Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Spolsen schrieb:
und die Grafik sieht immer noch so bescheiden aus

Puh… schwierig, was da bei dir kaputt ist. Steht denn die Auflösung im Spiel wirklich auf 4K? Werden da 3840x2160 im Menü angezeigt?

Du kannst auch mal den Registry Wert hier setzen
https://www.pcgamer.com/nvidia-dlss-indicator/

Wenn du das machst, erscheint im Spiel unten links ein kleines Overlay, das ganz genau anzeigt mit welcher Auflösung DLSS intern rendert und auf welche Auflösung hochskaliert wird. Kannst den Registry Eintrag dann auch einfach wieder rauslöschen, dann ist das Overlay wieder weg. Aber dann weißt du ganz genau, was los ist.
 

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Spolsen schrieb:
4K
Antialiasing Hoch
Bewegungsnschärfe 0
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Anhang anzeigen 1546809
Alles was ein bißchen weiter weg ist, ist so verschwommen und ich bewege mich nichtmal.
Bei mir sieht das auch so komisch aus. Vorallem an dem Baum links wo das Fadenkreuz ist. Ist alles so komisch verschwommen und verpixelt. Hab auch alles auf Episch und in 2k. Keine Ahnung was das sein soll.
 
Kann es sein, das der leichteste Schwierigkeitsgrad schon ne Nummer ist?
Plötzlicher Spawn nervt auch extrem...
 
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Sly123 schrieb:
Also wurde mit voller Absicht ein verbuggtes Spiel rausgebracht um jetzt Versprechungen zu machen. Irre.
Nun so funktioniert das heute nun mal. Wer zum Release kauft ist immer auch erst ein Betatester. Oder schlimmer. Daher kaufe Ich ganz entspannt lange nach einem Release. Sieh zb nur mal CP2077. Hier hat sich das lange warten mehr als gelohnt. Eine Zeit wollte Ich bei Stalker 2 eine Ausnahmen machen. Aber nach dem was ich letztes Jahr gesehen habe war klar das dass Game noch lange nicht fertig sein wird. Und schon 1 Jahr später der Release? Ich kann das auch nicht mehr nachvollziehen das fast alle Spiele nur noch als Testversion erscheinen. Aber letztlich ist es mir egal. Denn Ich spare mir Stress, Ärger und eine Menge Geld.
 
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Schade das das nicht mehr Leute so sehen wie du @cyberpirate .

Besser es nicht zu kaufen und einfach abzuwarten als es dann doch zu kaufen oder sogar vorzubestellen und sich dann zu wundern, wieso das Spiel so bescheiden ist.
 
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cyberpirate schrieb:
Nun so funktioniert das heute nun mal. Wer zum Release kauft ist immer auch erst ein Betatester. Oder schlimmer. Daher kaufe Ich ganz entspannt lange nach einem Release. Sieh zb nur mal CP2077. Hier hat sich das lange warten mehr als gelohnt. Eine Zeit wollte Ich bei Stalker 2 eine Ausnahmen machen. Aber nach dem was ich letztes Jahr gesehen habe war klar das dass Game noch lange nicht fertig sein wird...
Hatte bei CP das Glück, dass ich es zunächst nicht in Betracht gezogen habe und dann war es schon dementsprechend polished.😀

Es geht ja schon fast nie anders bei großen Spielen.
Ich finde nur das offizielle Statement extrem seltsam.
 
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Ich lasse das Game noch etwas reifen bevor ich es probiere, das war auch bei CP2077 nötig.. ich denke das es dann ganz gut sein wird..
 
Nachdem ich jetzt 3 Stunden das spiel angetestet habe

Die Steuerung fühlt sich ziemlich Schwammig an.

Die Performance lässt zu wünschen übrig.

Spielerisch gefällt mir das Setting, allerdings raubt mir die miese Performance etwas den Spielspaß

Mit FG + FSR Quality hab ich durchgehend über 100 FPS, aber auch dann fühlt sich alles sehr schwammig an.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Stelle ich FG aus habe ich immer noch eine ziemlich schwammige Steuerung

Ich hab jetzt zwar nicht den besten PC aber meine RX 7700 XT hat auch ziemlich zu kämpfen.

Ich hasse die UE5 Engine.. die größte Pest die uns Spielern jemals passieren konnte.
 
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@Darktide
das spielgefühl ist aber komisch. trotz hoher framerate fühlt es sich nicht richtig flüssig an.
ich habe davor ein cod black ops 6 und avatar mit weniger frames gespielt und as fühlt sich 10x fluffiger an.
selbst ein cyberpunk mit gelockten 40fps läuft smoother.
denke nicht, dass man das mit nem patch lösen kann.
kumpel mit ner 4090er hat das auch bemerkt. kann also an der hardware nicht liegen.
denke man muss sich daran gewöhnen, dass das game nicht so ein geiles shooter gameplay wie andere games hat.

grüße
 
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Die Versuchung war zu groß, habs mir heute Nacht noch geladen.

Ist die Performance mit einem 8700K@4.8 + RTX 3060ti optimal? - Nein.
Ist es deswegen unspielbar? - Nein (FG hilft tatsächlich).
Ist die Grafik State of the Art? Nein, aber trotzdem sehr hübsch.
Ist es perfekt? Nein.

Kickt das Stalker-Feeling? JA! :D

Spiele entspannt auf leicht, mit No Gear durability und 4 x longer Daytime Mod.
Und mit der .ini, die @ElectricStream verlinkt hat.

Reshade habe ich noch nicht ausprobiert, erst mal nur ein Quick & Dirty mittels Nvidia Spielfilter.
 

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@Christi Ja wie du bereits sagtest "Fluffig" ist das richtige Wort dafür.

Es fühlt sich einfach ganz ganz komisch an so als hätte man den übelsten Input Lag unabhängig davon ob man FG aktiviert oder deaktiviert hat.

Finds halt sehr schade aber so ist das Spiel für mich unspielbar. Dank Gamepass quasi für "umsonst" angetestet.
 
Ich werd das Game auch erstmal beiseite legen und warten bis es optimiert ist.
 
Sly123 schrieb:
Also wurde mit voller Absicht ein verbuggtes Spiel rausgebracht um jetzt Versprechungen zu machen. Irre.

Nein, das heißt, es wird weiter daran gearbeitet.
So etwas ist nämlich nicht immer so.

Es gab schon mehr als 1 Spiel, das entweder nur einen oder sogar gar keinen Patch mehr nach Release bekommen hat und fallen gelassen wurde vom Entwickler.
Oder auch, das das Studio direkt nach Release geschlossen hat.
 
guillome schrieb:
Dieses Spiel kommt zu früh und hätte noch zwingend weiteren Feinschliff benötigt. In ein paar Wochen oder Monate kann man das dann spielen.
Leider nichts ungewöhnliches in der Branche die letzten Jahre (eher usus)...
Ja, das sehe ich genauso. Finde das Spiel wurde zu früh Released. Ich finde das Spiel, wie soll ich es sagen, beschi.....!
 
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Wer den Anfang des Threads mitbekommen hat wird wissen das ich durchaus angetan war.
Mit den hohen HW Anforderungen und den kleineren Bugs kann ich ganz gut leben.

Aber als ich eben vom Mohnfeld zurück wollte, dachte ich mich tritt ein Pferd, da kam eine 5er Gruppe auf 50m durch die Vegetation gelaufen, da bist du chancenlos, du kommst um die Hausecke rum und in dem Moment kassierst du zielsicher den ersten Treffer und danach trifft es dich auch durch die Hausecke durch.
Also doch wieder den Radar an gemacht.
An der Stelle auf dem Screen kam ich dann von dem Ovalen Kreis setze Skif um die Ecke in Deckung um mir nen Kaffee zu holen da sehe ich den Horchbalken aufblitzen und an dem Oval spawnt eine Dreiergruppe. Die reagierten wiederum sehr träge.
1732360789012.png
Ganz im Ernst da ist der Copregen in CP 2077 einen Sch....eck dagegen.
Wo sind die patroullierenden Gruppen aus den alten Teilen hin?
Anscheinend wurde hier willkürliches NPC Spawnsystem mit äusserst fragwürdigen Parametern implementiert.
Nicht das es unspielbar wäre aber so trübt es die Atmosphäre schon deutlich.
 
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Danke für den ausführlichen Test CB.

Naja schade das es leider wie die Vorgänger keine "Deutsche Sprachausgabe" mehr zu bieten hat.

Egal bau ich mir dank Ai von heute eben selber eine Deutsche Sprachausgabe, dauert ggf. ein bisschen lange.
Und so schlecht sind die auch nicht mehr. :)
 
Darktide schrieb:
@Christi Ja wie du bereits sagtest "Fluffig" ist das richtige Wort dafür.

Es fühlt sich einfach ganz ganz komisch an so als hätte man den übelsten Input Lag unabhängig davon ob man FG aktiviert oder deaktiviert hat.

Finds halt sehr schade aber so ist das Spiel für mich unspielbar. Dank Gamepass quasi für "umsonst" angetestet.

Ich hab irgendwo gelesen, dass in der Config Mouse Smoothing aktiv ist.

Kann man wohl über die Engine.ini abschalten. Einfach mal googlen.
 
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