1.Werdet Ihr nach dem Erscheinen von Clear Sky weiterhin Patches für Shadow Of Chernobyl releasen? Wie viele wird es geben und wann können wir mit Patch 1.1 rechnen?
Wie wir schon mehrmals gesagt haben, verwenden wir im Moment alle möglichen Ressourcen, um Clear Sky fertigzustellen. Wenn das abgeschlossen ist, werden wir zu der Arbeit an den Patches zurückkehren.
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2.Wie werden Gegner auf Treffer in die verschiedenen Gliedmaßen reagieren (zB. durch Wurfwaffen)?
Es wird definitiv möglich sein, festzustellen, wie stark der Gegner verwundet ist. Die Charaktere werden versch. Animationen besitzen, die anzeigen, wo und wie sie verletzt sind, aber sie werden ihre Waffe nicht verlieren, denn die Schwachen werden in der Zone nicht überleben.
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3.Werden alle Orte selbstständig mit A-Life funktionieren, auch wenn man dort keine Quests erfüllt?
Man braucht keine Quests zu erfüllen, damit das A-Life funktioniert. A-Life läuft überall und zu jeder Zeit.
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4.Wird sich der DX8-Renderer verbessern oder verschlechtern?
Der DX8-Renderer wird derselbe sein wie in SoC.
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5.Wird es kooperative Missionen im Mehrspielerpart geben (wie zB. einen Punkt gegen Monster verteidigen)?
Nein, derartige Spielmodi wird es nicht geben, aber es wird Teamplay geben.
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6.Werden die Schatten von Feuer in CS dynamisch sein oder statisch und unecht wie in SoC?
Das hängt davon ab, welchen Renderer man verwendet. Je besser der Renderer, desto mehr Effekte wird man im Spiel sehen und desto schöner wird das Feuer und die Regentropfen sein. In DX9 und DX10 sind alle Lichtquellen inkl. Feuer dynamisch, mit dynamischen Schatten.
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7. Wird der Spieler, der CS über Steam kauft, dieselben Freiheiten haben, was die Verwendung von Spieldaten, Spielversionen und Mods angeht, wie jemand, der sich CS "auf Scheibe" gekauft hat?
Man wird in der Lage sein, alle Spieldaten völlig frei zu verwenden um Mods zu erstellen, egal, wie man sich das Spiel gekauft hat, im Laden oder via Steam. Wir wollen die Fans nicht einschränken und wir freuen uns sehr über die steigende Zahl an Leuten, die interessante Mods erstellen.
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8.Wird es eine Demo vor der Veröffentlichung von CS geben?
Nein, es wird keine Demo geben. Aber die Zeit bis zum Release ist nichtmehr so lang, sodass ihr bald in die komplette Welt von Stalker eintauchen könnt.
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9.Was sind neue, spezifische Grafikeffekte, die wir von der DX10-Unterstützung erwarten können? Verbessertes, objekt-spezifisches Motion Blur? Verbesserte Licht- und Schatteneffekte?
DX10 wird Effekte wie Volumetric Smoke, Fog, Sunshaft, Dynamic Wet Surfaces (Regen), Volumetric Light und Soft Shadows unterstützen.
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10.Gibt es neue A-Life-Features? Wird die AI diesmal "freier" sein?
CS wird eine mehr durchdachte A-Life-Simulation besitzen, es wird viel mehr "Freiheit" geben. Es gibt den Fraktionskrieg in der Zone, eine Auseinandersetzung um Gebiete. Der Spieler wird in der Lage sein, sich die Fraktion auszusuchen, die ihm am Besten gefällt und ihr durch Schwächung der anderen Fraktionen zum Sieg zu verhelfen. Je stärker deine Fraktion wird, desto bessere Ausrüstung können deine Stalker verwenden. Zur selben Zeit arbeiten wir an den normalen Stalker, um sie lebendiger zu machen. Man wird in der Lage sein, mit praktisch jedem Stalker zu reden, zu handeln und Aufträge zu bekommen.
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11.Wir werden die versch. Kämpfe zwischen den einzelnen Fraktionen funktionieren? Werden sie komplett zufällig sein, wird man irgendwo in der Zone auf sie stoßen oder wird es "Schlachtfelder" geben, von denen man weiß, dass es dort Kämpfe gibt?
Der Fraktionskrieg wird oft seine Richtung ändern. Wichtige Punkte und Rohstoffe werden eingenommen, unerwartete Angriffe erfolgen. Alles passiert rein zufällig, und jede Aktion des Spielers beeinflusst die Geschehnisse in der Zone.
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12.Wird der Spieler im Einzelspielermodus in der Lage sein, eine Gruppe, eine Art "Gang" mit einigen "Freunden" zu bilden? Und wenn ja, wird er in der Lage sein, sie anzuführen?
Der Spieler kann jeder Fraktion beitreten und ihr im Fraktionskrieg helfen, aber der Spieler an sich ist ein "einsamer Wolf" und ist auf sich alleine gestellt.
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13.In SoC verbargen sich in der Liste der Konsolenbefehle einige Grafikfeatures, von denen die Entwickler dachte, sie aufgrund der Schwierigkeiten der Implementierung verbannt zu haben (Global Illumination, Motion Blur, usw.). Wird es diese Features in CS geben?
Wir stießen auf einige interessante Lösungen, die uns erlauben, dieselben Effekte wie mit Global Illumination zu gestalten, allerdings mit weit weniger Performance-Verlust. Wir benutzen die Deferred Shading Technologie, die viele Vorteile hat, es uns allerdings nicht erlaubt, Motion Blur einzusetzen.
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14.Ein Fan-Video von einer Messe (Igromir?) zeigte den Depth of field (DOF) Effekt. Wird dieser Effekt wirklich im Spiel verwendet und wenn ja, wie?
DOF wird derzeit bei speziellen Stellen im Spiel verwendet, zB. während des Fallens oder beim Nachladen.
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15.Kann man das Spiel beendet, wenn man keiner Fraktion beitritt und/oder alle Quests ignoriert?
Ja, wenn man will, muss man nicht an dem Fraktionskrieg teilnehmen. Auch kann man die Nebenquests links liegen lassen, wenn man das nicht mag. Aber natürlich hat der Hauptcharakter ein Ziel und eine Mission im Spiel,welche eine große Bedeutung für alle Stalker und die Zone selbst hat.