Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Benj schrieb:
Ich werde es aus Prinzip kaufen, vielleicht sogar zweimal.
Die ersten Stalker Teile waren auch eine technische "halb" Katastophe, und da war das Land nicht von einem Angriff unter Druck gesetzt. Es scheint also normal zu sein was sie abgeliefert haben.

und wenn Du der Ukraine helfen willst, dann unterstütze dieses Projekt (UNITED24), dort kannst Du auch wählen wofür deine Spende eingesetzt werden soll. Es wäre anbei auch zu empfehlen, wenn man nicht alles politisch instrumentalisieren würde. (soweit ich das dem Spiel entnehmen kann, machen die Programmierer des Spiels es auch nicht 🩵💛)

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, -MK, Viper2000 und 6 andere
Wer den Vorgänger und eigenständige add-on's gespielt hat dürfte ja absolut nix anderes erwartet haben:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -=[CrysiS]=- und akuji13
Die Bilder sind wirklich schon arg dunkel, sieht echt danach aus als sollte man das Spiel nur im dunklen Kämmerlein spielen und mit Gamma-Wert arbeiten machts bestimmt hässlich.
Da erinnere ich mich noch an Operation Flashpoint wo es es teilweise auch zu dunkel war und nur mit Gamma-Korrektur war es spielbar.

Wenn das Spiel im Angebot ist und halbwegs sauber läuft werde ich bestimmt zugreifen. Ich hab Stalker gemocht auch wenn teilweise der Schwierigkeitsgrad für mich zu ätzend war.
Ich hoffe hier gibts auch einen leichten Modus, wenn man nur wegen der Story, dem Erlebnis das Spiel spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
wtfNow schrieb:
Die sind genauso Mittäter für verbuggt releaste Spiele, da kann man immer nur hoffen dass der Entwickler das noch fixt, denn Geld ist ja schon in den Kassen...
Naja zum Glück eben nicht, das gibt mir die Freiheit den Zustand selber beurteilen zu können.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/58A1-CCAF-6D1D-2066

Ein CP 2077 oder FF16 liefen bei mir halt recht gut, andere wie TLOU P1 und Starfield liefen halt wesentlich schlechter als in den Tests, da gehts halt zurück zu Steam und?

Download bei Steam geht los. (nach Neustart)

Technische Unzulänglichkeiten scheinen ja nicht das einzige Problem des Spiels zu sein. GameStar attestiert ihm darüber hinaus Systeme, die nicht auf die riesige Open-World zugeschnitten sind (vor allem die Survival-Aspekte, die die extrem langen Laufwege für den Spieler nervig gestalten).

Shader schrieb:
Die Bilder sind wirklich schon arg dunkel, sieht echt danach aus als sollte man das Spiel nur im dunklen Kämmerlein spielen und mit Gamma-Wert arbeiten machts bestimmt hässlich.
Da erinnere ich mich noch an Operation Flashpoint wo es es teilweise auch zu dunkel war und nur mit Gamma-Korrektur war es spielbar.

Wenn das Spiel im Angebot ist und halbwegs sauber läuft werde ich bestimmt zugreifen. Ich hab Stalker gemocht auch wenn teilweise der Schwierigkeitsgrad für mich zu ätzend war.
Ich hoffe hier gibts auch einen leichten Modus, wenn man nur wegen der Story, dem Erlebnis das Spiel spielen will.
Im GameStar-Video sieht es nicht zu dunkel aus. Könnte auch an den hiesigen Screenshots im Speziellen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
cyberpirate schrieb:
Habe Ich da richtig gesehen das es bei 21zu9 sogar weniger zu sehen gibt als in 16zu10? Das ist bitter!...erst mal ein paar Patches abwarten.
hans_meiser schrieb:
Sehe ich das richtig, widescreen ist einfach nur gezoomt? Wenn ich also mehr horizontale Auflösung habe, sehe ich nicht mehr von der Landschaft horizontal, sogar auch weniger vertikal? Oder hab' ich was am Auge?
KempA schrieb:
ne richtige Sauerei :D
Dann spiele ich ja noch lieber links und rechts abgeschnitten. So oder so, für 2024 wäre das einfach nur traurig.
Stock86 schrieb:
Also hat man anstatt mehr Bild links und rechts ja insgesamt weniger Bild. Das ist ja auch sehr schlecht umgesetzt.
Caramelito schrieb:
Also 21:9 = einfach oben abschneiden?
Ja, das Verfahren nennt man "VERT-", was wir aber gerne hätten nennt man "HOR+".
Caramelito schrieb:
Wo ist die "Breite" hin, womit man mehr Bild erhalten sollte?

Bug oder so gewollt...?
Gewollt, denn das kannst Du selbst in die Hand nehmen und entsprechend einstellen:
1732117665235.png
1732118371264.png

Unter FoV (field of view/"Sichtfeld") kannst Du per Regler den Sichtwinkel zwischen 70° und 110° anpassen. Das "mehr in Sicht" kann sich zwar leicht negativ auf Performance auswirken, aber dadurch kannst Du das nun mal so einstellen, dass Du vertikal genauso viel sieht wie bei 16:9 Seitenverhältnis, dafür aber mehr links und rechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DerSnake und SweetOhm
Dass es problematisch wird zu Release, war doch hoffentlich allen klar.
Die Frage war doch nur wie schlimm bzw. spielbar es released wird und wie schnell und effektive Patches erscheinen.
Ich denke, dass das vielen Vorbestellern auch klar war und dass sie es aus Solidarität und als Dankeschön für die vielen guten Momenten in den alten Spielen vorbestellt haben.

Ich hab nen Monat Gamepass für BO6 und Stalker und schau mal, wie spielbar das ist. Wenn es absehbar für mich durchspielbar ist, werde ich es noch kaufen, ansonsten halt abwarten.

Am PC hat man ja meist noch die Möglichkeit, Queststages oder Festhängen mit Konsole zu fixen. Hat mir in Starfield, Fallout und Skyrim einiges gerettet.
Bei den alten Stalker Games vermutlich auch, ist aber zu lange her um mich zu erinnern.

CB.R schrieb:
Die Realisten und die, welche vorherige Stalker Release mitgemacht haben. Dazu bedurfte es ja nicht mal besondere IQ Werte.

Ich auch.
Nur wird nächste Woche Stalker 2 immer noch unzählige BUGS haben, ganz egal ob du 6 Richtige mit Superzahl hättest.

Die, die es mit gemacht haben, sind hier vermutlich eine sehr geringe Anzahl.
Es ist die generelle Horde die vor jedem größeren Release von mit den Hufen scharrt.
Wenn ich dann hier noch von Schadenfreude lese für Vorbesteller, kann ich mal wieder gar nicht so essen, wie ich kotzen möchte.
Absolut erbärmlich sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und calippo
Also bedeutet, wenn das Spiel als Unreal Engine 5.1 erstellt wird, kann man nicht Beispiel bis Unreal Engine 5.5 ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
China schrieb:
Die, die es mit gemacht haben, sind hier vermutlich eine sehr geringe Anzahl.
Es ist die generelle Horde die vor jedem größeren Release von mit den Hufen scharrt.
Wenn ich dann hier noch von Schadenfreude lese für Vorbesteller, kann ich mal wieder gar nicht so essen, wie ich kotzen möchte.
Absolut erbärmlich sowas.

Vorbesteller heutzutage müssen halt mit genau sowas rechnen und bei GSC Gameworld schon 2x.
Die können halt keine Spiele sauber veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und CB.R
"Doch auch mit Day-0-Patch, nach mehreren bereits eingeflossenen Updates, die unter anderem Clipping-Probleme, Sound Bugs, einige Grafikfehler behoben, das Streaming und den Traversal verbesserten, ist noch reichlich "Jank" vorhanden. Letzterer betrifft nicht zuletzt die Gegner-KI - insbesondere von menschlichen Widersachern - die teils etwas erratisch und unvorhersehbar reagieren. Doch macht dies vielleicht gar einen gewissen Reiz aus, zumindest überraschen wird Sie die KI wohl häufiger.

Es gibt allerdings auch nach Pre-Release-Patches Clipping- und Physik-Fehler, die Schattendarstellung kämpft bei niedrigem Sonnenstand ab und an mit sich selbst, flackert oder zeigt andere Artefakte. Es kann auch zu Scripting-Fehlern kommen, die teils ein Neuladen erfordern könnten - doch der fleißige Nutzen der Quick-Save-Funktion ist in Stalker 2 generell ratsam"

https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/7/

calippo schrieb:
Am PC hat man ja meist noch die Möglichkeit, Queststages oder Festhängen mit Konsole zu fixen. Hat mir in Starfield, Fallout und Skyrim einiges gerettet.

Ohne -endmission hätte ich Operation Flashpoint oder diverse der zahlreichen Mod Kampagnen nie beenden können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, entengruetze und calippo
Wird dann nächstes Jahr gekauft, habe mir sowas schon fast gedacht leider.
Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und ElliotAlderson
Okay, war abzusehen. Ich warte mal ab, bis das Spiel ein paar Patches bekommen hat. Ich will auf jeden Fall zurück in die Zone :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und SweetOhm
Gerade mal die Stream von COOH und Piet geschaut - bisher keine Bugs gesehen und Performance scheint ok zu sein. o_O

Gerade was die hiesigen Game Magazine angeht, die einfach nur als Nr 1 nen Test abliefern wollen, haben ALLE die Pre-Release Version gespielt. Da kam aber heute nochmal ein FETTER Day 1 Patch obendrauf.

Gerade das, was die bekannteste deutsche Game Seite da so verlauten lässt, ist in aktuellem Stream Footage nicht zu finden.
Ergänzung ()

1732119259203.png

Ich kann nur hoffen, dass sich der gestrige Abend nicht wiederholt für mich. Das war ne Katastrophe. Da ging nichts mehr bei der T-Com.

1732119200243.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, akuji13 und Kesselbrut
1732119300940.png

Bin gleich schon fertig mit dem Download :)
1 GBit/s FTW
*Fertig! Download hat knapp über 20 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Langsuan, Trinoo und 4 andere
Jetzt bitte noch ein paar Patches, bei denen jedes Mal sie Savegames inkompatibel sind. So wie beim ersten Teil.
Früher war halt immer alles besser .:)

Und wieder mal wie kann man das Spiel so releasen , die hätten ein halbes Jahr warten müssen .
Und auch das mit dem Krieg in der Ukraine entschuldigt für mich gar nichts weil es halt keine Produktion ist - es geht sehr wohl vieles im Homeoffice .
Natürlich muss sich das Team sich erstmal in den Kriegswirren finden aber dafür reicht ein halbes Jahr und Stalker hat wenn ich mich richtig erinnere schon 1 Jahr Aufschub bekommen.

Zu Weihnachten werde ich wohl noch mal überlegen aber so nicht -Schade

Gier frisst Hirn

Zuletzt bearbeitet:
und wer hat die schnellste Leitung ich brauch noch T-8 Minuten :lol:

DL läuft. Danke an meine tolle Leitug, ist dann um ~23 Uhr fertig...
Naja, dann morgen. Hoffentlich kommt dann nicht schon der erste riesenpatch :lol:

Zurück
Oben