Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Gortha schrieb:
Die Grafik wirkt zusammengestelzt und weit weg von dem was mit einer UE5.X möglich wäre.
Ich vermute schlicht, dass es gar nicht deren Ziel war, ein Spiel zu machen, das die Fähigkeiten der UE5 ausnutzt. Die werden schlicht auf die UE5 gewechselt haben, weil sie es musste und nicht, weil sie es unbedingt für dessen Features wollten. Entsprechend wurde der Entwicklugnsstand auch nur einfach auf die neue Engine umgebaut.

Das Problem, was bspw. auch die Entwickler von Satisfactory hatten, liegt im Support seitens Epic. Von Epic gibt es schlicht keinen Support mehr für irgendeine 4.x Version der Unreal Engine. Selbst wenn man als Studio einen entsprechenden Supportvertrag gebucht hat, als die UE4 noch die aktuelle war, muss man auf die UE5 wechseln, um weiterhin den vertraglich gebuchten Support zu bekommen. Epic ist dabei ziemlich egal, ob der Supportvertrag ursprünglich im Zusammenhang mit der UE4 abgeschlossen wurde oder ob du dafür ein fast fertiges Spiel kurz vor Release auf die UE5 umbauen musst - keine UE5, kein Entwickler-Support.

Anders als bei Unity gibt es bei Epic auch keine LTS-Versionen, sondern es gibt schlicht immer nur für die gerade aktuellste Version auch Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, goldeye und eine weitere Person
Ich verspüre Schadensfreunde für alle Vorbesteller:king:
Die sind genauso Mittäter für verbuggt releaste Spiele, da kann man immer nur hoffen dass der Entwickler das noch fixt, denn Geld ist ja schon in den Kassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, eXe777, PegasusHunter und 3 andere
Die Auflösung in 3.440 × 1.440 (UWQHD) ist ja auch nur ein oben und unten beschnittener und dann ran gezoomter Ausschnitt von 2.560 × 1.440 (WQHD). Also hat man anstatt mehr Bild links und rechts ja insgesamt weniger Bild. Das ist ja auch sehr schlecht umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Celinna, Pisaro und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, Otsy, edenjung und 6 andere
Wohl das 1. Mal, dass FSR FG auf Nvidia keine Reaktion zeigt, so wie DLSS auf AMD.😂 Aber es ist zumindest anwählbar!

Ein Stalker ohne Bugs wäre wie ein Elder Scrolls ohne Bugs, sowas gibts einfach nicht.

Werde es mir auf GOG kaufen, Bugs kann man beheben, wenn die Atmo stimmt bin ich happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Supermax2004, akuji13 und eine weitere Person
Aus Sympathie für die Entwickler und schöne Erinnerungen an den ersten Teil vorbestellt. Aber erst mal God of War: Ragnarök beenden und dann Die Kampagne von Diablo IV: Vessel of Hatred fertig spielen. Als Familienvater und Schichtarbeiter ist das Game bis dahin ordentlich spielbar. ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Benj
Stock86 schrieb:
Die Auflösung in 3.440 × 1.440 (UWQHD) ist ja auch nur ein oben und unten beschnittener und dann ran gezoomter Ausschnitt von 2.560 × 1.440 (WQHD). Also hat man anstatt mehr Bild links und rechts ja insgesamt weniger Bild. Das ist ja auch sehr schlecht umgesetzt.
Wo hast du das her? Das wäre ja ne richtige Sauerei :D
Dann spiele ich ja noch lieber links und rechts abgeschnitten. So oder so, für 2024 wäre das einfach nur traurig.

China schrieb:
Ach, wie gut das alle es haben kommen sehen und schon vorher ganz genau wussten, dass das nix wird.
Die Realisten und die, welche vorherige Stalker Release mitgemacht haben. Dazu bedurfte es ja nicht mal besondere IQ Werte.
China schrieb:
Ich brauche noch die Lottozahlen für nächste Woche ;)
Ich auch.
Nur wird nächste Woche Stalker 2 immer noch unzählige BUGS haben, ganz egal ob du 6 Richtige mit Superzahl hättest.

Schade das der Technische Zustand so mies ist, aber hey 69 CHF gespart. Scheint aber auch einige Design Probleme zu haben. Somit gut möglich das ich es nie kaufen werde.

Gibt ja genügend andere gute Spiele die man unterdessen Spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
ist definitiv kein AA Titel eher BBB wenn nicht BB

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
China schrieb:
Ich bin viel zu sehr Spielenarr und Stalker im Herzen, als das ich mir das durch die Lappen gehen lassen werde.
----------------
Es zählt der Spaß. Aber der, der steht bei vielen heute hinten an. :freak:
Klar bin auch absoluter STALKER Fan. Aber bei mir sind die Zeiten vorbei wo Ich mich rumplagen möchte. Daher warte Ich heute gerne darauf das ein Spiel ausgereift ist und Ich dann doppelt Spaß habe weil es dazu noch rund läuft. Vor einiger Zeit habe Ich auch noch gesagt das Ich bei STALKER 2 eine Ausnahme machen werde und direkt kaufe. Aber die Zeit ist auch vorbei. Es soll von Beginn an Spielspaß geben und kein Ärger über ständige Fehler etc.

Aber hier setzt jeder seine Prioritäten. Kaufen werde ich es ganz sicher.

China schrieb:
Ich habe Starfield überlebt, da bin ich tiefenentspannt.
Auch das habe Ich immer noch nicht. Und das obwohl ich die Spiel von Bethesda liebe. Wie die Zeiten sich doch ändern. Also für mich. Hätte auch nie gedacht das ich da mal so entspannt drauf blicken werde.

China schrieb:
Am Ende zählt, dass ich Spaß habe. Unterhaltung.
Nicht Optik, nicht woke, oder doch, RT DLSS und was es noch alles gibt.
Es zählt der Spaß. Aber der, der steht bei vielen heute hinten an.
Nein der steht ganz vorn. Und Grafik ist schon immer überbewertet. Klar wenn es noch gut ausschaut umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Benj schrieb:
Kannst ja mal deine beste Leistung bringen, wenn um dich herum deine Kollegen im Krieg fallen oder du deine Heimat verlassen musstest, um einen nicht ganz unbedeutenden Teil der ukrainischen Kreativbranche am Leben zu erhalten.

Ich werde es aus Prinzip kaufen, vielleicht sogar zweimal.

Mach das, Leute wie du sind auch ein Grund dafür, dass immer mehr Spiele in einem so katastrophalen Zustand rauskommen.

Hätten das Spiel auch auf nächstes Jahr verschieben können, aber natürlich will man das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, -MK, LORDSVN und 2 andere
Also 21:9 = einfach oben abschneiden?
Wo ist die "Breite" hin, womit man mehr Bild erhalten sollte?

Bug oder so gewollt...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dende236 schrieb:
Puh.. das liest sich bisher nicht sehr gut.
Durch Schichtarbeit habe ich bloß alle vier Wochen ein freies Wochenende - das kommende ist so eins.
Schlechtes Wetter, keine Termine und Stalker 2 ist veröffentlicht.
Ob ich mir das allerdings wirklich antun soll?!
Kleine Bugs sind das eine, aber das die Kampange nicht fortgesetzt werden kann durch einen Bug ist ein Dealbreaker.
Dann Spiel doch Chernobylite, das sieht absolut fantastisch aus und das Setting ist ähnlich wie bei Stalker. (Und ist Bugfrei)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236 und theLittleCandy
Alles wie erwartet, sogar die Kriegsausrede is drin. Danke für den Test :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, ST18, Mr.Zweig und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Wer hat vorbestellt? ;-)

Ich. :)

KempA schrieb:
Ich sehe mich schon wenn ich (noch) älter bin und meinen Enkelkindern davon erzähle, wie früher Spiele von Spielern für Spieler gemacht wurden und funktioniert haben.

Früher, da wo die Welten und der Umfang meistens so klein waren das es selbst einer allein bewältigen konnte.
Komischerweise werden die teils krassen bugs von einst, in Gothic etwa, irgendwann vergessen. :D

wtfNow schrieb:
Ich verspüre Schadensfreunde für alle Vorbesteller:king:
Die sind genauso Mittäter für verbuggt releaste Spiele, da kann man immer nur hoffen dass der Entwickler das noch fixt, denn Geld ist ja schon in den Kassen...

Auch hier darf erneut der Verweis auf die Zeit vor dem Netz verwiesen werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zurück
Oben