativ viel getan, sodass sich diese Überarbeitung auch lohnt!

Allerdings warte ich bis die "Schnarchnasen" von AMD
endlich mit ihrem Stalker 2 Treiber um die Ecke kommen.
Ist schon ein Armutszeugnis, was AMD hier abliefert,
für so einen großen Titel keine Day One Driver zu haben.
Muss sagen, da bin ich ehrlich, sehr enttäuscht!
Na ja, da geht wohl AI vor allem anderen gerade,

so schaut wohl die Realität aus!
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Was kann ich jetzt schon sagen, nach dem Patch:

Aktueller Stand ist das sich wenig an der Performance verändert hat!
Ist auch logisch, warum GSC da noch nicht dran gegangen ist,
das liegt damit zusammen, dass A-Life 2.0 noch nicht richtig in Funktion ist.
A-Life 2.0 wird nochmal extra Leistung von der CPU verlangen
und erst, wenn eben A-Life 2.0 richtig funktioniert,
kann GSC das gesamte Spiel wirklich effektiv Performance optimieren,
erst dann lohnt es sich.
Daher stand jetzt, mit dem Patch, eben wenig die Performance Optimierung im Fokus.

Was ich aber schon jetzt sagen kann, das Frame-Pacing ist schon deutlich besser geworden.
Das hab ich mal Stichpunktartig mit CapframeX getestet.
Ich bin gerade am Testen, ob man ab dem Patch (1.0.1) jetzt V-Sync an wieder empfehlen kann
oder ob es weiter wie aktuell bei der Empfehlung aus bleiben wird.
Es haben sich mit dem Patch sämtliche Grafikeinstellungen verändert,
die "verbuggten" sind/waren, soweit ich das im Kurztest getestet habe,
jetzt alle funktionsfähig!

Des Weiteren wird es ein deutlich besseres ReShade von mir geben,
der Unterschied zum aktuellen ist immens,
da hab ich viel gefunden, um das Game noch realistischer aussehen zu lassen.

Ah ja, den Tonemapper hat GSC auch etwas angefasst,
das mir auch aufgefallen, das muss ich dann noch anpassen.
Also die ganzen Einstellungen wie Gamma, Helligkeit, HDR-Helligkeit, Schwarzwert
all das ist nicht mehr ganz passende, das werde ich als auch im Guide aktualisieren.

Viel Arbeit für mich! Aber das mein Ding! :D
Sehen uns im Thread!

Gruß
Mehlstaub
 
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Heftig was alles verändert wurde, für mich eines der wichtigsten Sachen die Abstürze und diese extreme Dunkelheit in Gebäuden, wurde alles gefixt jetzt ist es realistisch, man sieht einen Übergang von dunkel zu hell so wie im Real Life.

Auch sehen die ganzen Sonnenstrahlen viel realistischer und ruhiger aus + die ganzen anderen 598 Sachen Fehler...

Bin begeistert, seit Half Life 2 (zwar kein direkter Vergleich möglich, alleine vom Setting her) nicht mehr so derbe in den Bann gezogen worden.
 
Nächster Patch kommt grad rein. Kleines Update auf 1.02.

A few more EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION errors are fixed.

Bin mal gespannt, damit hatte ich nach 1.01 den ersten Crash.
 
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C16+4 schrieb:
Sonst arbeitest du ein bisschen mit den Einstellungen. Ich drück dir die Daumen und viel Spaß.
Download ist durch. seit 15min shader compilieren. Spannung steigt :-))
 
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