• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Bei BF4 hab ich auch an die 600 Stunden gebraucht um alles freizuschalten. Ist aber eher kosmetischer Natur. Aufsätze und Tarnungen. Wirklich gute Wummen gibt's schon mach kurzer Zeit.

Battlefront und BF1 haben nicht wirklich viel Tiefgang. Deshalb sind es bald 700 Stunden BF4.

Schade das Dice aus den Games so Casual Mist gemacht hat. PayToWin hin oder her.

Das Problem ist halt das viele Spieler Casual-Spieler sind, man sieht es unter anderen im Elex Thread: “Anfangs zu schwer, möchte mehr an die Hand genommen werden“ etc.

Ragna-Dracaena schrieb:
Es hatte ich vor einigen Jahren bereits angebahnt, aber da hätte ich noch nicht gedacht das die Leute am Ende wirklich so dumm sind und solche Systeme langfristig unterstützen.

Dasselbe hab ich auch übers Privatfernsehen gedacht, und siehe was heute auf RTL & Co läuft und auch geguckt wird...

auf deutsch:
wir stellen einen teil der extra-zusätzlich-bezahl-funktion ab bis ihr alle gekauft habt um das dann doch wieder ein zu schalten. und dann ist es uns egal, dann habt ihr ja schon gekauft.

im gegenteil, dann wird das spiel noch schneller uninteressant/verpönt/spielt kaum einer mehr und man kann euch schneller was neues verkaufen und die server abschalten.....

BWL-fuzzy(marketing)-logig reinster koleure. kauft JETZT alle, lasst euch davon nicht abschrecken und es gibt bald nurnoch spiele wo das so läuft, wie bei den spielen mit zwangs-online-sein.....

MHumann schrieb:
Ist das dann eigentlich Betrug, wenn sie das System im Nachhinein doch einführen?

Nein in den diversen AGBs zum Spiel und zu Origin akzeptierst du das die "Dienste" (ehemals Spiele) auch ohne dein Einverständnis einseitig geändert werden können (no Refund). Ach und die AGBs können auch einseitig geändert werden.

@KTelwood

Da braucht jemand aber Nachhilfe in Recht. Nur weil irgendwo irgendwas steht und man es akzeptiert, heißt das noch lange nicht, dass es rechtsgültig ist. Die Rechtsgültig lässt sich vor Gericht klären und ich glaube nicht, dass alle Firmen mit allen Klauseln in ihren AGBs durchkommen. Das wurde schon zur genüge bewiesen.

Bis in ein paar Monaten -wenn die erste Kauf/Geld-Welle nachlässt- werden die Lootboxen wieder eingeführt worauf die Kassen nochmals geflutet werden und der Kunde erfolgreich gemolken wurde. :D Mal ehrlich, ich würde es so machen.

Wer hier trotzdem kauft, verrät alle Spieler. Und irgendwann ist das das normalste auf der Welt, wie Steam. Wird ja heute mittlerweile von Leuten gelobt - obwohl mit dem Dreck die ganze Eigentumsbeschneidung begonnen hat.

Wir haben ne Zweiklassengesellschaft im Real Life, also nur mehr als gerecht das sich das endlich auch im Digitalen Leben etabliert ... Ich mag es auch nicht wenn in meiner Stammrestaurant H4ler reinkommen, also warum sollte ich dann mit denen online zocken wollen ... so trennt man eben gleich richtig.

Wird ja niemand gezwungen das Ganze durch Kauf zu aktzeptieren ... wer nicht in der Lage ist zu verzichten hat es einfach nicht anders verdient!

Das Grind-Konzept ansich kann man akzeptieren, wenn es wie im ersten Teil gehandhabt werden würde.
Mir hatte es in der Beta aber schnell den Spaß verdorben, weil man mit den Freischaltungen tatsächlich "mächtiger" wird - übermächtig gegenüber Neueinsteigern. Da kommt eigtl. nur Frust auf. Dazu die Lootboxen - das musste schief gehen.

Wenn die Multiplayer-Matches einem TIER-System (wie Wolrd of Tanks/Warships z.B.) unterliegen würden, sprich nur Spieler gleichwertiger Ausrüstung zusammen spielen, wäre das halb so dramatisch. Dann würden mich nicht mal die Lootboxen stören, denn ich hätte keine spielerischen Nachteile.

EA Games kaufe ich mir seit BF3 nicht mehr.
Fand es damals ein starkes Stück als man BF3 total verbugt auf den Markt geschmissen hat.
War klar das nach BF2 viele auf den Nachfolger lange gewartet haben und viele zugeschlagen haben.

Da konnte man noch über die ganzen Bugs hinweg sehen, da neue Frostbit 2 engin usw.

Aber das man bei BF4 dann die absolut gleichen Nummer durchzieht und ein halbfertiges Produkt raushaut und die Bannenensoftware beim Kunden reifen lässt, habe ich nicht mehr durchgehen lassen. Das ist übrigens bein den meisten Titel zu sehen (Titanfall, Titanfall 2 usw.)

Daher EA gestorben.

Und jetzt geht es mit SWBF weiter... EA ist das Geld nicht wert.

Möglicherweise hat Disney negative Effekte bezüglich des Erfolgs von Episode 8 befürchtet und eingegriffen. Kurz vor den Änderungen soll es nämlich einen Anruf des Disney Chefs bei EA gegeben haben:

Earlier today, Electronic Arts chief executive officer Andrew Wilson had a phone call with The Walt Disney Company chief executive Bob Iger about Star Wars: Battlefront II, according to sources familiar with the situation. A few hours after that call, players are finding out that they can no longer make in-game purchases with real money.
Quelle

Zum Glück gibt es solche Geschichten im reinen Singleplayer Spielen noch nicht, hatte mir kurz überlegt ob ich mir das Spiel wegen der Kampagne hole, aber laut PCGH dauert diese nicht mal 5 Stunden und zudem sollen mehrere Story-Fäden einfach so abbrechen um hinterher DLCs an diesen Stellen ansetzen zu können, EA versteht es wirklich einem die Lust am Spielen zu nehmen, zumindest ist es so bei mir....

Ap2000 schrieb:
Dass man lange braucht um etwas freizuschalten ist ja nicht inhärent schlecht.
Ich erinnere mich da an BF 2 zurück, bei dem man viele hundert Stunden spielen musste, bis man die drei höchsten Ränge erhalten konnte.

Obwohl mit BF2 (für alle Padawane, das ist die eigentliche Abkürzung für Battlefield 2, nicht für das das aktuelle Battlefront 2 :-) das System von Online-Statistik, Ranking und Freischalten Einzug gehalten hat, war es meiner Meinung nach (trotz der vielen anderen Bugs) ausbalanciert, jeder hatte vom Start weg die Waffen, man hat sich nur Ränge erspielt (und diese halt wirklich lange) um ein wenig zusätzliche Langzeitmotivation zu bieten - man merkte dem Spiel seine Basis und das Herzblut der Leute vom ehemaligen Desert Combat-Mod. Das Add-On Special Forces brachte neben Maps auch inhaltlich einige Neuerungen (Zip Line, Enterhaken, etc.). Es war ein Spiel für Spieler und Modding ohnehin möglich ...

Vieles von dem wurde mittlerweile gewinnbringend instrumentalisiert, die ehemaligen Spieler (wie mich) sind älter geworden, kein Teil der Zielgruppe mehr, und auch ansonsten ist man heute hochprofessionell aber mit wenig Liebe für das eigentliche Produkt unterwegs.

Schade für die Entwickler, die sich hier als Mittel zum Zweck einspannen zu lassen um letztlich eine Melkkuh zu kompilieren.

Deutlicher Hinweis auf die Verpackung wie hier wäre zumindest ehrlich, in welche Richtung es geht:

_98762957_mediaitem98762956.jpg

Mein letztes Spiel von EA war Mirror's Edge Catalyst, auf welches ich als Nachfolger lange gewartet habe. Obwohl das Spiel letztlich so lala ist und auch keinerlei Aufmerksamkeit seitens DICE mit BF1 bekommen hat, kann man ja letztlich fast froh sein, nicht schon viel früher p2w untergejubelt bekommen zu haben, auch im SP.

Seitdem ist EA für mich ebenso auf der schwarzen Liste.

Anhänge

• _98762957_mediaitem98762956.jpg
    _98762957_mediaitem98762956.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Marc_N schrieb:
Möglicherweise hat Disney negative Effekte bezüglich des Erfolgs von Episode 8 befürchtet und eingegriffen. Kurz vor den Änderungen soll es nämlich einen Anruf des Disney Chefs bei EA gegeben haben

Durchaus plausibel, ich meine die ganze negative Aufmerksamkeit rund um das Spiel kann Disney ja nicht egal gewesen sein. Da hätte sich Disney mal lieber VOR dem Verkauf der Lizenzen Gedanken über den Käufer gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch Sinn. EA hat mit dieser geldgierigen Aktion auch schon genügend Schaden am Namen Star Wars verursacht. Daher bin ich eigentlich auch optimistisch, dass die Mikrotransaktionen kaum nochmals im selben Umfang wieder eingeführt werden. Ja, das Netz vergisst schnell, aber genau so schnell wäre ein neuerlicher Shitstorm vom Zaum gebrochen, würde EA die Mikrotransaktionen einfach so mir nichts dir nichts wieder einführen nach ein paar Wochen.

Am Hauptbock mit den dämlichen Sternenkarten ändert sich dadurch aber nichts. Fakt ist weiterhin: wer den Einstieg verpasst kann es gleich auch sein lassen, in zwei, drei Wochen wird man als Einstieger im MP kein Land mehr sehen, da diese elendigen Sternenkarten Vielspieler zu übermächtig machen. Das Problem war schon in Battlefront 1 eklatant...

KTelwood schrieb:
Nein in den diversen AGBs zum Spiel und zu Origin akzeptierst du das die "Dienste" (ehemals Spiele) auch ohne dein Einverständnis einseitig geändert werden können (no Refund). Ach und die AGBs können auch einseitig geändert werden.

AGB stehen aber nicht über gesetzlichen Bestimmungen hierzu, dh eine Verschlechterung kann nicht aufgrund einer hierarchisch unterstehenden Vereinbarung getroffen werden. Das ganz allgemein ... noch dazu, wo vielfach Begriffe aus dem US-amerikanischen Recht lediglich übersetzt aber nicht auf die deutsche/österreichische ... Lage angepasst sind.

Ohne entsprechenden Instanzenzug durch die Justiz, wird es aber wohl so gehandhabt, aber das macht es noch lange nicht rechtens. Aber welcher Private möchte sich das antun? Hier wären staatlichen Einrichtungen per se gefordert bzw. auf das Verlangen des Konsumenten hin, aktiv zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Dasselbe hab ich auch übers Privatfernsehen gedacht, und siehe was heute auf RTL & Co läuft und auch geguckt wird...

Und das ist erst der Anfang... der Film Idiocracy bringt es ganz gut auf den Punkt (auch wenn er nicht sonderlich gut ist).

SirSilent schrieb:
Und das ist erst der Anfang... der Film Idiocracy bringt es ganz gut auf den Punkt (auch wenn er nicht sonderlich gut ist).

He Film ? ... das ganze ist eine Dokumentation aus der Zukunft die zusammenfasst wie es so weit kommen konnte und wie es laufen wird :)

Es lässt nur einige Ursachen aus, könnte man zwar auflisten, aber sind ja alle Verschwörungstheorien für die meisten.

AnkH schrieb:
Macht ja auch Sinn. EA hat mit dieser geldgierigen Aktion auch schon genügend Schaden am Namen Star Wars verursacht...

Das kommt noch obendrauf. Bleibt nur zu hoffen das Disney hier, wenn rechtlich möglich, schnell den Stecker aus der Lizenz zieht. Soll EA doch seine eigenen Marken zerstören, und nicht immer die "eingekauften". - Und ja, der C&C-/Westwood-Stachel sitzt immer noch tief.

:freak:

Zurück
Oben