Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Hat es jemand schon mit einer RTX 2060 6GB probiert?

MehlstaubtheCat schrieb:
Viele von euch vergessen, dass der Test hier ohne den 140 GB großen Day One Patch stattgefunden hat.
Das Game hat insgesamt 160 GB, bedeutet ganz einfach,
dass das komplette Game mit Sicherheit deutlich anders zu bewerten ist als noch zu diesem Test hier.
Bin Ich ja mal gespannt. Aber dennoch warte ich weiterhin mit einem Kauf. Vor allem das der 21zu9 Support so mies ist macht es mir richtig madig. Da sind ja Mods mit den alten Teilen besser aufgestellt.

Eigentlich ist es genau richtig dass das Game verbuggt ist um genau das gleiche Stalker Feeling zu bekommen wie damals. Ich vermute das ist beabsichtigt. Sogar den Trigger das ein Level nicht weitergespielt werden kann hatte ich damals in dem ersten Teil. Nostalgie pur :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, -=[CrysiS]=- und Jan
R3vAn_88 schrieb:
Ich denke mal in einem Jahr wird das Spiel technisch sauber laufen.

War leider abzusehen, nach dem technischen Zustand der anderen STALKER Titel.

Die letzten Teile sind bald 20 Jahre her und dort arbeiten völlig andere Leute aber es war total abzusehen... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj

Fazit: Wieder mal ein hingerotztes Game, das beim Kunden reifen soll.

Werde mir das Spiel nur noch holen wenns für 30€ irgendwo angeboten wird oder in See stechen.

Dürfen sich dann auch nicht wundern bei so einem Zustand für die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, -=[CrysiS]=-, DeMeP und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Oder bei Kingdom COme, oder CP2077, oder oder oder.

Ich hab da irgendwie immer Glück, bugs natürlich, aber noch nie einen Plottstopper, weil ich z. B. eine Hauptmission anders gespielt habe.

Seitdem ich spiele erscheinen Spiele mit Bugs, mal mehr mal weniger schlimm.
Auch wenn viele denken, früher war alles besser, nein das war es nicht.
Auf Anhieb fällt mir da Vietcong ein.

Dann musste man immer die nächste Gamestar abwarten und hoffen, das auf der CD/DVD auch ein Patch für das Spiel drauf ist....
Und auch auf Konsolen sind damals verbuggte Spiele erschienen, nur fixen konnte man es da noch nicht.
Da es aber kaum Foren gab, wo sich die Leute auslassen konnten, hat man davon auch nicht so viel mitbekommen.

Ich hoffe trotzdem das der Day One Patch einiges behebt, vor allem der kaputte Widescreen, und dass das Game einigermaßen auf meiner Mühle läuft 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, MiroPoch, C16+4 und 2 andere
@MehlstaubtheCat
da reichen mir jedoch auch 80% der Fehler für den Gau. Das ganze erinnert mich stark an Starfield. Viel Versprochen ....
Haufen Bugs, ewige Laufwege, Dümmliche Gegner, Grafik die Altspaken ausschaut, Massive Grafikklags, p2w Vorteile durch teurer Version,
Bei so massiven Problemen, wird auch ein Patch das Problem nicht grundlegend beheben.
Ich bin froh, dass ich mein Geld zurückhalten habe von der Vorbestellung, die ich vorhin storniert habe. So etwas unterstütze ich nicht mehr.

Und weil einige wegen der Ukraine ein solches Spiel zu unterstützen gedenken, zähle ich unter etwas Makaber.
Ist ja kein Friedensspiel oder das die notleidende Bevölkerungetwas vom Verkauf hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Viper2000 und Windell
Wenn der 9800X3D mit der 4090 trotz DLSS bei FullHD nur 77 fps liefert, ist das hier eine Ruckelorgie. Da verzichte ich besser.
Die Anzahl der Spiele mit dieser Performance häufen sich.

Wenn die Anforderungen an die CPU-Leistung auch so hoch ist, welche Frameraten/Frametimes erwarten einem Zen2-Konsolen Spieler?

qlubtempo schrieb:
Sogar den Trigger das ein Level nicht weitergespielt werden kann hatte ich damals in dem ersten Teil. Nostalgie pur :-)
Yoo genau was Ich möchte bei einem Spiel. :freak: Man kann es auch übertreiben mit der Nostalgie. Ich habe da andere Ansprüche an einem Game Hersteller. Aus Fehlern lernen sollte da doch die Devise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, westmare, FLCL und 2 andere
Ich würde mich so freuen wenn die Entwickler endlich mal die Finger von dieser fürchterlichen Unreal Engine lassen. Oftmals sind die Spiele ein (Shader) Stutterfest oder total verbuggt wie in diesem Fall (oder beides). Es gibt scheinbar nur ganz wenige Entwickler die mit der Unreal Engine (5) ein anständig ausgefeiltes Spiel auf die Beine stellen können. Bevor man also ein Spiel in einem schlechtem Zustand released, sollte man sich mit eben diesen Experten kurzschließen damit dieser Problemfall gar nicht erst zustande kommt. Ansonsten: FINGER WEG!. Sieht gut aus bedeutet nicht = Verkaufsschlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Captain Mumpitz, Lakinator und eine weitere Person
Und hier gab es wirklich Leute, die bis heute morgen noch was anderes erwartet haben...

Hätte drauf wetten können, dass die das kurzfristig nochmal verschieben um so ein Desaster zu verhindern. Chance vertan 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, CB.R und DeMeP
"Bei den Perzentil-FPS übernimmt AMD dann sogar klar die Führung. Die Radeon RX 7900 XTX ist in Ultra HD bei dieser Messreihe um 5 Prozent schneller als die GeForce RTX 4080 Super und nur 2 Prozent langsamer als die GeForce RTX 4090, in WQHD und Full HD hat dann keiner bessere Perzentil-FPS als die Radeon RX 7900 XTX – die sich damit in der Testszene auch am flüssigsten anfühlt. Auch die anderen AMD-Grafikkarten liegen bei dieser Messreihe durchweg vor den Nvidia-GPUs."

Sehr löblich ! Und das dann auch noch ohne Game Ready Treiber ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Bugs romantisieren kenne ich sonst nur von Bethesda Spieler*innen. Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, scryed, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Sehe ich das richtig, widescreen ist einfach nur gezoomt? Wenn ich also mehr horizontale Auflösung habe, sehe ich nicht mehr von der Landschaft horizontal, sogar auch weniger vertikal? Oder hab' ich was am Auge?

Und das in einem Single-Player Modus? Näh danke.

Wer hat vorbestellt? ;-)

Ach, wie gut das alle es haben kommen sehen und schon vorher ganz genau wussten, dass das nix wird.

Ich brauche noch die Lottozahlen für nächste Woche ;)

Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Vermutlich werden sich die Tests zu dem Spiel zu alle Wertungen ziehen.
Den einen passt dies nicht, den anderen das nicht und oh Hilfe Frauen in der Zone.

Ich lehne mich mal recht entspannt aus dem Fenster und behaupte, dass es niemals so schlimm sein kann wie damals als SOC in 1.0
Bzw. zogen sich ja einige Bugs über die Jahre, oder konnten bis Dato nicht gefixt werden.

Ich bin viel zu sehr Spielenarr und Stalker im Herzen, als das ich mir das durch die Lappen gehen lassen werde.

Und wie gut es am Ende läuft, sehe ich dann.
Ich habe Starfield überlebt, da bin ich tiefenentspannt.

Am Ende zählt, dass ich Spaß habe. Unterhaltung.
Nicht Optik, nicht woke, oder doch, RT DLSS und was es noch alles gibt.
Es zählt der Spaß. Aber der, der steht bei vielen heute hinten an. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, FloccaDee, Embargo_666 und 3 andere
Ich sehe mich schon wenn ich (noch) älter bin und meinen Enkelkindern davon erzähle, wie früher Spiele von Spielern für Spieler gemacht wurden und funktioniert haben.
Die großen Studios enttäuschen ja wirklich fast nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Zurück
Oben