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News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Es gibt doch sowieso keine Hoffnung mehr. Was nutzt es wenn wir, ein kleiner Teil des Community, noch nie einen dlc oder eine Lootbox gekauft haben, solange EA die Wale plündern kann und Leute bereitwillig ihr Geld in solche System pumpen.

Rekorde über Rekorde, Höchstgewinne im free to play usw. und sofort.

Es hatte ich vor einigen Jahren bereits angebahnt, aber da hätte ich noch nicht gedacht das die Leute am Ende wirklich so dumm sind und solche Systeme langfristig unterstützen.

Lächerlich wenn ich darüber nachdenke, dass es mal stimmen gab die 15€ COD Map-Packs als teuer und Abzocke empfunden haben. Heute sieht die gaming Welt deutlich dunkler aus.

Bleibt einem nurnoch Titel von kleineren Teams und Entwicklern zu kaufen, welche über die kosten des Erstkaufs auch genug Umsatz machen, um Gewinn herauszuschlagen.


Meine Stimme ist dagegen, besonders in Singleplayern haben Lootboxen und alles was nicht gerade ein großes Add-On darstellt nichts verloren.

Das macht mich echt wütend, dass mein Lieblingshobby anfängt so dreckig zu werden.

Vor allem: Sobald auch nur einer damit durch kommt, werden alle anderen nachziehen.
Im Grunde wäre es besser gewesen, wenn Gaming ein Kellerhobby für picklige Nerds geblieben wäre.
Niemand soll verklagt werden weil er Geld machen möchte, aber die €€ Zeichen in den Augen und die Art es zu bekommen werden immer dreister und das schlimmste: Sie kommen damit durch.
 
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DaDo80 schrieb:
Der einzige Grund warum sich das Spiel noch verkauft liegt nicht an den "Fanboys", sondern an Leuten die ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben.

Es wird auch genügend Leute geben, denen das schlichtweg egal ist oder die kein Problem mit p2w haben.
Denen ist der Sieg im Spiel egal, die spielen für das Starwars-Feeling und die gute Atmosphäre.
Andere sehen im P2W möglicherweise sogar etwas gutes, da sie kein Problem damit haben dreistellige Summen für das Spiel auf den Tisch zu klatschen und dafür endlich mit anderen "mithalten" zu können, denen sie ansonsten mangels Zeit nichts entgegensetzen können.
Tellerrand und so.

Ich möchte das System natürlich nicht gut heisen.
Jeden aber gleich als Vollidiot zu erklären nur weil es das Spiel kauft, ist auch falsch.
 
Genau aus dem Grund kaufe ich seit Jahren keine EA & Ubisoft Spiele mehr.
Das sind nur Abzocker...
 
@Xes: Danke für deine Worte. Wenigstens einer der mit der notwendigen Distanz an die Sache heran geht.
 
[Ironie an]
"Hoch lebe der Kapitalismus bzw. die Monetarisierung von allem und jeden!"
[Ironie aus]

Eigentlich gibt es schon mehr als genug richtige Posts über das Thema, allerdings will ich mal meinen Frust los werden :D

Ich habe zwar im "hohen" Alter von 35 nicht mehr die Zeit zum zocken wie früher, allerdings würde ich dann doch mal gerne ein neues Game regelmäßig zocken. Allerdings sehne ich mich immer mehr an die Anfangszeiten zurück - damals hatte man zumindest noch "Entspannung" beim zocken und Lust darauf. Heute vergeht es mir nur wenn ich daran denke - zumindest bei solch einem Vorgehen! Gerne hätte ich in dieser Star Wars Welt mal "gewütet", aber sowas unterstütze ich in keinster Weise! Keine müde Mark wird EA von mir je bekommen! Schade für einen selbst, eigentlich!
Früher stand noch das Spiel im Sinne von SPIELEN im Vordergrund. Es gab kreative Idee, Spiele und Welten zu erschaffen und diese für Betrag X zu "teilen". Wenn man sich jetzt die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, verfällt dieser Sinn immer mehr. Der Spielverlauf bzw. das Gameplay (inkl. Levelgestaltung) wird immer mehr nur nach reiner Competition designet. Alles muss "geplant" werden. Kein einfaches "Spiel an und ab gehts". Dazu kommt nun immer mehr die Monetarisierung des Gameplays. Wo bleibt hier das humane Verlangen und Angebot nach spielen, wenn ich dazu getrieben werde, das Spielen von vorn herein an mein monatlich zur Verfügung stehendes Geld zu koppeln? Klar braucht man Geld um etwas zu bekommen, allerdings gibt es hier keinerlei Balance mehr bzw. ist der Trend erschreckend. Wir haben hier eher schon ein Gesellschaftliches Thema, da dieser Prozess (Geißelung durch Geld) mittlerweile an allen Ecken und Enden überhand nimmt. Hier sollten Sich die "Herrschaften" selber einmal nach einem fairen Handeln hinterfragen anstatt Raubtierkapitalismus zu praktizieren. Klar, alles muss irgendwie finanziert werden. Aber das geht auch sicher anders!

Es obliegt unserem Handeln solch ein Handeln in härtester Weise abzustrafen: DIESES PRODUKT NICHT KAUFEN - ZU KEINEM ZEITPUNKT!

Ich glaube ich spiele nachher wieder mal ein bissel SNES. Da gabs noch Spielespaß!
 
wie alle meckern :D

Ich finde es gut und habe mir das Spiel gekauft!

Wenn Leute nach 4 Wochen kaufen können wäre mir das Recht denn bis dahin habe ich schon meine 30 Spielstunden locker und auch bisschen was freigeschalten =)
 
Ich bin auch riesiger Star Wars Fan, allerdings auch Gamer. Man merkt doch sofort das dass Gameplay nicht sonderlich gut ist und das Spiel bis auf die exzellente Grafik eigentlich nichts zu bieten hat.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Spiel vor dem Kauf zu testen?

Und falls nicht.

Kann man bei Origin gekaufte Spiele innerhalb von Tagen und Berücksichtigung einer bestimmten Spielzeit zurückgeben?
Gibt es hier Erfahrungen?
 
silver584 schrieb:
Kann man bei Origin gekaufte Spiele innerhalb von Tagen und Berücksichtigung einer bestimmten Spielzeit zurückgeben?
Gibt es hier Erfahrungen?

Man kann direkt in Origin gekaufte Spiele unter gewissen Auflagen zurückgeben. Das geht.
 
was hast du bis dahin freigeschalten ? nicht viel entweder gibst du deine ingamewährung für ein paar perks aus damit dein truppler ein wenig mithält oder sparrst deine creditz für nen helden der aber nen lowbob ist und von allen getunten helden platgemacht wird , wenn das auf alle zutreffen würde wär das ja ok , wer viel spielt wird belohnt aber dem ist nicht so , spieler x hat sich hochgekauft alle perk karten und dich frustet es nur noch
 
lorpel schrieb:
mich interessiert nur der singleplayer modus.

schätze mal in 12 monaten könnte ich zum zuge kommen.

Du kannst über Origin Access 10 Stunden spielen. Kostet dich 3,99€. Danach kündigst du Access wieder. Würde mich wundern wenn der Singleplayer mehr als 10 Stunden Spielzeit umfassen würde. Oder ist der Singleplayer im Access nicht verfügbar? Habe noch nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Klar ist Star Wars eine starke Marke, aber schon lange kein Garant mehr für gute Verkäufe. Zumal bei den Summen die EA in Entwicklung und Marketing steckt "gut" eben bedeutet schon einen hohen Millionenbetrag (ab besten zweistellig) abzusetzen, um von einem Erfolg zu sprechen.

Sieht man ja auch gut darin, dass EA Star Wars Entwicklungen eingestellt haben, die das wohl nicht leisten konnten.

Die paar Leute die das Spiel nur kaufen, weil Star Wars drauf steht, werden nicht die benötigten Verkäufe liefern. Es ist zudem eine vermischte Zielgruppe. Viele die sich für Star Wars interessieren, gehören eh der Spielergemeinde an. Das ist anders, als z.B. bei Spielen wie Fifa. Vergrault man die Spieler, so vergrault man auch viele Fans. Und nur weil man ein Fan von etwas ist, kauft man nicht blind alles wo der Name drauf steht, besonders nicht, wenn die beiden Vorgänger so schlechte PR hatten.[...]

Star Wars und in dem Zusammenhang übrigens auch FIFA haben in meinen Augen einfach den unschätzbaren Vorteil, dass sie nicht von den Spielen und deren Reputation abhängig sind.

Disney pumpt momentan einen Film pro Jahr raus und wie vorher schon beschrieben, begegnet dir Star Wars auch außerhalb des Kinos oft genug. Selbst wenn BF2 jetzt der (erhoffte) Rohrkrepierer wird, in 2 Jahren hat man schon wieder Fans, die sich daran kaum erinnern können. Es kommt einfach immer wieder neues Zielpublikum nach.
Bei FIFA ist es ähnlich, Fußball ist in Europa die beliebteste Sportart und durch den Ligabetrieb, EM und WM kommen auch da immer wieder Fans nach, denen der vorherige Shitstorm egal ist oder die ihn gar nicht mitbekommen haben.

Die Marken haben schlichtweg immer eine Basis, auch wenn Teile wegbrechen.

Ein C&C oder vergleichbare Gaming-only Franchises haben/hatten es da wesentlich schwerer.
Man hat seine hypothetischen 100 Fans und liefert ihnen ein schlechtes Spiel -> schlechte Reviews, enttäuschte und skeptische Fans -> 2, 3 Jahre vergehen -> neues Spiel wird angekündigt und ein Teil der Spielerschaft hat sein Hobby schon begraben, ein neuer Teil ist hinzugekommen, der keine Verbindung zu C&C oder Konsorten hat -> wieder nur ein durchschnittliches Spiel, die verbleibenden 90 Fans fassen es nicht an und die, für die es neu ist ebenfalls nicht -> Franchise stirbt.

Star Wars oder FIFA werden aber immer ihre Fanbase haben, denn es kommen immer neue Fans nach. Also hat EA mit jedem Spiel einen neuen Versuch.

Das eingestellte Spiel ist wohl an der Produktion gescheitert und (böswillige Unterstellung meinerseits) bot mit seiner Singleplayer Ausrichtung zu wenig Möglichkeiten für eine zusätzliche Monetarisierung an.

AnkH schrieb:
Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Selbst wenn die initialen Verkaufszahlen noch rosig sind, da es sich primär um einen MP Shooter handelt, muss EA auch entsprechende Server-HW zur Verfügung stellen. Und spätestens da wird es dann auch für EA kostspielig, wenn nach einem halben Jahr niemand mehr online unterwegs ist. Dann muss iwer bei EA erklären, warum die grosse Menge an Server überhaupt notwendig sein soll etc. Sprich: auch wenn EA dank dem Star Wars Tag noch initial viel Kohle machen kann mit dem Spiel, besteht das Risiko, dass es ein Rohrkrepierer wird. Und auch EA würde es nicht einfach so wegstecken, wenn sie mit Battlefront 2 den Markennamen ruinieren. [...]

Es wird ja einen Nachfolger für BF2 geben, dann kann man die Server Infrastruktur einfach umverteilen. Bleibe aber dabei, der Name Star Wars ist zu groß, um ihn mit einem verpatzten Release zu ruinieren.
 
SLI in der Lootbox für CASH ?????
Megafail
 
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Gelöscht
 
Gute Taktik damit alle erstmal kaufen. :freak:
Aber ich sollte ruhig sein, hab mir ja auch CoD gekauft.

Übrigens mein 1337 Post. Good old Times.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dennoch profitiert von dieser Lösung vor allem EA: Berichte über das Spiel zur Veröffentlichung enthalten den neuen Status Quo, ein künftiges Mikrotransaktionssystem wird nicht berücksichtigt. Darüber hinaus werden Nutzer aufgrund der positiven Nachrichten erneut zum Vorbestellen beziehungsweise Kauf des Shooters animiert, obwohl eigentlich völlig unklar ist, in welche Richtung sich der Titel bewegen und ob EA ein für Spieler besseres System entwerfen wird.

So schauts aus.

AbstaubBaer schrieb:
Bis dahin bleibt zudem der Grind im Spiel: Echtgeld-Käufe zu deaktivieren bedeutet lediglich, dass das Pay-to-Win-Element entfällt, der Grind und der gesamte Unterbau, der zum Kauf der Beuteboxen animieren soll, ist hingegen immer noch Bestandteil des Spiels.

Dass man lange braucht um etwas freizuschalten ist ja nicht inhärent schlecht.
Ich erinnere mich da an BF 2 zurück, bei dem man viele hundert Stunden spielen musste, bis man die drei höchsten Ränge erhalten konnte.
 
Es gibt in dieser Situation keine neutrale Haltung oder "notwendige Distanz".
Jeder der die 60€ zahlt, gibt EA oder anderen Publishern einen Grund dieses System noch weiter auszubauen.
Man muss doch zumindest die Weitsicht haben wo das Ganze hinführt.
-> Wimmelbild Vollpreistitel, wo JEDER Inhalt mit Echtgeld freigeschalten werden muss.

Jeder Gamer, ob Feierabendspieler oder Hardcorezocker muss ein Interesse daran haben, dass unser Hobby so weiter existieren kann wie bisher
und das kann man nur mit seinem Geldbeutel beeinflussen!
 
Es gibt eine ganz einfache und simple Lösung. Einfach das Spiel nicht kaufen. Es gibt genug andere Spiele, die Spaß machen.
 
lorpel schrieb:
mich interessiert nur der singleplayer modus.
aber dazu müsste der preis unter 20 euro fallen, zumal die kampagne ja auch nicht so dolle sein soll.
ich sehe nicht ein als statist und kanonenfutter für finanzstarke spieler zu dienen. da verweigere ich mich online. sollen die unter ihres gleichen bleiben oder leuten, die gerne das opfer sind.
als gelegeneitsspieler kann ich da unmöglich mithalten.

schätze mal in 12 monaten könnte ich zum zuge kommen.

Der SP ist keinen Cent wert, wenn du den SP der letzten hundert Battlefields kennst, weißt du wie er bei Battlefront ist.

Eigentlich ist kein einziges Spiel nach Bad Company 2 Geld wert, weil die Spiele so designt sind, dass sie für den Entwickler auch noch nach dem Kauf Geld generieren. Und ein SP wird nur programmiert weil man damit die Leute verarschen will, die zumindest einen SP erwarten, weil sie mit dem MP nichts anfangen können. Der SP ist so flach und penetrant stumpf, eben wie der Multiplayer. Der Storymodus ist eigentlich nur eine Grafikdemo. Vor allem ist er voller Bugs, Gegner im Orbit reagieren nicht immer usw, ganz mies. Guck dir die Tests an. Lass dich nicht von der Grafik blenden und einlullen, denn das ist es was EA versucht.

Und lass dich bitte auch nicht von Lets Player wie Sarazah und Co hinters Licht führen, nur weil sie im Lets Play sagen wie cooool das ist, das machen sie bei jedem Spiel weil sie die Spiele vom Entwickler kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und natürlich nein schlechtes Wort verlieren dürfen. Lets Plays sind irreführende Werbung und nur dazu da, den eigenen Lebensunterhalt bezahlt zu bekommen ohne dafür zu arbeiten und Publisher wie EA auch noch zu stärken.

In meinen Augen sind diese Battlefields und Battlefronts reine Kundenverarschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an EA ist völlig unbegründet. Als Markt- und Innovationsführer hat EA es geschafft die hohen Ansprüche der Kunden erfüllen zu können. Das Problem für EA ist in vielen Fällen die Unfähigkeit der Kunden. Sie kaufen Kisten und sind danach immer noch schlecht. Also versucht man kooperativ dagegen zu wirken, um die Inkompetenz des Kunden abschwächen zu können.
 
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