• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

Korrekt, ich habe mich mal wirklich bemüht (Ehrlich, ich habe es wirklich versucht:heul:) zu verhungern. Es hat Stunden gedauert (in Echtzeit) bis ich anfing Schaden zu schlagen. Das dachten sich wohl auch die Spieleentwickler und änderten die Attribute nach der Leaked-Version (hieß doch so oder?). Jedenfalls scheinen das immernoch einige Seiten nicht mitbekommen zu haben und nennen sich dabei am liebsten noch offizielle Fan-Sites^^

Was dieses Artefakt angeht, kenne ich nur 3 Standorte:
- Nördlich von Lab in Dark Valley, in der Erzabfüllanlage.
- In der Mitte von Pripjat (am Kopf des Parks) am Fuße der Lenin-Statue
- Und irgendwo in Tchernobyl Reaktorkomplex (Hüpft in der Gegend rum:freak:)

Nur so als Info. Selten sind die Dinger ja genug, natürlich erst verfügbar nach dem man ein paar Leichen gefleddert hat^^ Oh Gott, mein Gewissen! Ah, jetzt ist es wieder weg.
 
was sagt ihr zum

"S.T.A.L.K.E.R Oblivion Community Mod 1.3"

welchen anderen mod könnt ihr empfehlen?!

danke ;)
 
Hey mal ne Frage zur Performance! :cool_alt:

Ich hab jetzt nach ca. 6 Monaten Pause wieder mal Stalker ausgepackt und den Patch 1.0005 draufgemacht. Kann es sein, dass sich die Performance in den letzten Monaten deutlich verbessert hat, oder bilde ich mir das nur ein? (kann dann natürlich auch an Änderungen im Grafikkartentreiber liegen)
 
lordZ schrieb:
Hey mal ne Frage zur Performance! :cool_alt:

Ich hab jetzt nach ca. 6 Monaten Pause wieder mal Stalker ausgepackt und den Patch 1.0005 draufgemacht. Kann es sein, dass sich die Performance in den letzten Monaten deutlich verbessert hat, oder bilde ich mir das nur ein? (kann dann natürlich auch an Änderungen im Grafikkartentreiber liegen)

Wenn du wüsstest was GSC Game World alles aus dem Spiel rausgenommen hat um die Performance zu steigern:D. Das bekannteste Detail sind die Grasschatten. Die wurden mit dem Patch 1.0003 enternt. Toll, die Performance stieg aber die Optik hat darunter gelitten:freak:! mit der neuen float 2.0 hat der Modder so einen ähnlichen Effekt hinbekommen. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass die Performance nur dadurch gesteigert wurde. Vllt. sinds wirklich die Treiber.

gruß
red_stalker
 
Interessant! Gibts denn irgendwo einen Screeny mit Vergleich Grasschatten ON/OFF ? :)
 
Die Grasschatten haben von beginn an eher das grafische Gesamtbild geschädigt weil es dafür gesorgt hat, dass das Gras geflimmert hat und zudem ploppte es ein paar meter vorm Spieler auf weil es sonst zuviel Performance geschluckt hat. Auf Standbildern mag es besser aussehen aber bewegt wurde eigentlich immer empfohlen die Grasschatten zu deaktivieren.
 
Wenn du maximale Qualität willst, dann installier folgenden Mod

Er fügt Motionblur hinzu (und zwar richtiges, nicht das über den Konsolenbefehl), ausserdem Parallax Occlusion Mapping und Depth of Field!

Ausserdem sorgt er für viel bessere Beleuchtung im ganzen Spiel

http://www.gsc-game.com/main.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=12622&sec_id=16

Sky4CE SkyGraphics Mod v1.77 natürlich installieren!

Um das Gameplay MASSIV aufzubessern, installiert auch AMK Mod 1.4 EN 2.0. Der fügt sehr viele geile Features wieder hinzu, die in OL vorhanden waren. Einfach nur genial, ist ein ganz anderes Spiel damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik finde ich ja gut, nur die Performance könnte besser sein :(

Was ich unbedingt für nen Mod brauche wenn ich das Game jetzt nochmal durchzocke - nen always-run mod unabhängig von der gepäckslast - gibts sowas?
 
Mit der Performance hatte ich keine Probleme; aber wie schon berichtet wurde, ist mit den letzten Patches auch ein wenig geschummelt worden. Außerdem passt das Spiel zeitlich gut zum 1950XTX CrossFire ;-)

Dass man nicht sonderlich schnell verhungert finde ich okay; das dauert real schließlich auch an die drei Wochen bei einem Normalgenährten. Interessanter fände ich da schon die Pflicht zum Trinken - und sei es Vodka ^^

Eine Frage hab ich auch noch gleich: Wie genau funktioniert der Bonus der Bulletproof Cap? Ich hatte meine Ausrüstung immer mit +600-Health Artefakten verbessert und bin damit super gefahren. Warum sind +5 Bulletproof Cap dann besser? (Das bisschen Strahlung durch die anderen Artefakte kann man mit einer vernünftigen Rüstung doch ohnehin vernachlässigen).
 
Naja, vom eingehenden Schaden werden 5 % mehr abgezogen. Zur Zeit habe ich 10% extra und ich denke selbst -und vor allem- mit einer weniger starken Rüstung wirkt sich das schon positiv aus. Was die 600 + an HP angeht, ich glaube das war ehr so das man nicht 600 HP dazu bekommt, sondern deine Heilrate wird dadurch beschleunigt. Das kannst du ganz einfach ausprobieren, stopf deine Artifact-Slots mit Souls voll und schiess dir selbst ins Bein^^
Und du wirst jedes bisschen Extra an Strahlung verfluchen wenn du dich in Red Forest (die Ecke heisst übrigens wirklich so) hinter ein verstrahltes Auto in Deckung wirfst. Schön ist es auch wenn man von Pripjat nach Red Forest zurückgeht und die Typen am Tor wieder gerespawnt sind. Man wird nämlich praktischerweise direkt vor deren Nase abgesetzt und da bist du froh über jedes bisschen Bulletproof mehr. Oder man heilt halt schneller zusammen als das sie dir Schaden schlagen können. Darauf habe ich bei Morrowind mal gesetzt:evillol: Man ist in STALKER übrigens selbst eine Anomaly, ganz im Gegensatz zu denn meisten Typen im Spiel steht man nicht mehr auf wenn man getötet wird^^

Übrigens, wo wir bei Vodka sind. Versuch nie, wirklich niemals, mit 10 Flaschen Intus auf einen Wachturm zu klettern! Nachdem der fünfte Versuch mich fast umgebracht hat (und immer rein in die Anomaly mit der Birne^^) habe ich es lieber gelassen. Ich hatte mal ein Screenshot in dem ich solche Schlagseite hatte, das es so aussah also ob ich an einer Wand langliefe. Gravitation ist was für Idioten!
 
hehe :)
Naja die Itembeschreibung lautet ja schon recht eindeutig "+600% Health". Eine schnellere Regeneration wäre mir da nun nicht aufgefallen - was ich darauf zurückführe, dass ich seit dem ersten, spätestens zweiten, 600er Artefakt überhaupt nicht mehr auf meine Lebensenergie achten musste. Wirst wohl Recht haben :)

Die Strahlung in Red Forest war mit den guten Vollrüstungen immer erträglich - ich hatte weder dort noch irgendwoanders nennenswerte Probleme. Wobei ich ohnehin so gespielt habe, dass ich strahlende Dinge wann immer möglich vermieden habe. Nur weil ich nen dicken Mantel an oder ein paar Flaschen Wodka intus habe, werde ich ja nicht zu Superman :)
 
Ja Shagrath wenn man sich dein System so anschaut, dann ist klar dass man da ganz gut S.T.A.L.K.E.R. spielen kann! ;) Miststück!! :D

Mein Problem ist halt, dass ich ein FPS-Junkie bin und teilweise fall ich da schon deutlich unter 30 fps - das geht dann natürlich für mich garnicht. :( Ich möchte dieses geniale Spiel aber auf jeden Fall voll genießen!

Hab auch schon überlegt ob ich meine 8800GTS320 durch eine GTX ersetze weil die nur mehr ~200 €uronen kostet und für die 320er sogar noch €100,- realisitisch sind.

Leider ist ja mit dem 4600+ für S.939 schon absolut schluss und recht viel mehr als +15% wird mir da die GTX beim 22" nicht bringen ...?

Heißt für mich, dass erstmal Clear Sky erscheinen wird, bis ich das Hauptspiel zocken kann. :(
 
Ich hatte überlegt, mir zwei passive Karten á la 3870 zuzulegen. Wären eine oder zwei davon nicht auch was für Dich? Die sind sehr günstig und treiben Deinem Stalker schon reichlich Schweißperlen auf die Stirn ;)

Stalker spricht übrigens sehr gut auf Multi-GPU-Systeme an, bei mir sind es lockere 80% Leistungssteigerung.
 
Klingt mehr als interessant! Nur fürchte ich auch hier, dass meine CPU ein zu dünner Flaschenhals ist :(
 
Oh, darauf hatte ich garnicht geachtet. Da würde ich erstmal noch eine ganze Weile bei der GTS bleiben; schwachbrüstig ist die ja nun auch nicht gerade.
 
Schwachbrüstig nicht, aber für FPS Junkies einfach zu wenig Leistung. Sicherlich ist Stalker gut spielbar auf meinem System. Aber so richtig genießen kann ich es halt nicht. Habe aber seit heute Bioshock, das läuft besser! ;)
 
ich werd dann mal den mod ziehen ... mal sehen ob stalker dann nochmal spaß macht.

;)
 
Es gibt mal wieder neues zu S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky.

Stalker: Clear Sky: Offizielles Direct-X-10-Video + neue Bilder

PCGH-Leser wissen schon seit der Cebit, dass die Entwickler von Stalker: Clear Sky an einem DX10-Renderpfad arbeiten. Nun hat GSC das DX10-Technologievideo offiziell veröffentlicht.

Entwickler GSC hat für Stalker: Clear Sky ein Technologievideo veröffentlicht, das PCGH schon in Teilen im März weltexklusiv vorgestellt hatte (Stalker Clear Sky: Erste Screenshots und Video zum DX10-Modus). Das finale Video zeigt allerdings noch einige Effekte mehr und ist daher auf jeden Fall sehenswert.

Die Entwickler führen unter anderem God Rays (Sonnenstrahlen, die von einem bestimmten Punkt ausgehen), Soft Water, volumetrisches Feuer, dynamischen volumetrischen Rauch, dynamische nasse Oberflächen, Schattentexturen für einen speziellen Regeneffekt, Wassertropfen sowie Wasser, das Oberflächen herunterläuft, vor.

Clear Sky soll nach letztem Kenntnisstand am 29.8.2008 erscheinen.

[PCGH Extreme] Interview: Technisches Q&A zu Stalker Clear Sky

Wir hatten die Gelegenheit, mit den Machern von Stalker Clear Sky über ihr kommendes Spiel zu sprechen. Igor Lobanchikov, Chef-Grafikprogrammierer, war so freundlich, unsere Fragen zu beantworten.

PCGH: Wird eine verbesserte Version eurer X-Ray-Engine auch die technische Basis von Stalker Clear Sky stellen oder habt ihr euch entschieden, eine komplett neue Engine für das Stalker-Prequel zu entwickeln? Was waren die Gründe für eure Entscheidung?

Igor: Wir haben uns entschlossen, die bereits existierende X-Ray-Engine weiter zu verbessern. Damit wird Clear Sky ein noch besseres Spiel als das originale Stalker.

PCGH: Welche technischen Eigenschaften konntet ihr nicht mit der alten Version eurer Engine realisieren? Kannst du uns eine Zusammenfassung geben, was ihr alles verbessert, umprogrammiert und hinzugefügt habt?

Igor: Für ein Prequel eine komplett neue Engine zu entwickeln wäre Overkill. Darüber hinaus ist unsere X-Ray-Engine bereits ziemlich mächtig und flexibel. Daher haben wir uns entschlossen, das bereits existierende Werk zu polieren und bestehende Systeme auszubauen. Unsere NPCs können jetzt zum Beispiel Hindernissen (besser) ausweichen, das Animationssystem unterstützt inverse Kinematik und weitere optische Schmankerl wurden dem Renderer beigebracht. Wir haben uns also nicht darauf konzentriert, das Rad neu zu erfinden, sondern bestehende Technologien zu verbessern.

PCGH: Die ersten Ankündigungen haben eine verbesserte Optik in Aussicht gestellt. Kannst du uns da ein paar konkrete Beispiele nennen? Was musstet ihr am Renderer für die neuen Effekte ändern?

Igor: Ein Jahr ist in der Spieleindustrie eine lange Zeit. Die Grafiktechnologie entwickelt sich genauso weiter wie der Rest der Hardware und neue Render-Techniken tauchen auf. Da unser Spiel bereits für realistische Grafikdarstellung bekannt ist, haben wir uns entscheiden, noch mehr Realismus hinzuzufügen. Sonnenstrahlen (auch bekannt als "God Rays"), Tiefenunschärfe und Screen-Space Ambient-Occlusion geben der Grafik zusätzliche Tiefe. Partikeleffekte und die Wasserdarstellung wurden ebenfalls verbessert: Wir haben unser Bestes gegeben, harte, unnatürlich aussehende Übergänge zwischen Partikeln/Wasser und festen Objekten zu entfernen. Die meisten Änderungen haben wir durchgeführt, um unsere Deferred-Shading-Technologie besser nutzen zu können.

PCGH: Während wir das originale Stalker getestet haben, fiel uns auf, dass die Kombination aus MSAA, DX9 und Deferred Shading nicht genutzt werden kann. Ist euch das Problem bekannt und werdet ihr diesbezüglich etwas unternehmen – vielleicht mit der neuen Engine-Version?

Igor: Das verbreitete Multisampling FSAA ist aufgrund gewisser Einschränkungen des Deferred Shading damit nicht nutzbar. Es gibt die Möglichkeit, unter DX10 eine Kombination aus Hard- und Software-FSAA zu nutzen. Diese ist allerdings zu leistungshungrig für die aktuelle Hardware-Generation.

PCGH: Außerdem fiel uns auf, dass weder SLI noch Crossfire die Fps deutlich erhöhten. Wird sich das mit der neuen Engine-Version ändern und werdet ihr zusätzliche Arbeit in die Multi-GPU-Skalierung der Engine stecken?

Igor: Wir arbeiten eng mit Nvidia zusammen, um die Performance sowohl für Single-GPU- als auch SLI-Konfigurationen zu optimieren.

PCGH: Vierkernprozessoren werden immer beliebter und vor allem immer preiswerter. Optimiert ihr die neue Engine-Version auch für Multicore-CPUs, sodass Spieler mit Intels Core 2 Quad und AMDs K10-Architektur einen merklichen Leistungssprung feststellen werden? Falls ja: Wird es eine höhere Anzahl an separaten Programm-Strängen geben oder was werdet ihr tun?

Igor: Wir werden nicht die grundlegende Architektur der X-Ray-Engine verändern. Natürlich versuchen wir aber trotzdem, die bestmögliche Leistung aus der neuen Hardware herauszuquetschen – inklusive Quadcore-CPUs.

Fragen zum DX10-Support in Stalker

PCGH: Im letzten Interview sagten eure Programmierer, die nächste Ausgabe der X-Ray-Engine würde Vistas DX10-API voll unterstützen: Gilt das noch? Wird auch Stalker Clear Sky die Möglichkeiten von DX10 voll nutzen können?

Igor: Wir werden DX10-Unterstützung hinzufügen. Allerdings kann ich aktuell noch keine Details dazu verraten – eigentlich darf ich nicht mal sagen, ob wir es überhaupt unterstützen. Es ist wahnsinnig viel Arbeit und wir experimentieren zur Stunde damit. Die X-Ray-Engine kann mit mehreren Renderern umgehen, muss aber für DX10 neu angepasst werden.

PCGH: Nutzt ihr die fortschrittlichen Features von DX10 wie den Geometry Shader, virtuelles Texture-Management usw.? Kannst du uns Beispiele nennen, was ihr mit den Features genau anstellt und in welcher Art und Weise sie den Rendering-Prozess beeinflussen?

Igor: Zurzeit experimentieren wir mit DX10 und entscheiden gerade, welche Features in die finale Version der Engine integriert werden sollen. Auf jeden Fall werden wir Geometry-Shader nutzen, weil einige richtig tolle Effekte diese voraussetzen. Auch Render-to-Volume-Texture könnte Verwendung finden…

PCGH: Wird sich die DX10-Version optisch stark von der DX9-Variante unterscheiden? Welche der Effekte in Stalker Clear Sky sind auf DX10-Hardware angewiesen? Wie sieht es mit dem Performance-Unterschied zwischen DX10 und DX9 aus?

Igor: Da wir noch mit der DX10-Unterstützung herumexperimentieren, ist es aktuell schwierig, Genaueres über das endgültige Bild mit DX10 zu sagen.

PCGH: Wie groß wird der Leistungseinbruch durch die verbesserte Optik mit DX10 sein? Ist eine DX10-Karte der ersten Generation bereits am Limit, wenn alle Details voll aufgedreht sind, oder kann man die DX10-Version von Clear Sky noch in 1.024x768 mit einer Mittelklasse-Karte wie HD2600 XT oder 8600 GTS spielen?

Igor: Sogar im DX9-Pfad bringt eine schnellere Grafikkarte oft Vorteile, da viele unserer Effekte ziemlich Ressourcen-intensiv in den Maximaleinstellungen sind. Für DX10 braucht man auf jeden Fall die neueste Hardware, um alle Vorteile des verbesserten Renderers genießen zu können.

PCGH: Wird Clear Sky "Vista only"? Falls ja, wird es wenigstens einen Fallback-Modus für DX9-Hardware geben?

Igor: Das Stalker-Prequel wird auf jeden Fall auch unter Windows XP laufen. Unterstützt werden alle früheren Renderer unter XP und Vista sowie der neue DX10-Pfad für Vista.

PCGH: Stalker Shadow of Chernobyl nutzt die ODE-Physik-Engine für eine mächtige und realistische Physik-Simulation. Behaltet ihr die Engine bei oder nutzt ihr eine andere Middleware? Wird es möglich sein, Fahrzeuge in Clear Sky zu nutzen?

Igor: Aktuell werden wir die Physik-Engine des originalen Stalker benutzen. Ob wir Fahrzeug-Physik ermöglichen werden, kann ich jetzt noch nicht sagen.

PCGH: Habt ihr darüber nachgedacht, Novodex der Havok zu lizenzieren, um hardwarebeschleunigte Physik wie Ageias Physx oder Havok FX nutzen zu können? Werdet ihr allgemein eine Physx-Karte unterstützen? Was denkst du persönlich über das Thema?

Igor: Wir werden keine (andere) Physik-Middleware für das Prequel nutzen, sondern unsere aktuelle Physik-Lösung weiterentwickeln.

Da Physik nicht besonders skalierbar ist (man kann mehr oder weniger Partikel nutzen und das war's), wird der Nutzen von hardwarebeschleunigter Physik eher begrenzt bleiben. Für Clear Sky sehe ich keine bedeutenden Vorteile, die wir aus eine Physikbeschleunigung hätten ziehen können.

PCGH: Werden die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen für Clear Sky viel höher ausfallen als für Stalker? Welche Hardware würdest du empfehlen, wenn ich Stalker Clear Sky in 1.280x1.024 mit und ohne 4x MSAA und 8:1 AF spielen will?

Igor: Du wirst das Prequel auf derselben Hardware spielen können wie das originale Spiel. Wenn du jedoch alle neuen Effekte in voller Pracht genießen willst, brauchst du die neueste Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung spoiler:

brauch mal hilfe, bin jetzt gerade im akw durch die code tür (die man hacken muss) durch, komm da aber nicht weit, weil die gegner echt hart sind (ich werde von 3 seiten beschossen). als anzug hab ich immer noch den vom professor aus der mobilen forschungsstation (preis 30.000). ist der ausreichend und bin einfach zu blöd oder brauche ich einen anderen anzug? wenn ja welchen und wo zu finden!

danke für hilfe!
 
Wüsste jemand, wo ich die aktuelle Version vom AMK Mod downloaden kann? Am Besten in englisch, und bitte kein Rapidshare! Ich hab eine Statische IP bei meiner Standleitung, da kannst du Rapidshare vergessen, sofern es mehrere Downloads sind, was bisher aber immer der Fall war.
Thänx,
IRID1UM

Danke, hat sich erledigt. Im Forum von http://www.amk-team.ru/ gibt es die englische Version zum downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben