• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Caramelito schrieb:
Dreist ohne Ende.

Jetzt kaufen einige das Game, die es vorher nicht gekauft hätten. Die, die es ohnehin gekauft hätten, sowieso.

Und in nem Monat, voila, Pay2Win is back bit...s ;)

Hoffentlich, ich würde mir wünschen dann noch mit Monats-Abo. Die Käufer solcher Spiele hätten es nicht anders verdient.

Spieler zahlen ja auch für MMOS Monatsabos, also würden sie es auch bei Battlefront tun, den Vorschlag werde ich EA gleich mal machen ^^

Aber das würde sich bei der Halbwertszeit dieser Schießbude von 3 Wochen wohl nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein echter Fan von der Idee die n8mahr gepostet hat. Volle Unterstützung dafür!

Eigentlich schade, dass die Intentionen von EA so missverstanden wurden.

EA wollte doch nur, dass die echten Star Wars Fans sich heimisch und verstanden fühlen. Und da der Markenkern dieser Franchise nun einmal ist, möglichst viel aus dem Konsumentvieh zu melken, dachte man sich, geht doch super über so ein System. Und da virtuelle Spielerstärken im Vergleich zu sammelbarem Spielzeug nicht einmal Plastikmüll erzeugen ist das ganze sozusagen noch umweltfreundlich und nachhaltig.

@Kopiervorlage

DANKE für die Richtigstellung. 😁

Ich hoffe, dass Genug verstehen, was EA hier atm versucht, am Markt zu etablieren!

Diese Jahr wünsche ich mir vom Weihnachtsmann, dass Star Wars Battlefront 2 gnadenlos floppt, sonst sehe ich für Unser Hobby ziemlich "dunkel"...

Nach dieser Aktion ist EA endgültig auf meiner Persönlichen bann Liste an erster Stelle. Viel zu oft hat EA es jetzt schon versucht und nie was daraus gelernt und jetzt ist endgültig schluss!

Anstatt das das Spiel hier boykotiert wird von CB, wird es auch noch gehyped mit dem Slogan :"Auf dem PC wunderschön!!!!!"
Ergänzung ()

K169 schrieb:
Ich hoffe, dass Genug verstehen, was EA hier atm versucht, am Markt zu etablieren!

Diese Jahr wünsche ich mir vom Weihnachtsmann, dass Star Wars Battlefront 2 gnadenlos floppt, sonst sehe ich für Unser Hobby ziemlich "dunkel"...

Daumen hoch !

Leute, ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich habe es mir grade runtergeladen

Ist. Das. Schlecht. Ja, die Grafik ist gut. Aber sorry, das Spiel langweilt einen nach fünf Minuten schon. Selbst ohne die Mikros ist das maixmal! 15€ wert. Wird direkt zurück gegeben :)

Sie soll erst „zu einem späteren Zeitpunkt“ zurückkehren, nachdem „wir Veränderungen am Spiel vorgenommen haben“.
Das ist aber jetzt schon viel zu spät dafür, denn viele der Vorbesteller haben schon seit drei Tagen gespielt und einige haben sich schon alles was es im Spiel zu kaufen gibt geholt. Die sind damit schon vollständig mit dem besten ausgestattet was geht.
Wenn man da jetzt deaktiviert hat, müsste man genau genommen denen alles wieder weg nehmen und das Geld zurück zahlen, was aber nicht passieren wird.
K169 schrieb:
Das wird es wahrscheinlich auch. Vielerorts spielt es sich wie Battlefield, sieht auch genau so aus. Und das Gehetze passt einfach nicht zu Star Wars. Das ist einfach nur Battlefield mit anderer leicht verbesserte Grafik.

Edit: Ok bis auf die Raumkämpfe, die es in Battlefield ja nicht gibt. Aber das macht daraus noch keinen Spielehit für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Disney hat halt den Stecker gezogen die hatten angst um ihre Star Wars marke. Verständlich die war nicht billig. und die mögen das nicht wenn da so eine firma kommt und das total auschlachtet also lieber EA zurück pfeifen und hoffen das alles besser wird.

blaub4r schrieb:
die mögen das nicht wenn da so eine firma kommt und das total auschlachtet also lieber EA zurück pfeifen und hoffen das alles besser wird.
Die haben die Lizenz von Disney und haben das Spiel schon wärend der Programmierphasen so genehmigt. Wäre das nicht der Fall, dann wäre das Spiel so nicht auf den Markt gekommen. Fast die Hälfte der 7 Millarden-Zahlung an George Lukas haben sie jetzt schon wieder drin, noch bevor Episode 8 erscheint. Disney wird damit noch Gewinn ohne Ende machen können.

Egal ob EA davon jetzt zurück rudert und die ganze Sache später wieder aktiviert, was auch schon bestätigt wurde. EA hat sein wahres Gesicht gezeigt und auch genau was EA will. Und der Konsument ist EA auch völlig egal. Das liegt nur an dem PR disaster und wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, dann zeigt EA wieder was genau die eigentlich wollen.

Tramizu schrieb:
Das ist aber jetzt schon viel zu spät dafür, denn viele der Vorbesteller haben schon seit drei Tagen gespielt und einige haben sich schon alles was es im Spiel zu kaufen gibt geholt.

Naja selbst wenn man 3 Tage dauer gegrindet hat und jeden Tag 14 Stunden investiert wird man nicht alles haben, nicht mal annähernd.
Die größten Vorteile wurden bzw. werden mit der Elite Trooper Deluxe verkauft, darunter fällt z.B. auch der vorzeitige Zugang auf den Blurrg 1120 Blaster, welcher gelinde gesagt, Leute instant vom Platz fegt ohne großen Aufwand - die meisten Waffenupgrades muss man aber ergrinden ob man will oder nicht (3 Schuss Salve -> 4 Schuss Salve).

Hinzu kommt das allgemeine Level und on Top kommt noch das Level jeder Klasse bzw. nicht nur das sondern auch noch verteilt auf mehrere Fraktionen hinzu (wird für die Starcards benötigt).
Das Einzige was schnell gehen kann in dem Spiel sind die Waffenupgrades wo von 250 bis 500 Kills reichen, der Rest bewegt sich gefühlt gar nicht vom Platz.

Was ich damit sagen will ist, dass sich jetzt noch keiner abseits seiner Elite Trooper Edition absetzen kann, in ein paar Tagen oder vllt 1-2 Wochen hingegen schon.
Weil völlig egal ob man 1000€ Lootboxen gekauft hat oder nicht, man muss noch auf Stufe 15/20 die Klassen oder Helden grinden, ansonsten kann man die Karten nicht Upgraden/nutzen (diesen Vorteil hat nur der Inhalt der ETE).
Genau genommen "pisst man sich direkt ans Bein´" nur die normale Edition zu kaufen weil die ETE schon Pay 2 Win direkt aus dem Verkauf ist, ne epische Starcard bekommt man nur dann zusammen wenn man alle Bonus Lootboxen aus der Kampagne gefressen hat und auch schon so weit gegrindet dass man sie überhaupt upgraden kann.

Es is schon krank was da abgeht in SWBF2.

Also wirklich, was mir an den letzten Jahren auffällt ist nicht dass sie dich versuchen abzuzocken, das war schon immer so, aber sie tun es direkt vor deinen Augen, scheiß egal ob du es direkt mitkriegst. :D

Das ist so dreist dass man eigentlich nur dumm dämlich zusehen kann wie sie immer wieder genug Melkvieh finden. Als Bürger mit einer durchschnittlichen Moral hat mans echt nicht leicht, auf der "dunklen Seite" ist es so viel einfacher. :evillol:

thehintsch schrieb:
Mich würde ja nur zu gern interessieren wie die Diskussion bei EA in der Planung abgelaufen ist: Gingen sie tatsächlich davon aus, dass der Markt bereit für ein solches System ist, sie sich grob vertan haben und nun betreiben sie Schadensbegrenzung?

Falls der Markt noch nicht bereit für so ein Kiste-System ist, ist es nur eine Frage der Zeit. EA schaut Supercell, Cloud Imperium Games usw. an, und will auch hunderte Millionen Dollars von dem Verkauf Schiffen/Waffen/Modellen usw. verdienen. Die Spielindustrie ist nicht wie früher. Es gibt junge Spieler, die sich nur die Kosten des Spiels leisten können. Anderseits gibt es Spieler, die kein Problem haben, 100€, oder vielleicht 1000€, auszugeben, wenn es einige Stunden/Wochen Unterhaltung gibt. Es schient mir offensichtlich zu sein, dass AAA-Titel (die jetzt über 100 Mio. $ kosten können) von hier aus versuchen werden, so viel Geld wie möglich von wohlhabenden Spieler zu bekommen. Die Frage ist nur, in welche Form (zufällige Kiste, Verkauf von Gegenstanden, …).

Diese Kiste-System ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Es gibt eine Nachfrage nach schnellen Spielfortschritt (sonst hätte EA es nicht entwickelt), und EA hat es geliefert. Wer nicht spielen will, muss nicht.

Habe es via EA Access mal angetestet, die Kampagne war, soweit man sie spielen durfte, recht spaßig, Multiplayer reines Chaos und nicht wirklich überzeugend, vor allem weil der vorraus liegende Grind doch schon abschreckt, jedenfalls mich persönlich.
Aber ohne dieses Progressionssystem weiß ich wirklich nicht was einen da lange bei der Stange halten soll. Was wohl heißt das man die Credits nicht verschleudern wird, sonst wäre es in seiner Gesamtheit obsolet.

Bin gespannt wie sie das lösen. Aber traurig das sich sowas in Zukunft künftiger Releases immer und immer wieder, egal welcher Publisher etc. wiederholen wird. Ob die Politik wirklich da mal einschreiten wird und für Rahmenbedingungen sorgt? Glaube kaum, bzw. schon schlimm genug sowas überhaupt Fragen zu müssen...

eax1990 schrieb:
Naja selbst wenn man 3 Tage dauer gegrindet hat und jeden Tag 14 Stunden investiert wird man nicht alles haben, nicht mal annähernd.
Ich rede vom Kaufen der Booster-Kisten und nicht vom grinden. Dass das nicht mit "Spielen" funktioniert, ist klar. Man konnte aber sofort nach dem ersten einloggen nach Herzenslust Geld dafür ausgeben. Und einige werden das auch getan haben.
Oder hast du was am Wort "kaufen" nicht verstanden? Könnte ja sein...
Dann erkläre ich dir das gerne noch mal.

Auch wenn man vielleicht nicht alles gleich anwenden kann weil es vielleicht erst ab bestimmten Level genutzt werden kann. Aber man hat es halt schon und ist dann immer sofort einsatzbereit, während ein Spieler der Grindet mehrere Wochen oder Monate braucht sich diese Ausrüstung im Spiel erspielen zu können, obwohl er auf dem gleichen Level wie der Spieler ist, der die Booster gekauft hat.
Klar man kann alles im Spiel selbst erspielen. Das ist aber trotzdem mehr als unfair den nicht zahlenden Spielern gegenüber und am meisten Freuen wird sich dann EA. Ich kenne zwei Personen die haben sich in Spielen Dinge gekauft, da sparen andere 10 Jahre für ein Auto. Und das einfach nur weil sie es können.
Im Prinzip müsste man bei solchen Spielen, wo sowas möglich ist, die Server trennen und bezahlende und Spieler die das nicht wollen, sollten unter sich bleiben. Das wäre ein faire Maßnahme und durchaus umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es kauft ist selber schuld und weiß worauf er sich einlässt. Es kann jeder Zeit wieder kommen und dann bitte nicht wieder jammern. EA Spiele sind einfach nur Kommerzschrott.

Zurück
Oben