Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Hier gibt's einige Impressionen, was Bugs angeht: https://www.gamepro.de/artikel/stalker-2-im-test,3423163.html

Bei allem Respekt vor der schwierigen Lage der Entwickler, die die Arbeitsumstände extrem erschwert: Aber das kann man ja so nicht veröffentlichen. Das ist ja nicht mal auf Early Access Niveau. Ich glaube das braucht noch sehr sehr viel Zeit bis das in einem vernünftig spielbaren Zustand gelangt - und zudem wohl auch viele ambitionierte Modder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Sweepi, Seven2758 und 6 andere
Also ich weiß nicht wie man zu der Annahme kommt, dass das game irgendwie gut aussieht.
Die Grafik wirkt zusammengestelzt und weit weg von dem was mit einer UE5.X möglich wäre.

Wirkt künstlich und unstimmig, wenn ich mir die 57 Bilder alle ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Pleasedontkill, Gesualdo und 3 andere
Ein S.T.A.L.K.E.R. Spiel das nicht total verbuggt am Release Tag ist, wäre kein würdiges S.T.A.L.K.E.R. :D

Spaß beiseite, wer nicht auf dem Mond lebt, war klar, dass es so kommen würde.
Leider trägt auch wieder die UE5 einen Teil der Probleme bei, mal sehen ob sie die Engine Version updaten und noch ordentlich optimieren.

Ich warte wie immer mindestens 6 Monate bevor ich überhaupt ans kaufen nachdenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101, krampn, evilnear und 15 andere
guillome schrieb:
Dieses Spiel kommt zu früh und hätte noch zwingend weiteren Feinschliff benötigt. In ein paar Wochen oder Monate kann man das dann spielen.
Leider nichts ungewöhnliches in der Branche die letzten Jahre (eher usus)...

Nein. Das ist schon immer so gewesen - nicht nur die letzten Jahre.
Und es ist auch nicht ernsthaft schlimmer geworden.
Auch der erste Teil war schon so zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Bernd/das\Brot
Puh.. das liest sich bisher nicht sehr gut.
Durch Schichtarbeit habe ich bloß alle vier Wochen ein freies Wochenende - das kommende ist so eins.
Schlechtes Wetter, keine Termine und Stalker 2 ist veröffentlicht.
Ob ich mir das allerdings wirklich antun soll?!
Kleine Bugs sind das eine, aber das die Kampange nicht fortgesetzt werden kann durch einen Bug ist ein Dealbreaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Gortha schrieb:
Die Grafik wirkt zusammengestelzt und weit weg von dem was mit einer UE5.X möglich wäre.
Bisher ist nur in Grafik Demos viel möglich, kein UE5 Spiel hat mich bisher umgehauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Pleasedontkill, nitg und 16 andere
Ich hab es schon vor 4 Wochen gekauft....aber ich glaub nach den Berichten warte ich mal lieber noch 1-2 Monate mit dem installieren und zocke erst mal mein God of War Ragnarök fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanaWattdenn und yamiimax
Dankeschön für den Test, das Game steht ganz oben auf meiner Liste und da ich mich in WQHD mit 60fps zufriedengebe, wird es auf meinem derzeitigem System auch wohl ordentlich laufen. FG mit an Board, die UE5 Engine hat in der Regel gutes Upscaling. Bei der Engine ist als AMD User, so meine Erfahrung, eher XeSS zu benutzen als FSRx.x.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin Tradition, jeder STALKER Teil hatte seine Bugs zum Release. Ich hole mir das dann in einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, evilnear, Flutefox und 5 andere
Oh je, ich habe es auch vorbestellt und mich verleiten lassen. Ich vermute das Game wird ein Game Hate bei Steam erfahren ähnlich wie Starfield und co. Zu viel versprochen jedoch verbockt.
Mich nervt das Games so rauskommen, dann bitte erst im Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Immerhin scheinen schon Bugs behoben worden zu sein, was direkt als Patch kommen wird. Aber da werden noch einige Patches folgen. Manch einer kritisiert auch den Schwierigkeitsgrad des Spiels, aber genauso brutal bedingungslos muss das sein für Stalkerliebhaber.
Wenn die technischen Probleme behoben werden wirds sicher top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Hab grad cyberpunk durch, geniales game, super Performance und so viel content. Ist ja auch fertig nun.
In 2-3 Jahren kommt dann Stalker 2. Aber es könnte sein das sie die FPS niemals fixen können..dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Krazee und -MK
Stefcom64 schrieb:
Ich hab es schon vor 4 Wochen gekauft....aber ich glaub nach den Berichten warte ich mal lieber noch 1-2 Monate mit dem installieren und zocke erst mal mein God of War Ragnarök fertig :D
Jo mache jetzt auch endlich mal Valhalla😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ich habe schon länger vorbestellt.
Ist als Unterstützung für die Entwickler gedacht, der jetzige Zustand ist für mich erstmal zweitrangig.

Stalker 1 wurde zu einem der besten Spiele die ich je genießen durfte, habe keine Sorge das das hier anders enden wird.

DriveByFM schrieb:
Also wie immer gilt, mit dem Kauf warten weil verbuggt. Ist ja nichts neues heutzutage.

Die vorherigen Stalker Teile verpasst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Thorrior, .fF und 4 andere
Schon ein bisschen schade, dass sich die "Tradition" wiederholt, manche Traditionen darf man gerne brechen ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich bin mal gespannt. Habs auch schon gekauft und warte auf den Download.
Mal sehen, was es so kann. Zur not bisschen warten und wann anders zocken.
Immerhin schön, dass ein neuer Teil gekommen ist.

Hab vor 2 Jahren erst die alten Teile durchgezockt, bisschen lange gewartet. Lief aber gut und mit ordentlich FPS :o

Stalker. Die Spielreihe die mich seit Jahren immer vom Settings her angefixxt, mich aber immer wieder aufgrund unzähliger Bugs innerhalb weniger Stunden direkt verloren hat. Einfach traurig, aber absolut normal für diesen Hersteller. Natürlich sind die Umstände, in der das Spiel entwickelt wurde, besonders. Allerdings glaube ich nicht, das sie es unter normalen Bedingungen besser hinbekommen hätten.

Daher bleibt es weiterhin, das ich niemals ein Kunde bzw Stalker Fan werde. Und das obwohl es eigentlich alle Bedingungen erfüllt - aber für technische halbgare Produkte fehlt mir die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Flutefox, punkydie und 6 andere
akuji13 schrieb:
Ich habe schon länger vorbestellt.
Ist als Unterstützung für die Entwickler gedacht, der jetzige Zustand ist für mich erstmal zweitrangig.
Musst auch Monate warten wie beim Vorgänger 😁
akuji13 schrieb:
Stalker 1 wurde zu einem der besten Spiele die ich je genießen durfte, habe keine Sorge das das hier anders enden wird.
Besser als Metro?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Gravlens schrieb:
Wenn die 3080 in 4K weniger als die Hälfte der FPS als die 4090 hat, dann kann das bei der 3080 gar kein CPU-Limit sein sondern muss logischerweise im GPU-Limit sein (bei der 3080 auf jeden Fall).^^
Die 3080 hat zu wenig vram. Da sieht man deutlich im Vergleich zur 3090Ti bei Pcgh

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Zurück
Oben