News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

:lol: Welch Überraschung - TV wird noch nichtmal in 4K ausgestrahlt, 8K-Material gibt es praktisch noch keins - aber die Leute sollen für Tausende von Euros ihre FullHD und UHD-TV's entsorgen für etwas, was man noch nicht nutzen kann. Und wahrscheinlich auch in zwei Jahren noch nicht flächendeckend nutzen können wird...
Is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
new Account() schrieb:
Wie schon gesagt: Falsch
Für alles außer 8k Zocken reicht die aktuelle Grafikleistung - und fürs Zocken reicht auch 4k, da man dort sowieso keinen Mehrwert zwischen 8k und 4k hat (beim Szenario, dass das Spiel in das Sehfeld passt). Und andernfalls, muss man halt mim Zocken in 8k noch warten, wayne...

Aha? Skalierung ist eine Krücke? Wieso das? Kannst ja gern bei 12PX Symbolen bleiben mit QHD auf dem Smartphone oder 8k am PC.
Natürlich geht's ums Zocken. :freak: Um was sonst? Für ein popliges Windowsbild reicht auch die Onboardgrafik.
Und wenn man auch auf 4K zocken kann, weil man eh keinen Unterschied zu 8 K sieht, dann frage ich mich, warum Du überhaupt einen 8K Monitor brauchst? Du widersprichst Dir selbst.

Die fehlende Innovation und somit der ausbleibende Mehrwert sind immer Kontraproduktiv zum Absatz. Derzeitige Fernseher sind ja multimediale Alleskönner (HDMI, Miracast, USB, Apps, ...) bis hin zu 4K-Displayauflösung
Da das native 8k-Material aber noch ausbleibt ist die 8K Auflösung als einzige Neuerung eben nicht Anlass genug.

Smartin schrieb:
Und wenn man auch auf 4K zocken kann, weil man eh keinen Unterschied zu 8 K sieht, dann frage ich mich, warum Du überhaupt einen 8K Monitor brauchst? Du widersprichst Dir selbst.
Es soll ja Leute geben, die (1) noch was anderes als Zocken im Sinn haben und (2) einen größeren Monitor haben, wo sie zum Zocken nur einen Ausschnitt des Monitors nutzen.

Nolle schrieb:
Lohnt es sich wirklich schon auf 4k umzuspringen?
Auf dem PC auf alle Fälle.
Ich kann auf meinem FullHD-TV zwar leider auch kein natives 4K nutzen, verwende aber in etlichen Spielen wenigstens die 4K-Downsampling-Möglichkeit: Das Bild ist um Längen ruhiger und flimmerfreier als mit einer vergleichbaren AA-Einstellung unter FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Auch ich schlage in die selbe Kerbe:

nicht nur kein Content HEUTE, auch kein Content in absehbarer Zukunft, für den Lebenslauf eines jetzt gekauften Gerätes.

Macht also einfach keinen Sinn abseits eines Enthusiastenmarktes. Nur, wer hat jetzt was anderes erwartet?!

Irgendwann ist auch beim Melkvieh eine natürliche Grenze erreicht.

Sei es der Preis von Smartphones ( @Apple ) oder nun wieder die Verwunderung des Management bestimmer Firmen, dass kaum ein Mensch 8K kauft.

Vielleicht wäre der Begriff "Marktsättigung" auch noch etwas, dass die "Entscheider" sich mal näher als Faktor betrachten sollten, und nicht nur Margen, Kurse und Verkaufszahlen.

Scheinbar setzt sich an einem bestimmten Punkt doch die Vernunft durch und / oder es spricht sich rum, dass bestimmte Hypes - und sei es nur zum aktuellen Zeitpunkt - einfach überflüssig sind.

Das Killer-Wort "KI" ist auch so eine Kiste haha :daumen:
Würde super zum "Technologie-Unwort des Jahres" taugen, da es einfach in jede Diskussion gekippt wird, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. :skull_alt:

....oh nein, wie kann das sein? Liegt vielleicht am fehlenden Material? Ich wette die scheiben kosten dann auch wieder 50-100% mehr für das gleich plastik mit einer anderen datei drauf...

Wären die nicht alle so "gierig" gewesen für 3D filme auf dem selben stück plastik 10€ mehr zu verlangen, wäre 3D nun nicht tot. Hätte man es kosteneutral im Markt plaziert.... aber lassen wir das. 3D ist leider tot, wäre natürlich super gewesen mit poli brille 4K in 3D zu hause aber nun ja...

In einem Wartezimmer hing so ein riesiger hochauflösender Fernseher der Luftaufnahmen einer Stadt zeigte.

Alle Kameraschwenks super scharf ABER Bewegungen im Bild z.B. von fahrenden Autos haben gestottert und extremes Ghosting gezeigt.

Chillaholic schrieb:
Gibt so gut wie kein 8K-Material, aber die Leute sollen schon mal kaufen.
Es hat sich ja noch nicht mal 4K breitflächig durchgesetzt.
Nicht mal FullHD, auch wenn die Sender das behaupten, sehen die Programme im TV nicht mal halb so gut aus wie eine BR in FullHD.

Hyp0cri5y schrieb:
Ich bin ende 2018 erst auf 65 Zoll 4k von 37 Zoll HD Ready gewechselt.
Der Unterschied ist schon gigantisch aber mehr werde ich glaub ich aktuell nicht benötigen.

ich glaube bei 4 meter Abstand sieht man nicht unbedingt einen unterschied zwischen 4 und 8k bei 65 zoll oder?

Bei 4 meter sieht man kaum unterschied bei full hd und 4k... Ich sitze 2 meter von meinen 75zoll um 4k bedeutsam wahrnehmen zu können. 8k is einfach bescheuert auf alles unter 80zoll

Deleo schrieb:
Nicht mal FullHD, auch wenn die Sender das behaupten, sehen die Programme im TV nicht mal halb so gut aus wie eine BR in FullHD.

Es ist halt ein Unterschied, ob du eine Scheibe mit 50GB für einen Film hast oder aufgrund des Übertragungsverfahrens auf wenige MBit/s beschränkt bist. Aber ja, viele Sender blasen das Material auch auf, bei uns in Österreich hat der ORF erst afaik letztes Jahr das letzte Landesstudio umgestellt, bis dahin war das noch SD (!).

Was viele beim Gemecker über die bösen öffentlich-rechtlichen vergessen, sind die Anschaffungskosten von neuen Auflösungen. Natürlich kann Netflix relativ günstig 4k (und sicher bald 8k) anbieten, weil außer die Kamera und der Monitor vom Coloristen musst du kaum Mehraufwand einkalkulieren - ein Sender muss hingegen das ganze Studio umbauen, und eine Studiokamera allein kostet mit Objektiv mal locker über 100.000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und indy1138
Solange die "GEZ" in 720p ausstrahlt, wird sich daran nichts ändern.
In der Geschichte zeigt sich, dass es erst die Hardware brauch.
Bei der Entwicklung in Deutschland allerdings, wird 8k frühestens 2030 kommen.
Bis dahin, hat man schon einen neuen TV.

In Tests hat sich auch gezeigt, dass das "hochrechnen" nur funktiniert, wenn man 1080p hat.
Alles drunter ist einfach zu wenig. Dann kann man gleich seine Videos rendern...

new Account() schrieb:
Es soll ja Leute geben, die (1) noch was anderes als Zocken im Sinn haben und (2) einen größeren Monitor haben, wo sie zum Zocken nur einen Ausschnitt des Monitors nutzen.
Aha wieviele Leute kennst Du, die einen 4k-Monitor am Office PC haben? Ich keinen.
Und sorry, wer dann noch in einem Ausschnitt des Monitors spielt, der kann tatsächlich das Spielen auch ganz sein lassen.
Die Käuferklientel, die Du benennst, an die verkauft die Industrie vielleicht 5 Monitore im Jahr. :freak:

dafür brauch ich aber kein marktforscher sein
1. die preise
2. der (nicht vorhandene) content
ende

Ach was.
FullHD ist bei 3-4 Metern Sitzabstand mit 55" schon zu klein. Also müssten es für 8k 220" sein.
So zweitausend Euro würde ich dafür schon ausgeben. Euch zu wenig Geld? Tja, dann halt nicht.

Für nativen 8k Content fällt mir derzeit eigentlich nur Baraka ein, aber der ist von 1992. Wer die technische Möglichkeit hat sich den anzusehen, sollte das tun. Ist zwar nur eine Doku, aber wurde auf 70mm gedreht und direkt als 8k Rohmaterial verarbeitet. Also kein Upscaling oder solcher Mist.

Chillaholic schrieb:
Gibt so gut wie kein 8K-Material, aber die Leute sollen schon mal kaufen.
Es hat sich ja noch nicht mal 4K breitflächig durchgesetzt.
Eben, in der breiten Masse gibts ja noch nicht mal echtes 4K Material...
Die zusammenkomprimierte Grütze bspw. von Netflix bringt auch nur die Pixel aber nicht das was ein gutes Bild wirklich ausmacht...

Spätestens in Deutschland wird das Thema dann eh noch Jahrzehnte auf sich warten lassen.
Nichtmal hier in der Schweiz (immerhin Weltrang Platz 10 der durchschnittlichen Downstream-Internetgeschwindigkeit mit knapp über 100Mbit bei Breitband) wäre das Netz darauf ausgelegt die nötigen Bandbreiten für echtes 8K zu liefern und in stoßzeiten schon gar nicht.

Kleiner69 schrieb:
Und ich habe den Unterschied zwischen Vorzeigeland Japan und good old Germany herausgehoben.
Du hast dich auf eindeutig den Artikel bezogen, den du nicht gelesen (oder nicht verstanden) hast.

ARTIKEL LESEN UND VERSTEHEN, dann muss man keine Fake News verzapfen. In Japan und Korea sieht die Lage mit 8K-Fernsehern ähnlich wie in D aus.

Smartin schrieb:
Aha wieviele Leute kennst Du, die einen 4k-Monitor am Office PC haben? Ich keinen.
Persönlich: Mindestens 3, inkl. mir.
Sonst: dutzende

Smartin schrieb:
Und sorry, wer dann noch in einem Ausschnitt des Monitors spielt, der kann tatsächlich das Spielen auch ganz sein lassen.
Sorry, wenn das geistig nicht in deinen Kram passt ;)
Deswegen muss man nicht gleich andere diskreditieren.

Zurück
Oben