Suteki schrieb:
Vorab: Microsoft macht selbstverständlich nicht alles richtig/gut.
Zusammenfassung deutscher IT-Nerds: „kenn ich nicht, will ich nicht“
Im privaten Bereich macht Windows 10 für mich vieles gut, im Enterprise Sektor denke ich mir „was rauchen die da“. Alleine, dass die Enterprise Version die ganzen Spieleapps und Verknüpfungen im Startmenü vorinstalliert hat... oder der Xbox Dienst in Server 2016.... Alles unnötige Arbeitszeit die drauf geht, den Mist zu entfernen. Nur weil MS sich denkt „nice, wir machen einfach ein Image für alles und können somit ein quality gate sparen“.
Das stimmt. Gemeinsame Nenner gibt es natürlich auch.
Auch bei mir "funktioniert" Windows 10 inzwischen. Trotz allem kritisiere Ich die ständigen Veränderungen, und das jedes halbe Jahr. Es gehört natürlich dazu, sich an Gegegenbenheiten anzupassen, dazu muss man aber nicht regelmässig Bedienelemente verschieben. Maximal einmal im Jahr, und das aber richtig und (relativ) ausgereifter.
Und der ständige Sturm der Entrüstung (samt negativer Presse) würde deutlich abgemildert werden. Deswegen haben ja so viele das "Gefühl", das nur noch auf MS eingedroschen wird. Das hat sich MS doch selber zuzuschreiben, wenn Sie sich so unter Druck setzen, und meinen das Konzept jedes halbe Jahr verändern zu müssen, mit teilweise fragwürdigen "Verbesserungen" die der Gemeine gar nicht braucht. Die Philosophie zu Anfangs von Win10 war doch einfach und minimalistisch zu sein. Jetzt bewegt man sich komplett in die andere Richtung, und bläht das System komplett auf. Ich habe jetzt noch mehr "System" Apps in meinem OS, die mir einen Furz bedeuten. Und nach meiner Rechnung: je mehr, desto mehr Fehler tauchen zwangsläufig auf. Und mann muss viel mehr Pflege und Wartung in etwas investieren, das die Mehrheit gar nicht braucht. Das ist verschwendete Zeit pur, die man in die Basics stecken sollte.
Was die Enterprise angeht...Ja, man kann den App Store (noch) offiziell deaktivieren. Aber was wird man dann machen, wenn man sich Treiberseitig in Abhängigkeit zum Store begibt ? Wird man dann keine Treiber mit Tools mehr installieren dürfen bei deaktiviertem Store ? Oder wird das auch in der Enterprise rückgängig gemacht, so das der Store auch hier immer aktiv sein muss ?! Darum geht es hier nämlich auch. Microsoft nimmt sich halt das Recht heraus, solche wichtigen Einstellungen stetig zu ändern oder ganz zu streichen, so das man eben keine Rechte mehr hat.
In der Pro gab es genug Beispiele zu dafür. Und genau das kritisiere ich, das einem immer mehr weggenommen wird. Ob das OS jetzt "läuft" oder zum spielen taugt, hat damit gar nichts zu tun. Sondern der Grundgedanke, diese Version einzusetzen, wird ad absurdum geführt.
Es geht gar nicht darum, ob einem Windows 10 "gefällt" oder man "keine Probleme" damit hat. Meistens erkennt man gar nicht, was unter der Haube alles gestrichen wurde.
Nicht umsonst hat man dieses Lizenzmodell gratis "angefixt", und das wird es eben immer noch. Es ist immer noch gratis zu bekommen, auch wenn offiziell nicht proklariert. Das macht doch jemand nur, wenn er weiss, was auf Ihn zukommt, und wenn er seine "Ware" nicht an den Mann bringen kann, weil er befürchtet,, welcher Gegenwind ihm blüht. Ich jedenfalls verschenke meine Dinge nicht, wenn sie Qualitativ wertvoll sind. Es sei denn, ich möchte etwas "durchdrücken", was vielen nicht schmeckt.
Wenn dann die Verbreitung entsprechend gross ist, und die Abhängigkeit dazu noch grösser, dann kann man faktisch als (Sowieso) Monopolist machen, was man will. Ob Abomodell oder was auch immer ist unbedeutend, die abhängige Klientel ist da. (Ich zähle mich auch dazu).
Ich finde es aber absolut nicht richtig, was abgeht. Und das hat mit meinem Verständnis von Windows nichts mehr zu tun.
Aber ich kann alle verstehen, die Windows 10 gut finden, und damit zufrieden sind. Aber Kritik und Geschmack gehören auch dazu.
Schade um Windows 7. Für mich das beste OS von Microsoft. Übersichtlich, logisch, Stabil, schnell und kontinuierlich, ohne das man sich permanent umstellen musste. Das alle gehört für mich zu einem Guten DESKTOP OS. Und nicht um des Betriebssystem Willens, sondern darauf aufbauend. Das Gefühl habe ich bei Windows 10 ganz und gar nicht. Leider. Als App OS sicher ganz sinnvoll, aber auf einem Desktop für mich eine Fehlentscheidung. Und die wurde damals beim "Ökosystem" getroffen, das gänzlich gescheitert ist.
Nicht einmal die wichtigtsten Standard Apps wie Email, Kalender und Kontakte usw funktionieren bis heute bei Win10 dauerhaft einwandfrei. (Da könnten sie sich bei Google eine Scheibe abschneiden, wie eine gute Synchro funktioniert. )
Und denen soll ich meine Daten anbieten, oder noch schlimmer der Software aus dem Store vertrauen ?? Da würde ich ja ganz schön blöd gucken, wenn mein Filmprojekt, an dem ich mehrere Wochen arbeite, plötzlich dahin ist. App Store - jedenfalls in diesem miserablen Zustand - nein Danke.
So kann ich immer schön Backups machen, wie ich lustig bin, und keine neue "Zwangs-App-Version" macht mir irgend etwas zunichte, sondern ich bestimme, welche Software (Version) mir die Qualität abliefert, die Ich brauche. Das gilt auch für die Treiber. Aber leider sind das viele bereit aufzugeben, und das finde ich ehrlich gesagt richtig schlimm. Nur weil man meint, es vielen so einfach wie möglich machen zu müssen, müssen auch die Power User "ins Gras beissen".
Optional wäre ja in Ordnung gewesen, aber MS nimmt das zum Anlass und kann dann sagen "..wir machen das für alle ganz einfach...". Wenn es denn immer funktionieren würde. Und das geht in meinen Augen nur, wenn man Hardware und Software aufeinander abstimmt. Möchte das wirklich einer, oder nicht die Vielfalt geniessen, die wir haben, mit Konfigurationsmöglichkeiten und (Software und Treiber) Alternativen ?
Vielleicht wird das mal mit dem App Store ausgereifter und durchdachter, aber ich habe keine Lust, jarelange Experimente mit meinen Daten zu machen und Versuchskaninchen zu spielen, bis das mal vernünftig läuft. Seit wann gibt es den Store ? Seit 3 1/2 Jahren ? Soll man nochmals 10 Jahre warten ? Echt witzig. Ein vernünftiges OS liefert das ab, was man braucht, SOFORT. Hier und Jetzt. Arbeitsgrundlage eben, nicht mehr, nicht weniger.
Ich glaube, das bei MS zuviel im Kopf herumgeht, bei den permanten Änderungen auch kein Wunder.
Alles halbgar, und jedes neue funktioniert nur zu 50%. Wenn es dann nicht beim nächsten mal über den Haufen geworfen wird. Und an was soll man sich da gewöhnen ??! Damit man feststellt, das es beim nächsten mal nicht mehr da ist ?
Sorry, ich bleibe bei "Software", die ich beeinflussen kann. Die Alternativen sind deutlich besser.
Tut mir leid für den langen Text, Leute. Auch für Windows 7, sehr schade.