• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Artikel-Update: Wie das Wall Street Journal berichtet, soll auch der Disney-Konzern maßgeblich an der Deaktivierung der Echtgeld-Käufe in Star Wars Battlefront 2 beteiligt gewesen sein. Als Inhaber der Marke und Lizenzgeber an EA hätte das Unternehmen kurz vor Freigabe des Spiels für alle Kunden darauf gedrungen, um weiteren Schaden von der Marke abzuwenden. Wie VentureBeat meldet, hat Jimmy Pitaro, bei Disney verantwortlich für Comsumer Products und Interactive Media, persönlich per Telefon bei EA-CEO Andrew Wilson vorgesprochen und die Änderung bewirkt.

bringt aber nix, wenn es nicht dauerhaft deaktiviert bleibt und die Credit-Vergabe entsprechend angepasst wird
weil dann gibt es zwar nicht mehr den unfaire n Vorteil sich die Sachen zu erkaufen, es dauert aber dennoch eine Ewigkeit sich den ganzen Mist zu erspielen
alleine schon für einzelne Sachen

kleiner Rechtschreibfehler:

um weiteren Schaden von der Markt abzuwenden

Sollte "Marke" heißen sicher.

Die haben wohl Angst, dass Episode 8 boykottiert wird.

Einfach nicht kaufen, so leid es mir auch tut!
Habe ich bei COD nicht gemacht, seit Jahren und werde ich bei diesem Game auch nicht machen.

​Mehr kann man leider nicht machen, leider!

Warum kauft Disney den ganzen Bumms nicht auf und stellt eigene Star Wars Spiele her? Würde mich auch brutal stören, wenn jemand meine Marke so in den Dreck zieht.

@Precide

Das liest sich bei dir ja so, als ob Disney bei einer so wichtigen und immens teuren Marke nicht schon im Vorfeld, über EA's Pläne, eingeweiht worden wäre.
Es war ein Versuch um zu sehen ob's klappt und sowohl Disney als auch EA müssen wohl zum Schluss gekommen sein, es zumindest mal auszuprobieren.
Als es dann ein wenig nach hinten los ging, hat Disney jetzt versucht den Brandschaden an ihrer Marke so gering wie möglich zu halten, bevor die Flammen auch auf kommende Filme & Merchandise-Produkte springen (wobei bei der US-Bevölkerung und ihrer COD, Halo, XBOX & StarWars-Vernarrtheit ich bezweifle, dass die Marke durch EA's Game so viel Schaden genommen hätte).

Geh, was die Gier der Konzerne betrifft, vom schlimmsten aus & du wirst dich wundern wie oft deine Einschätzung ins negative noch übertroffen wird.

Beste Grüße
DiskreterHerr

@Galatian
Ich stimme zu, Rogue One (der letzte Film) war spürbar besser als Teil 7 und zu Teil 1+2 sage ich nur :kotz:
Traurigerweise ist das imdb-Rating von Teil 7 a) zu hoch angesetzt b) höher als bei RO
(wobei vor mehreren Jahren die imdb-Ratings eh verwässert wurden und nicht mehr die Aussagekraft wie bis zum Jahr ca. '08 - '10 haben)

Zuletzt bearbeitet:
Als kann man Star Wars noch mehr in den Dreck ziehen. Episode I war ja schon hart. Episode 7 letztlich sich nur altbekannte Story. Das einzig wirklich neue und für mich auch beachtenswerte war der letzte Film der mal ein bisschen was neues gezeigt hat.

OT: wenn ich eh schon die Lizenzgebühren von EA kassiert habe, kann ich natürlich leichter rum heulen wie die Marke geschadet werden kann.

Nicht kaufen ist schonmal ein Anfang aber man kann noch mehr machen , alle seine unwissenden Freunde die Interesse am Spiel haben aufklären und als nächstes Krach machen so viel krachen machen wie es nur geht

Beschwert sich keiner oder nur wenige bekommt das doch keiner mit und Probleme gehen unter erst wenn man laut genug ist werden die Medien drauf aufmerksam und der beste Fall wie jetzt gerade , ein noch höheres Tier der am längeren Hebel sitzt „Disney“ merkt das was falsch läuft und macht Druck

Ich habe es eigentlich fast schon vermutet, dass da eine bedeutendere Macht als die der Fans EA zum Einlenken gebracht hatte, weil EA Boss zuletzt ihre Methodik verteidigt bzw. Relativiert.

Dennoch sind die Mikrotransaktionen noch nicht vollständig vom Tisch.

Ich vermute mal, wenn der neue Film angelaufen ist wird EA das System nach ein paar Tagen oder Wochen scharf schalten.

Deswegen kaufe ich nur mehr:

- Indygames bzw. von kleinen Studios
- DRM frei
- möglichst OpenSource

Ich weiß schon, damit ist man extrem eingeschränkt, keine Überdrüber A++ Games, aber es bleibt mir viel Schwachsinn erspart und ich kann die Spiele auch noch in 10 oder 50 Jahren spielen, da sie wirklich mir gehören.

Ich denke mal die werden umdenken und die kostenlosen DLCs für neue Missionen werden dann doch Geld kosten, anstatt über dan Lootanteil finanziert zu werden....aber dann bin ich sauer. Mich hat das P2W nicht gestört.

Ich habe mit das Spiel gestern gekauft, 1 Stunde SP gespielt, Grafik ist schon geil mehr aber auch nicht, ok heute den MP gespielt 1 Stunde.
Fazit: ich habe es eben zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte erst mal ab.
Nicht das die auf die Idee kommen, sobald sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben, den ganzen Mist wieder kostenpflichtig zu machen.

Sie haben Angst vor der Macht, vor der Macht des andauernden Shitstorms.

Recht so!

Eigentlich ist das nicht wirklich gut, dass quasi erst durchs Einwirken von Disney zum Stop der Transaktionen gekommen ist.
Als ob jetzt EA anfängt, ihre Lootboxen bei allen Spielen sperren wird.
Die wollen sich lieber noch ein bisschen am Starwars Hype mit verdienen. Das ist reines Kalkühl.

Der Shitstorm ist EA relativ egal. Die lenkten nur ein, weil jemand von Disney mit einem längeren Hebelarm das so wollte. Spätestens wenn die nächsten Blockbuster Games kurz vor Release stehen und die Presse sich darauf fokussiert, wird EA Battlefront wieder so anbieten wie ursprünglich angedacht.

Disney ist doch das gleiche Kaliber, sieht man doch an den Kinokassen wie gierig der Konzern ist die wollen über 50% von der Kinokarte haben..

Zurück
Oben