Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

DJKno schrieb:
Bei den CPU FPS sehe ich doch schon wieder schwarz für meinen 5900x.
Die CPU passt auch nicht wirklich gut zur 4080.

Moin,

vielen Dank für den tollen Test. Habe Ich da richtig gesehen das es bei 21zu9 sogar weniger zu sehen gibt als in 16zu10? Das ist bitter! Und meine Entscheidung nicht vor Release zu kaufen war wieder mal genau richtig. Auch wenn es mich bei STALKER 2 schon in den Fingern juckt. Aber erst mal ein paar Patches abwarten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, -=[CrysiS]=- und DeMeP
Unter welchen Bedingungen das ukrainisches Studio im Zeichen des russischen Angriffskriegs die letzten Jahre gearbeitet hat, muss in diesem Zusammenhang noch einmal zwingend erwähnt werden und spielt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine große Rolle, den objektiven Blick auf den Status quo der PC-Version ändert das aber nicht.

GSC Game World sind im Mai 2022 und damit weniger als drei Monate nach Kriegsausbruch in die Tschechische Republik, namentlich Prag, umgezogen.

Sie haben zwischen 24.02.2022 und diesem Umzug die Entwicklung pausiert, aber bei aller meiner persönlichen Sympathie für die geschundene Ukraine, wäre ich in Anbetracht der langen Entwicklungszeit zurückhaltend, was die Bewertung des Einflusses des Krieges angeht bzw. hier nach "Entschuldigungen" zu suchen.

Zumal das mindestens beim ersten S.T.A.L.K.E.R in Sachen technische Probleme und Bugs Bunny sehr ähnlich war (an die Qualität der Releases von Clear Sky und Call of Pripyat kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das waren ja auch vergleichsweise kleinere Projekte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, The-Beast, Krazee und 9 andere
Gravlens schrieb:
Black Myth Wukong ist für mich grafisch eindeutig die Referenz, das muss ich als Cyberpunk 2077 "Fan" neidlos anerkennen.^^

Auf den ersten Blick gebe ich dir da recht. Und als auch Cyberpunkfan sage ich aber, CP77 hat eine enorm große und detallierte Spielwelt ohne Ladezeiten und sieht trotzdem einfach beeindruckend aus.
Und schon sieht das ganze wieder ganz anders aus 😉

Ich bin bisher von der UE5 auch ziemlich enttäuscht. Nicht was die Optik der Spiele an sich angeht, aber die Performance steht meist in keinem Verhältnis.

Ich spiele zur Zeit Silent Hill 2 und ja es ist schick, manchmal sogar verdammt schick. Aber nichts was ich so noch nicht gesehen habe, wenn ich das zum Beispiel mit The Last of Us Remake vergleiche.
Und dort ist die Performance bei ähnlicher Optik einfach um einiges besser.

Bei Stalker 2 mache ich mir nachher selbst ein Bild, ich hoffe es ist dann doch nicht so schlimm wie im Artikel 🙈

Habs aus politischen Gründen vorbestellt, aber auch weil ich die vorigen Stalker Teile geliebt hab.
Will das V1.00 Feeling haben, mitsamt Bugs und Bugs

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Thorrior, olligo und 9 andere
Mal schauen was meine Series S heute dazu sagt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Pro_Bro schrieb:
Die CPU passt auch nicht wirklich gut zur 4080.
Weiß ich, aber so ist das eben, wenn man Stufenwiese aufrüstet. Zur 2070 und 3080 passte sie noch.
9800X3D ist ja auch schon in Planung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
supertramp schrieb:
Mal schauen was meine Series S heute dazu sagt 😁

540p bei 25-30 fps 🙊 😉

Berichte mal, würde mich wirklich interessieren 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, -=[CrysiS]=- und supertramp
Schwebende NPC gab es in dem Spiel doch schon immer... 🤪

Vor dem Weihnachtsurlaub habe ich eh keine Zeit, bis dahin gibt es bestimmt schon einen Patch oder zwei.

RAZORLIGHT schrieb:
Ein S.T.A.L.K.E.R. Spiel das nicht total verbuggt am Release Tag ist, wäre kein würdiges S.T.A.L.K.E.R.
Jupp, ich habe auch einen totalen und völlig absoluten desolaten Zustand erwartet der Jahre zum beheben dauern wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Robert.
Robert. schrieb:
Will das V1.00 Feeling haben, mitsamt Bugs und Bugs

Wie geil 🤣

Aber stimmt schon, Teil 1 habe ich damals auch mit den ganzen Bugs ertragen und es war/ist ein verdammt geiles Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Hi@all!

Viele von euch vergessen, dass der Test hier ohne den 140 GB großen Day One Patch stattgefunden hat.
Das Game hat insgesamt 160 GB, bedeutet ganz einfach,
dass das komplette Game mit Sicherheit deutlich anders zu bewerten ist als noch zu diesem Test hier.
Der ist Zustand zum Testzeitpunkt, spiegelt sicher nicht 100 % den Zustand des Games wider,
denn wir alle nachher um 17 Uhr zum Download haben werden.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und entengruetze
Lol, Widescreen sieht so aus, als ob die Kamera einfach näher heranzoomt und man tatsächlich weniger vom Spiel sieht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und TomausBayern
akuji13 schrieb:
Die vorherigen Stalker Teile verpasst? :D
Nö, aber man hätte ja aus Fehlern lernen können. Scheint mir aber nicht so. Ich kauf es dann eh für einen Bruchteil beim Keyshop, mir egal wenn die Entwickler davon nix haben, immerhin interessiert es denen ja auch nicht in was für einen Zustand die ihr Game releasen.

Ich zahle gerne 60€ wenn ein Game dann auch vernünftig erscheint, aber das ist seltener als das sagenumwobene Einhorn geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Pontus, BloodGod und 2 andere
Jetzt bitte noch ein paar Patches, bei denen jedes Mal sie Savegames inkompatibel sind. So wie beim ersten Teil. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
entengruetze schrieb:
Aber stimmt schon, Teil 1 habe ich damals auch mit den ganzen Bugs ertragen und es war/ist ein verdammt geiles Spiel.

Oder bei Kingdom COme, oder CP2077, oder oder oder.

Ich hab da irgendwie immer Glück, bugs natürlich, aber noch nie einen Plottstopper, weil ich z. B. eine Hauptmission anders gespielt habe.

MehlstaubtheCat schrieb:
Viele von euch vergessen, dass der Test hier ohne den 140 GB großen Day One Patch stattgefunden hat.
Das Game hat insgesamt 160 GB, bedeutet ganz einfach,
dass das komplette Game mit Sicherheit deutlich anders zu bewerten ist als noch zu diesem Test hier.

Hoffen wir es.

Es könnte aber auch sein, das trotz diesen riesen patches noch Tonnen von Fehlern übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
20.11.2024 Deutschland 15:30 Uhr, die Frisur sitzt.

Ein ganz normaler Stalker Release, Same procedure as every year...

BUGS BUGS BUGS (wer hätte DAS gedacht?;))

• Gefällt mir
Reaktionen: SoupIsGoodFood und DeMeP
Zurück
Oben