News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Ich hab nen 4k 65 Zoll TV, hab mir bisher ein paar Filme offline sowie ein paar Sachen von Amazon angeschaut.
Ersteres sah etwas schöner als FHD aus, bei Amazon hätte ich gar nicht erkannt, ob es 4k oder FullHD ist wenns nicht drangestanden hätte.
Und der Unterschied wird halt mit jeder Stufe kleiner. Im Grunde ist nachher für das Bild wohl nicht mehr wichtig ob 4k oder 8, sondern mit welcher Datenrate das Material vorliegt.

Anders siehst beim Fußballschauen aus. Wo das Spiel in der Sportschau (afaik 720p50) über SVB-S2 gerade noch so ok ist, ruckelts über Sky Ticket (Auflösung?) wie blöde.
Vielleicht sollte man sich nach ca. 100 Jahren 24/25 Bilder pro Sekunde mal auf was flüssiges einigen, idealerweise dann weltweit auf die gleiche Zahl, 50Hz z.B.
Je nach Ergbnis dazu ggf. nen zweiten Standard für Sportübertragungen.
Dazu dann ordentliche Panels mit 100 oder besser direkt 200 Hz (real, keine ) würden mich viel mehr reizen als 8k.
 
@Botcruscher

Ich sehe auf meinem Mate 20 Pro kaum einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen 720p und 1440p.
Doch, das muss ich ja klar sagen, weil ich das Handy ja näher an den Augen habe, aber warte, ich schnall mir meinen 65" eben um den Kopf, danach meinen älteren 55".

90% richten ihr Wohnzimmer etc. auch nicht nach den üblichen Angaben ein, wie weit man denn nun millimetergenau davon Abstand halten "muss", denn sonst nimmt man es ja nicht wahr... :freak:

Man kann es nur im Zoom sehen, oder wirklich mit der Lupe und wer setzt sich denn bevor er sich auf das Sofa schmeißt, vorher mit der Lupe vor das Display... Mensch, das macht keiner, ist gut jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonder Boy schrieb:
weil ich das Handy ja näher an den Augen habe
Du bist wirklich ein extrem intelligenter. Tipp: Die Auflösung deines Auges liegt unabhängig von der Entfernung bei etwa 500 Megapixel. Das Vermögen sich sinnvoll vor ein Gerät zu setzen setze ich vorraus. Aus dem Grund werden die Geräte mit der Entfernung auch größer.


Andregee schrieb:
Bei 4Meter Distanz erkennt das 100% Auge auf 65 ZOll nicht einmal mehr FullHD. Mache doch mal den Blindtest und lasse dir ein Bild in 4k, 1080p und 720p anzeigen und zwar so das jemand anderes umschaltet ohne das du weißt, welches Format vorliegt und dann viel Glück beim erraten. Für Full HD gelten 2,5Meter als Optimaldistanz bei 65Zoll, darunter beginnt man von 4k zu profitieren bis zum Optimum von 1,25Meter, darunter fängt 8k dann langsam an, ein wenig Sinn zu ergeben.

Erzähl doch keinen rammel. Das mit dem Auge ist Schwachfug². Da solltest du echt deinen Führerschein abgeben weil du Lichtjahre das Minimum verfehlst.
Wenn du bei einem Blindtest mit ordentlichem Inhalt wie einem PC Spiel siehst du sofort den Unterschied. Sonst wären die Leute von Digital Foundri mit ihren Videos arbeitslos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, welch Wunder... Fersehen kommt mit 560 -720p.
Streaming mit maximal 1080p und zu Tode komprimiert... steht halt dann 2K dort...
Echter qualitativer 4K Inhalt?
Bis auf ein paar Drohnenvideos noch nichts entdeckt.
Bringt auch nichts für Filme... die sind meistens in einem Filmstil gedreht und 4K sowie 48P sind meist kontraproduktiv für das Ergebnis.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Du bist wirklich ein extrem intelligenter. Tipp: Die Auflösung deines Auges liegt unabhängig von der Entfernung bei etwa 500 Megapixel. Das Vermögen sich sinnvoll vor ein Gerät zu setzen setze ich vorraus. Aus dem Grund werden die Geräte mit der Entfernung auch größer.

Das Auge löst im Fokus mit 130MP auf.
Immer.
DAHER sieht man natürlich Pixel aus 20cm Abstand eher als aus 20m Abstand!
Oder wie darf ich das von dir verstehen? :)

Mit mehr Pixel kann man näher an ein Gerät rücken bei selber Bildqualität.
Ist auch der einzige Grund für mehr Pixel.
Aus 6m auf 30" war es egal ob 560p oder FHD...
Bei 8MP auf 50" kann man halt auf 2m ran und hat den selben Eindruck wie bei 2K aus 5m auf 60"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Che-Tah schrieb:
Augenauswischerei oder bringt das tatsächlich was? Kanns mir kaum vorstellen...
Wenn "KI"s für was wirklich gut sind, dann Interpolation, Stichwort GPR. Ist echt kein Hexenwerk und existiert seit 30-40 Jahren, aber aktuell verkauft sich das als KI eben super.
 
Na nach den Umstellungen von SD auf HD, wo die frühen HD Geräte mit SCART daherkamen, nach der Umstellung von HD auf 4k wo die ersten UHD Geräte nur mit HD tauglichem HDMI daherkamen, haben die Kunden halt langsam gelernt das man erstmal auf ne vollwertige Schnittstelle warten muß. Statt HDMI mit Farbunterabtastung bzw. DP mit Bildkompression zu akzeptieren - die zudem wohl mal wieder noch nicht lange genug fertig sind um auch in die Geräte zu finden.

Daneben frag ich mich ob die Produktionstechnik die schon bei 4K Problem mit genug Licht und Zoom/Pan und den 24 Hz und den integrierenden Bildwandlern haben - nicht mit jeder höheren Auflösung immer größere Problem machen ..

Ich persönlich würd ja lieber mal einen 8k Monitor kaufen als einen UHD TV. Mein HD TV kann wenigstens noch 3D ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und douron
Ich finde nicht das es wenig 4k Material gibt. Bluray, Youtube, Netflix, Amazon, Sky sport und zur Not auch p%&nhub
 
Was wird auch bitte erwartet?
Der Markt ist total voll und nicht jeder kauft dauernd einen neuen TV.
Sehr gute FullHD mit SmartTV reichen sogar den meisten...
4k ist zwar schon verbreitet, aber 8k ist dann wirklich aktuell Nische.
Meine Freundin hat sich erst einen 4k gekauft, klar gute Quali,
aber die meisten schauen normales TV und das ist nicht mal FullHD....
 
Selbst bei SAT fällt mir nur ein 4K Sender ein, das ist so ein Modesender ojeoje.

Ich bin gerade erst dabei 4K BD Aufzurüsten. Alles in allem ist 8K viel zu früh für Homeuse.
Selbst HD Sender sind oft nur 720p totaler Quatsch in DE in meinen Augen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
ohne die realen empirischen Daten analysiert zu haben, wird einfach das technologisch Machbare entwickelt und hergestellt, in dem Glauben ökonomisch profitabel und gesellschaftlich sinnvoll zu sein
 
Nen 4K 55 Zoll TV hab ich auch. - RTL Ultra HD sendet ja bis jetzt nur die Formel 1 in Ultra HD, und der Ultra HD Kabel von Sky bringt auch eher die "Blockbuster Spiele", als die vom SC Freiburg.

Ja, HD+ hab ich schon, aber ich sehe aktuell keine Veranlassung keinen 4 K TV durch einen 8K TV zu ersetzen. - Womöglich dann noch einen, bei dem sich das Bild einbrennt, wenn man zu lange ein Standbild läufen lässt, oder ein Logo immer an der selben Stelle zu finden ist...
 
Ist mir sowas von schnuppe. Wird eh mal Zeit, dass die Industrie ein wenig auf die Schnauze fliegt. Ich hab nicht mal noch nen 1080p TV. Wozu auch, wenns der 720p auch tut und noch einwandfrei funktioniert. Gibt schon genug Elektroschrott. Zumal ich den erst 2016 gekauft habe ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Hansbrel 2020 wäre ja schon nächstes Jahr. Das ist mMn utopisch. Also für den Massenmarkt.
Irgendwer wird sich so etwas immer kaufen, aber für die Meisten geht es doch über den Preis und vor allem, ob es ein spürbares Upgrade darstellt. 98% der Leute, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen 4k Fernseher größer/gleich 55 Zoll gekauft haben, braucht doch in den nächsten 5 Jahren nicht über eine Neuanschaffung nachdenken.
Und bei der Playstation meine ich im Hinterkopf zu haben, dass das Verhältnis Normal vs. Pro bei 4 zu 1 liegt. Da zieht die größere Auflösung also auch nur bedingt Kunden an.

Zumal wir mMn einfach in gewisse Grenzen laufen.
Mehr als 65 Zoll kann nicht Jeder im Wohnzimmer stehen lassen und bis zu der Größe bietet 8k keinen realistischen Vorteil.
Ähnlich wie Smartphones nicht mehr wesentlich größer werden oder höher auflösen.
Und bis Konsolenhardware die Auflösung sinnvoll befeuern kann, bedarf es wohl noch einiger Jahre mehr.

@JimPanse1984 Cool story, Bro!
Auch dir ein frohes neues Jahr 2006.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Wonder Boy
Weniger 8K-TVs als erwartet verkauft
Wer hat denn ernsthaft was anderes erwartet?
Welche Inhalte soll ich denn darüber abspielen?
Da gibt es einfach keine... was rechtfertigt den Preis?

Da kann kein Mediamarkt Mitarbeiter der Welt die Dinger schön reden,
die Entbehrlichkeit checkt auch der letzte Kunde.
 
Narbennarr schrieb:
Na was wohl...KI ist natürlich das derzeitige Zauberwort schlechthin.
Wo nix ist, kann nix sein, upscaling hin oder her, achne ist ja KI :D
KI steht wohl für Kann Isch, aber mehr auch nicht
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ultra gut was unsere Regierung an Eierschauklerei die Letzten 25 Jahre gemacht hat.

25? Wohl eher 35! Unter der Regierung Schmidt gab es bereits konkrete Pläne für ein großflächiges Glasfasernetz in Deutschland. Mit drei Milliarden Mark jährlich sollte die Deutsche Bundespost dieses Netz realisieren. Klick! Was ist da bloß schiefgelaufen?
Ach ja, die FDP hat Schmidt verraten und dann hat sie zusammen mit der CDU/CSU unter Kohl die Bundespost in die Deutsche Post und die Deutsche Telekom zerschlagen und letztere privatisiert. Tja und Kabel-TV samt Privatsender waren dem Kohl dann doch wichtiger. Und dann war dann leider Wiedervereinigung. Und dann Finanzkrise. Dumm gelaufen.
Von immer weiter gesenkten Steuern und damit weniger Einnahmen bei eigentlich steigenden Ausgaben, welche auf biegen und brechen gesenkt werden mussten, fangen wir erst gar nicht an. Kaputtgespart ist, glaube ich, das Wort, das es am besten trifft. Haben wir heute noch Spaß dran, siehe Bahn, Straßen und Brücken, Polizei, Lehrer und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben