Ap2000 schrieb:
Dass man lange braucht um etwas freizuschalten ist ja nicht inhärent schlecht.
Ich erinnere mich da an BF 2 zurück, bei dem man viele hundert Stunden spielen musste, bis man die drei höchsten Ränge erhalten konnte.
Obwohl mit BF2 (für alle Padawane, das ist die eigentliche Abkürzung für Battlefield 2, nicht für das das aktuelle Battlefront 2 :-) das System von Online-Statistik, Ranking und Freischalten Einzug gehalten hat, war es meiner Meinung nach (trotz der vielen anderen Bugs) ausbalanciert, jeder hatte vom Start weg die Waffen, man hat sich nur Ränge erspielt (und diese halt wirklich lange) um ein wenig zusätzliche Langzeitmotivation zu bieten - man merkte dem Spiel seine Basis und das Herzblut der Leute vom ehemaligen Desert Combat-Mod. Das Add-On Special Forces brachte neben Maps auch inhaltlich einige Neuerungen (Zip Line, Enterhaken, etc.). Es war ein Spiel für Spieler und Modding ohnehin möglich ...
Vieles von dem wurde mittlerweile gewinnbringend instrumentalisiert, die ehemaligen Spieler (wie mich) sind älter geworden, kein Teil der Zielgruppe mehr, und auch ansonsten ist man heute hochprofessionell aber mit wenig Liebe für das eigentliche Produkt unterwegs.
Schade für die Entwickler, die sich hier als Mittel zum Zweck einspannen zu lassen um letztlich eine Melkkuh zu kompilieren.
Deutlicher Hinweis auf die Verpackung wie hier wäre zumindest ehrlich, in welche Richtung es geht:
Mein letztes Spiel von EA war Mirror's Edge Catalyst, auf welches ich als Nachfolger lange gewartet habe. Obwohl das Spiel letztlich so lala ist und auch keinerlei Aufmerksamkeit seitens DICE mit BF1 bekommen hat, kann man ja letztlich fast froh sein, nicht schon viel früher p2w untergejubelt bekommen zu haben, auch im SP.
Seitdem ist EA für mich ebenso auf der schwarzen Liste.