News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Nein...! So eine Überraschung! Die Leute wollen keinen völlig überteuerten Krimskrams? Ja, wer hätt's denn gedacht...!
 
Smartin schrieb:
Ach lass gut sein. Die Diskussion ist sinnlos. Du brauchst auch nicht die Inhalte verdrehen. DU wolltest doch einen 8K Monitor nicht ich. Übrigens warum kaufst Du Dir nicht einen? Gibt es doch schon länger. Perfekt für den 250Eur Office PC
Du wolltest mir andrehen, dass man das Spielen auf einem 8k Monitor auch gleich sein lassen kann, es nicht möglich ist, und, wenn man nicht damit Spielen kann, er sowieso fürn A**** ist.
Dich hat gestört, dass ich einen 8k Monitor für sinnvoll empfinde. Also drehs bitte nicht so hin, als hätte ich dich angemault ;)

Bzgl. verlinkter Monitor: mir zu teuer, der Monitor ist zu klein und ich kann den leider noch nirgends anschließen.
 
Sehe ich so wie viele andere auch.. 4k is jetzt noch mangelware und scho kommt 8k um die ecke..Blödsinn.
Bis sich das IRGENDWANN mal duchsetzt, gibt wieder x neue Fernsehergenerationen die das besser können ....

Einfach zu früh für den Schmarn.

Ich für meinen Teil brauch beides nicht. Solange mein FullHD Plasma läuft , bleibt er mein Begleiter.
Und so wie ich den einschätze hab ich noch jahre meine Freunde an dem :D

StarAce schrieb:
Nein...! So eine Überraschung! Die Leute wollen keinen völlig überteuerten Krimskrams? Ja, wer hätt's denn gedacht...!

Wundert mich selber a ein bissle. Normal wird sowas doch direkt aus den Händen gerissen !!111
 
Kleiner69 schrieb:
Aber 8K für ein "Entwicklungs-Neuland" wie Germany ist eben 10 Jahre zu früh.
Völliger Unsinn. Wer sowas schreibt, dem kann man wohl wirklich ALLES verkaufen. Der wird zum Liebling der Marketing-Fuzzis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bis 12K ist alles bei TV und Monitor sinnvoll. Beim TV kommt das ganze Thema Aufnahme ja leider dazu. Das Material heute ist von der Qualität einfach unter aller Sau. 60 Echtbilder wären mal ein Anfang. Die Unschärfe heute ist ja nicht zu ertragen.
Wonder Boy schrieb:
Versuch das den Leuten hier zu erklären, die genau das auf 24"-27" erwarten und selbst meinen, man würde es glasklar erkennen. Wer das behauptet ist sowas von weggetreten und nicht mehr er selbst.
Dann erklär mal. Das Menschliche Auge erkennt Problemlos bis ca 0,5mm auf 5m. Beim Kontrastsehen. Bei Visus 1 sind es noch 1,5mm auf 5m. Wenn der Inhalt wie bei PC Grafik stimmt, ist der Unterschied zwischen 100, 150 und 200ppi _gigantisch_.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder typischer Fall von Korrelation und Kausalität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk
Du meinst, deine Augen überwinden die Grenzen der Biologie (die durch Computerbase niemals hinterfragt werden, weiß der Geier warum nicht), wenn sie auf einen 12K-Fernseher schauen?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Da ist man Jahrhunderte lang vorreiter dieser ganzen Erde, Hat die meisten Weltbeeinflussenden Physiker, Mathematiker, Chemiker, Theoretiker, Ingenieure, Dichter, Maler, Denker und was weiss Ich nicht alles.
Und dann gibt es bei uns 2019 Stellenweise nichtmal 720p auf RTL und Pro7 oder auf 3Sat und/oder wird Verblendet mit Bauer sucht Frau oder Berlin Tag und Nacht.

Merkste aber selber dass du gerade den Fortschritt unserer Gesellschaft daran messen willst in wie viel K die Volksverblödung gesendet wird? Zielführend ist anders ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Dein Augenarzt sagt das Gegenteil.
Mein Augenarzt freut sich über meine 200%, sagt das du Bullshit quatscht und dich mal mit Auflösung des menschlichen Auges beschäftigen solltest.
Stichworte: Visus, Winkelminute, Kontrastsehen.
 
Fang du schon mal an, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Stichworte sichtbare Auflösung und höchster sinnvoller Sichtabstand.
 
@JamesCarter:

das liegt ehr am prozessor vom tv und seine fähigkeiten der bildverbesserung und nicht das du von 1080p auf 4k gewechselt bist

dadurch wird die quelle zwar aufgehübscht aber nicht besser
 
Hängt alles vom Material ab und das ist beim Thema TV unterirdisch. Sitzabstand beim Monitor bedeutet grob 0,03mm bis durch das alasing harter Kanten _ohne blur_ keine Unterscheide zu erkennen sind. Darüber ist es definitiv zu sehen.
 
v_ossi schrieb:
Das habe ich auch am Rande mitbekommen, aber wenn ich das Fazit bei The Verge lese:
habe ich doch meine Zweifel, ob das in absehbarer Zeit ein neuer Standard werden wird.



Das man mit einer neuen Revision auf 8k geht, würde ich fast ausschließen. Dafür wird es auch zur Mitte des Lebenszyklus der neuen Konsolen (2024?) noch keinen Grund geben. Schon jetzt geht man ja mit DLSS und vergleichbaren Techniken eher zu dynamischen Auflösungen knapp unterhalb von 4k über, um die Grafikqualität im Gegenzug hochschrauben zu können. Ob man die gesteigerte Schärfe bei 8k gegenüber 4k überhaupt wahrnehmen kann, zweifle ich bei handelsüblichen TV Größen an.
Für PS5 und die neue XBox (Two?) erwarte ich, dass man dynamisches 4k anpeilt und damit je nach Anspruch bei nativen 1440p-2160p landet bei 30 oder 60fps landet. Falls es dann wieder Upgrade Konsolen gibt, denke ich eher, dass man dann auf Spielereien wie DLSS, Checkerboarding, etc. verzichtet und natives 4k mit höheren Grafiksettings anbietet.

@Sc0ut3r Naja, ich würde einfach mal behaupten, dass klassisches, lineares Fernsehen nicht mehr die Haupttriebfeder für den Kauf eines neuen Fernsehers ist.
Sämtliche aktuell erhältliche 55 Zoll Fernseher (und größer) sind dafür eigentlich schon 'zu viel des Guten'. Wenn man davon weg geht, ist aber mit den Streaming Diensten, Blu-Rays, Gaming oder Youtube schon genug Content vorhanden um 4k zu rechtfertigen.
Bei 8k wird aber selbst das fehlen...

Ihr mögt ja recht haben. Aber 2025 noch keinen Grund geben? Das halte ich dann doch für zu arg. Letztlich ist es ein tolles Feature mit 8k zu protzen und man wird das so schnell anbieten, wie man es darstellen kann. Diese Aussage ist denke ich schon sicher. Zudem ist sons ebenfalls tv Hersteller, die aus logischer Sicht dran interessiert sind, dass du immer einen Grund hast dein Equipment aufzuwerten.

Deine letzte Aussage ist sicher aktuell richtig. Aber 4K ging gerade in dieser Frage doch sehr schnell. Wir reden hier über 2—3 Jahre.

Für mich wirklich eine interessante Frage, wie lange das dauern wird. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man 2020—21 schon schauen würde, ob man nicht 8k kauft, wenn man einen neuen kauft.
 
@Botcruscher

Du bist doch nicht ganz so doof, oder? Ich nehme mal an, nicht, deswegen frage ich ja so bescheiden...

Wer richtet sich denn schon wirklich nach dem Abstand? Kaum jemand, daher völlig irrelevant und trivial was Du erzählst, sowie jeder, der mit der Lupe unterwegs ist, da sitze ich lieber vor meinem TV, der auch als Monitor dient, stell Dir das vor.

Das nennt sich leider Realität.
 
Ich rede von Displays. Das Thema unbrauchbares Quellmaterial ist schon in meinem Eingangspost ausgeschlossen. Hoch-skalierter, ruckelnder Brei wird nun mal nicht besser. Aber NV verkauft das ja mit DLSS als das Feature...

Wonder Boy schrieb:
Du bist doch nicht ganz so doof, oder?
Also die Frage gebe ich gerne zurück. Wenn das Auge locker ausreicht gehörst du vermutlich zur Abteilung der Konsolenspieler. Die habe vor UHD ja auch keine Unterschiede zwischen 720p, FHD und UHD gesehen. Aber zum Glück für dich scheint das ja heilbar zu sein...
 
Hyp0cri5y schrieb:
Ich bin ende 2018 erst auf 65 Zoll 4k von 37 Zoll HD Ready gewechselt.
Der Unterschied ist schon gigantisch aber mehr werde ich glaub ich aktuell nicht benötigen.

ich glaube bei 4 meter Abstand sieht man nicht unbedingt einen unterschied zwischen 4 und 8k bei 65 zoll oder?


Bei 4Meter Distanz erkennt das 100% Auge auf 65 ZOll nicht einmal mehr FullHD. Mache doch mal den Blindtest und lasse dir ein Bild in 4k, 1080p und 720p anzeigen und zwar so das jemand anderes umschaltet ohne das du weißt, welches Format vorliegt und dann viel Glück beim erraten. Für Full HD gelten 2,5Meter als Optimaldistanz bei 65Zoll, darunter beginnt man von 4k zu profitieren bis zum Optimum von 1,25Meter, darunter fängt 8k dann langsam an, ein wenig Sinn zu ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Wonder Boy
Was soll eigentlich dieses ständige KI hier und da geblubber der Hersteller ?

Wird das jetzt das neue mega Argument für alle neuen Produkte ?
 
Kleiner69 schrieb:
Sieht im Technologie-Land Japan sicher anders aus.

Aber 8K für ein "Entwicklungs-Neuland" wie Germany ist eben 10 Jahre zu früh.
Ja, Japan ist technikbegeistert, ja, es gibt dort mehr 8K als wohl irgendwo sonst gerade mit den im nächsten Jahr stattfindenden olympischen Sommerspielen. Aber von Masse ist man auch bei 127 Mio. Einwohner noch entfernt. NHK hat sich allerdings schon sehr frühzeitig darauf konzentriert. Japan eben ... dort gibt es seit Dezember 18 von 10 - 22 Uhr einen entsprechenden Kanal.

Das liegt letztlich auch daran, dass die Aufnahme- und Anschlusssysteme von 8K auch erst so langsam von den Standards in wirkliche Produkte anrollen. Bis damit ordentlich produziert und ein optischer Mehrwert auf großer Fläche zu sehen ist, dauert es schon noch. Sind ja selbst heute viele DI noch nicht mal 4K um Zeit und Kosten zu senken. Aber klar, es wird weiter nach oben gehen, aber die erste Generation zeigt mal so ansatzweise, was kommt.

Nachdem ich leider selbst bei den akribischen Japanern derzeit keine verlässlichen Zahlen zu Verbreitung/Wachstum/etc. finden konnte, nehme ich an, dass es auch dort noch sehr speziell ist, einfach weil 4K schon länger etabliert ist.

Aber ich werde mal nachfragen, wenn ich im April wieder dort bin. ;)
 
Zurück
Oben