• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

Hallo,

Ich bräucht mal ein paar gute Tipps von euch. Ich bin im 2. Level und ich verrecke wirklich bei jedem Feuergefecht mehrmals. Unter 5-7 mal geht da gar nichts. Ich hab n7ur die 2te von 4 Schwierigkeitsstufen ausgewählt.
Ich bin an der Stelle am Anfang wo man den Kerl in der Fabrik treffen soll, Atrelj oder wie er heißt. Danach sind ca. 5-6 Gegner im bereich vor einem, aber ich schaff es nichtmal einen zu besiegen. Ich hab nur die Pistole und die Pumpgun, mit dem Rest hab ich keine Munition.
Allerdings trifft mich der Gegner wirklich mit jedem Schuss, ich hingegen richte 0 Schaden an.
Bin dann einfach vorbeigerannt.
Allerdings häng ich jetzt in dem Abschnitt danach wo man die Soldaten besiegen soll.
Ich hab kaum Muni für das Sturmgewehr und geh selbst nach 1-2 Treffer down, während der Gegner locker ein halbes Magazin einsteckt.

Geht das noch das ganze Spiel so weiter? Ich fand es bis jetzt höchst frustrierend, da einfahc kein Spielfluss aufkommt, wenn ich alle 3 Minuten neu laden muss.
 
Tja, ist realistischer als manch andere Egoshooter, ne? ;)

1. Regel: Deckung suchen! Egal was, hauptsache es schützt einen Großteil deines Körpers.
2. Regel: Verwende treffsichere Waffen. Die Anfangswaffen sind nicht allzu genau, deshalb muss man sehr nah ran. Bei Dauerfeuer trifft man meist nix.
3. Regel: Auf den Kopf zielen.
 
4. Genug Medikits und Bandagen mitnehmen. Man kann die Dinger nicht ohne Grund auf Shortcuts legen. ;)
 
6. Regel: Wenn der Gegner nachladen muss, hinrennen und wegpusten! (Falls die Waffe nicht allzu genau ist.)
7. Regel: Dabei immer genug Munition im Magazin haben, sonst wird's lustig :evillol:
Nicht nur der Gegner kuckt blöd, wenn du vor seiner Nase erscheinst, auch du kuckst blöd, wenn nach einem Schuss schon nachgeladen werden muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Regel (wurde vergessen ;-)): Entweder gleich die Schussart auf einzel Schuss stellen oder immer nur ganz kurz die linke Maustaste drücken
 
8. Falls siebtens nicht beachtet wurde, selbst die billigsten Pistolen töten bei einem Kopfschuss fast jeden Gegner (ausgenommen der Gegner hat ein Exoskelett, iirc). Also um himmels willen nicht erst nachladen, wenn man im Nahkampf ist, sondern die Pistole benutzen – oder wenn man sehr nahe dran ist (<1.5m), das Messer.

Ad 5.: Obokans und die TRs 301 haben Burst-Mode (Doppel-/Tripelschuss), der ist eigentlich gut kontrollierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an schweren Waffen momentan nur die die Viper-5 und die Akm 74/2 und 72/2 Spezial.
Damit treff ich auf die Entfernung aber kaum, und ihm Nahkampf bin ich gegen mehrere Gegner meist auch chancenlos.
Leider klappt da nichts der Klassiker aller Taktiken, nämlich den Gegner anlocken und dann aus sicherer Position abschießen. :mad:
 
In diesem Fall greift

Regel 9: Nimm' die Beine in die Hand! :evillol:
 
Regel 10: Man sollte niemals aus der Hüfte schießen, damit trifft man nicht. Auf kriechen wechseln und über Fernrohr/Kimme und Korn zielen. Und dabei beachten, dass die Flugbahnen hier ballistisch sind, d.h. notfalls etwas über den Kopf zielen. ;)

Mal was anderes: Kommt nie auf die Idee, eine Minigun ins Spiel einzubauen :freak: Selbst 4000 Schuss Munition im Gepäck sind nicht genug, und nach den ersten 2-3000 Schuss verklemmt die Waffe alle 3-5 Schuss...
 
Hi,

wollte mir endlich auch mal Stalker kaufen, nur habe ich gelesen das die Hardwareanforderungen sehr hoch sein sollen - auf jeden fall viel höher als auf der Verpackung steht.

Bin jetzt verunsichert, ob mein System ausreicht um Stalker in 1280x1024 mit max Details und wenn es geht max AF (muss aber nicht sein)

schätze mal das da meine Graka Probleme bekommt oder? (ist ne 512mb Karte)

danke.
 
Unter Windows sollte es mit statischer Beleuchtung auf jeden Fall funktionieren. Nur unter Linux würds kritisch werden...
 
och dann kaufe ich mir das Game nicht... erst wenn ich ne neue Graka gekauft habe.

Mag es überhaupt nicht auf Grafikfeatures zu verzichten, naja in ein paar Monaten dann kostet es ja auch nur noch 10€ ;)
 
Zur Not gibts noch was dazwischen. Dynamische Beleuchtung für ... . Das Spiel ist es aber selbst mit statischer Beleuchtung wert, gekauft zu werden.
 
Ich hab bei hohen Details neulich auch das erste Mal deutliche Ruckler gehabt, es war bei Dunkelheit in einem Sumpfgebiet.

Ich hab noch eine andere Frage:
Und zwar habe ich eine Quest, bei der ich der Müllhalde ein paar Banditen töten muss.
Ich hab sie aber schon getötet, bevor ich die Quest erhalten hab, sprich ich kann sie jetzt nicht lösen. An dem Ort waren dann zwar noch weitere Banditen, die ich erlegt habe, aber der Aufgabenstatus hat sich nicht geändert.
Kann ich da irgendwas machen oder muss ich die Quest ablaufen lassen und hinnehmen, dass sie dann als gescheitert gilt? (Hab laut Questlog noch 13 Stunden dafür Zeit)

P.S.: Hab inzwischen als Waffe die Obokan und eine Stalkerweste, damit kann ich dem Gegner jetzt endlich gut einheizen. :D
 
Die Banditen wandern auch teilweise, d.h. es kann sein dass einer der Banditen die du am einen Lager umlegen solltest, in einem anderen Lager ist. Also rein prophylaktisch mal alle ausräuchern. ;) Wenn das auch nicht hilft musst du die Mission wohl zwangsläufig auslaufen lassen - so hoch ist die Belohnung aber btw. auch nicht.
 
Kann ich das Spiel eigentlich auch beenden, wenn ich nur die Hauptquests erledige? Oder wird es dann übermäßig schwer?
Hab meistens einen fast vollen Rucksack, so dass die Figur langsamer läuft (sprich die Gewichtsangabe ist schon rot, aber noch nicht so hoch, dass er stehen bleibt). Da ist es dann doch nervig wenn ich für die Nebenquests noch durch die Gegend latschen muss.
Ich verkauf zwar immer das überflüssige Zeug, aber nach 5 Minuten hab ich wieder genau soviel Gerümpel aufgesammelt. :lol:
 
Die Nebenquests kannst du ignorieren.

Und schön daran denken, dass du nichts vergisst. Ein Wuschgönner - Ende willst du bestimt nicht haben.
 
Ich verkauf zwar immer das überflüssige Zeug, aber nach 5 Minuten hab ich wieder genau soviel Gerümpel aufgesammelt.
Wieder verkaufen. ;) Für Chernobyl und den Reaktor sollte man schon gute Ausrüstung mitnehmen...
 
Zurück
Oben