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Stalker Stalker 2: "Heart of Chornobyl" - Tuning Guide! Was ist alles machbar?

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
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Sep. 2013
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Hi und Willkommen,

ich bin "Mehlstaub the Cat" aka Martin und ich führe euch durch diesen Guide.

Ich bin selbständig als System-Builder, Software und Computer-Hardware
„Overclocker / Tuner“ unterwegs.

Kurzum alles, was an einem PC die Performance erhöht,
da bin ich zu Hause, das ist mein Ding!
Das Wort "Standard" gibt es in meinem Wortschatz nicht,
es geht immer mehr und besser! :D
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Dieser Guide wird von mir, solange ich am Spiel Spass habe,
auch immer erweitert und gepflegt werden!

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Dies ist ein Guide speziell zum Thema „S.T.A.L.K.E.R 2 Heart of Cornobyl“
und was kann man alles optimieren kann!

Dieser Guide sind über 20h+ an Arbeit und
hiermit möchte ich die „ComputerBase Community“ unterstützen.
Sodass jeder seinen PC für „Stalker 2“ etwas optimaler einstellen kann.

Das Ziel von diesem Guide sind ein paar Frames (FPS) mehr,
weniger Shutter / Ruckler, eine allgemein möglichst "Smoothe" Gameplay Erfahrung
mit passender Grafikqualität.

Alle folgenden Punkte mit deren jeweiligen Einstellungen sind kostenlos nutzbar,
die verlinkte Software ist Freeware.

Eigeninitiative ist Voraussetzung, um den Guide sauber abarbeiten zu können.
Einen gewissen Grad an Verständnis im Umgang mit dem PC setzte ich voraus.

Gut jetzt geht es ans Eingemachte, Stalker 2 ist ein sehr harter Brocken zum Testen,
dass kann ich euch sagen!

Ich habe den Prolog fertig gezockt bis zum ersten Dorf Zalissja.
Ab da habe ich 10h+ ausschließlich mit testen verbracht und nicht weiter gezockt!
Alles, was jetzt folgt, hat Hand und Fuß, ist nicht mal eben so entstanden,
sondern immer wieder getestet, um Fehler auszuschließen.

Vereinzelt habe ich AMD FLM genutzt, um den Input-Lag zu messen,
hab es aber nicht oft angewendet, da damit zu testen sehr zeitintensiv ist.
https://gpuopen.com/flm/
https://github.com/GPUOpen-Tools/frame_latency_meter
Wo fange ich am besten an, hmm!

Ja gut als Erstes ist es wichtig zu verstehen, dass Stalker 2 die CPU extrem hart herannimmt,
die Unreal Engine 5.1 hat noch nicht die weiteren optimierten CPU Teile von 5.3 und 5.4 integriert.
Gerade in den weiteren Versionen hat sich hier nochmals recht viel getan.
Die Entwickler haben aber schon bestätigt, Stalker 2 auch an neue Unreal Engine Versionen anzupassen.
Das Problem, wenn man sich im CPU-Limit befinden, sind die Frametimes richtig,
unterirdisch schlecht, die Engine mag es überhaupt nicht, wenn dies passiert.

Bedeutet man muss sich etwas von dieser Limitation entfernen,
das geht am besten mit einem Framerate-Limiter.

Stalker 2 ist mit einem Framerate-Limiter der unterhalb des CPU-Limits ist,
am besten spielbar!
RivaStatiticServer (RTSS) hat einen Framerate-Limiter und eine Framerate-Anzeige,
die im Spiel angezeigt werden kann. https://rivatuner-statistics-server.com/
Daher ist dies in diesem Fall sehr nützlich, damit ihr eure aktuelle Framerate sehen könnt.

Ihr könnt auch den Framerate-Limiter im Nvidia Treiber oder bei AMD dann Radeon Chill nehmen.
Bei AMD könnt ihr genauso gut das Overlay nutzen als Framerate-Anzeige.
Wichtig ist nur das ihr euere aktuelle Framerate sehen können und
ihr müsst wissen, wie ihr sie beschränken könnt, das ist alles.
Wie ihr das erreicht, ist nicht wirklich wichtig, da gibt es verschiedene Wege, die zum Ziel führen.

Wenn ihr euere Framerate sehen könnt, geht mal an den Platz im Spiel,
den ihr auf dem Screenshot sehen könnt.
Ganz südlich, bevor man aus Zalissja wieder herausläuft.

Stellt euch vor der Barriere an den Kanister am Boden
und schaut mit dem Fadenkreuz genau auf die Waffe des Stalkers in der Mitte.
Wie es in diesem „Referenz-Screenshot“ zu sehen ist!

Referenz-Screenshot.jpg


Hier ist ein schönes CPU-Limit, schaut mal hier auf euere Framerate und notiert diese.
Bei mir sind es dort zum Beispiel 85 FPS.

Den Framerate-Limiter setzte ich 5 FPS tiefer, also in meinem Fall auf 80,
damit ich auch sicher in anderen Szenarien im Spiel nicht darunter falle,
oder zumindest nicht mehr sehr oft.
(Die Framerate-Anzeige könnt ihr mit On-Screen Display auf Off
im RTSS jederzeit deaktivieren!)

RTSS.jpg
So jetzt geht es darum zocken, mit V-Sync an oder aus!

Ich weiß blabla "Blurbuster" sagt V-Sync immer an in Kombination mit FreeSync/G-Sync an,
das weiß ich auch! :D


Der aktuelle Zustand des Spieles lässt es nicht zu V-Sync zu verwenden!
Der Input-Lag ist aktuell so groß,
das würde ich mit dem V-Sync nicht noch schlimmer machen wollen!
Die aktuellen Frametimes sind so schlecht, dass V-Sync nicht mehr sauber arbeiten kann.
Also fürs Erste definitiv V-Sync auf aus, bis es mal ordentlich gepatcht wurde.

Das Zweite, das jeder für sich selber entscheiden muss, ist FG also "Frame Generation" an oder aus.
An kann damit gegeben Falles die FPS erhöhen, sodass man dies erst als angenehm empfindet,
aber es erhöht auch den Input-Lag.

Es ist auch hier aktuell besser V-Sync auf aus mit FG zu verwenden.
Da V-Sync auf aus mit FG den Input-Lag noch in einem „brauchbaren“ Rahmen hält.

Daher gibt aktuell nur zwei brauchbare möglichen Kombinationen, die wirklich sinnvoll sind:

V-Sync aus
und Frame Generation aus und im Treiber AMD > Enhanced Sync aktiviert
oder bei Nvidia > Fast Sync aktiviert und den Framerate-Limiter nicht vergessen.

Reicht die Framerate nicht aus, sieht es wie folgt aus.
V-Sync aus, aber Frame Generation an und im Treiber AMD > Enhanced Sync aktiviert
oder bei Nvidia > Fast Sync aktiviert und den Framerate-Limiter nicht vergessen.

Bei beiden Kombinationen immer FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) immer eingeschaltet!
Ich habe noch etwas mit dem Tool „Process Lasso“getestet
und herausgefunden, dass zumindest bei meinem 5800X3D es etwas an
der „Responsivness / Reaktionsfreudigkeit“ positiv verändert,
wenn man die SMT Threads nur für das Spiel separat deaktiviert.
Es senkt bei mir die Durchschnitt FPS gerade mal im 2 FPS im CPU-Limit,
aber das ganze Spiel ist zackiger vom Maus-Gefühl,
das hab ich auch mit dem AMD FLM nachgeprüft, da waren es im Schnitt 3ms
weniger an App-Latenz im Vergleich zu SMT aktiviert.
Wollte das als Zusatzinformation nicht unter den Tisch kehren,
vielleicht für den ein oder anderen doch eine nützliche Information!
Kleiner Tipp für alle die mehr als 100 % in der Windows Skalierung habe.

Auf meinem PC habe ich eine „Größe von Text und Apps Skalierung“
von 150 % auf dem Windows Desktop.

Windows Skalierung 150%.jpg

Diese Skalierung ist mir für Stalker 2 zu groß,
daher überlasse ich die Skalierung,
Stalker 2 (Anwendung) selber.

DPS-Skalierung der Anwendung überlassen.jpg
Ist nur ein kleiner Zusatz, den man machen kann, es ist kein Muss,
einfach mal anschauen und dann entscheiden.

Hier in dem Link ist es zu finden bei Punkt 13!: Klick!
Wenn du DLSS / XeSS oder FSR 3.1 als Upscaler im Spiel verwendest,
dann solltest du dir überlegen dies auch zu Updaten.
Stalker 2 hat nicht überall die aktuellste Version mit an Board.

Diesen Tipp habe ich hier in dem folgenden Link bereits bei Punkt 28 beschrieben: Klick!
Aktuell habe ich die Treiber Einstellungen nur an einer AMD Karte testen können.
Nvidia hat aber ähnliche Einstellungen in den Treibern.
Bei Intel muss ich leider passen, hatte ich bisher noch nicht das vergnügen!

AMD-Nutzer:

Radeon-Antilag
auf > aktivert
Radeon Enhanced Sync
auf > aktiviert,
da V-Sync im Spiel deaktiviert.
AMD FreeSync auf > AMD optimiert
Qualität der Texturfilterung
auf > Hoch
Oberflächenformatoptimierung
auf > Aktiviert

AMD Treiber EnhancedSync.jpg


Nvidia-Nutzer:

In Game könnt ihr Reflex aktivieren
Im Treiber ist FastSync zu finden, da V-Sync im Spiel deaktiviert.
(Testen, ob Reflex auch ohne V-Sync funktioniert!)
G-Sync aktivieren
Texturfilterung auf die höchste Einstellung
So, etwas Wichtiges, das ich loswerden muss, bevor wir hiermit starten!

Ich kenne mich mit der Unreal Engine seit 2008 (Unreal Engine 3) überdurchschnittlich gut aus.
Ich kenne etwa 80 % der Einstellungen und Befehle in der Engine und weiß auch,
was diese bewirken und welche Probleme damit einhergehen.

Das habe ich viele Male selber schmerzlich lernen müssen!

„Learning by doing“!

Da sich eine Engine immer in Entwicklung befindet,
sind viele Einstellungen nicht immer stabil nutzbar,
mehr als Prototyp oder als Experimentell zu betrachten!

Aktuell posten gerade auf Nexusmods.com jeder „Hinz und Kunz“
ihre GameUserSettings rauf und runter, mit einem schönen Patreon Link am Ende!

Seid hier vorsichtig!

Je mehr Einstellungen zu sehen sind, um so schlimmer
und höher die Chance, dass dies nicht funktioniert
und nur zum Crash des Spiels führen.
Dem Ersteller der Mods/Threads seit ihr am Ende egal!
Was ich sagen möchte, ist einfach, diese Modder handeln grob fahrlässig!
Man kann einem "Anfänger", der sich nicht mit der Unreal Engine auskennt,
nicht diese Menge an Daten einfach so in die Hand geben, Punkt!

Am Ende kann das alles gut gehen, joa, bei dem ein oder anderen wird es sicher auch alles funktionieren!
Ob das Ergebnis dann wirklich besser ist, steht auf einem anderen Blatt!

Ich werde niemandem etwas vorschreiben, mehr als "seit damit vorsichtig" kann ich am Ende nicht sagen!
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Ich beschränke mich bei meinen GameUserSettings.ini, Engine.ini und AppliedSettings.ini Tweaks
auf das Nötigste und vor allem wirklich funktionierende Einstellungen,
die zu 99 % auf jedem System ohne Probleme laufen.
Mir ist es am Ende nicht egal was mit eurem Spiel / System passiert,
ich möchte nichts verschlimmbessern um jeden Preis!

Alle Datei-Pfade entsprechen der Steam Version!
Google weiß aber auch die Datei-Pfade für den Gamepass, ganz bestimmt! :D
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So starten wir hier mal durch!

Wir bearbeiten drei Dateien, in den wir zusätzlich ein paar Zeilen eintragen oder ändern müssen.

GameUserSettings.jpg


In dem Screenshot ist der Pfad der Datei zu finden.
Gesucht ist die GameUserSettings.ini die wir mit einem Editor öffnen.

Kopiert dies:

[SystemSettings]
r.LensFlareQuality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.PostProcessAAQuality=0
r.MaxAnisotropy=16
t.MAXFPS=120

[/script/engine.engine]
bSmoothFrameRate=False

hier direkt unter HDRDisplayQutputNits=1000 so wie im Screenshot zu sehen.

Achtung! Bei t.MAXFPS= Deine Monitor Frequenz / Refreshrate / Hz eingeben!

Danach abspeichern nicht vergessen!
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Engine.jpg


In dem gleichen Pfad wie die GameUserSettings.ini wird die
Engine Datei mit einem Editor geschrieben.

Einfach bei euch in der Suche (Lupe) Editor eingeben.

Dann könnt ihr folgendes einfach reinkopieren:

[/script/engine.renderersettings]
r.LensFlareQuality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.FilmGrain=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.DisableDistortion=1
r.OneFrameThreadLag=1

[/script/engine.inputsettings]
RawMouseInputEnabled=1
bEnableMouseSmoothing=False
bViewAccelerationEnabled=False
bDisableMouseAcceleration=True

[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True

Speichere die Datei als Engine unter dem Pfad in dem Ordner der auf den Screenshot zu sehen ist.
(Da es ein Editor ist, wird daraus am Ende automatisch eine .ini Datei, das passt so!)

So jetzt noch ganz wichtig, diese Datei
MUSS schreibgeschützt werden
sonst ist diese gelöscht beim Start vom Spiel!

Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften > Schreibgeschützt > Übernehmen

Wenn ihr einen Mod installiert habt,
der das Shader Kompilieren überspringt, müsst ihr

[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True

nicht mit Einfügen, dann dies einfach weglassen!


Jetzt könnte ich noch detailiert jede Einstellung genau erklären, nur so kurz alles was
Kamera Linzen, Chromatic Aberration, Film Grain ist, ist damit aus.

Die Maus fühlt sich auch wieder an wie eine Maus
und nicht wie mit zwei Promille im Blut und auf Drogen!

Die Shader Kompilierung ist auch etwa beschleunigt.
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AppliedSettings.jpg


Folgt dem Pfad wie bei den anderen Dateien und öffnet die AppliedSettings.ini mit einem Editor.

Ich hab hier alles deaktiviert was sich AimAssit nennt,
ich kann das persönlich gar nicht ab!
Aber jeder so wie er mag!

Eines verstehe ich überhaupt nicht!

Warum man hier „AmbientOcclusion“ findet, aber in den Grafikeinstellungen nicht,
das gehört dort mit rein, ebenso ein Anisotropischer Filter-Slider der auch gänzlich fehlt,
den Wert hab ich oben bei GameUserSettings.ini schon manuell hinzugefügt!

Egal, ich habe das „Ambient Occlution“ auch besser bekannt als SSAO im Spiel getestet,
der Standard Wert von 3 kostet zu viel an Leistung,
daher hier auf 1 zurück für eine bessere Performance.
(0= Aus 1=Niedrig 2=Hoch 3=Episch)

bAimAssistEnabled = false
AmbientOcclusion = 1

DefaultAimAssistPreset : struct.begin
AimAssistStickinessModifier = 0.0
AimAssistMagnetismModifier = 0.0
AimAssistSnappingModifier = 0.0
AimAssistTrackingModifier = 0.0
struct.end
FocusingAimAssistPreset : struct.begin
AimAssistStickinessModifier = 0.0
AimAssistMagnetismModifier = 0.0
AimAssistSnappingModifier = 0.0
AimAssistTrackingModifier = 0.0
struct.end
FullAimAssistPreset : struct.begin
AimAssistStickinessModifier = 0.0
AimAssistMagnetismModifier = 0.0
AimAssistSnappingModifier = 0.0
AimAssistTrackingModifier = 0.0
struct.end
CustomAimAssistPreset : struct.begin
AimAssistStickinessModifier = 0.0
AimAssistMagnetismModifier = 0.0
AimAssistSnappingModifier = 0.0
AimAssistTrackingModifier = 0.0
Schaut mal ob bei euch unter Windows die Mauszeigerbeschleunigung aktiviert ist!
Wenn ja, den Haken raus bei Zeigerbeschleunigung verbessern!
Übernehmen nicht vergessen!

Mauszeigerbeschleunigung unter Windows deaktivieren.jpg
Gehen wir mal an die Grafikeinstellungen hier allein stecken 5h+ Arbeit drin
mit Screenshots vergleichen und auch in Bildvergleiche in Bewegung etc.

Texturqualität hier kann fast jeder auf epischer Stufe hochgehen,
den die Unreal Engine passt das VRAM Budget automatisch an und
die Texturen sind mit das wichtigste was man zu sehen bekommt.
Die Einstellung episch hat nur geringen Performance Verlust zu Hoch oder Durchschnitt.

Sodass „fast jeder“ bezog sich auf Grafikkarten mit mehr als 8 GB VRAM!
Grafikkarten, die „nur“ 8 GB VRAM haben, sollten hier mal mit Durchschnitt starten
und wenn es nicht „laggy “ ist, auf hoch weiter testen.
(Es kommt hier auch mit auf die verwendete Auflösung darauf an! Hier ist testen angesagt!)

Haare hier ist kaum ein Unterschied zwischen hoch und episch,
daher kann man hier auf hoch stellen.

Objektdetails hier ist zwischen episch und hoch visuell kein Unterschied zu erkennen
aber ein dennoch messbarer Performance Verlust, hier bleiben wir daher bei hoch.

Effektqualität hier gehen wir ganz klar auf Durchschnitt,
alles darüber erkennt man den Unterschied absolut nirgendwo,
egal wo ich auch geschaut habe, ich konnte absolut nichts finden!

Materialien hier ich hoch perfekt!
Zu episch sehe ich keine weitere grafische Verbesserung, kostet aber etwas an Performance.

Postprocessing hier gehen wir auf hoch, zu episch ist optisch kein merklicher Unterschied zu erkennen.

Antialiasing scheint „verbuggt“ und hat keine Auswirkung,
wenn man DLSS, XeSS oder FSR aktiviert.
Daher schalte ich das ganz zusätzlich in den .ini Tweaks separat nochmal komplett aus, just in case!

Intensität der Bewegungsschärfe, was eine blöde Beschreibung für "Motion Blur"!
Ich mag bei keinem Game "Motion Blur" daher ist es für mich hier 0 %.
Diese Einstellung scheint sich aktuell nur aus In-Game "Cut scenes" zu beschränken.
Wer aber "Motion Blur" In-game verwenden möchte, es gibt dazu mittlerweile einen Mod,
der das zulässt!

Tiefenschärfe auch besser bekannt als „Depth of Field“ scheint sich ebenso
nur auf In-Game "Cut scenes" zu beschränken.
Ich hab es auf niedrig gestellt und in den .ini Tweaks nochmal komplett ausgeschaltet.

Schärfe hier würde ich es auf 20 % belassen, auf keinen Fall über 30 % gehen!
Die 20 % kann man auch eingestellt lassen,
wenn man mit Reshade noch weiter schärfe Filter einsetzt.

Lichtschächte auch hier wieder eine Übersetzung des Teufels!
Auf aktiviert einstellen!
Aber der grafische Unterschied ist schwer auszumachen, kostet dafür aber auch kaum Leistung.
Vielleicht ist es sogar "verbuggt", schwer zu sagen!

Hochskalierungsmethode hier ist Upscaling damit gemeint!

Jetzt wird es interessant den GeForce Nutzer ab der GeForce 2000er-Reihe nehmen hier ganz klar DLSS
und als Hochskalierungsqualität je nach Belieben bis runter zu Performance.

Alle AMD Nutzer und GeForce Nutzer der 1000er-Reihe gehen hier auf XeSS
und ausdrücklich nicht auf FSR!
FSR hat massive Probleme mit Flimmern von Grass und den Bäumen.
XeSS Hochskalierungsqualität hier auf UltraQuality (66 %).

Frame Generation
Wie ich oben schon geschrieben habe, deaktivieren wenn ihr die Ziel FPS auch ohne erreicht.
Wenn ihr aber zu wenig FPS habt, sollte man die Frame Generation aktivieren.

Shading-Qualität hier ist auf Durchschnitt einzustellen,
alles darüber sieht für mich gleich aus und hat aber keinen optischen Mehrwert.

Globale Beleuchtung ist auf Durchschnitt eingestellt,
das beste aus Performance und Qualität, ganz schwer auszumachen,
was hier hoch und episch an Mehrwert bietet,
ich sehe keine und ich hab hier wirklich geschaut,
da es doch einen relativ großen Performanceverlust gibt.

Reflexionen sehen egal auf welcher Stufe einstellt im ganze Spiel nicht so schön aus,
alles einfacher SSR (Screen Space Reflections) Matsch so würde ich es bezeichnen,
hier ist hoch der einzustellende Wert.

Schattenqualität hier bleiben wir auf hoch,
auf episch erweitert sich nur noch die Distanz bis wohin die Schatten angezeigt werden,
das fällt nicht einmal auf.

Wolken gehen wir auf episch, der grafische Unterschied gerade in Stürmen ist vorhanden
im Vergleich zu hoch oder Durchschnitt und es kostet kaum an Leistung.

Nebel kann man auf hoch einstellen, der grafische Unterschied zu episch ist nicht sichtbar.

Himmel auf Durchschnitt einstellen,
zu hoch oder episch sehe ich hier keinen optischen Unterschied.

Laubqualität ist gerade in Stalker ein sehr wichtige Einstellung.
Es regelt, die dargestellte Menge an Bäumen und Grass sowie deren Sichtweite.
Auf hoch eingestellt ist es der beste Kompromiss aus Leistung und Qualität!

Umgebungssichtweite diese Einstellung scheint wieder „verbuggt“
ich kann zwischen näher und episch keine optischen
und Performancetechnischen Unterschied feststellen.
Ich würde auf Fern einstellen, damit man einen guten Wert hat,
falls es doch gepached wird.

Zusammenfassung:

Texturqualität
Episch
Haare
Hoch
Objektdetails
Hoch
Effektqualität
Durchschnitt
Materialien
Hoch
Postprocressing
Hoch
Antialasing
Niedrig (verbuggt)
Intensität der Bewegungsunschärfe
Soviel wie du möchtest! Ich bleibe bei 0%
Tiefenschärfe
Niedrig
Schärfe
20,00 %
Shading-Qualität
Durchschnitt
Globale Beleuchtung
Durchschnitt
Reflextionen
Hoch
Schattenqualität
Hoch
Wolken
Episch
Himmel
Durchschnitt
Laubqualität
Hoch
Umgebungssichtweite
Fern

Kleiner Fun Fakt am Rande!
Ich habe diese Daten bereits am Donnerstag in keinster Sisyphusarbeit zusammengestellt.
Gestern am Samstag kam ein Video auf YouTube heraus,
das bis auf einen Wert genau mit meinen Werten übereinstimmen!
Also könnte man sagen, zwei Menschen, die sich nicht kennen,
sind separat zum gleichen Ergebnis gekommen.
Auch interessant, würde ich sagen! :D


Ich gehe noch auf den „Anzeige Teil“ im Menü von Stalker 2 ein!

Vollbild (Exklusiv)
Auslösung, die deines Monitors
Bildformat, die deines Monitors
Sichtfeld (FOV) habe ich bei mir auf 100, das kann jeder wie er mag einstellen,
70–80 ist aber meist zu nach und über 100 wird es größtenteils zu weit.
V-Sync aus den oben genannten Gründen > Deaktiviert
Bildfrequenz auf „Unbegrenzt“, wir begrenzen ja über einen externen Framerate-Limiter
Kontrast auf 75 % belassen
Helligkeit auf 50 % belassen
Gamma ist bei mir auf 30 %, das geht bei euch nicht, ihr habt einen anderen Wert!

Es sollte so ausschauen wie auf meinem Screenshot,
das linke „Atom Symbol“ sollte gerade so sichtbar sein, dann ist es in Ordnung!

Stalker 2 Gamma.jpg


HDR aktiviert oder nicht, sowie es dein Monitor zulässt oder du möchtest.

Ich habe HDR aktiviert den Schwarzwert auf 0 denn ändere ich noch mit Reshade für mich.
Hier muss jeder selber für sich mit experimentieren.

(Zuerst in Windows selber auf 100 % HDR Helligkeit dann erst im Spiel die Werte einstellen!)
Die HDR-Helligkeit ist je nach Display zwischen 25 und maximal 40,
darüber wird es kritisch egal mit welchem Display!
Natürlich meine ich kritisch für die Augen! :D
Wie man Reshade installiert, dafür gibt es Google! :D

Der Download zum Tool findet ihr hier: https://reshade.me/

Aber eines ist wichtig und auch logisch, meine Einstellungen sind nicht deine Einstellungen,
die kannst du auf keinen Fall einfach so übernehmen, das geht schief!
Jeder hat einen andern Monitor, eine andere Grafikkarte,
der eine hat HDR aktiviert der andere wieder nicht.

Man muss die Einstellungen an deine PC-Konfiguration manuell anpassen!
Eines ist noch ganz wichtig!
Zuerst alle Grafik und HDR Einstellungen einstellen.
Reshade ist immer der letzte Schritt, ganz zum Schluss als finaler Feinschliff!

Reshade Shader Einstellungen.png


Um Reshade einzustellen, reicht es aus, wen ihr euch im Startbildschirm befindet!

Shader lassen sich oben mit dem Namen suchen (Lupe).
Die Reihenfolge der Shader ist wichtig,
diese lassen sich auswählen und mit der Maus verschieben/ziehen.

Ich nutze die 5 Shader, mit diesen lässt sich so weit alles einstellen was benötigt
wird für ein etwas schöneres Bild.

1.
Emboss_Tech [Emboss.fx]
hier ist der Standard Wert für Emboss Power bei 0.150,
ich hab ihn auf 0.225, viel höher würde ich nicht gehen.
Selber den Wert finden der euch gefällt!
Dieser Shader hebt die Contrast Details etwas hervor.

2.
DPX [DPX.fx]
hier nehmen wir dem Spiel das Blau speziell vom Himmel etwas raus.
Bei RGB C und den Wert (rechts B) kann man etwa von 0.400 bis 0.450 testen (R ist rot, G Grün, B blau)
R und G hab ich jeweils noch auf 0.360 angehoben.

Contrast auf den Wert 0, sonst passt der Schwarzwert nachher im anderen Shader nicht mehr.

Saturation würde ich nicht viel über 1500 gehen, jeder wie er mag.

Strength ist 0.100 bei mir passend, hier würde ich nicht viel über 0.200 gehen,
dann wird das Bild zu hell und damit zu kräftig.

3.
DELC_Sharpen [qUNIT_sharp]
ist mit einer der besten Shader den es überhaupt gibt in meinen Augen,
er schärft gezielt die Details der Texturen und hebt diese hervor.

Startet mit 0.150 und langsam nach oben, hier kann man ganz schnell viel zu hoch kommen,
lieber weniger als zu viel!
Dieser Shader lässt sich auch perfekt mit anderen schärfe Filtern wie AMDs CAS kombinieren.

4.
LevelsPlus [LevelsPlus.fx]
Ein sehr wichtiger Shader hier kann man den Schwarz und Weißwert
des Bildes bestimmen und anpassen.
„InputBlackPoint“ habe ich bei R, G, B jeweils auf 10 damit würde ich auch Starten.
Je höher diese Werte, je Dunkler wird das Bild, reduziert man wird das Bild heller.
„InputWhitePoint“ R, G, B jeweils auf 255, hier würde ich keine anderen Werte empfehlen.

So jetzt wird es interessant!
Wir stellen den Weißwert etwas besser ein.
Setzt mal den Haken bei HighlightClipping!
Dann den Haken setzten bei enableACESFilmRec2020 (nicht old).

Jetzt müsst ihr die weiße Schrift im Menü im Auge behalten
alle drei Slider von ACESLuminancePrecentage so einstellen,
dass die Schrift perfekt weiß ist.
Nehmt euch die Zeit, alle drei Werte sind immer gleich!

Wenn ihr den Wert gefunden habe und alles ist in dem Shader eingestellt,
MUSS der Haken bei HighlightClipping unbedingt wieder raus!

5.
Cshade_DLAA [cDLAA.fx]
Dies ist ein sehr guter Antialasing Shader.
Funktioniert gerade bei Alpha Texturen sehr gut.
In Stalker 2 sind das die Blätter und Gräser aber auch Zäune.
Mit diesem Shader nehmen wir das Flimmern etwas raus und helfen der Kontur der Textur
etwas an Genauigkeit zu gewinnen.
Die Textur wirkt nicht mehr so ausgefranst / angebissen,
keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann!
„Long Edge Threshold“ auf VeryHigh und den Haken raus bei „Preserve High Frequencies“.

Wenn ihr alle Shader eingestellt habt unten rechts auf „Leistungsmodus“ und den Haken setzen.
Immer wenn ich wieder etwas verändern möchtet Haken raus und wieder rein!

Jetzt noch ein paar allgemeine Einstellungen Tipps!
Reshade Einstellungen.png


Gehen wir mal auf den Reiter Einstellungen.
Dort kann man mit Setzen des Hakens bei „Lade nur aktivierte Effekte“
nur die verwendeten Shader laden nicht alle hunderte Shader.

Wichtig, den Haken raus, wenn ihr andere Shader sucht!
Aber Haken wieder rein, wenn ihr damit fertig seid.


Bei Globaler Stil und Texteditor Stil liebe ich Dark, jeder so wie er mag!
Ich finde die Standardschriftart von Reshade einfach nur hässlich.
Daher hab ich hier eine andere selber hinzugfügt.
Auch hier wieder jeder so wie er mag!

Reshade kann noch die Uhrzeit, Framerate und die Bildzeit in Millisekunden anzeigen.
Ich habe die Framerate-Anzeige auf eine Taste gelegt „Page Down“ Bild runter.
Meine Anzeige ist immer Rot, hier jeder so wie er mag!

So zum Abschluss wenn ihr in Reshade alles eingestellt habt,
schaut nochmal bei euch in „Anzeige“ dort in „Gamma“
und zur Not nochmal nachstellen, dass es genau passt.
Puh ich bin durch YEAH!

Ich bin kein guter Schreiber, ich teste viel lieber! :D

Wenn du das hier lesen kannst, hast auch du es geschafft!
Hoffentlich hat alles so funktioniert wie ich es angegeben habe,
lass gerne ein Feedback da!

Gruß
Mehlstaub the Cat aka Martin
Es geht noch viel mehr!: Klick!
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MehlstaubtheCat schrieb:
[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True
Zumindest das ist leider nutzlos:
Why do I feel like if I search the Unreal Engine repo this isn't going to actually exist

Edit: I looked, this cvar does not exist in UE5. Looks like an old UE3 thing that people copy and paste for every Unreal engine game and scream that it totally does something.

Well, it doesn't.
 
Danke für deine Mühe @MehlstaubtheCat ! Hätten die Entwickler sich mal soviel Mühe gegeben um nicht ein halb desolates Spiel zu releasen.
 
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Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich weiß nicht welches deiner Settings es verursacht, aber sobald ich deine Sachen in die Engine.ini bzw. GameUser.ini eintrage kann ich einige Anomalien nicht mehr sehen, bspw. diese fette wabernde Kugel (die durchsichtige), die ist einfach weg. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen weil ich genau neben einer gespeichert habe bevor ich die Änderungen gemacht habe...
 
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