Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

also wer noch nach dem GAMESTAR Testvideo "das Spiel" spielen will, der schätzt seine eigene Zeit einfach nicht! Das Spiel gehört auf die Halde!

PS: Ich lass mal den Performancehinweis von PCGH da... im Vergleich zu den Gaming Webseiten, die nichts auf die Kette bekommen:

"Die Performance - insbesondere nach Erscheinen des letzten, großen Pre-Release-Patches - ist generell sauber und praktisch frei von Rucklern, heftigen Einbrüchen oder nervigem Shader- und Traversal-Stuttering. Dies ist besonders erfreulich, da die Unreal Engine 5.1(.1) von Haus aus bis dato nicht über die neuen Traversal-Optimierungen respektive das World-Partioning der späteren UE5-Versionen verfügt."

Das deckt sich NULL mit den ersten Reviewern und ihren teils kruden Wertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Darkblade08, MiroPoch und 5 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

vielen Dank für den tollen Test. Habe Ich da richtig gesehen das es bei 21zu9 sogar weniger zu sehen gibt als in 16zu10? Das ist bitter! Und meine Entscheidung nicht vor Release zu kaufen war wieder mal genau richtig. Auch wenn es mich bei STALKER 2 schon in den Fingern juckt. Aber erst mal ein paar Patches abwarten.

MfG
Es ist leider wie zum Mäuse melden was sauberen UW Support angeht. Ohne extra nachzuhelfen (Mods) geht es heute kaum noch und so langsam erwäge echt den weg zurück zu 16:9. Einfach weniger Ärger & Kopfschmerzen :(

Zum Spiel:
Werde es mir heute Abend mal angucken wenn Steam fertig ist. Denke aber es wird ebenfalls auf ein Refund hinauslaufen weil die ganzen Testberichte mir weniger Lust aufs Spiel machen.

Schildbrecher schrieb:
Anhang anzeigen 1545793
Bin gleich schon fertig mit dem Download :)
1 GBit/s FTW
*Fertig! Download hat knapp über 20 Minuten gedauert.
und Std lang noch entpacken oder gehts schon los?

ja GBit beste. 21 Min hab extra gewartet bis kurz nach 17 in der Hoffnung das nix entpackt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Maxminator schrieb:
also wer noch nach dem GAMESTAR Testvideo "das Spiel" spielen will, der schätzt seine eigene Zeit einfach nicht! Das Spiel gehört auf die Halde!

GS hat scheinbar ohne Pre-Release oder Day 1 Patch gespielt.

Letzter kam ja heute erst, der andere scheinbar ebenfalls erst kürzlich.

"Pünktlich zum Release verspricht GSC Game World, einen großen Day-One-Patch nachzuliefern – den können wir zum Testembargo, das einige Stunden vor Veröffentlichung des Spiels liegt, aber logischerweise nicht brücksichtigen."

Genau das meinte ich. Es gibt Tests, die scheinen eine alte Version mit vielen Bugs getestet zu haben.

Die aktuellen Game Streams spiegeln das alles nicht wieder.

Da geb ich doch nen Haufen Dung auf die Reviewer der Webseiten. Zumal die Reviews GS eh höchst fragwürdig sind zum Teil.

Bei manchen Tests merkt man richtig, dass der Reviewer weder Dunst vom Genre oder den Vorgängern hat ODER an sich garkeinen Bock auf das Game hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, MiroPoch, RAZORLIGHT und 2 andere
Shader Compiling hat fast durchweg 150w beim 9800x3D gezogen, ging aber sehr flott.

Anhänge

• 1732119924150.png
    1732119924150.png
    80,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:

Lezter kam ja heute erst, der andere scheinbar ebenfalls erst kürzlich.

"Pünktlich zum Release verspricht GSC Game World, einen großen Day-One-Patch nachzuliefern – den können wir zum Testembargo, das einige Stunden vor Veröffentlichung des Spiels liegt, aber logischerweise nicht brücksichtigen."

Die können halt auch nur testen was sie von GSC bekommen haben und wenn die Review Version ein Desaster ist, dann muss das halt auch so geschrieben werden.

Wäre ich GSC gewesen, hätte ich das Spiel erstmal als Early Access veröffentlicht.
Dann wäre der Aufschrei halt auch wesentlich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, N0Thing und eine weitere Person
Bugs sind bei dieser Spielserie doch absolut normal. Solange es Modsuppirt hat, ist alles gut ☺️

Ich finds schade das YouTube jetzt wieder voll ist. Hatetrain wie damals bei Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Und leider wieder mal nur alles auf Episch getestet.
Was anderes gibts auf CB leider nicht mehr... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Lord B. und Fyrex
Das deckt sich NULL mit den ersten Reviewern und ihren teils kruden Wertungen.
Haben wir das "Phänomen" nicht inzwischen häufig? Diese Magazine wollen auch weiterhin Einladungen, Testversionen etc. von den Publishern und Entwicklern erhalten, da wird der ein oder andere Test gerne mal ein wenig geschönt.

Das war früher schon so, da fiel es nur nich so auf, da es die Art Content Creator wie heute noch nicht in der Masse gab.

Man nehme einfach mal Cyberpunk 2077. Jeder von denen wusste wie das Game sein wird, aber bis zum Releasetag hat sich niemand geäussert. Im Gegenteil, beworben haben sie es wie blöde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und E1M1:Hangar
R3vAn_88 schrieb:
Die können halt auch nur testen was sie von GSC bekommen haben und wenn die Review Version ein Desaster ist, dann muss das halt auch so geschrieben werden.

Hast du meinen Beitrag auch gelesen eigentlich? Also so richtig?

Augenscheinlich scheint sich das Reviews mit den aktuellen Spielestreams nicht zu decken.

Manchmal sollte man einfach weder ne Wertung abgeben als Magazin, noch einen Day 1 Patch aussen vor lassen, nur damit man schnellstmöglich als erster Jockel was ins Internet ballern kann.

Man muss auch klar hinterfragen, inwiefern man guten objektiven Journalismus dem hingerotzten schnellen Clickbait opfert und ganz ehrlich - warst du in letzter Zeit mal auf der GS Seite? Alter Lachs... Clickbait an allen Ecken und Enden. Dazu noch generell Hirntod-Headlines auf B*LD Niveau - selbst im Plus Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, RAZORLIGHT, Tritom73 und 2 andere
das krasse ist, ich will es nicht mal bei elAmigos laden! Das heißt schon was.
Nun ja, der Day-one-Patch wird die Bugs nicht ausbügeln - glaube mir.
Das Ding ist: die Entwickler haben von Microsoft das Geld bekommen und das Spiel nicht wirklich weiterentwickelt. Also ist der Entwicklungsstand wie vor 2-3 Jahren: unfertig aber auch ohne richtigen Vision oder Spieldesign.

Ja, und das sagen sie in dem Video auch ....... Nicht gleich losschreien, sondern auch mal lesen und/oder hinhören.

Hole ich mir irgendwann fürn 5er oder so. Niemals unterstütze ich solche Entwickler auch noch finanziell indem, ich den Vollpreis zahle.

TigerNationDE schrieb:
Das war früher schon so, da fiel es nur nich so auf, da es die Art Content Creator wie heute noch nicht in der Masse gab.

Ich stöber aktuell viel in Retro-Datenbanken zu Magazinen und Tests.

Da gab es auch schon diverse Magazine ( Print ), welche zeitnah den Test hatten und derer war dermaßen bescheiden geschrieben. Dazu die Wertung im bodenlosen Bereich mit kruder Begründung. Dann schaut man in die Tabelle und sieht, dass nahezu alle anderen Magazine ( 10++ ) genau das Gegenteil im Test und in den Noten vergeben haben.

Husch husch und so.

Ganz ehrlich, ich glaube hier hätte ein Vorgehen wie es Larian bei BG3 gemacht hat geholfen.
Einfach Early Access mit dem Startgebiet machen und Feinschliff betreiben.
Wenn man sieht, dass das erste Gebiet wohl auch gut ist, dann wirkt es so, als wenn dort gepolished wurde aber dann das nicht überteagen wurde, dass ist Schade.

Dann doch besser wie Larian mehrere Jahre Early Access wo man Fehler ausbügelt, Mechaniken verfeinert und Systeme optimiert, als wenn man sowas abliefert.

Ja auch ein 60€ Spiel darf so vorgehen, wenn es das denn richtig macht und dahinter steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SirNiffler und SweetOhm
TigerNationDE schrieb:
Ja, und das sagen sie in dem Video auch ....... Nicht gleich losschreien, sondern auch mal lesen und/oder hinhören.

Hab ich doch. Und das macht jetzt was genau besser? Nichts.

Test Version ungleich Release Version.

Zeigt doch klar, dass man eveeeentuell nen angekündigten Day 1 Patch abwarten sollte. Gerade wenn es um erste Tests geht.

Ich kann nur hoffen, dass sich der gestrige Abend nicht wiederholt für mich. Das war ne Katastrophe. Da ging nichts mehr bei der T-Com.
Naja wird doch hoffentlich nicht, ich drück die Daumen, bis dahin bin ich zum Glück fertig.

Schildbrecher schrieb:
*Fertig! Download hat knapp über 20 Minuten gedauert.
Sauber ist bei mir leider nicht drin, hatte vergessen den Server auf die Nachtseite zu verlegen und war duschen:( Jetzt rennt es, schön leer der Nagoyaserver.:D
1732120706740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, metallica2006 und E1M1:Hangar
A.Xander schrieb:
Naja wird doch hoffentlich nicht, ich drück die Daumen, bis dahin bin ich zum Glück fertig.

Ich überlege gerade, wie ich das schneller hinbekomme.

Ich könnte auf Arbeit fahren und da Breitband Deluxe nutzen. :D

Zurück
Oben