News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

@Janami25 Du sagst die ganze Zeit, dass der Store ja so schlecht ist. Warum denn?

PS:
Der Store hat keinen Einfluss auf die Softwarequalität, die ist nämlich abhängig vom Entwickler, und auch nicht auf deine Daten o.ä..

Janami25 schrieb:
... Ich jedenfalls werde mir mal ein Duales Boot System erstellen und nach und nach testen. ...

Das, oder sowas in der Art, kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen!
Und zwar besser noch heute als morgen, denn so ein Umstieg dauert ... (na ja, zumindest, wenn man keine Vorkenntnisse und evtl. spezielle Ansprüche hat)

Ich hab mir dafür sogar extra einen neuen PC angeschafft (einen kleinen auf Basis eines Asrock J5005), weil ich auf Dual Boot keine Lust hatte.

Ich glaube, unsereins kommt an einem Ausstieg aus Windows früher oder später nicht vorbei!
Spätestens, wenn man für diese Werbe- und Ausspähplattform auch noch regelmäßig Geld bezahlen muss (in Form von Abo-Gebühren) oder wenn man z.B. Cortana nicht mehr deaktivieren könnte, zwangläufig ein MS-Konto und/oder den Store braucht o.ä., muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und doch zu Linux wechseln.

Es hat sich auch bei Linux, was die Software-Kompatibilität angeht, einiges getan.
Ich war überrascht, was man mittlerweile alles bei Manjaro mit dieser "AUR-Erweiterung" (Arch User Repository) findet!
Aber Linux ist natürlich schon eine eigene Welt, von wegen Berechtigungen, Eigentumsverhältnisse usw.
Aber wenn man auf eine Distri mit großer Verbreitung setzt (Manjaro ist die wohl derzeit populärste), findet man auch viel Hilfe in guten Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
new Account() schrieb:
dass der Store ja so schlecht ist. Warum denn?
Dazu kann ich spontan sagen: Strg + F für die Suche funktioniert nicht, manchmal muss man nicht nur auf die Lupe sondern nochmal ins Suchfeld klicken um zu suchen und öfters musste ich den Store neu starten weil der installieren Button nicht wollte.
Aus meiner Sicht eine für MS derart wichtige SW in dem Zustand auszuliefern sehe ich als Frechheit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Sennox
new Account() schrieb:
@Janami25 Du sagst die ganze Zeit, dass der Store ja so schlecht ist. Warum denn?

PS:
Der Store hat keinen Einfluss auf die Softwarequalität, die ist nämlich abhängig vom Entwickler, und auch nicht auf deine Daten o.ä..

Habe ich schon gesagt, was mich daran stört. Du kannst halt keinerlei Anpassungen vornehmen, dir keine Versionen aussuchen (nicht jede läuft einwandfrei oder hat die Funktionen, die die vorherige hatte). Dazu kannst du nicht einmal vernünftige Backups machen, zB eine Einstellungsdateien sichern, oder eine ganze Datenbanken. Du kannst zwar dein System komplett backuppen, aber wenn dann neu installiert wird, ist vieles weg. Vieles kann man überhaupt nicht exportieren. Oder geschweige denn vernünftig mit einem NAS synchronisieren.

Ich beziehe mich auf komplexere Apps, als eine Uhrsimulation. ;)

Des Weiteren funktionieren etliche Apps auch nicht vernünftig, und zwar hausgemachte. Zum Beispiel die Email oder Kalender App. Da funktioniert mal die Erinnerung nicht, mal werden eingetragene Termine alle um 2h zweitversetzt eingetragen, mit den Kontakte Bildern gibt es Probleme. Mal werden Emails abgerufen, und mal nicht. Die Gründe sind mir gänzlich egal, in meinen Augen ändert MS einfach viel zu viel, das es wirklich ausgereift und nutzbar wäre. Und wenn man nicht einmal die Qualität der eigenen Apps im Griff hat, wie soll man dann garantieren, das andere vernünftig laufen ? Es gibt auch zig User, die den Store zurück setzen mussten, weil sie sich nicht mehr anmelden konnten. Das alles zeugt doch nicht wirklich von Vertrauen. Wie lange willst du MS noch Zeit geben ? War das nicht genug ? Ich sagte ja, solche Problem bei Google, und die User wären weg.

Kein Wunder, das die meisten halt dem Store nicht vertrauen. Und so ist dann auch die Qualität der externen Apps. Die Qualität ist rudimentär, weil viel vernachlässigt wird. Es wird einfach nicht vernünftig angenommen.

Habe letztens ein Keepass ähnliches Tool ausprobiert...das war katastrophal in der Bedienung, und total rudimentär.

Nein, sorry, den Store kann und die Apps kann ich nicht ernst nehmen. Bis auf zwei Ausnahmen: die Fotos App und die Wetter App. Die funktionieren simpel und gut. Aber....bei der Fotos App muss man sich auch regelmässig umstellen, da man die Übersicht auch stetig "anpasst".

Verstehst du, ich habe gar keine Möglichkeit mehr, einzugreifen, welche Version ich will. Und das stört mich an einem Desktop OS. Am Handy ist es mir meist egal, aber nicht beim arbeiten.

Klar, wenn man Kinotrailer Apps oder ähnliches nutzt, ist es einem auch egal, welche Version man nutzt. Aber bei komplexer Software und Treibern verstehe ich keinen Spass, wenn etwas nicht (mehr) funktioniert. Die (und deren Tools) haben gar nichts im Store verloren. Meine Meinung. Aber so wirds kommen, garantiert.

Die externen Apps sind qualitativ natürlich auch nicht ausgereift.

Mit einem Desktop OS will ich jedenfalls ernsthaft arbeiten, und nicht "neue Apps ausprobieren". Aber jedem das seine und nichts für ungut. ;)
Ergänzung ()

Mr.joker schrieb:
Das, oder sowas in der Art, kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen!
Und zwar besser noch heute als morgen, denn so ein Umstieg dauert ... (na ja, zumindest, wenn man keine Vorkenntnisse und evtl. spezielle Ansprüche hat)

Ich hab mir dafür sogar extra einen neuen PC angeschafft (einen kleinen auf Basis eines Asrock J5005), weil ich auf Dual Boot keine Lust hatte.

Ich glaube, unsereins kommt an einem Ausstieg aus Windows früher oder später nicht vorbei!
Spätestens, wenn man für diese Werbe- und Ausspähplattform auch noch regelmäßig Geld bezahlen muss (in Form von Abo-Gebühren) oder wenn man z.B. Cortana nicht mehr deaktivieren könnte, zwangläufig ein MS-Konto und/oder den Store braucht o.ä., muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und doch zu Linux wechseln.

Es hat sich auch bei Linux, was die Software-Kompatibilität angeht, einiges getan.
Ich war überrascht, was man mittlerweile alles bei Manjaro mit dieser "AUR-Erweiterung" (Arch User Repository) findet!
Aber Linux ist natürlich schon eine eigene Welt, von wegen Berechtigungen, Eigentumsverhältnisse usw.
Aber wenn man auf eine Distri mit großer Verbreitung setzt (Manjaro ist die wohl derzeit populärste), findet man auch viel Hilfe in guten Foren.

Ja, es wird auch mal Zeit nebenher Alternativen zu testen. Ob das jetzt das "gelobte Land" sein wird, sei mal dahingestellt. Weil Windows in vielen Dingen immer noch einfacher zu handhaben ist, wie Ich finde. Und mal zu 95% verbreitet. Das hat viele wieder zurück getrieben.

Was Cortana angeht, da muss ich MS in Schutz nehmen. So wie es ausschaut soll diese im nächsten Release von der Suche entkoppelt werden, was schon mal wirklich positiv ist. Man muss nur etwas nicht nutzen, dann wird es obsolet. Und ausnahamlos alle, die ich kenne, haben das schon lange deaktiviert.

Microsoft hat auch etwas postives gemacht, in dem man die Zwangsupdates aufschiebar gemacht hat. Das war ebenso eine positive und erfreuliche Entwicklung (auch wenn ich die Zwangsupdates gerne abgeschafft sehen würde). Aber leider auch nur für die Pro User. Ist denn der Home User weniger Wert ? Ich kapiere es einfach nicht, was das dann wieder soll. Ja, man soll in Zukunft die Updates in der Home auf 7 Tage schieben können. Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Auf einen fehlerbereinigten Patch wartet man locker mal 2 oder mehr Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Sascha631
xexex schrieb:
Die 114€ für eine SB Version, entsprechen fast genau dem, was Windows 10 derzeit in der gleichen Version kostet. Du kannst mir gerne noch 100 "lustige" Beispiele zeigen, während der Server immer teurer geworden ist, werden die Clientversionen seit einer halben Ewigkeit zum praktisch gleichen Preis verkauft. Erzähle bitte keine Lügenmärchen!
Wie wäre es wenn du auch mal den Zeitraum dazwischen berücksichtigst und nicht wahllos den Preis rauspickst, der dir gerade passt? Nach 3,5 Jahren ist Win10 also fast dort angekommen, wo Win7 gestartet ist. Und wo ist denn Win10 gestartet? Wenn du da keine Preiserhöhung siehst und das als "Lügenmächen" bezeichnest, dann tust du mir leid, dann bist du so einer, der jeden Preis bezahlt.

xexex schrieb:
Soll letztendlich aber auch egal sein, wenn du glaubst Microsoft wird in ein paar Jahren Abogebühren für Windows 10 verlangen, dann bin ich voll bei dir. Das werden sie aber ob mit oder ohne den Store machen.
Natürlich ist das vom Store unabhängig. Macht aber weder den Store noch die Abogebühren positiver.

xexex schrieb:
Der Store ermöglicht aber eben auch den Anbietern letztlich kostenpflichtige Features im Treiber anzubieten. Auch dies ändert nichts am bisherigen Verhalten, vereinfacht und erweitert aber die Möglichkeiten. Auch hierfür kann ich dir ein gutes Beispiel liefern.

Das Feature DD Live (Downsampling über SPDIF) hat sich Creative Labs seinerzeit bezahlen lassen, mit dieser "Lizenz" kannst du heutzutage kaum was anfangen und mit Kreditkarte in irgendeinem Store von Creative einzukaufen ist auch nicht jedermanns Sache. Realtek bietet die gleiche Funktion im ihren Treiber, leider nur wenn der Mainboardhersteller diesen Obulus bezahlt. Das machen aber kaum welche und so bleibt das Feature für die meisten nicht nutzbar. In der Zukunft wird man sich solche Features bequem über den Store freischalten lassen können, genauso wie es jetzt möglich ist Dolby Atmos für PC zu kaufen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab
Witzig, genau dieses Beispiel Creative hatte ich schon genannt (ich wusste nur nicht mehr für was sie ein Zusatzentgelt verlangt hatten). Meine Auzentech hat übrigens DDL soviel ich weiß sogar ohne Zusatzkosten dabei.
Und du sprichst es an, weshalb es sich nicht durchgesetzt hat: die Hürde war zu groß. Genau deswegen haben andere Hersteller das nicht gemacht, da sie sonst ihre Produkte beschnitten hätten und somit ein Verkaufsargument weniger hätten. Mit der einfachen Verkaufsmöglichkeit im Store kannst du dich nun darauf einstellen, dass du in Zukunft für gewisse Dinge extra zur Kasse gebeten wirst. Du willst ein neues AA bei deiner Graka? 15€ bitte! Das bedeutet nichts anderes als dass Hardware in Zukunft unvollständig ausgeliefert werden wird und du den Rest per DLC nachkaufen musst. Was soll daran positiv sein, wenn ich mehr bezahle? Die Hardware selbst wird dadurch nicht günstiger, du bekommst einfach weniger.
Und wenn der Mainboardhersteller die Gebühr übernimmt, dann zahlt er einen Bruchteil dessen, den ich als Endkunde zahlen würde. Auf den Boardpreis hat das keine Auswirkung, nur auf die Marge des Herstellers. Oder anders gesagt: als Kunde habe ich nichts davon, wenn das Feature weggelassen wird, im Gegenteil.

xexex schrieb:
Die Entwicklung von Steam zeigt jedoch deutlich, dass die Leute es längst müßig sind sich die Software aus hunderten von verschiedenen Quellen zusammen zu suchen und aus den Kritiken an Alternativstores solltest du auch wissen, dass man auch keine 20 Stores/Launcher haben will, sondern am liebsten alles an einer Stelle haben möchte.
Dann solltest du eigentlich auch wissen, dass die Leute keinen Bock auf unvollständige Spiele, DLCs und Mikrotransaktionen haben. Die wollen ein Spiel einmal kaufen und nicht dauernd. Meinst du bei einer neuen GPU ist der Kunde froh wenn er zusätzlich zu den 250€ für die Hardware nochmal 50€ zusätzlich für die Treiber/Software hinblättern muss?
Der Witz ist doch der, dass es bisher gar nicht nötig oder auch möglich war etwas nachkaufen zu können. Das war auch gut so, denn so musste der Hersteller alles so mitliefern. Von "hunderten Quellen" kann also nicht die Rede sein. Es gab nicht einmal eine Quelle, wenn man von DDL für Creative absieht. Und das ist für dich ein Fortschritt dich melken zu lassen?

xexex schrieb:
Genau dies bietet eben der Microsoft Store und genau dies wird übrigens schon seit Jahren unter MacOS gemacht. Willst du aus einem Mac einen Mac Server machen? Appstore!
https://www.apple.com/de/macos/server/
Willst du auf deinen Mac aus der Ferne zugreifen? Appstore!
https://www.apple.com/de/remotedesktop/
Scheint zu funktionieren wenn ich mir die Bewertungen ansehe. :freak:
Und seit wann ist Apple eigentlich ein Vorzeigebeispiel für Kundenfreundlichkeit und Freiheit?

xexex schrieb:
Wieso sollte Microsoft es in der Zukunft nicht genauso handhaben? Features die nur von weniger Leuten genutzt werden ebenfalls kostenpflichtig für diese Leute anzubieten? Bei Microsoft arbeiten keine Idioten und deshalb ist das auch jetzt schon längst zu Wirklichkeit geworden. Während es die MPEG-2 Erweiterungen noch umsonst im Store gibt kosten die HEVC Erweiterungen mittlerweile Geld. Sie sind aber nun mal auch für Microsoft nur kostenpflichtig zu bekommen, also gibt man hier die Lizenzgebühren an Interessierte weiter.
Weil du als Kunde, der es nicht nutzt dadurch nicht weniger zahlst, als Kunde, der es nutzt aber umso mehr. Für Win10 zahlst du in der "Basisversion" bereits mehr als seinerzeit für Win7, das habe ich klar bewiesen. Für rausgestrichene Dinge wie den DVD-Spieler zahlst du nochmal 15€ extra. Und das werden in Zukunft immer mehr werden. Ganz nebenbei musst du dein Windows dann mit einem MS Konto verdongeln. Und wo lag jetzt nochmal der Vorteil für den Kunden? Der Preis kann es nicht sein.
MS zahlt nicht nur HEVC Lizenzgebühren, für andere Dinge reichen sie die jedoch nicht weiter. Ich frage mich weshalb ich immer mehr zahlen soll um immer weniger zu bekommen? Hilft nur MS, aber nicht mir.

Alphanerd schrieb:
Für diese paar Kröten kann ich mich nicht beschweren und bin bis zum Lebensende versorgt.
Dann hast du offenbar nicht mehr lange zu leben.

Tommy Hewitt schrieb:
Das Forum macht man kaputt, indem man überall versucht mit allen Mitteln das negative hervorzuheben. Und das ist hier zu 80% gängige Praxis, egal welches Thema. Ein interessanter Austausch zwischen Computer-Geeks ist das schon lange nicht mehr. Alles neue wird meist direkt schlecht geredet anstatt objektiv mal über eine Sache zu plaudern.
Wenn dann einer kommt und dem ganzen Gehate mal etwas positives entgegensetzen will, kommt dann sowas wie von dir. Dann ist man Fanboy, findet alles gut, ist Geisel der Hersteller, Jünger, Vollidiot, etc..
Dabei hat er durchaus recht, es gibt immer mehr selbsternannte Experten, die ihre Meinung als die einzig wahre ansehen. Dass jemand durchaus mit etwas zufrieden sein kann, was man selbst nicht mag, ist nicht möglich, nein nein!......
Genau, akzeptieren wir alles Negative, kehren es unter den Tisch und reden uns schön. Dann wird es in Zukunft sicher auch noch "besser" werden. Sieht man bereits in Sachen Medienkompetenz der Gesellschaft...

Emil Galotti schrieb:
Ist Win 10 genau zuverlässig und ähnlich zu bedienen wie Nummer 7? Sollte ich lieber jetzt schon umsatteln oder warten bis Microsoft potenziellen Umsteigern das Upgraden mit einem eventuellen „Leckerli“, und einer verbesserten Version, versüßt?
Du wirst dich jedes halbe Jahr umgewöhnen müssen, weil irgendwas irgendwo anders ist und deine Einstellungen regelmäßig überprüfen (die werden gerne mal zurückgesetzt). Mit Problemen wirst du bei den halbjährlichen Updates auch rechnen müssen. Wenn du dich dem jedoch so oder so ausliefern möchtest, dann ist es eigentlich egal wann.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe lediglich gesagt, dass der Ansatz "Das System muss sich dem Menschen anpassen" nicht für jedes System das richtige ist. Ich habe NICHT gesagt, dass Windows das ganze richtig umsetzt. Ein auf den ersten Blick kompliziertes Vorgehen, kann sich bei Dauerbenutzung als deutlich besser herausstellen, als ein "intuitives".
Es wird aber nicht besser weil ich mich zwanghaft daran gewöhnt habe, dass es ohne Logik ist. In dem Fall hätte man sich einfach damit arrangiert. Ein OS als die Zentrale des PCs muss zugänglich sein. Aber das war seit Win8 immer die Standardagumentation: man gewöhnt sich schon dran. Nur bleibt es dadurch trotzdem ein Rückschritt. Und Rückschritte sind nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cbtestarossa, I'm unknown und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Für Win10 zahlst du in der "Basisversion" bereits mehr als seinerzeit für Win7, das habe ich klar bewiesen.

Bewiesen hast du gar nichts, sondern bildest es trotz mehreren gegenteiligen Beweisen, es bestenfalls noch immer ein.

Windows 7 Pro DSP Version
1547651888382.png

Windows 10 Pro DSP
1547651972095.png

Allerdings ist das nicht die "Basisversion", ist spare mir aber mal den Vergleich der Home Versionen, da werden die Diagramme jedoch genauso aussehen. Dabei ist der Preis über die letzten 10 Jahre trotz Inflation praktisch konstant geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretation: Die Nachfrage nach Win7 ist nach Release von Windows 10 eben gestiegen. ;)

Es kommt aber auch immer darauf an, welche Preisquelle man nimmt, und Nuancen gibt es immer.
Wo wären die Preise aber gewesen, wenn es nicht die Gratis Win10 Aktion gegeben hätte (und die immer noch läuft) ?
Ja, das ist spekulativ, aber Marktwirtschaftlich nicht gänzlich unvorhersehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Genau, akzeptieren wir alles Negative, kehren es unter den Tisch und reden uns schön. Dann wird es in Zukunft sicher auch noch "besser" werden. Sieht man bereits in Sachen Medienkompetenz der Gesellschaft...

Blablablablabla, mal wieder nur das rausgepickt wo man motzen kann :freak:

Das soll kein Teletubbie-Wunderland werden hier ,wo alles nur toll und rosig ist. Aber reine schwarzweiß Denkerei bringt's halt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xexex schrieb:
Das bildest du dir bestenfalls ein!
Wieder mal so ein schönes Cherrypicking. Natürlich ist die Version ohne SP1 irgendwann teurer geworden, weil es nur noch Restbestände gab.
Ab 2011 musst du schon die mit SP1 nehmen und die war bis 2015 sehr konstant mit Ausrutschern nach unten (Peak 115€):
https://geizhals.de/microsoft-windo...k-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html?hloc=de
Bei Win10 hat es Jahre gedauert um auf dieses Niveau zu kommen und dabei wurden noch Dinge kostenpflichtig ausgelagert.

xexex schrieb:
Das bildest du dir bestenfalls ein!
Allerdings ist das nicht die "Basisversion", ist spare mir aber mal den Vergleich der Home Versionen, da werden die Diagramme jedoch genauso aussehen. Dabei ist der Preis über die letzten 10 Jahre trotz Inflation praktisch konstant geblieben.
Mit Basisversion meine ich das was du bekommst ohne etwas nachkaufen zu müssen. Bei Win7 gab es nichts zum nachkaufen, bei 10 eben schon.

Janami25 schrieb:
Meine Interpretation: Die Nachfrage nach Win7 ist nach Release von Windows 10 eben gestiegen.

Absolut! Wir haben in der Anfangszeit won Windows 10, durchaus in der Firma noch viele Nachkäufe von Firmen befriedigt, die explizit nach PCs mit vorinstalliertem Windows 7 gefragt hatten.

Tommy Hewitt schrieb:
Blablablablabla, mal wieder nur das rausgepickt wo man motzen kann :freak:

Das soll kein Teletubbie-Wunderland werden hier ,wo alles nur toll und rosig ist. Aber reine schwarzweiß Denkerei bringt's halt auch nicht.
Ich weiß, du möchtest Zensur, wo man nichts Negatives sagen darf damit alle prima Laune haben. :freak:

Zero_Point schrieb:
Du wirst dich jedes halbe Jahr umgewöhnen müssen, weil irgendwas irgendwo anders ist und deine Einstellungen regelmäßig überprüfen (die werden gerne mal zurückgesetzt). Mit Problemen wirst du bei den halbjährlichen Updates auch rechnen müssen. Wenn du dich dem jedoch so oder so ausliefern möchtest, dann ist es eigentlich egal wann.

Wenn er win einsetzen will, dann muss er upgraden. Oder sich halt nach Alternativen umschauen. Aber bei win7 große dicke fette Killerargument zu ignorieren geht halt gar nicht.

Zero_Point schrieb:
Ab 2011 musst du schon die mit SP1 nehmen und die war bis 2015 sehr konstant mit Ausrutschern nach unten (Peak 115€):

Ich habe genau von der von dir genannten Version den Preisverlauf hier verlinkt!
1547654070662.png

Zero_Point schrieb:
Bei Win10 hat es Jahre gedauert um auf dieses Niveau zu kommen und dabei wurden noch Dinge kostenpflichtig ausgelagert.

1547654221319.png

Genauer gesagt gab es ein halbes Jahr nach Release Angebote um die 100€.

Spare dir einfach mal die unwahre Behauptung Windows 10 wäre "erheblich" teurer! Eine ein paar Posts vorher hast du hier noch eine FPP für 250€ verlinkt um deine Behauptung zu untermauern. Ich sitz nah an unserem Vertrieb und lass mir an dieser Stelle kein Unsinn erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Es wird aber nicht besser weil ich mich zwanghaft daran gewöhnt habe, dass es ohne Logik ist. In dem Fall hätte man sich einfach damit arrangiert. Ein OS als die Zentrale des PCs muss zugänglich sein. Aber das war seit Win8 immer die Standardagumentation: man gewöhnt sich schon dran. Nur bleibt es dadurch trotzdem ein Rückschritt. Und Rückschritte sind nicht gut.

Du redest einfach am Thema vorbei.

Kennst du i3 unter Linux? Das ist ein Windowmanager, der komplett über Tastaturbefehle verwendet wird. Das ganze wirkt auf dene rsten Blick total bescheuert und jedem dem ich mein Notebook unter die Nase gehalten habe hat es nicht geschafft auch nur ein Programm zu öffnen.

Warum nutze ich also das ganze? ich sitze jeden Tag mehrere Stunden vor meinem Gerät. Nach einer Woche hatte ich mich so dran gewöhnt, meine Produktivität ist gestiegen. Während ich unter Windows noch überlege wo der Button war, habe ich es mit i3 schon längt ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
naniii schrieb:
Wenn er win einsetzen will, dann muss er upgraden. Oder sich halt nach Alternativen umschauen. Aber bei win7 große dicke fette Killerargument zu ignorieren geht halt gar nicht.
Es gibt als Alternative auch Win8.1 und damit Ruhe mit einem stabilen und zuverlässigen System bis 2023. Aber wenn man sich wegen einer Security Suite an Win10 geißeln lässt, dann raubt man sich auch jeglicher verfügbarer Alternativen. Dann ist es auch egal wann man umsteigt.

xexex schrieb:
Ich habe genau von der von dir genannten Version den Preisverlauf hier verlinkt!
Was kann ich dafür, dass du nicht zwischen SP0 und SP1 unterscheiden kannst?

xexex schrieb:
Genauer gesagt gab es ein halbes Jahr nach Release Angebote um die 100€.
Einzelne Angebote, aber nie dauerhaft. Das hat Jahre gedauert.

xexex schrieb:
Spare dir einfach mal die unwahre Behauptung Windows 10 wäre "erheblich" teurer! Eine ein paar Posts vorher hast du hier noch eine FPP für 250€ verlinkt um deine Behauptung zu untermauern. Ich sitz nah an unserem Vertrieb und lass mir an dieser Stelle kein Unsinn erzählen.
Spar du dir doch einfach die unwahre Behauptung Win10 wäre nicht teurer, im Gegenteil.
Die UVP und die offiziellen Preiserhöhungen darf man nicht verlinken weil es dir nicht in deine Argumentation passt?

Habe knapp 10 Jahre lang Windows 7 genutzt und bin letzten Monat auf Win10 gewechselt. Key auf Ebay für 4 Euro gekauft, fertig.

Bin zufrieden mit dem OS, sowohl was Geschwindigkeit als auch Nutzerfreundlichkeit angeht.

xexex schrieb:
Nein! Weil es Schwachsinn ist eine Windows 10 FPP Version mit einer Windows 7 DSP Version zu vergleichen! Eine Windows 7 FPP Version hat sogar mehr gekostet!
Anhang anzeigen 743394
https://geizhals.de/microsoft-windows-7-professional-deutsch-pc-fqc-00207-a457396.html
Ich habe klar und deutlich bewiesen, dass W10 teurer ist als seinerzeit W7, beides DSP. Wenn du Fakten nicht akzeptieren kannst, dann die Diskussion einfach und versuch nicht deinen Kopf aus einer Schlinge zu ziehen, die längst zu ist.

Zurück
Oben