Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Also mein erster Bericht nach knapp 15 Stunden im Spiel:

Ich spiele Stalker 2 auf einem i7 8700K mit einer 2070 Super (ja wirklich !) in WQHD und "Durchschnittlichen" Einstellungen. DLSS Performance ist an
Das Spiel ruckelt nicht und fühlt sich soweit "OK" an - FPS habe ich ncht gemessen aber ich tippe auf 40-60 denn alles unter 30 ist für mich nicht spielbar und das ist hier definitiv nicht der Fall.
Performance für mich also OK (da bin ich froh darüber denn ich haette ungern den Rechner meiner Frau benutzt die einen 13600K samt 4070 hat - der Grund ist aber nur die Location des PCs)

Aktuell bin ich im Gebiet Kondor und Müllhalde. Ich hatte bis dato keinen Gamebreaking Bug und nur einmal einen CTD. Der Bug äusserte sich so dass ich eine Mission der Hauptstory abgeschlossen hatte und die Nachfolge Mission bekam - allerdings mit einem Punkt der vorherigen Mission und einem Punkt der neuen Mission. Also nix wildes
Die Story ist OK aber mehr auch nicht und die Missionen finde ich Klasse gemacht.

Was nervt mich nun am ehesten ? Schwierig zu sagen... vmtl. die KI der Gegner die einmal von "genial" zu "strohdumm" wechseln. Manchmal flankieren sie, geben Unterdrückungsfeuer, werfen Granaten und manchmal stecken sie zu dritt in einer Türe oder sehen zu wie man von hinten ihren Kollegen umlegt ohne gross zu reagieren. Hier müsste dringend nachgebessert werden.

Die Laufwege - ja das ist ein Open World Spiel aber dafür ist in der Open World etwas wenig los. Dunkler Wald ? Kein Problem - ausser einer Anomalie gibts hier eh nix

Das Essen - oh mein Gott bitte entfernt das einfach liebe Devs. Man findet so viel Essen dass es fast lächerlich ist und der Survival Effekt ist einfach nicht da sondern einfach nur nervig.

Was gefällt mir:
Das Setting der Welt und das Erkunden - einfach klasse. Auch wenn am Ende eines "Dungeons" dann ein Sück Brot wartet (allerdings hab ich auch schon ganze Schutzanzüge gefunden ;) )
Die Grafik... nie hat die Zone besser ausgesehen (selbst auf "durchschnitt" )

Cerebral_Amoebe schrieb:
In der Militäranlage südöstlich hatte ich fieses Texturflimmern.
Ansonsten ist es spielbar, aber hoffe noch auf Besserung bis Weihnachten.

Das hatte ich lustigerweise auch. Besonders die großen Flächen aus Beton (Außenmauer und Gebäude) haben extrem geflimmert bzw. hatten eine Art Artefaktbildung. Interessanterweise hatte ich die Grafikfehler dann auch in Zalasja. Nach einen Spielneustart war alles wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Tico19
Ist noch jemanden aufgefallen, dass Savegames nicht richtig funktionieren?

Ihr speichert, sprecht jemanden zum 1. Mal an, dann sterbt ihr zeitnah.
Ihr ladet das gespeicherte Spiel, geht zu dem NPC den ihr ja eigentlich zum 1. Mal ansprecht. Der kennt euch aber schon und die Optionen beim 1. Ansprechen stehen nicht mehr zur Verfügung.

@Tr8or

Aktuell haben die Soldaten Aggro auf mich. Hab mich ein Mal mit denen angelegt, dann aber den vorigen Spielstand geladen. Zunächst alles in Ordnung. Irgendwann ging es dann wieder los, schießen ohne Vorwarnung.

Da steige ich nicht ganz durch.

mibbio schrieb:
Manche Spiele deaktivieren und ignorieren entsprechend auch die AA-Einstellung, wenn man Upscaling aktiviert.
Eigentlich sollten das alle Spiele tun, solange es temporales Upsampling ist.
Einzig bei FSR 1.0 musste man weiterhin eine AA Methode dazu wählen, alle anderen modernen Techniken ersetzen aber das AA, sind daher in einigen Spielen sogar direkt im Menü unter AA gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben