• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Echtgeld-Käufe sind zwar vorübergehend draußen aber ich mag keine Progression in PvP Spielen. Jeder sollte in jedem Match die gleichen Bedingungen haben. Das erste Battlefront ließ mich kalt weil es nicht lange genug motivieren konnte und nun gibt es in diesem Teil diesen Progression-Mist mit Lootboxen.

Spieler die länger spielen haben doch schon durch Spielerfahrung den Vorteil, dass sie besser als Neulinge spielen, weil sie die Klassen und die Maps besser kennen. Die braucht man nicht nochmal mit besseren Star Cards pushen. Denn sonst haben es Neulinge oder Leute die nur ab und zu spielen es noch schwerer Erfolge zu erzielen und verlieren dadurch die Motivation meiner Meinung nach.
 
geist4711 schrieb:
auf deutsch:

BWL-fuzzy(marketing)-logig reinster koleure.
.....

Naja dein erster Satz passt nicht ganz zum Geschriebenen. Du hast bei der Logik das G eingesetzt;)
 
das ist die übliche masche; die betatester werden vertröstet mit "wir haben es ja verstanden und schalten das ganze erstmal aus" und die review-tester werden für die ersten tests kein pey2win zu gesicht bekommen und etsprechend nicht abwerten/davor warnen.

irgendwann in 2-3 wochen schaltet ES das ganze wieder per patch ein und hat dann die preise und zeiten leicht angepasst, was aber nichts am grundsätzlichen problem ändert...und wie oft werden spiele nachgetestet oder veröffentlichte reviews/tests nach einiger zeit angepast? quasi nie.

beim testen sollten die tester zukünftig eine klare aussage von den publishern erfragen ob extra-monetarisierung geplant ist; und etsprechend der antwort (der ausbleiben selbiger) bewerten/abwerten und empfehlungen verweigern!
 
Recharging schrieb:
Obwohl mit BF2 (für alle Padawane, das ist die eigentliche Abkürzung für Battlefield 2, nicht für das das aktuelle Battlefront 2 :-) das System von Online-Statistik, Ranking und Freischalten Einzug gehalten hat, war es meiner Meinung nach (trotz der vielen anderen Bugs) ausbalanciert, jeder hatte vom Start weg die Waffen, man hat sich nur Ränge erspielt (und diese halt wirklich lange) um ein wenig zusätzliche Langzeitmotivation zu bieten - man merkte dem Spiel seine Basis und das Herzblut der Leute vom ehemaligen Desert Combat-Mod. Das Add-On Special Forces brachte neben Maps auch inhaltlich einige Neuerungen (Zip Line, Enterhaken, etc.). Es war ein Spiel für Spieler und Modding ohnehin möglich.

DAS ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch, jemand der das Spiel frisch gekauft hat hatte damals definitiv keinen Zugang beispielsweise zum G36E, welches damals eine recht unbalancierte Waffe war, ähnlich verhielt es sich bei den anderen freischaltbaren Waffen, welche idR wesentlich stärker waren als die Standardwaffen (Ausnahmen hier lediglich M16 auf USMC und AK auf MEC Seite). Diese ganzen starken Waffen mussten durch sehr viel Zeit im Spiel freigespielt werden. Also waren nicht alle Waffen von Anfang an verfügbar. Damals hat es seltsamerweise keinen gejuckt, wenn jemand einfach eine bessere Waffe hatte, egal warum er sie hatte, denn: wenn man damals die Erweiterung "Special Forces" für 15€ gekauft hat und eine einzige Runde dort gespielt hat, konnte man im normalen BF2 5 neue Waffen einfach so freischalten, wofür man sonst eben erneut 5 Ränge hätte aufsteigen müssen. Also auch Beschleunigung des Spielfortschritts durch Geldinvestition. Gab damals keinen #aufschrei deswegen, einige haben es genutzt, andere haben es sich erspielt, Spaß hatte (trotz der eindeutig stärkeren Waffen) trotzdem jeder. (Außer (für die die sich erinnern) als die PKM noch nicht generft war, dass war wirklich unbalanciert ohne Ende).

Für die, die nicht wissen, wovon ich rede: damals hat man auf seinem Account pro Runde je nachdem wie gut man war Punkte erhalten, womit man mit der Zeit Ränge aufgestiegen ist (im übrigen die gleichen Ränge, wie sie beim Militär verwendet werden) und beim Aufstieg eines Ranges konnte man sich eine neue Waffe freischalten. Um alle Waffen freizuschalten musste man schon ordentlich Zeit investieren. Und trotz dieser Umstände wird BF2 von vielen immer noch als das beste BF angesehen. Seltsam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMonkeyKingI schrieb:
Um alle Waffen freizuschalten musste man schon ordentlich Zeit investieren. Und trotz dieser Umstände wird BF2 von vielen immer noch als das beste BF angesehen. Seltsam, oder?

Und konnte man sich damals den Generalstitel für € kaufen? Seltsam, oder?
 
Fubar
 
@cypeak
Fragen kann man alles. Eine Antwort bekommen aber nicht. Und das ist das Problem. Im besten Falle macht sich jemand die Mühe und schreibt "wir haben nichts anzukündigen", im schlechtesten spart sich der Publisher gleich die Antwort. So wie bei allen Dingen, die noch nicht offiziell angekündigt wurden.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
"potentiell benachteiligt" ist nicht wörtlich gemeint, sondern gängiges Marketingjargon wenn man als Softwarehersteller nicht vollumfänglich zugeben oder sagen will, das die Kritik berechtigt ist. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht verstanden wurde. Es wäre unklug sich hinzustellen und zu sagen: ihr habt Recht, das Design war von Anfang an scheiße. Darum schwächt man das etwas ab um der Spielerschaft die Hand (oder wenigstens einen Finger) zu reichen, während die Aussage gleichzeitig die "Erfinder" des Systems intern bei EA deckt und sie nicht in der Öffentlichkeit bloßstellt. Politik, nichts weiter. Nicht so genau nehmen.

EA wird das Design nicht als scheiße bezeichnen, weil es so gewünscht war und höchstwahrscheinlich weiter das Ziel der Entwicklungsbemühungen bleibt. Klar haben die gewusst, wie das System funktioniert, sie haben es entworfen und Kritik zu unterlaufen versucht. Verstanden hat EA nur, dass der brachiale Ansatz nicht läuft; da wurde lediglich der Ärger bzw. der Unmut nach der Beta falsch eingeschätzt. Das war alles.

Ich weiß, dass die Formulierung Marketing und PR ist - aber deshalb muss ich EA doch nicht damit durchkommen lassen und erst recht nicht mit dem Versuch, durch die Bezeichnung "probably" positive Selbstdarstellung mitzunehmen oder die Idee als solche zu retten.
 
Ich finde, EA sollte einen "Pay2Rule" -Button einbauen, der mir für - sagen wir 50 Cent - eine Minute lang einen "God-Mode" freischaltet, mit dem ich die ganzen finanzschwachen Kiddies weghauen kann.
Die genialste - und fairste - Variante davon wäre noch, wenn die Gegenspieler ebenfalls 50 Cent zahlen könnten, um den "God-Mode" zu verhindern und ich diese dann jeweils in 50-cent-Schritten überbieten mu$$, ich alter Geld$ack. DAS wäre es mir wert.
Ich sehe so oder so eine ROSIGE Zukunft für alle Spiele, die EA herausbringt. Werden SICHERLICH Spaßgranaten.
 
Sin_VII schrieb:
Und konnte man sich damals den Generalstitel für € kaufen? Seltsam, oder?

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Der Rang ist irrelevant, weil der keinen spielerischen Vorteil brachte. Die mit dem Rang freischaltbaren Waffen schon. Wenn also einer Special Forces gekauft hat, konnte er damit 5 Waffen freischalten, ohne entsprechend die Punkte für die Ränge erspielen zu müssen. Wie ich bereits sagte, war das ebenfalls Beschleunigung des Spielfortschritts durch Geldeinsatz, nur das es niemanden störte. Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt mir bei SWBF2 Geldeinsatz auch keine Garantie für bessere Items/Helden, denn ich kaufe nur die Kisten welche eine gewisse CHANCE haben etwas gutes zu droppen. Solange es keine echte PayWall ist (Erfolg ist NUR durch Geld zu kaufen ODER Erfolg geht auch ohne Geld, dauert aber eine unglaublich lange Zeit) habe ich kein Problem mit Lootboxen. Wie viel "eine unglaublich lange Zeit" jetzt ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wie vermutet: EA rudert massiv zurück und kann sich dadurch noch als Publisher profilieren, der auf seine Kunden hört.

Mich würde ja nur zu gern interessieren wie die Diskussion bei EA in der Planung abgelaufen ist: Gingen sie tatsächlich davon aus, dass der Markt bereit für ein solches System ist, sie sich grob vertan haben und nun betreiben sie Schadensbegrenzung? Oder haben sie es von Anfang an so geplant, dass es genau so ablaufen wird inklusive täglicher Medienpräsenz?

Beides wirft eigentlich kein gutes Licht auf die Verantwortlichen: Im ersten Fall haben sie einen groben Fehler gemacht, im zweiten Fall ist das ein schon recht perfider Plan :D
 
Zwei Änderungen sind dringend nötig, bevor man das System wieder live nimmt.

1. Creditvoraussetzungen noch weiter nach unten schrauben oder alternativ erhaltene Credits mindestens verdreifachen.

2. Verdiente Credits an Ingame Punkte statt an Spielzeit koppeln
 
Was wäre denn der Vorteil, dieses Ergebnis zu planen? Tagelang negative PR, Aufmerksamkeit von Behörden, die langsam anfangen, Kistensysteme kritischer zu betrachten - no way war das gewünscht. EA hat den #aufschrei einfach nicht so groß kalkuliert. Ein paar kritische Stimmen kann man aussitzen, so wie bei Ultimate Team.
 
Dann wird es halt erst in ein paar Wochen gekauft, wenn mehr Klarheit herrscht bzw...oder garnicht.
 
AnkH schrieb:
Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Selbst wenn die initialen Verkaufszahlen noch rosig sind, da es sich primär um einen MP Shooter handelt, muss EA auch entsprechende Server-HW zur Verfügung stellen. Und spätestens da wird es dann auch für EA kostspielig, wenn nach einem halben Jahr niemand mehr online unterwegs ist. Dann muss iwer bei EA erklären, warum die grosse Menge an Server überhaupt notwendig sein soll etc. Sprich: auch wenn EA dank dem Star Wars Tag noch initial viel Kohle machen kann mit dem Spiel, besteht das Risiko, dass es ein Rohrkrepierer wird.
Können die nicht einfach die Battlefront 1 Server nehmen? Die müssten doch noch da irgendwo im Keller liegen...

DaDo80 schrieb:
Mittlerweile sollte es doch jeder Depp mitbekommen haben dass man dieses Spiel nicht kaufen sollte. Nicht jetzt nicht Morgen, überhaupt nicht. Es könnte keinen Nachfolger geben werden jetzt einige schreiben. Na und ist das ein Weltuntergang?
Im Radio kam vorhin ein Jubelbeitrag dazu. Jetzt sogar mit Singleplayer!
Absolut kein Wort Kritik enhalten.

Ragna-Dracaena schrieb:
Lächerlich wenn ich darüber nachdenke, dass es mal stimmen gab die 15€ COD Map-Packs als teuer und Abzocke empfunden haben. Heute sieht die gaming Welt deutlich dunkler aus.
Tja, die Käufer dieser Packs haben die heutigen Aktionen halt ermöglicht.

AbstaubBaer schrieb:
Im besten Falle macht sich jemand die Mühe und schreibt "wir haben nichts anzukündigen"
Was nicht heißen würde das es keine Microtransactions geben wird. :)
 
die p2w elemente werden nicht verschwinden: http://www.usgamer.net/articles/ea-...-and-those-who-want-an-accelerated-experience

I'm a Producer at a AAA Studio*(I'm more than happy to provide proof to subreddit mods)*

This is pretty clear what they're doing to anyone who works in the industry. They want to maximize their initial sales numbers to show to investors. Once the trade off is worth it*(Probably 1-2 months in)*, they will enable the gamble boxes again because:

1. Everyone who was on the fence will have bought the game by now

2. You can't refund the game at this point

3. The news will have died down, and if new articles *do* come out, it won't be as relevant

4. They will already have good numbers to show investors

EA is going to royally fuck over the average gamer who doesn't have a clue how the industry works on this. This is about as deceptive as it gets. I hope that clarifies things…. but please do not let this extensive clarification distract you from the fact that in 1998, The Undertaker threw Mankind off Hell In A Cell, and plummeted 16 ft through an announcer’s table

---------

*Edit: wow I didn't expect this type of response! I feel such a sense of pride & accomplishment!*


https://www.reddit.com/r/StarWarsBattlefront/comments/7dhacr/eastarwars_on_twitter/dpxsirl/
 
AbstaubBaer schrieb:
Was wäre denn der Vorteil, dieses Ergebnis zu planen?

Gar keins, weil EA einfach nicht alle Variablen berücksichtigt hat. Das gleiche hat VW auch beim Diesel-Gate getan. EA hätte das wesentlich unauffälliger angehen sollen. Eine Klausel in die AGB, die besagt, dass man sich das Recht vorbehält nachträglich Spiele-Mechaniken eines Spiels verändern zu dürfen und dann das Mikrotransaktions-System erst dann einfplegen, wenn die meisten Spiele schon verkauft worden sind. EA ist aber All-in gegangen und hoffte wahrscheinlich, dass sich die Spieler eines solchen Titels leicht an das System adaptieren wie es schon bei anderen Titeln bzw. FIFA mit ihrem Ultimate Team geschah. Die werden jede Möglichkeit ausprobieren, um derart hochgradig tote Konsumenten auch bei anderen Spielen binden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreist ohne Ende.

Jetzt kaufen einige das Game, die es vorher nicht gekauft hätten. Die, die es ohnehin gekauft hätten, sowieso.

Und in nem Monat, voila, Pay2Win is back bit...s ;)
 
wiztm schrieb:
[...]

Was nicht heißen würde das es keine Microtransactions geben wird. :)

Stimmt. Trotzdem müsste man auf den bloßen Verdacht hin massiv abwerten. Ganz einfach finde ich das nicht. Ein solches Vorgehen wäre zwar grundsätzlich sinnvoll (z.B. durch eine temporäre Kaufwarnung), aber sicher umstritten. Das hat Forza 7 gezeigt.
 
n8mahr schrieb:
Ich finde, EA sollte einen "Pay2Rule" -Button einbauen, der mir für - sagen wir 50 Cent - eine Minute lang einen "God-Mode" freischaltet, mit dem ich die ganzen finanzschwachen Kiddies weghauen kann.
Die genialste - und fairste - Variante davon wäre noch, wenn die Gegenspieler ebenfalls 50 Cent zahlen könnten, um den "God-Mode" zu verhindern und ich diese dann jeweils in 50-cent-Schritten überbieten mu$$, ich alter Geld$ack. [...]

Das könnte sogar funktionieren. Man kann auch nicht mal mehr den Vorwurf anbringen, dass es sich um Glücksspiel handelt.

Vlt. solltest du das mal als Vorschlag bei EA einreichen und evlt. winkt ein Job im gehobenen Management. Vlt. etwas kreativer im Marketing und es "Feel the Force" oder sowas nenne, aber prinzipiell eine lukrative Idee.
 
Die Idee von n8mahr ist wirklich richtig gut, aus Entwickler/Publishersicht zumindest. Das würde in der heutigen Zeit zu 100% laufen.
 
Zurück
Oben