• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

Evtl. haste bereits halluziniert? Vielleicht wars ein Blutsauger?`:lol:
 
Hallo, wollte mal Stalker antesten und es mir aus der Videothek ausleihen bevor ich es kaufe, um zu sehen ob es mir überhaupt gefällt, da viel mir auf das auf dem Cover +16 steht, ist das normal oder gibt es noch eine 18er Version?

Gruss Starraider
 
Mann, S.T.A.L.K.E.R. ist so ein affengeiles Game!

Seit System Shock (wers kennt) schon nicht mehr so ein düsteres Game gezockt. Ist ja wie Fallout in 3D! Durchdachtes Game, krasse Atmosphäre.

Ich habe die erste kribblige Mission mit dem X16 oder was gemacht, in dem 2-etagigen Forschungsbunkerlabor und ich hab mich angemacht vor Effekten, die schwebenden Kisten, die kriechenden Mutanten, der fette Jabba im Verlies und das im SilentHill-Taschenlampen Feeling. "Alone in the Dark"!

Für mich seit 2001 (Half-Life) das erste richtig gute Game. Dark Messiah war aber auch nicht übel. Metzel, metzel... (ich glaub ich bin bereits krank!) :D

Da hat's sich gelohnt aufzurüsten, für solche Computer sind die Spiele gemacht. Läuft übrigens auf einer X1950 Pro wie butter.

Was man verbessern könnte im Game: - keine ständigen Wanderungen wegen Geldabholung.
- Die Missionen weniger am zentralen Punkt Bar, sondern "on the fly", wie es ja im Spiel sehr häufig vorkommt. Das mit den "stashes" hat jemand schon vorher erwähnt. Das ist ja behindert, zuerst den feindlichen PDA finden, dann er stash looten.
 
UNd eine Frage hätte ich noch:

Mit welcher Wumme haut man Zombies am besten um. ICh benütze die PL36 oder wie die heißt und eine AK47.
Mir ist leider im Bunker wo Ghost mit seinem Wissenschaftler spielen gegangen ist die Munition aus gegangen. Ich werds wohl nicht raus schaffen...

apeoz712fozs4kgne.jpg
 
nur Mut, das ist einfach eine harte Stelle wo du da grade bist im Spiel.
Am besten ists du bleibst erstmal da wo das Level im Keller anfängt, dann ist da am Aufzugsausgang ne Leiter, quasi hinter dir auf dem Bild. Und da ist oben ein kleiner Raum - sowas wie ein Kran-Führerstand - von wo aus du gut die Zombies in Ruhe plätten kannst, weil die da nicht hoch kommen.
Haste das gepackt gehts gradaus aber auch noch mal übel weiter - aber packste schon. ;)
 
Waffe sollte man am besten die nehmen, die im Level am häufigsten vorkommt. Die Gegner verwenden nämlich oft die gleichen. Dann solltest du auch immer genug Munition haben.
Ansonsten: Gut zielen ;) .
 
Ich benutze entweder die GP 37 oder die TRS 301. Aber meistens die TRS301, da es sie zu Massen von ihr gibt. Neben einer dieser Waffen habe ich immer ein Zielfernrohr für die AK/M74 bzw. Obakan im Inventar. Wenn ich in einem Sektor bin wo es keine 5.56er Ammo gibt sammele ich die 5.45er ein. Daher sollte mir die Ammo für meine TRS301 ausgehen suche ich mir eine AK/M74, setze das Zielfernrohr auf und bin wieder im Geschäft.
Bei dem Lab in Yantar hatte ich keine Problem. Nur X18 war böse. An denn Soldaten die auf dem Rückweg einmarschieren hatte ich ziemlich zu knabbern. Zudem gibt es einige Stellen dort unten wo sie glatt durch Wände schiessen:mad:

Gibt es eigentlich irgendwann/irgendwo im Spiel ein Artefakt was einen +10 Bulletproof gibt?
 
Hallo Leute, nach den Feedbacks hier habe ich mir das Spiel jetzt doch nicht ausgeliehen, sondern spontan gekauft, neuesten Patch 1.0003 drauf, Float 32 mod und Subfaktor Xray mod (wow 667 MB gross) installiert, tatsächlich schärfere Texturen und bessere Perfomance, zocke in der native Auflösung für meinen Monitor mit 1280x1024 alles auf max inkl. AA und AF sowie Dynamischer Beleuchtung und kann es zu meiner Freude flüssig spielen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, habe mich schon durch diverse Foren gewühlt und möchte unbedingt auch mal eure Meinungen und Erfahrungen hierzu wissen.

Ist es richtig und von Vorteil mit einem TFT grundsätzlich mit VSYNC und 60 HZ in Spielen zu zocken, um schlieren bzw. Tearing vorzubeugen oder ist das alles Kappes?

Bringt es was VSYNC aktiviert zu lassen oder hängt das auch mit der Perfomance zusammen?

Ich weiss, sind jetzt schon 2 Fragen, wäre euch aber wirklich dankbar mal eure Erfahrungen zu posten und bitte jetzt nicht sagen, probiere es doch einfach aus, werde es sicherlich auch mal tun, in erster Linie interessiert mich wie eure Erfahrungen mit Stalker bei aktiviertem VSYNC und 60 HZ Option sind, zocke im mom ohne VSYNC und 60 HZ.

Sorry für den langen Thread und besten Dank im vorraus für eure Meinungen.

Gruss Starraider
 
VSync hilft gar nicht gegen Schlieren. Am Besten liest du mal in Wikipedia nach, was VSync genau macht.
Kurz zusammengefasst:
Bildausgabe und Monitor werden synchronisiert, ohne VSync kann es vorkommen, dass der Monitor zwei oder mehr Frames gleichzeitig anzeigt, also in der oberen Hälfte ein anderer Frame als in der Unteren ist. Das fällt besonders bei schnellen Bewegungen auf und wenn du mehr als 60 FPS hast.
Grundsätzlich kannst du mit aktiviertem VSync nicht mehr als 60 FPS (weil 60 Hz) erreichen, das heißt aber nicht, dass du Leistung verlierst, sondern einfach nur, dass nicht mehr Bilder angezeigt werden. Bei Stalker ist das wohl ohnehin nicht das Problem, da du vermutlich so um die 40 FPS max hast.

Prinzipiell: VSync immer an für bessere Bildqualität, außer du hast eine GX² Grafikkarte (die du aber nicht has) ;)
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
VSync hilft gar nicht gegen Schlieren. Am Besten liest du mal in Wikipedia nach, was VSync genau macht.
Kurz zusammengefasst:
Bildausgabe und Monitor werden synchronisiert, ohne VSync kann es vorkommen, dass der Monitor zwei oder mehr Frames gleichzeitig anzeigt, also in der oberen Hälfte ein anderer Frame als in der Unteren ist. Das fällt besonders bei schnellen Bewegungen auf und wenn du mehr als 60 FPS hast.
Grundsätzlich kannst du mit aktiviertem VSync nicht mehr als 60 FPS (weil 60 Hz) erreichen, das heißt aber nicht, dass du Leistung verlierst, sondern einfach nur, dass nicht mehr Bilder angezeigt werden. Bei Stalker ist das wohl ohnehin nicht das Problem, da du vermutlich so um die 40 FPS max hast.

Prinzipiell: VSync immer an für bessere Bildqualität, außer du hast eine GX² Grafikkarte (die du aber nicht has) ;)
mfg
IRID1UM

Vielen Dank erst mal für deine Antwort, werde es jetzt mal ausprobieren und nur noch mit VSYNC zocken und klar erreiche ich keine 60 FPS bei meiner jetzigen Einstellung, für Stalker zu schwach.

Gruss Starraider
 
Vsync hat aber leider auch den Nachteil dass es derbe auf die Performance gehen kann - muss aber nicht.
Größer ist der Nachteil dass das Bild in schnellen Bewegungen "zittert". Das merkt man besonders wenn man sich z.B. dreht. Dann zittern z.B. Häuserwände nur so von der einen zur anderen Seite. Ob das dann tatsächlich etwas wert ist wenn man dafür kein Tearing mehr hat ist eine andere Frage.
 
Also das habe ich noch nie bemerkt. Ist vielleicht eine Eigenheit von ATi Karten.
Dass VSync Leistung kostet glaube ich ebenfalls nicht wirklich, es mag vielleicht so aussehen weil man dann natürlich nicht mehr 130 FPS haben kann, aber im Endeffekt wird man in diesem Fall wohl immer an die 60 FPS haben, außer in Szenen, bei denen man auch ohne VSync <60 FPS hätte.
mfg
IRID1UM
 
Hallo, also irgendwie läuft es ohne VSYNC besser, mit habe ich leichte Ruckler, eher wie Nachladeruckler, wenn auch nur selten, ohne läuft es wieder relativ flüssig, denke das ich bei gewohnten Einstellungen bleibe.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Starraider
 
Starraider schrieb:
neuesten Patch 1.0003 drauf, Float 32 mod und Subfaktor Xray mod (wow 667 MB gross) installiert

Wo hast du das Sub Focus XRay Mod gezogen? Google hilft mir nicht sehr weiter.

Ich habe 1bast4_best_of_mod_1.2 installiert, kann ich float32 da drüber tun?
Was passiert, wenn 1.004 herauskommt, muss ich dann das ganze Spielverzeichnis löschen, neuinstallieren und die Mods nochmal drauf?

Fragen über Fragen
 
Hallo, hier der Link:http://www.gameupdates.org/details.php?id=1146, habe erst Stalker installiert, dann den Patch 1.0003, dann den Sub Xray mod danach Float 32 mod, wenn der neue Patch 1.0004 raus ist, brauchst nur den Sub Xray mod wieder nach installieren, Float 32 ist im 1.0004 enthalten.

Gruss Starraider
 
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
Also das habe ich noch nie bemerkt. Ist vielleicht eine Eigenheit von ATi Karten.
Dass VSync Leistung kostet glaube ich ebenfalls nicht wirklich, es mag vielleicht so aussehen weil man dann natürlich nicht mehr 130 FPS haben kann, aber im Endeffekt wird man in diesem Fall wohl immer an die 60 FPS haben, außer in Szenen, bei denen man auch ohne VSync <60 FPS hätte.
mfg
IRID1UM
ja gut das kommt drauf an... Bei Crossfire-Systemen wie meinem ist das leider der Fall. Und das angesprochene Zittern hab ich bisher allerdings auch nur bei ATi mit aktivierten Tripple Buffering beobachtet. Auf meinem System mit einer 8800 GTX allerdings widerum nicht.
 
Ich glaube ich weiß was ihr meint. So ein leichtes zucken was je nach geschwindigkeit in einem gleichbleibenden Intervall kommt? Das habe ich zum erstenmal bei Doom 3 bemerkt, dachte es wäre ein Problem in der Engine. Das Problem trat bei mir aber auch bei diversen Geforce-Grafikkarten auf. Mich stört es eigentlich weniger (hab es wohl einfach als unumgängliches Problem akzeptiert), es ist so seicht das es eigentlich nicht ins Auge fällt. Und normalerweise bin ich bei Sachen wie Rucklern eigentlich nicht sehr tolerant.
 
Von Deutsch auf Englisch

Ich habe die deutsche Stalker Version installiert (limitierte Edition).
Ist es möglich ohne Deinstallation und Wiederinstallation die Sprachen zu ändern? Die englische Sprachversion ist ja auch im deutschen Spiel enthalten (am Anfang der Installation hat man ja die Option).
Ich denke daran, die englische Sprachdateien aus der DVD rauszukopieren und ins Installationsverzeichnis mit den deutschen zu ersetzen. Geht das und was sind die Sprachdateien?

MfG
 
Ich schreibs lieber als Spoiler, sonst meckert noch jemand :)

Ich hab das Spiel durchgespielt, kam zum Wunschgönner und bin dann tot. Da ich schon damals gehört hatte dass es verschiedene Enden gibt, hab ich herausgefunden dass ich oben die Leiter rauf muss und dort durch die Tür. Gut den Kodierer hab ich nicht, fehlte mir angeblich aus einer Mission, dachte aber keine missachtet zu haben. Wollte dann ein paar Spielstände zurück. Da es keine Autosaves gibt, musste ich durch den ganzen Red Forest und nochmal den Hirnschmelzer deaktivieren und mich nochmal rauskämpfen. Jetzt bin ich vor Prypiat, und möchte jetzt noch mal alles genau durchgehen um nix falsch zu machen. Wann kommt die Mission "Das geheime Versteck von Prypiat" ? Ich bin das letzte Mal mit den Stalkern durch die Stadt gegangen und hab alles ausgerottet, dann die Parkgarage geräumt und dann zu den Stalkern. Der lässt mich dann auf mich alleine gestellt. Wo muss ich nun hin um nicht direkt zum Wunschgönner zu kommen ? Achja und ich hab noch ein Missionsziel "Talk to the Guide". Hoffe ich muss da nicht zurück, das befindet sich nämlich ganz am Anfang der Karte in Cordon... Falls ja, gibts vielleicht Trainer um sich zu beamen oder so ?

Danke für die Hilfe !
 
So, ich bin in dem ersten labor, X16 oder 18, kann ich mir nie merken :D

Jedenfalls, bin ich ja eeeetwas enttäuscht, das ist ansich kein Labor sondern einfach nur ein "Keller" Also unter Labor habe ich mir wirklich ein Labor vorgestellt. Hier drin sieht es aber aus wie bei uns im Keller, man sicht die Ziegelsteiwände,..ok hin und wieder sind paar gruselige Gerätschaften, aber es sieht dennoch auch wie einfach nur Räume, die verwüstet sind. Habe mir fast schon etwas Sciene Fiction-mäsiges gedacht...aber egal, zum Problem.

Da ich da nun endlich raus möchte, (wer lässt die Gegenstände scheben?) mir aber "jemand die Tür von aussen zuhält" wollte ich wissen wo lang ich muss. da gibt es nichts.

Das feuer was einen verfolgt sieht ja wirklich wahnsinnig gut aus.

Die Atmo ist bis dato TOP. Wirklich kein durchschnitts Shooter. Es spielt sich einfach anders. Ich verstehe das auch nicht ganz. Die Spielzeit ist ja bei Stalker genau wie bei schlechteren Shootern in etwa die selbe, aber dennoch spiele ich Stalker irgendwie intensiver, ich bereite mich richtig vor aufs Spiel, mal so zwischen durch...nö ;)



___
Jan

Edit!

Einfach mit Granaten auf den Feuerdämon schiessen, stand bei gameswelt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben