• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

@Salzstreuer

Mir gehts nicht darum wie die Gegner sich bewegen oder ducken oder angreifen.
Mir gehts nur darum das die Gegner beim Schießen nicht die selben Beschränkungen haben wie man selber.
Die Entfernung, Genauigkeit der Waffe oder das die Person sich beim schießen bewegt, spielt nämlich keine Rolle. Die Gegner treffen immer gleich gut.
Sobald man entdeckt wird, ist man fixiert und der Aimbot schlägt zu.
Mich hat es einfach genervt das sie ständig meine schönen Anzüge angeschossen haben. Ich konnte ja vorher nicht wissen das es später genug Anzüge geben wird.. also gab es ziemlich oft einen Quickload :D

Wir haben ein Konzept der „fairen Intelligenz“ eingeführt. Normalerweise wissen die NPCs in Ego-Shootern genau, wo sich der Spieler befindet, weil sie von der göttergleichen, allwissenden K.I. gesteuert werden. In S.T.A.L.K.E.R. kann die gegnerische K.I. nur “vermuten”, wo der Spieler sein könnte. Die K.I. erinnert sich an die letzte Stelle, an der sie den Spieler gesehen hat und versucht ihn dann mit der „Was würde ich an seiner Stelle tun?“-Methode ausfindig zu machen
Also tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich war im Labor und die Gegner hab versucht mich durch die Wand zu erschießen, haben aber nicht verstanden das sie dafür 200 Meter den Gang entlang laufen müssen
Das war auch bei Häusern der Fall. Wenn man nah genug an der Wand war kamen sogar ab und zu ein paar Treffer durch, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, definitiv. die KI ist wirklich schlecht.
die KI ist 100pro allwissend und das mit der genauigkeit kann ich auch nur bestätigen.
auf ne entfernung von 50 meter triffste ja schon kein scheunentor mehr mit deinen waffen, aber die gegner treffen dich noch aus einer entfernung die 10x so groß ist.

das nervt schon.. und das kann auch keiner abstreiten.
was auch nervt: wenn man durch die dicksten gebüsche sich anschleicht, sollte man ja eigentlich nicht gesehen werden können (wie es auch z.b. in farcry ist). aber bei stalker, tja, sobald man eine gewisse entfernung unterschritten hat, schießen die gegner auf einen - selbst, wenn man an stellen ist, an denen man unmöglich gesehn werden kann und wo sie einen auch vorher noch nicht gesehen hatten!

Ich finde das sehr schade, denn das spiel hat großes potential - sehr großes! Die Spielidee ansich ist genial und die umsetzung vom inhaltlichen her auch. Allerdings von der technischen seite her, tja, da kann das spiel selbst mit 1-2 jahre älteren spielen überhaupt nicht mithalten. Ich denke, die hätten einfach eine passende Engine einkaufen sollen und damit ihr spiel aufbauen. denn es sieht so aus, als könnten sie gute innovative spiele machen, haben aber von der programmierung einer akzeptablen engine keine ahnung (KI ist wie gesagt sehr schlecht, die grafik ist für ihren leistungshunger auch absolut inakzeptabel).

schade, das großartige spiel mit einem gescheiten technischen unterbau/einer gescheiten engine wäre der knaller gewesen. so bleibt es immernoch ein spaßiges spiel - besser als einige andere - aber es hat halt einen schlechten beigeschmack und kann nicht mit genregrößen mithalten.
 
ich weiß nicht was das gemotze hier immer soll. die ki konnte bisher in keinem shooter wirklich überzeugen , allerdings schlägt sich stalker in meinen augen sehr ordentlich.
häufig pfeifen einem die kugeln der gegner um die ohren und es dauert eine weile, bis man getroffen wird. außerdem ist die genauigkeit der eigenen waffen später im spiel mehr als ausreichend, fördert zudem taktisches nutzen der deckungen. jeder der schon mit echten waffen geschossen hat weiß, daß die waffen in stalker phantastisch modelliert sind und die starke streuung realen verhältnissen entspricht. die genauigkeit der waffen z.b. in hl 2 ist einfach ein witz und wer das möchte soll vielleicht besser bei moorhuhn bleiben ;)
die gegner haben teilweise bugs (schießen durch die wand, respawn) aber alles in allem auch eine gute performance beim umgehen und die hohe treffergenauigkeit spricht halt für deren guten waffenbeherrschung:evillol:
macht auf jeden fall spass die feuergefechte und schwächere gegner würden den spielspass deutlich mindern . wer etwas anderes fordert ist halt zu ungeduldig :lol:
 
also ich finde die KI überhaupt nicht allwissend. die bots sind nur verdammt aufmerksam. aber wer es schon mal mit anschleichen probiert hat, weiß, dass es auch anders geht.

die cleversten sind die bots nicht aber ich finde ausreichend gut. hab auf stalker einmal durchgezockt und ich find es realistischer als die meißten anderen shooter.

einmal gesehen, kann man erstens weiter weg gehen um außer schussreichweite zu kommen (außer sniper) und man kann einen anderen weg suchen und sich von hinten oder der seite anzupirschen. das klappt super, weil die bots ne ganze weile in die richtung, wo sie einen zum letzten mal gesehen haben glotzen. habe heute ne gruppe soldaten auf die weise mit einem magazin weggerotzt.
 
Ich hatte auch nie Probleme mit den Bots, mir ist es auch schon des öfteren gelungen mich an Feindansammlungen vorbeizuschleichen oder ganze Dörfer auszurotten, ohne dass ich bemerkt wurde, da ich zum Beispiel schallgedämpfte Waffen benutzt hatte und die Gegner mich auch nie gesehen haben, woraus ich schließe, dass die KI definitv nicht allwissend ist.

mfg SalzStreuer
 
bei dem quest 'die geheime tür im labor finden' -> ist damit das x16 labor gemeint oder die hirnschmelzer station?
besten dank! ich möcht gewissheit bevor ich mir den weg wieder durchballere :/

bye

edit: zur ki: ich finde sie ganz gut, die schleichen sich heran und versuchen mich von einer anderen seite aus zu attackieren!
was ich jedoch wirklich blöd finde ist, dass sie immer wieder aus dem nichts erscheinen und eine sehr hohe trefferquote haben.
da komme ich mir vor als hätt ich ne wasserspritzpistole in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve:
Eben. Genau wie das Gemäkel an den Waffensounds. Die meisten hören sich halt im RL "langweilig" an (zumindest draussen). Bei anderen Games hört sich schon eine Pistole wie das Turmgeschütz eines Tigers an.
 
@foxm: Warst du denn schon im X18 und hast jetzt den auftrag für das X16 bekommen?
Dann musst du nur den Eingang zu X16 finden.

Ma wieder ne frage von mir :
Ich hab grad den Hirnschmelzer deaktivert und jetzt soll ich unter den Mantel oder so.
Aufm Radar zeigt er mir das net an wo ich hin soll aber anscheinend soll ich zum AKW.
Muss ich jetzt wieder raus ausm hirnschmelzer und dann zum AKW?

MFG Miggi
 
@vorredner:

ich bin schon weiter als du (: sorry... ich hatte es auch schon durch... möchte nur noch diesen quest durchführen... (der kommt eben später) *lalala*
dennoch danke!

byebye

edit: ja der nächste weg wäre zum akw, bzw. zur stadt prypjat. dort wird dir geholfen (wirst schon sehen)

edit2: habs schon gefunden *lalala*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke has mittlerweile.
Hab mich unter den Mantel geschlichen und bin jetzt im AKW.
Danke

MFG Miggi
 
Was heißt hier "schnelles Respawn"?

Wenn ich eine Bande innerhalb eines Quests erledigt habe, mir gerade meine Belohnung abhole und mein Inventar sortiere, dürfen die doch nicht wieder von neuem auftauchen?! So komm ich doch nie weiter!

Bin noch ziemlich am Anfang: Nach der Müllhalde in der Zugstation. Dort tauchen aber immer wieder neu Gegner auf und da wird man einfach nicht fertig. Nach einer Stunde vergebenem Verteidigen macht das einfach keinen Spaß mehr.

Für mich ist das ein Bug, der hoffentlich bald mit Patches beseitigt wird.
 
Hi ich hab ein problem meine Taschenlampe funzt nicht genausowenig wie das Nachtsichtgerät
habt ihr rat?
 
Das Problem mit dem schnellen Respawn konnte ich bei mir nicht beobachten. So wie ich es z.B. auf der Müllhalde erlebt habe, kommen die die Gegner in mehreren kurz hintereinander folgenden Wellen. Wenn diese Platt sind, dann muss ich die Karte verlassen, damit neue auftauchen. Oft ist es auch so, dass dann immernoch keine neuen Gegner da sind. Also alle Zeit der Welt alles einzusammeln (was sich aber nicht lohnt, hinterher lässt man eh alles liegen, ist fast wie im Schlaraffenland, nur Sachen aufheben, wenn man sie braucht)

-> eigentlich langweilig durch leere Gegenden zu laufen.
 
also bei mir kommen die immer wieder... unaufhörlich... die türmen sich schon... aber gsd hab ichs schon durch *huch*

so long
 
Hey Leute,
also ich fang mal so an, hab den dualcore 2 x 2,4 ghz und ne Radeon x1950 gt und 1gb arbeitsspeicher, es is so ich hab mir Stalker gekauft, und schon bei der Installation hat er verpennt die start exe ins Spiel zu installieren..also hb ichs manuell gemacht und es hat funktioniert..gut im SpielGrafik eingestellt alles...undnja des Problem is, er hängt sich alle 20 min einfach auf, sodass ich nen reset Knopf drücken darf...kann jemand helfen ? Hab auch schon gepacht auf version 1,01...weiß einfach nimmer weiter, fährt sich die ganze Zeit fest, bitte um Ratschlag. mfg Kevin
 
Das Problem gehört wohl eher in den anderen Sammelthread mit technischen Problemen.

Kannst Du ein Temperaturproblem ausschließen? DX, Treiber etc. up to date?

Ansonsten ist es meine Erfahrung, dass sich 2 GB Ram sehr positiv bemerkbar machen. Abstürze sollten "nur" 1 GB jedoch natürlich nicht hervorrufen.
 
@ Donko

Ich glaube bei den erweiterten Grafikoptionen kann man etwas mit Taschenlampen einstellen.
 
STALKER-Einen russischen Satz bitte ins Deutsche übersetzen - Hörprobe!

Liebe russische Mitbürger, bitte übersetzt mir mal diese Stimme.:)
Man hört sie ganz am Schluss im AKW kurz bevor man den Wunschgönner findet.


---Hörprobe---



MfG
 
AW: STALKER-Einen russischen Satz bitte ins Deutsche übersetzen - Hörprobe!

Auf Youtube sagt jemand das heißt: Come to me... I will grant all you desire
 
Zurück
Oben