News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Wer FullHD mit mind. 55 Zoll sein eigen nennt wird wohl kaum in den nächsten 10 Jahren aufrüsten. Erst wenn die FullHD Generation kaputt geht werden wohl neuere Geräte verstärkt über die Ladentheke wandern.

Mit meinem 4K-Fernseher und den UHD-Blurays die ich bisher besitze, ist in mir eine Zufriedenheit eingekehrt die nicht durch weitere Erhöhung der Auflösung gesteigert werden kann.
Ich finde das Bild einfach klar und absolut gestochen scharf, so dass es meiner Meinung auch nicht schärfer geht; allenfalls überschärft und damit unangenehm zu schauen.

Verringerte Sitzabstände sind für mich da auch kein Thema mehr; klar, kann ich bei 8K noch näher ran ohne Pixel(Struktur) zu sehen... aber näher als 2,50m bei einer 55/65/75" Diagonale muss nun wirklich nicht sein.

Sicherlich interessant für BFGD (Bigformatgamingdisplays) die man jetzt auf Messen sehen kann, aber da 32" für mich schon das absolute Maximum für einen PC-Monitore sind...

für mich tatsächlich an dieser Stelle "ausentwickelt".
In 20 Jahren haben dann alle TVs 240Hz bei 2ms/IPS o. OLED und alles ist schön.

Samsung, LG und Sony haben in ihren 8K-Fernsehern entsprechende Prozessoren verbaut, die 4K mit KI-Unterstützung auf 8K-Niveau hochrechnen sollen

Es gibt auch nicht genügend 4K Material. Im TV hat es ja nicht mal genügend 1080p Inhalte. 8K ist einfach unnötig. Das wird vielleicht in vier Jahren mal langsam Thema.

SirSilent schrieb:
Wer FullHD mit mind. 55 Zoll sein eigen nennt wird wohl kaum in den nächsten 10 Jahren aufrüsten. Erst wenn die FullHD Generation kaputt geht werden wohl neuere Geräte verstärkt über die Ladentheke wandern.
Und ich behaupte kackfrech das Gegenteil. Und nu?!

Ziemlicher Quatsch... jeder der aktuell einen Fernseher kauft, kauft 4K. Alles was jetzt noch FHD bei Fernsehern ist, ist Low-End/Budget (>500€). Dazu muss man nur mal durch ein Elektrofachgeschäft laufen.

Im übrigen war ich in meinem Freundeskreis einer der letzten der auf 4K gewechselt ist. Von 55" FHD kommend.

Der Absatz an 4K ist steigend; in 2018 7 Mio. verkaufte TVs in BRD, davon 3.5 Mio. 4K.
Du darfst den Anteil selber ausrechnen.
:smokin:

Kleiner69 schrieb:
Sieht im Technologie-Land Japan sicher anders aus.

Aber 8K für ein "Entwicklungs-Neuland" wie Germany ist eben 10 Jahre zu früh.

Nur damit Deutschland ein "Technologie Land" wird, soll ich mir Dinge kaufen die ich nicht brauche und dafür auch noch recht viel Geld ausgeben?

Wer möchte denn auch nur eine teure 4K->8K Hochrechenmaschine erstehen :).
Ich besitze seit kurzem einen 55" 4K und mir kommt der Unterschied zu FHD 47" sehr klein vor.
Kann auch sein dass ich mich schon daran gewöhnt habe aber ich bin mir seh sicher das 8k erst ab 75" Sinn macht.
Und das fängt dann bei 6-7000€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4000€ für das "Einstiegs" Gerät wundert einen das doch kaum. Die meisten Leute werden zwischen 500-1000€ für ihren TV bezahlen.

Viel wichtiger als immer mehr Pixel, währe es mal ein richtig gutes Bild auch bei den "günstigen" Geräten angeboten zu bekommen. OLED TV fangen bei 1200€ an und die "Konkurenztechnik" mit DirectLit+Full Array local Dimming, liegt preislich kaum darunter.

Da könnten die Hersteller mal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Sofern man nicht Kabelfernsehr schaut, ist das 4k Angebot ziemlich gut, finde ich. Netflix produziert sehr viel in 4k. Neue Filme findet man eigentlich zu 80 bis 90% auf 4k. Ich sitze ca 2.5m von meinem 55Zoll TV entfernt und behaupte, dass man sehr gut einen Unterschied zwischen FullHD und 4k sehen kann.

Ich las die Überschrift und dachte mir. "Ach was!"

Ich liebe die Wissenschaft, ich arbeite selbst in diesem Verein, und eine Studie für etwas was eigentlich jedem klar ist wirkt erstmal etwas komisch. "Studie findet heraus, dass abends mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist."

Auch die Marktforschungsstudie ist ein klein bisschen Wissenschaft.

Interessant sind aber die Gründe, welche gefunden wurden. Hauptgrund ist das fehlen von passenden Inhalten. Da die Öffentlichen bereits bei FHD nur bedingt überzeugen konnten und die Privaten sich die HD Inhalte auch noch teuer bezahlen lassen, dabei aber weit weg von der Qualität von bekannten Streamingdiensten sind wird sich das lineare Fernsehen noch schneller selbst abschaffen. Man sieht zunehmend, dass die Unternehmen ihre Lizenzen zurückkaufen oder nicht mehr hergeben. Gleichzeitig für relativ wenig Geld hochwertige Unterhaltung in bis zu 8k Qualität und nicht linear anbieten. Da wird es in der Zukunft sehr Eng für die Öffentlichen und privaten Sender.

Ozmog schrieb:
Durch das Deep Learning ist es jetzt möglich, dass die Maschine aus eine Fülle an Informationen selbst solche Algorithmen erstellen kann, damit nicht alles händisch Programmiert wird.
Die Details sind dann aber natürlich nicht echt oder exakt, aber sie fügen den Bild realistisch wirkende Feinheiten hinzu. Wie gut es heute schon funktioniert, muss man sehen, da habe ich kein Vergleich.

Was aber nur solange gut funktioniert, solange die KI mit Bildmaterial trainiert wurde, welches ähnliche Strukturen aufweist wie das Bildmaterial, das hochskaliert werden soll. Sprich, sobald unerwartete Details auftauchen die in anderen Videos selten auftreten, wird die KI Artefakte produzieren. Filme hingegen, die aussehen wie jeder andere Film, sollten keine Probleme haben.

Beispiel:
Die KI könnte mit normalen Spielfilmen trainiert werden. Wenn in den Spielfirmen Blätter immer grün sind, könnte sie "lernen", bei grünen Flächen blattähnliche Details hinzuzufügen und bei hautfarbenen Flächen porenartige Strukturen.
Aber wenn du dann einen Film mit einem Alien-Planeten machst, auf dem Planzen hautfarben sind und Aliens ne grüne Hautfarbe haben, hast du ein Problem, weil die KI dann Blätter in die Haut reinzeichnet und den Pflanzen Porenartige Strukur gibt.

Davon abgesehen, dass es schon ein neuronales Netz gibt, das Lücken im Bildmaterial mit bekannten Dingen auffüllt, nämlich das menschliche Gehirn. Warum wir noch eine Layer brauchen, die Dinge irgendwo reininterpretiert, die gar nicht existieren, ist mir nicht klar.

Dandelion schrieb:
Ziemlicher Quatsch... jeder der aktuell einen Fernseher kauft, kauft 4K. Alles was jetzt noch FHD bei Fernsehern ist, ist Low-End/Budget (>500€). Dazu muss man nur mal durch ein Elektrofachgeschäft laufen.
:smokin:

Absolut richtig. Wer jetzt von Röhre oder 37" 720p aufrüstet kauft natürlich 4k. Trotzdem behaupte ich mal, dass nur ein paar verrückte Teckies von großflächigen FullHD TVs auf 4k aufrüsten. Der Ottonormalverbraucher wird seine Glotze sicherlich behalten bis sie das Zeitliche segnet.

Mehr Pixel bedeutet nicht mehr Bildqualität. Die Bitrate macht vor allem die Musik. Für 8K braucht es dann auch Speichermedien, welche die - selbst mit modernsten Kompressions-Technologien - riesigen Datenmengen auch speichern können.
Egal ob bei Streaming, Satellit, Kabel etc. ist aber gerade die Bitrate ein entscheidender Faktor und nicht unlimitiert vorhanden. Streaming in HD? Ist doch ein Lacher und noch deutlich Luft nach oben. Was 4K gegenüber HD vor allem so gut dastehen lässt, ist der deutliche Schluck mehr an Bitrate, welchen sich 4K genehmigen darf. Gibt man diesen auch HD, ist der Vorsprung von 4K schon wieder geringer und der "Aha"-Effekt hält sich in Grenzen. Nochmal geringer wird dieser Effekt von 4K auf 8K.

8K kann derzeit nur, wenn überhaupt, bei gekauften Medien seine volle Leistung ausspielen. Und da ist wie gesagt das Problem, erst mal Medien finden, die 8K-Material ohne merkliche Einbußen bei der Bildqualität abspeichern können.

@Dandelion
Du hast ihn missverstanden. Er hat nicht gesagt Leute würden keinen 4K-Fernseher kaufen. Er hat gesagt, wer bereits einen HD-Fernseher hat, hat wenig Anreiz sich einen neuen zu kaufen, nur weil er 4K statt HD bietet. Im gewissen Sinne unterstreichst du sogar seine Aussage, wenn du sagst du hättest als letzter von HD auf 4K gewechselt. Offensichtlich war nicht genug Anreiz da um als Erster von HD auf 4K aufzurüsten.

SirSilent schrieb:
Der Ottonormalverbraucher wird seine Glotze sicherlich behalten bis sie das Zeitliche segnet.

Genau das werde ich auch so machen. Ich habe jetzt erst einen 50" FHD Fernseher "geerbt" und bin damit voll zufrieden. Würde mich ein 60" 4K OLED-TV reizen? Ja. Könnte ich mir das leisten? Sicherlich. Werde ich mir einen kaufen? Nein.
Solange selbst die 4k Inhalte eher spärlich gesäht sind, bleibe ich bei FHD und bin glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Also ich setz mich doch nicht einen Meter vor die Glotze um die Auflösung zu erkennen... da kann ich ja gleich stundenlang in ne Glühbirne glotzen.

Kleiner69 schrieb:
Sieht im Technologie-Land Japan sicher anders aus.

in japan werden tatsächlich erste fernsehsendungen seit mitte 2018 testweise in 8k übertragen, allerdings mussten die japander dafür eigene kameramodifikationen entwickeln um z.b. die datenmengen von der kamera abnehmen zu können..
nhk (jap. sender) nennt das ganze dan "8k super hi-vision".
für sportübertragungen mussten sie sogar eigene kameras entwickeln welche für die slow-mo mit bis zu 240fps in 8k aufnehmen können.

so ganz ohne technischen aufwand geht das ganze nicht, aber ansonsten ja: die japaner sind da (wie immer bei sowas) extrem weit vorne...

Samsung, LG und Sony haben in ihren 8K-Fernsehern entsprechende Prozessoren verbaut, die 4K mit KI-Unterstützung auf 8K-Niveau hochrechnen sollen.

Jedem, der schon mal normales nicht-HD Fernsehen auf ner 4K Glotze gesehen hat rollen sich hier die Fußnägel nach oben.

Schön dass man 4K material aufpumpen kann, aber wie sieht das dann mit FullHD, HDReady (HD-Fernsehen) und SD (586p, also klassisches nicht-HD Fernsehen) aus? Kann man bei dem Pixelbrei überhaupt noch was erkennen?

Katharsas schrieb:
Aber wenn du dann einen Film mit einem Alien-Planeten machst, auf dem Planzen hautfarben sind und Aliens ne grüne Hautfarbe haben, hast du ein Problem, weil die KI dann Blätter in die Haut reinzeichnet und den Pflanzen Porenartige Strukur gibt.

Wenn Farbenflächen der einzige Faktor sind, kann man sich eine KI allerdings auch sparen.
Natürlich muss man abwarten, wie gut sowas funktioniert, vor allem, wenn die eigentliche KI ja nicht live am Film bei ist.
Ich sehe so eine Technik eher als Nebenfeature für die Zukunft und nicht als Basis, aus sämtlichen Matsch 8K zu gestalten, den der Fernseher zu fressen bekommt. Interessant genug, um die Entwicklung zu verfolgen, aber kein Must Have oder Heilsbringer.

Affenzahn schrieb:
Schön dass man 4K material aufpumpen kann, aber wie sieht das dann mit FullHD, HDReady (HD-Fernsehen) und SD (586p, also klassisches nicht-HD Fernsehen) aus? Kann man bei dem Pixelbrei überhaupt noch was erkennen?

Dafür soll ja die KI was zaubern. Ein einfaches Hochrechnen oder Skalieren ist es dann nicht, sondern die KI soll dafür sorgen, dass aus unklaren und unvollständigen Details, was klares dazu erfunden wird.
Es ist nicht der gleiche Weg, wie zuvor, sonder es wird das Bild abseits vom Original ergänzt. Wie gut sich die Technik behaupten kann, wird die Zeit zeigen, genau wie schlecht das Ausgangsmaterial sein kann, um ein subjektiv hübsches Bild zu erzeugen.

Diese Technik wäre ja nicht nur was für 8K-Fernseher, den ich wohn nie brauchen werde.

Straputsky schrieb:
Du hast ihn missverstanden. Er hat nicht gesagt Leute würden keinen 4K-Fernseher kaufen. Er hat gesagt, wer bereits einen HD-Fernseher hat, hat wenig Anreiz sich einen neuen zu kaufen, nur weil er 4K statt HD bietet. Im gewissen Sinne unterstreichst du sogar seine Aussage, wenn du sagst du hättest als letzter von HD auf 4K gewechselt. Offensichtlich war nicht genug Anreiz da um als Erster von HD auf 4K aufzurüsten.
Nene, schon richtig so. Der Anreiz ist da; bestehend aus einer Kombi von Angebot (Netflix, UHD-Blurays, Upscaling, UND günstigem Preis).

Nein, keine Untermauerung der Aussage.
Ich habe nie behauptet, dass vorher genug Anreiz da gewesen wäre. Auf jeden Fall für mich nicht. Aber nun, inzwischen, bei den Preisen und der Marktlage und Möglichkeiten zu 4k-Streaming und Wiedergabe: Ja! (für mich).

Zurück
Oben