News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

Volus schrieb:
Es wäre natürlich schade, wenn jemand versuchen würde ein Forum "kaputt machen zu wollen".
So sehe ich das aber nicht. Unterschiedliche Meinungen, halt. Mehr sehe ich hier nicht.

Von "kaputt machen wollen" würd ich garnicht mehr reden, für mich sind die meisten Foren bereits seit längerer Zeit kaputt. Unterschiedliche Meinungen sind gut, aber meist gibt es nur noch Extreme.

Zero_Point schrieb:
Das Forum macht man kaputt, indem man negative Dinge schönredet und somit die Diskussionen erst soweit bringt. Und das machst du konsequent. Alles was MS mit Win10 ist gut. Amen.

Das Forum macht man kaputt, indem man überall versucht mit allen Mitteln das negative hervorzuheben. Und das ist hier zu 80% gängige Praxis, egal welches Thema. Ein interessanter Austausch zwischen Computer-Geeks ist das schon lange nicht mehr. Alles neue wird meist direkt schlecht geredet anstatt objektiv mal über eine Sache zu plaudern.
Wenn dann einer kommt und dem ganzen Gehate mal etwas positives entgegensetzen will, kommt dann sowas wie von dir. Dann ist man Fanboy, findet alles gut, ist Geisel der Hersteller, Jünger, Vollidiot, etc..
Dabei hat er durchaus recht, es gibt immer mehr selbsternannte Experten, die ihre Meinung als die einzig wahre ansehen. Dass jemand durchaus mit etwas zufrieden sein kann, was man selbst nicht mag, ist nicht möglich, nein nein!......

Animal Mother schrieb:
Zum Thema Startmenü. Einige haben wahrscheinlich das neue bedienkonzept von W10 nicht verstanden, olle Listenmenüs waren vorgestern und das hat nichts mit Tablets zu tun.
Anhang anzeigen 743225

Und zu dem Typen der meinte das man Windows nicht mit 2 clicks Herunterfahren könne.
Mach mal einen rightclick auf das Windows Symbol (Startbutton)
Anhang anzeigen 743227

Finde das Tile-System unter Windows 10 auch echt praktisch. Am Desktop hab ich seitdem keine Icons mehr, der dient nur noch als Zwischenablage. Im Startmenü selbst sind alle wichtigen Verknüpfungen schön in Gruppen sortiert und je nach Relevanz in der entsprechenden Größe.

Und zwischen den zwei Klicks ist einmal ein Mouse-Over, das zählt doch nicht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, new Account() und xexex
Zero_Point schrieb:
Du möchtest also jedes halbe Jahr nachsehen was jetzt wo ist und generell muss ein OS nicht intuitiv sein, weil die Nutzer sich nach dem OS zu richten haben und nicht umgekehrt? Du musst Masochist sein.
Was daran "durchdacht" sein soll eine bisher sehr gut erreichbare Funktion zu verstecken ist mir ein absolutes Rätsel.

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe lediglich gesagt, dass der Ansatz "Das System muss sich dem Menschen anpassen" nicht für jedes System das richtige ist. Ich habe NICHT gesagt, dass Windows das ganze richtig umsetzt. Ein auf den ersten Blick kompliziertes Vorgehen, kann sich bei Dauerbenutzung als deutlich besser herausstellen, als ein "intuitives".

areiland schrieb:
@Zero_Point
Welcher Ironiehinweis?
Ich beherrsche mein System. Offenbar anders als die Mehrheit, die jeden Thread zu Windows 10 kapert, um ihre "Früher war alles besser" oder "Linux ist besser" Überlegenheits-Statements abzuliefern und in ihren Berichten dann direkt zeigt, dass sie Windows 10 entweder nie eingesetzt hatte oder aber auf veralteten Versionen rumtümpelt.

Sorry, aber einen Teil der Kommentatoren hier nehme ich schon lange nicht mehr ernst!

Ich glaube, genauso sehen es auch viele anders herum, wenn viele (und meist auch immer die gleichen) alles dauernd schön reden und wie toll doch sämtliche Änderungen von Microsoft wirklich sind. Kritiklos und nur das positive hervorhebend. Kritik bedeutet nicht, "Ewig-Gestriger" zu sein, sondern sich auch mal mit mehr als nur dem "vorgesetzten Brocken" zu befassen. Da höre und sehe ich auch rein gar nichts, von immer den gleichen Personen. Das hat für mich ebenfalls nichts mit Objektivität zu tun.

Ich arbeite nicht für den Konzern, also muss ich nicht alles positiv sehen, und kann auch kritisch sein.
An Windows 10 ist nicht wirklich alles negativ, es gibt auch sehr gute Sachen. Aber die Reise geht in meinen Augen in eine falsche Richtung. Und zwar von meinem Standpunkt als User, und nicht aus der Sicht eines Managers. Diese Klientel bin ich, und nichts anderes. Kein Profi, aber halt mit 30 Jahre Erfahrung mit Windows. Ich denke, da kann man gut Vergleiche ziehen. Natürlich geht man viele Veränderungen mit, und stellt sich darauf ein.

Klar, man macht man auch das beste draus und befasst sich mit dem System, das mache ich ja auch. Nur dann fallen einem auch Dinge auf, die problematisch sind oder sein könnten. Ist auch so ein gutes Argument, dem pflichte ich bei.

Nur, wenn einem immer mehr Steine in den Weg gelegt werden, und nur noch fast alles wichtige durch Hacks und Tricks möglich ist, indem der User nur noch absolut zweitrangig ist und zum Statisten degradiert wird, finde ich, das es des Guten zuviel ist. Mit "Beherschen des Systems" hat das ganze dann nur noch in ganz kleinen Grenzen etwas zu tun. Ja, dann wird man zum Guten Schluss noch Lustige Verknüpfungen oder Farben modden können (überspitzt!).

Aber ich glaube viele wissen einfach (noch) nicht, was Sie nach und nach langsam aufgeben.
Ich jedenfalls werde mir mal ein Duales Boot System erstellen und nach und nach testen. Diese Abhängigkeit gab es vorher zu Windows zwar auch, aber das ganze System geht inzwischen eher Richtung Apple, und hat bald nichts mehr mit dem relativ offenen OS zu tun, was es mal war. Hier muss sich der Mensch der Ideologie anpassen, was meiner Meinung nach nicht richtig sein kann.

Aber man sollte trotz allem die Diskussionen ruhig halten, und den gegenüber respektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Zero_Point, Mr.joker und eine weitere Person
Hallo,

jetzt möchte ich einmal generell nachfragen, ob ein Wechsel von Win 7 zu 10 zügig vorgenommen werden sollte, solange die Möglichkeit noch besteht über Media Creation Tool und Win-Key „upzugraden.“

Ich bin eigentlich zufrieden mit Win 7, da meine Vermüllungsprobleme mit Hilfe des Forums gelöst wurden,kenne aber die neueste Variante nicht.

Mein Problem ist, dass mit neuen noch kommenden Versionen meiner verwendeten Softwareprogramme in 2019 eine Umstellung auf Win 10 unabwendbar ist, da Win 7 nicht mehr unterstützt wird.

Ist Win 10 genau zuverlässig und ähnlich zu bedienen wie Nummer 7? Sollte ich lieber jetzt schon umsatteln oder warten bis Microsoft potenziellen Umsteigern das Upgraden mit einem eventuellen „Leckerli“, und einer verbesserten Version, versüßt?

Computerspiele haben auf meinem PC kein Domizil gefunden, Internetsurfen und Bildbearbeitungen im weitesten Sinn stehen im Vordergrund.

Für Ratschläge und Empfehlungen bin ich dankbar!

Emil Galotti

Mach doch einfach das Upgrade auf Win 10!
Es führt ja eh kein Weg dran vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn dann einer kommt und dem ganzen Gehate mal etwas positives entgegensetzen will, kommt dann sowas wie von dir. Dann ist man Fanboy, findet alles gut, ist Geisel der Hersteller, Jünger, Vollidiot, etc..
Yeah, ich werde seit neustem nebenbei bei MS beschäftigt.

Treffender Post.
Die Ursache ist, glaub ich, dass Computertechnik inzwischen die Zielgruppe aller ist, und nicht nur Von Technikinteressierten.
Entsprechend tummeln sich hier auch Leute rum.

@Baya , @Ledeker

Hui, das ging ja wieder einmal blitzschnell, vielen Dank!

In der Beschreibung für das Upgrade auf 10 wird auch die Möglichkeit des direkten Upgradings beschrieben, wird dann sozusagen im laufenden Betrieb das Betriebssystem überschrieben? Was ist mit den Programmen die sich auf der gleichen Festplatte befinden?

Welche Variante ist die Beste, meinen DVD- Player habe ich entfernt?

Probier's doch mal mit upgraden, da bleibt alles wie es ist.
Sollten Probleme auftreten kannst immer nochmal neu installieren.
Ich würd's ma versuchen...

Ich habe bei uns in der Arbeit fast alle PCs einfach per Upgrade hochgeschraubt und es gab bisher bei keinem Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Du kannst ein Direkt-Upgrade des auf dem Computer installierten Windows 7 auf Windows 10 durchzuführen.
Die Programme (Daten) bleiben erhalten. Dennoch ein Backup ist IMMER ratsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Emil Galotti
Emil Galotti schrieb:
In der Beschreibung für das Upgrade auf 10 wird auch die Möglichkeit des direkten Upgradings beschrieben, wird dann sozusagen im laufenden Betrieb das Betriebssystem überschrieben? Was ist mit den Programmen die sich auf der gleichen Festplatte befinden?

Im Grunde geht das, ja. Programme sollten erhalten bleiben. Wie gut das funktioniert ist aber oftmals fraglich. Ganz ehrlich? ICH würde alles sichern und Windows 10 ordentlich neu aufsetzen mit allen aktuellen Treibern. Dann läuft das alles auch wirklich problemlos.

Ansonsten wie meine Vorposter einmal mal probieren, aber vorher ein Backup machen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Emil Galotti
Ja, danke euch allen!

Das Tool habe ich schon heruntergeladen, am Wochenende werde ich es mit dem Direkt- Upload versuchen!

So long!

Emil Galotti

Vorab: Microsoft macht selbstverständlich nicht alles richtig/gut.

Zusammenfassung deutscher IT-Nerds: „kenn ich nicht, will ich nicht“

Im privaten Bereich macht Windows 10 für mich vieles gut, im Enterprise Sektor denke ich mir „was rauchen die da“. Alleine, dass die Enterprise Version die ganzen Spieleapps und Verknüpfungen im Startmenü vorinstalliert hat... oder der Xbox Dienst in Server 2016.... Alles unnötige Arbeitszeit die drauf geht, den Mist zu entfernen. Nur weil MS sich denkt „nice, wir machen einfach ein Image für alles und können somit ein quality gate sparen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und I'm unknown
Suteki schrieb:
oder der Xbox Dienst in Server 2016.... Alles unnötige Arbeitszeit die drauf geht, den Mist zu entfernen. Nur weil MS sich denkt „nice, wir machen einfach ein Image für alles und können somit ein quality gate sparen“.

Täusch ich mich da, oder lässt sich das nicht sowieso alles automatisiert erledigen, bzw. sogar automatisiert ein angepasstes Image erstellen? Wenn ja, wär schon nicht schlecht, wenn MS das machen würde, aber so auch mit vertretbaren Aufwand handlebar (paar Stunden/Minuten (ka wie lange es dauert das als zusätzliche Imageänderung einzupflegen) durch einen ITler statt für jeden Mitarbeiter extra).

new Account() schrieb:
aber so auch mit vertretbaren Aufwand handlebar (paar Stunden/Minuten (ka wie lange es dauert das als zusätzliche Imageänderung einzupflegen) statt für jeden Mitarbeiter extra).
Ganz ehrlich, wenn MS mehrere Tausend USD/Eur alleine für einen Server und ein paar Clients bekommt, kann man erwarten, dass dieser "vertretbare Aufwand" nicht zusätzliche Kosten verursacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
new Account() schrieb:
Wenn ja, wär schon nicht schlecht, wenn MS das machen würde, aber so auch mit vertretbaren Aufwand handlebar [...]

Das Problem ist folgendes:
1. Früher musste man das nicht tun, ergo unnötiger Aufwand.
2. Ich soll jetzt Dienste killen bzw das Image anpassen und dann mit meiner Zeit die Funktionalität testen? Microsoft bringt ein Server OS heraus, also erwarte ich, dass dieses ohne extra Anpassungen genau dafür optimiert ist.
3. Dann sind sie noch so dreist, eine Liste zu veröffentlichen, was man "gefahrlos" in Windows Server deaktivieren kann. Warum ist der Scheiß überhaupt an?
4. Man muss den Spaß mit jeder ausgerollten Version ja wiederholen! Es kommen auch immer neue gags dazu. In Windows 10 Enterprise kann man sich auch bei jedem Build prügeln, welche Apps man diesmal killen muss. Kleiner fun fact am Rande: Ich hatte das bisher mit einem Powershell Skript gelöst und einer GPO (was eine Farce, dass man aktiv eine GPO setzen muss, dass in der ENTERPRISE Version keine Spiele für die Mitarbeiter zu sehen sind :rolleyes:). Im englischen Windows klappt manches nicht bzw. da sind unterschiedliche Apps vorinstalliert. Also darf man das auch wieder für jede Sprache noch mal machen.
5. Es ist von MS nicht einmal klar dokumentiert was man deaktivieren muss, um eine Gamingfreie Enterprise Version zu erstellen.

Das sind einfach die klassischen Folgen von: Der Techniker ist nicht mehr federführend, sondern der Exceltabellen-Schubser. Das aktuelle Konzept hat rein für MS Kostenvorteile, kein Kunde zieht daraus irgendeinen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Suteki schrieb:
1. Früher musste man das nicht tun, ergo unnötiger Aufwand.
Stimmt.

Suteki schrieb:
2. Ich soll jetzt Dienste killen bzw das Image anpassen und dann mit meiner Zeit die Funktionalität testen? Microsoft bringt ein Server OS heraus, also erwarte ich, dass dieses ohne extra Anpassungen genau dafür optimiert ist.
MS kann/will nicht für jedes Unternehmen ein spezifisches Stück Software anbieten. Viele Unternehmen passen deshalb das Windows sowieso ihren Bedürfnissen an, auch unter Windows 7 (die weitere Einrichtung wird dann z.B. beim ersten Start von Windows erledigt).
Das einzige (ich rede es nicht gut), ist, dass man nun zusätzlich die 3 Apps deinstallieren lässt. Quasi kein Aufwand. Bei wiederholter Ausführung, sind es wenige Minuten pro Ausführung (alle 1-2 Jahre) pro Sprache für alle Mitarbeiter.

Suteki schrieb:
3. Dann sind sie noch so dreist, eine Liste zu veröffentlichen, was man "gefahrlos" in Windows Server deaktivieren kann. Wa

rum ist der Scheiß überhaupt an?

Weil die meisten es wahrscheinlich brauchen, und es wohl den meisten nicht stört, wenn es an ist (Vermutung).
Suteki schrieb:
4. Man muss den Spaß mit jeder ausgerollten Version ja wiederholen!
Ganz gleich, ob nun die 3 Apps vorhanden sind oder nicht.

Habe Windows 7 sehr gerne und wie auch XP lange genutzt, wobei ich Win7 da am Ende mehr favorisiert habe, da 7 viel mehr Funktionen und Sicherheit hatte als noch XP. Vorbei war die Zeit, als man sich noch ständig mit einem Admin-Konto angemeldet hatte oder 2 Accounts hatte. Auch optisch gefiel mir Win7 immer mehr als XP, gerade die AeroGlass-Optik hatte was. Aber das war einmal. Legenden soll man ruhen lassen.
Bin letztes Jahr endgültig auf Win10 umgestiegen und bin immernoch zufrieden, Schnüffel-Settings natürlich so weit runtergedreht wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Suteki schrieb:
Vorab: Microsoft macht selbstverständlich nicht alles richtig/gut.

Zusammenfassung deutscher IT-Nerds: „kenn ich nicht, will ich nicht“

Im privaten Bereich macht Windows 10 für mich vieles gut, im Enterprise Sektor denke ich mir „was rauchen die da“. Alleine, dass die Enterprise Version die ganzen Spieleapps und Verknüpfungen im Startmenü vorinstalliert hat... oder der Xbox Dienst in Server 2016.... Alles unnötige Arbeitszeit die drauf geht, den Mist zu entfernen. Nur weil MS sich denkt „nice, wir machen einfach ein Image für alles und können somit ein quality gate sparen“.

Das stimmt. Gemeinsame Nenner gibt es natürlich auch. ;)

Auch bei mir "funktioniert" Windows 10 inzwischen. Trotz allem kritisiere Ich die ständigen Veränderungen, und das jedes halbe Jahr. Es gehört natürlich dazu, sich an Gegegenbenheiten anzupassen, dazu muss man aber nicht regelmässig Bedienelemente verschieben. Maximal einmal im Jahr, und das aber richtig und (relativ) ausgereifter.

Und der ständige Sturm der Entrüstung (samt negativer Presse) würde deutlich abgemildert werden. Deswegen haben ja so viele das "Gefühl", das nur noch auf MS eingedroschen wird. Das hat sich MS doch selber zuzuschreiben, wenn Sie sich so unter Druck setzen, und meinen das Konzept jedes halbe Jahr verändern zu müssen, mit teilweise fragwürdigen "Verbesserungen" die der Gemeine gar nicht braucht. Die Philosophie zu Anfangs von Win10 war doch einfach und minimalistisch zu sein. Jetzt bewegt man sich komplett in die andere Richtung, und bläht das System komplett auf. Ich habe jetzt noch mehr "System" Apps in meinem OS, die mir einen Furz bedeuten. Und nach meiner Rechnung: je mehr, desto mehr Fehler tauchen zwangsläufig auf. Und mann muss viel mehr Pflege und Wartung in etwas investieren, das die Mehrheit gar nicht braucht. Das ist verschwendete Zeit pur, die man in die Basics stecken sollte.

Was die Enterprise angeht...Ja, man kann den App Store (noch) offiziell deaktivieren. Aber was wird man dann machen, wenn man sich Treiberseitig in Abhängigkeit zum Store begibt ? Wird man dann keine Treiber mit Tools mehr installieren dürfen bei deaktiviertem Store ? Oder wird das auch in der Enterprise rückgängig gemacht, so das der Store auch hier immer aktiv sein muss ?! Darum geht es hier nämlich auch. Microsoft nimmt sich halt das Recht heraus, solche wichtigen Einstellungen stetig zu ändern oder ganz zu streichen, so das man eben keine Rechte mehr hat.

In der Pro gab es genug Beispiele zu dafür. Und genau das kritisiere ich, das einem immer mehr weggenommen wird. Ob das OS jetzt "läuft" oder zum spielen taugt, hat damit gar nichts zu tun. Sondern der Grundgedanke, diese Version einzusetzen, wird ad absurdum geführt.

Es geht gar nicht darum, ob einem Windows 10 "gefällt" oder man "keine Probleme" damit hat. Meistens erkennt man gar nicht, was unter der Haube alles gestrichen wurde.

Nicht umsonst hat man dieses Lizenzmodell gratis "angefixt", und das wird es eben immer noch. Es ist immer noch gratis zu bekommen, auch wenn offiziell nicht proklariert. Das macht doch jemand nur, wenn er weiss, was auf Ihn zukommt, und wenn er seine "Ware" nicht an den Mann bringen kann, weil er befürchtet,, welcher Gegenwind ihm blüht. Ich jedenfalls verschenke meine Dinge nicht, wenn sie Qualitativ wertvoll sind. Es sei denn, ich möchte etwas "durchdrücken", was vielen nicht schmeckt.

Wenn dann die Verbreitung entsprechend gross ist, und die Abhängigkeit dazu noch grösser, dann kann man faktisch als (Sowieso) Monopolist machen, was man will. Ob Abomodell oder was auch immer ist unbedeutend, die abhängige Klientel ist da. (Ich zähle mich auch dazu).

Ich finde es aber absolut nicht richtig, was abgeht. Und das hat mit meinem Verständnis von Windows nichts mehr zu tun.

Aber ich kann alle verstehen, die Windows 10 gut finden, und damit zufrieden sind. Aber Kritik und Geschmack gehören auch dazu.

Schade um Windows 7. Für mich das beste OS von Microsoft. Übersichtlich, logisch, Stabil, schnell und kontinuierlich, ohne das man sich permanent umstellen musste. Das alle gehört für mich zu einem Guten DESKTOP OS. Und nicht um des Betriebssystem Willens, sondern darauf aufbauend. Das Gefühl habe ich bei Windows 10 ganz und gar nicht. Leider. Als App OS sicher ganz sinnvoll, aber auf einem Desktop für mich eine Fehlentscheidung. Und die wurde damals beim "Ökosystem" getroffen, das gänzlich gescheitert ist.

Nicht einmal die wichtigtsten Standard Apps wie Email, Kalender und Kontakte usw funktionieren bis heute bei Win10 dauerhaft einwandfrei. (Da könnten sie sich bei Google eine Scheibe abschneiden, wie eine gute Synchro funktioniert. )

Und denen soll ich meine Daten anbieten, oder noch schlimmer der Software aus dem Store vertrauen ?? Da würde ich ja ganz schön blöd gucken, wenn mein Filmprojekt, an dem ich mehrere Wochen arbeite, plötzlich dahin ist. App Store - jedenfalls in diesem miserablen Zustand - nein Danke.

So kann ich immer schön Backups machen, wie ich lustig bin, und keine neue "Zwangs-App-Version" macht mir irgend etwas zunichte, sondern ich bestimme, welche Software (Version) mir die Qualität abliefert, die Ich brauche. Das gilt auch für die Treiber. Aber leider sind das viele bereit aufzugeben, und das finde ich ehrlich gesagt richtig schlimm. Nur weil man meint, es vielen so einfach wie möglich machen zu müssen, müssen auch die Power User "ins Gras beissen".

Optional wäre ja in Ordnung gewesen, aber MS nimmt das zum Anlass und kann dann sagen "..wir machen das für alle ganz einfach...". Wenn es denn immer funktionieren würde. Und das geht in meinen Augen nur, wenn man Hardware und Software aufeinander abstimmt. Möchte das wirklich einer, oder nicht die Vielfalt geniessen, die wir haben, mit Konfigurationsmöglichkeiten und (Software und Treiber) Alternativen ?

Vielleicht wird das mal mit dem App Store ausgereifter und durchdachter, aber ich habe keine Lust, jarelange Experimente mit meinen Daten zu machen und Versuchskaninchen zu spielen, bis das mal vernünftig läuft. Seit wann gibt es den Store ? Seit 3 1/2 Jahren ? Soll man nochmals 10 Jahre warten ? Echt witzig. Ein vernünftiges OS liefert das ab, was man braucht, SOFORT. Hier und Jetzt. Arbeitsgrundlage eben, nicht mehr, nicht weniger.

Ich glaube, das bei MS zuviel im Kopf herumgeht, bei den permanten Änderungen auch kein Wunder. ;)

Alles halbgar, und jedes neue funktioniert nur zu 50%. Wenn es dann nicht beim nächsten mal über den Haufen geworfen wird. Und an was soll man sich da gewöhnen ??! Damit man feststellt, das es beim nächsten mal nicht mehr da ist ?

Sorry, ich bleibe bei "Software", die ich beeinflussen kann. Die Alternativen sind deutlich besser.

Tut mir leid für den langen Text, Leute. Auch für Windows 7, sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, cbtestarossa und Sascha631
new Account() schrieb:
Weil die meisten es wahrscheinlich brauchen, und es wohl den meisten nicht stört, wenn es an ist (Vermutung).
XBOX-Service brauchen die meisten im Server oder es stört nicht wenn er sinnlos mitläuft? Alleine um die Angriffsfläche zu minimieren läuft auf einem Server nur so viel wie nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, cbtestarossa, Suteki und eine weitere Person
Zurück
Oben