News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

Der Store und das nachladen von Tools soll eine Offenbarung sein ? Rudimentär, weil einfach jeder nicht in der Lage ist erweiterte Einstellungen zu tätigen ?! Ich stehe einer Abhängigkeit zum Store genauso kritisch gegenüber. Microsoft bestimmt in dem Fall, welches Zusatztool installiert werden darf, und welches nicht. Dann wird es nachgeladen. Und welche Version für mich aktuell zu sein hat, und welche nicht. Egal, welche und wie viele Probleme so etwas verursachen kann. Das gilt nicht nur für Sound- oder Grafiktreiber.

Modular ? Das ich nicht lache. Modular bedeutet für mich, das ich Systemapps wie zB Filme & TV, Photos und den ganzen anderen App Kram auch deinstallieren kann. Und das geht nicht. Was soll daran Modular sein, wenn es Zwangsapps gibt. Null Vorteil hier, im Gegenteil, demnächst wird in den "neuen" 7GB reservierten Speicher wahrscheinlich noch mehr unnützes Zeug installiert, was der User nicht braucht. Verkauft wird das natürlich wegen der Systemstabilität. Ja, sicher, der Stabilität um Zwänge einzuführen wohl eher.

Welche Vorteile haben den die Apps aus dem Store ? Kann man damit Backups oder Installationsverzeichnisse sichern, kann man Email und Kontakte oder Datenbanken samt Einstellungen der Programme sichern ? Ja klar, zukünftig aber wohl nur, wenn man alles in die Cloud packt. Und so wird's kommen. Office 365 ist das beste Beispiel: alles oder gar nichts installieren. Von wegen Modular. Genauso bei den Updates: alles oder gar nichts, daher auch kumulativ. Auch hier kein Modular. Genauso wie bei den Apps. Selektion nicht vorhanden. Ich muss mir keinen Bären aufbinden lassen.

Das ganze baut natürlich auf den Zwangsupdates auf, die man uns anfangs allein wegen der Sicherheit verkaufen wollte (natürlich eine offensichtliche Farce), und man bekommt immer ein bisschen mehr aufgetischt, so das es keiner mehr merkt, das einem nach und nach immer mehr Individualität und Eingriffsmöglichkeiten geklaut werden. Damit hat man sich das perfekte System geschaffen, um den User dahin zu bringen, um jedwede Selbstständigkeit abzuwürgen.

Und was passiert, wenn das System dann trotzdem nicht läuft ? Microsoft Support ? Es hat sich gezeigt, das man trotz der Zwänge IMMER auf sich allein gestellt war.

Der Windows Zug ist abgefahren. Es geht nur noch um ein zwanghaftes Machtmonopol, das es noch weiter auszubauen gilt. Das hat nichts mehr mit Modernität, sondern mit geschlossenem System zu tun. Heute die Zusatztools bei Treibern, morgen nur noch die kompletten Treiber, und übermorgen sämtliche Software über den Store. Ohne Auswahlmöglichkeiten der Versionen oder selektive Installationen. Microsoft bestimmt, was zur Verfügung gestellt wird, und externe Entwickler müssen sich hinten anstellen.

Das ist nicht mehr das Windows, was es mal war, und im Gegensatz zu Apple zwar auch kommerziell, aber Windows war völlig offen und auch individuell. Und NUR DESWEGEN ist es auch so erfolgreich geworden, und nicht, weil man sich in Abhängigkeiten gestürzt hat. Aber jetzt hat man seine "Schäfchen", die alles gut heissen, und kennt deren Abhängigkeit und weiß das nach und nach langsam auszunutzen.

Ich werde mich definitiv in Zukunft nach Alternativen umschauen. Da gefällt mir sogar Apple besser, die stehen voll hinter Ihrem geschlossenen System. Die haben aber einen Vorteil: Hardware und Software sind abgestimmt. Das ist bei Windows 10 und den Millionen verschiedener Konfigurationen gar nicht möglich. Eben deswegen war auch alles optional und selektierbar. Was es in Zukunft nicht mehr sein wird. Microsoft ist auf dem Weg dahin die Tore zu schliessen, aber scheut es das Kind direkt beim Namen zu nennen.

Klug...denn sonst würden Ihnen die User weglaufen, oder gleich wechseln.

Denkt Ihr, was Ihr wollt. Das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Sennox, Zero_Point und 2 andere
Dann ist das ganze für mich jedenfalls sinnlos, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Zero_Point, adius und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Fast jeder in diesem Land hat ein Gerät mit massivster Telemetrieerhebung in der Tasche, ob iOS oder Android.

MS waren halt die ersten, die es am Desktop machen.

Richtig, FAST jeder... Ich nämlich nicht. Ich nutze noch einen kleinen, feinen "Nokia Knochen" von 2005.
Mir ist dabei auch schnurzegal, ob andere das belächeln. Zum Telefonieren (so nannte man das wohl
früher...) reicht mir das. Also Android oder iOS sagen mir zwar was, aber stell dir vor: Ich kann auch ohne
leben ! Irgendwann, vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft, wird ein Smartphone, oder besser noch, gleich
ein implantierter Chip für die totale Kontrolle sorgen. Bargeld gibt es dann gottlob auch nicht mehr,
und um meine Gesundheit kümmert sich dann vollautomatisch die Krankenkasse. Jedoch nicht ohne
mir den Beitragssatz wieder mal erhöht zu haben, da der Biosensor ungesunde Ernährung oder eine
gute Zigarre gemeldet hat.

Klar, das ist etwas überspitzt angedacht, aber jeden Scheiß muss man halt nicht mitmachen, bzw.
sich dazu zwingen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, adius, Mr.joker und 2 andere
Volus schrieb:
Richtig, FAST jeder... Ich nämlich nicht. Ich nutze noch einen kleinen, feinen "Nokia Knochen" von 2005.
Mir ist dabei auch schnurzegal, ob andere das belächeln. Zum Telefonieren (so nannte man das wohl
früher...) reicht mir das. Also Android oder iOS sagen mir zwar was, aber stell dir vor: Ich kann auch ohne
leben ! Irgendwann, vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft, wird ein Smartphone, oder besser noch, gleich
ein implantierter Chip für die totale Kontrolle sorgen. Bargeld gibt es dann gottlob auch nicht mehr,
und um meine Gesundheit kümmert sich dann vollautomatisch die Krankenkasse. Jedoch nicht ohne
mir den Beitragssatz wieder mal erhöht zu haben, da der Biosensor ungesunde Ernährung oder eine
gute Zigarre gemeldet hat.

Klar, das ist etwas überspitzt angedacht, aber jeden Scheiß muss man halt nicht mitmachen, bzw.
sich dazu zwingen lassen.

hast du ein deutsches Bankkonto oder bekommst du eine Lohntüte von deinem Arbeitgeber?

sh. schrieb:
hast du ein deutsches Bankkonto oder bekommst du eine Lohntüte von deinem Arbeitgeber?
Was hat das mit einem Smartphone oder der Telemetrie von Windows 10 zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Zero_Point, Verak und eine weitere Person
Das soll jetzt bestimmt wieder darauf hinauslaufen, dass man ja auch z.B. dem Kreditinstitut seine Daten gibt und deshalb auch gleich ganz aufgeben kann und sein Smartphone und sein Windows-PC offen wie ein Scheunentor stellen kann ...

Ich hab übrigens auch kein Smartphone und bin froh, dass ich diesen "sozialen Stress" nicht habe!
Ich hatte ich mich aber schon mal mit LineageOS als alternativem BS auseinandergesetzt, und wenn, dann wird es wohl sowas werden, entsprechend abgesichert, und ohne Google-Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, I'm unknown und Volus
Mr.joker schrieb:
Das soll jetzt bestimmt wieder darauf hinauslaufen, dass man ja auch z.B. dem Kreditinstitut seine Daten gibt und deshalb auch gleich ganz aufgeben kann und sein Smartphone und sein Windows-PC offen wie ein Scheunentor stellen kann ...

Ich hab übrigens auch kein Smartphone und bin froh, dass ich diesen "sozialen Stress" nicht habe!
Ich hatte ich mich aber schon mal mit LineageOS als alternativem BS auseinandergesetzt, und wenn, dann wird es wohl sowas werden, entsprechend abgesichert, und ohne Google-Store.

Jaja, die hochwichtigen "sozialen Netzwerke"... Auch etwas, mit dem ich niemals Kontakt hatte und es künftig
nicht plane. "Sozialer Stress" ist schon eine - für mich - treffende Formulierung.

Ich habe hier noch ein Blackberry Phone herumliegen, in gutem Zustand und irgendwie gefiel mir die
Tastatur damals einfach. Vielleicht kann man das mit einem einfachen, nicht "offen wie ein Scheunentor"
BS reaktivieren. Ist aber eines der allergeringsten Probleme, denen ich meine Lebenszeit widmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und adius
Ich hake noch mal nach. Warum muß ein Betriebsysthem 30 GB groß sein?
WIN.jpg

Wenn ich einen Rechner neu einrichte, also das BS neu installiere, dazu muß ich sagen das ich alle bisherigen immer auf Datenträger habe. Ich habe auch alle Lesegeräte noch, außer das für die großen Floppy's
Also früher wurde eine Hardwareerkennung bei der Installation gemacht aber trotzdem alle möglichen Treiber installiert. Was ich von einem "intelligenten" Betriebsysthem erwarte das nach der Installation alle nicht benötigte Treiber entfernt werden oder erst gar nicht installiert werden. In der Praxis ist es doch so das die mitgelieferten Treiber entweder veraltet sind oder gar nicht vorhanden und man die sowieso von der Homepage downloaden muß. Dadurch würde das ganze Schlanker und eben auch schneller, Oder? Also warum ist WIN10 soooo groß????

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Alphanerd schrieb:
...
Fast jeder in diesem Land hat ein Gerät mit massivster Telemetrieerhebung in der Tasche, ob iOS oder Android.

MS waren halt die ersten, die es am Desktop machen.
Ich denke, man sollte auch unterscheiden zwischen Telemetrie-Daten und dem Ausspähen von persönlichen Informationen zu Werbezwecken.
Für ersteres hätte ich Verständnis und würde das evtl. sogar unterstützen, wenn MS nicht vollständig mein Vertrauen verspielt hätte! An fing das damals, als sie unter Windows 7 diesen Trojaner installiert haben, dieses - wie nannte sich das noch - GWX-Tool?, der dann in allen möglichen Varianten immer wieder auftauchte, auch schon mal getarnt als Sicherheits-Update. Wo man bei jeder Update-Runde echt höllisch aufpassen musste, dass man sich da nichts einfing! Und der dann auch schon mal so Späße auf Lager hatte, in der Art "Möchten Sie Windows 10 installieren?" und als Auswahl-Buttons nur "Jetzt" oder "Später" hatte oder das "X" in der rechten oberen Ecke "vergessen" wurde, oder es war vorhanden, ein Klick darauf bewirkte aber, dass "versehentlich" der Installationsprozess gestartet wurde ... (Das entspringt nicht meiner Fantasie und auch nicht meiner persönlichen Erfahrung, ich hatte es auf meinem Rechner zum Glück immer geschafft, mir diese Upgrade-Hatz vom Hals zu halten, aber das waren damals alles Pressemitteilungen.)
Ergänzung ()

@agando
Na ja, ich glaube, die Treiber machen da den absolut geringsten Teil aus!
Mein System ist aktuell knapp 24 GB groß.
Liegt bei dir vielleicht noch ein Ordner namens windows.old rum?

PS: Kleines Späßle am Rande: Ich hatte mich letztens gewundert, warum mein System plötzlich ca. 40 GB groß war ... bis mir wieder einfiel, dass ich da letztens die Daten einer Blu-ray drauf geparkt hatte (weil ich sie von der internen SSD und nicht von der externen HDD bearbeiten wollte)! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Volus
Das GWX habe ich als ständiger Leser der heise.de Seite sofort entfernt und nie eine Upgradeaufforderung gesehen. Bin nur aus Neugier auf WIN10 gewechselt und habe es nicht bereut. Es ist eben ein Hobby und kein Zwang zum Geld verdienen. Da muß man dann eher anders entscheiden. No Risk no Fun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
agando schrieb:
Was ich von einem "intelligenten" Betriebsysthem erwarte das nach der Installation alle nicht benötigte Treiber entfernt werden oder erst gar nicht installiert werden.
Letztens wurde sich in den News aufgeregt, weil Windows nicht mehr für alle Druckermodelle Treiber mitliefert und diese aus dem Internet geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und naniii
Mr.joker schrieb:
Ich denke, man sollte auch unterscheiden zwischen Telemetrie-Daten und dem Ausspähen von persönlichen Informationen zu Werbezwecken.
Für ersteres hätte ich Verständnis und würde das evtl. sogar unterstützen, wenn MS nicht vollständig mein Vertrauen verspielt hätte! An fing das damals, als sie unter Windows 7 diesen Trojaner installiert haben, dieses - wie nannte sich das noch - GWX-Tool?, der dann in allen möglichen Varianten immer wieder auftauchte, auch schon mal getarnt als Sicherheits-Update. Wo man bei jeder Update-Runde echt höllisch aufpassen musste, dass man sich da nichts einfing! Und der dann auch schon mal so Späße auf Lager hatte, in der Art "Möchten Sie Windows 10 installieren?" und als Auswahl-Buttons nur "Jetzt" oder "Später" hatte oder das "X" in der rechten oberen Ecke "vergessen" wurde, oder es war vorhanden, ein Klick darauf bewirkte aber, dass "versehentlich" der Installationsprozess gestartet wurde ... (Das entspringt nicht meiner Fantasie und auch nicht meiner persönlichen Erfahrung, ich hatte es auf meinem Rechner zum Glück immer geschafft, mir diese Upgrade-Hatz vom Hals zu halten, aber das waren damals alles Pressemitteilungen.)

Du hast das mit dem GWX damals völlig missverstanden. Microsoft wollte dir nur helfen, nun endlich zu einem
verlässlichen und überragenden BS zu kommen.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Prophet kommen...

Wenn du gut gemeinte Offerten seitens Microsoft nicht zu würdigen weißt, selber schuld!!! ;)

Hoffe, das Bißchen Sarkasmus ist angekommen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Mr.joker und adius
new Account() schrieb:
Letztens wurde sich in den News aufgeregt, weil Windows nicht mehr für alle Druckermodelle Treiber mitliefert und diese aus dem Internet geladen werden.
Was für ein Aufwand. Natürlich kann ich nicht von einem BS von 2018-19 erwarten das es noch Treiber für 9 Nadeldrucker oder Tintenspritzer aus der Gründerzeit bereitstellt. Ich habe einen Brother Laserdrucker und damit keine Probleme gehabt. Natürlich ist es nicht einfach die große Bandbreite aller möglichen Peripherie zu berücksichtigen. Deshalb ja auch "intelligentes Betriebsysthem" ;)

Mr.joker schrieb:
Da muss ich doch mal nachhaken: In Windows 7 öffne ich das Startmenü und da ist er dann auch schon, der Ordner "Autostart" (alphabetisch sortiert unter A).
In Windows 10 ist er (zumindest bei mir) im ganzen Startmenü nicht zu finden.
Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich bezog mich auf die tatsächlichen Pfade für den Ordner "Autostart". Diese sind absolut identisch zu Windows 7:

All Users: "%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\startup"
Current User: "%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\startup"

xexex schrieb:
Welcher Zwang? Die Treiber nicht mehr mühsam von der Herstellerseiten zusammensuchen zu müssen? Nun es bringt vor allem den Vorteil, die Treiber eben nicht mehr mühsam von den Herstellerseiten zusammensuchen zu müssen! :evillol:
...
In der Zukunft sieht die Sache eben rosig aus, Treiber kommen über Windows Updates
Die Treiber kommen doch jetzt schon über WU. Und zwar als komplettes Paket und nicht aufgestückelt. Meinst du die Nutzer sind nun erleichtert, wenn sie das Zeug nun mühsam im Store zusammensuchen müssen?

xexex schrieb:
Einige davon haben sich deshalb auch immer wieder gerne so ein Zeug wie "Treiber Installer" auf ihren PC installiert.
Und die werden sich auch in Zukunft irgendwelches Zeug installieren. Z.B. welches, das ihnen ihr Zeug im Store zusammensucht.

xexex schrieb:
Vor allem hört dann auch irgendwann der Müll auf, mit den manche Hersteller bis heute die Leute abzuspeisen versuchen.
Und weshalb bitte?

xexex schrieb:
Wird es irgendwann auch kostenpflichtige Komponenten geben? Die gibt es sogar jetzt schon! Wieso auch nicht? Wenn ich solche Sachen wie das Mediacenter als Option für das System anbiete, wieso sollten das alle Nutzer bezahlen obwohl sie es gar nicht nutzen?
Ich weiß, Creative hat in der Vergangenheit auch kostenpflichtige Vervollständigungen angeboten. War zum Glück eine Ausnahme.
Für das Mediacenter (gibt es das überhaupt noch) zahlst du nun höchstens doppelt, günstiger wird nichts. Erstens wird Windows immer teurer und zweitens darfst du zur Krönung noch Dinge, die ausgegliedert wurden (z.B. Windows DVD Player) nachkaufen. In diesem Fall für unverschämte 15€. Demnächst zahlt man dann wohl noch für den Rechner oder den Explorer...

xexex schrieb:
Ein Beispiel habe ich noch, der wunderbar passt. Logitech hat bis heute nicht geschafft eine App oder eine anständige Software für Windows 10 zu entwickeln. Solange deren Software sich in die Systemsteuerung (Maus) einnistet wird die Plage mit der doppelten Konfiguration ewig weiter gehen. Der Schritt von Microsoft ist hier notwendig, damit endlich die Hersteller anfangen Software und Treiber nach aktuellen Richtlinien zu entwickeln und nicht irgendwelche Hacks aus der Windows XP/7 Zeit weiter betreiben.
Und du meinst da kommt nun 1a Software dabei heraus? Was wird die denn kosten? Mehr oder weniger als die Hardware?

NJay schrieb:
Das gilt für einen Bankautomaten oder andere Systeme, die spontan jeder Bedienen können muss. An einem PC sitze ich aber jeden Tag und da ist es oft besser ich passe mich einem (durchdachten) System an. Man benötigt zwar ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen, die Zeit holt man aber danach wieder rein. Als ich gerade "durchdacht" schrieb, hatte ich aber eher ein i3 unter Linux im Sinn, als ein Windows. Mir geht es nur um den Grundsatz "Das System muss sich dem Menschen anpassen", denn das stimmt nicht für jedes Szenario.
Du möchtest also jedes halbe Jahr nachsehen was jetzt wo ist und generell muss ein OS nicht intuitiv sein, weil die Nutzer sich nach dem OS zu richten haben und nicht umgekehrt? Du musst Masochist sein.
Was daran "durchdacht" sein soll eine bisher sehr gut erreichbare Funktion zu verstecken ist mir ein absolutes Rätsel.

new Account() schrieb:
Modular heißt nicht, dass der User die Wahl hat Module wegzulassen.
Sondern?

Zero_Point schrieb:
Die Treiber kommen doch jetzt schon über WU. Und zwar als komplettes Paket und nicht aufgestückelt.

Häufig als unnötige Bloatware mit irgendwelchen Tools die dann im Hintergrund ständig mitlaufen und allesamt am liebsten einen eigenen Updates mitbringen. Schaue dir einfach mal Realtek Audio früher und jetzt an, bevor du hier solche "lustigen" Aussagen triffst!

Früher eine nervige Anwendung die ständig mitlief und die vermutlich 80% der Nutzer niemals benötigt hat. Heute ein reiner Treiber, der auch ohne ein "Tool" funktioniert, mit der Option ein Konfigurationspanel aus der Store herunterladen zu können.

Zero_Point schrieb:
Erstens wird Windows immer teurer

Die meisten hier haben seit mehr als 10 Jahren nicht einen Cent für Windows ausgegeben, interessant wo du diese Weisheit her nimmst.

Alphanerd schrieb:
@areiland meinst du vlt wen anderes? Ich hatte ja keine Probs damit. Trotz meines leicht resignierendem Sarkasmus oben: ich finde es gut, wie du Leuten hier Lösungswege aufzeigst.
Ich wollte damit nur sagen, dass es wirklich kein Problem darstellt, sich auch Windows 10 so anzupassen wie man es möchte und den Autostartordner wieder ins Startmenü zu bringen. Mehr war da nicht!

Viele sind vielleicht inzwischen zu verwöhnt, aber letztlich war es früher sogar schwerer sich Windows konkret an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich habe mit den Jahren gelernt, mir alles was ich erwarte und Windows nicht direkt Out of the Box bietet, dann auch selbst zu realisieren. Die Meckerei über dies und jenes war noch nie mein Ding, sondern wenn ich was vermisse - dann wird das entsprechend realisiert.

Ich habe ja schliesslich keine Konsole vor mir, sondern ein äusserst anpassbares Betriebssystem, das dem geneigten Nutzer ziemliche Freiheiten in der Anpassung an die eigenen Vorstellungen lässt. Das kann mitunter ein etwas steiniger Weg sein, aber es ist alles möglich. Muss sich der Anwender halt mal etwas strecken und sich die gangbaren Wege selbst erarbeiten. Das ist unter Linux, das ja immer gerne als die Referenz angeführt wird, auch nicht anders. Wer sich nicht damit beschäftigt und sich über die Möglichkeiten informiert - der wird auch dort nicht über Out of the Box Einstellungen hinausfinden können.

Von daher sehe ich immer nur, dass zwar gemeckert wird, aber wirklich beschäftigt wird sich mit dem OS gar nicht mehr. Es wird immer nur nach OneKlick-Lösungen geschrien, um zu vermeiden dass man sich seine spezifischen Einstellungen selbst erarbeitet. Und wenn man dann ein Tool findet, das ansatzweise eine Lösung für seine eigenen Problem beinhalten könnte, holt man sich dann meist auch irgendwelche Zecken ins Boot, die entweder das System schädigen, oder aber Daten abziehen.

Ist einfach nicht mein Ding und auch nie gewesen! Im Gegenteil, ich weiss aus Erfahrung dass jeder direkt in die Kommandozeile eingegebene Befehl jedem einzelnen Klick meilenweit überlegen ist. Das ist unter Windows so und ist auch unter Linux nicht anders.

Und ich bin nie in der IT tätig gewesen, sondern bin einfach nur ein Handwerker, der normalerweise nur etwas Excel, etwas Word und etwas Outlook benötigt. Bloss lasse ich mich halt nicht von meinem Rechner beherrschen, sondern will ihn und seine Software beherrschen können. Wer zulässt, dass sein Rechner ihn beherrscht, der muss sich dann eben auch nicht wundern, wenn das Betriebssystem nicht in allem tut, was er sich so vorstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
xexex schrieb:
Häufig als unnötige Bloatware mit irgendwelchen Tools die dann im Hintergrund ständig mitlaufen und allesamt am liebsten einen eigenen Updates mitbringen. Schaue dir einfach mal Realtek Audio früher und jetzt an, bevor du hier solche "lustigen" Aussagen triffst!

Früher eine nervige Anwendung die ständig mitlief und die vermutlich 80% der Nutzer niemals benötigt hat. Heute ein reiner Treiber, der auch ohne ein "Tool" funktioniert, mit der Option ein Konfigurationspanel aus der Store herunterladen zu können.
Der Realtektreiber war sicher keine Katastrophe und das Panel kann man problemlos aus dem Autostart rausschmeißen, wenn es einem nicht passt. Das neue auf deinem Screenshot sieht auch nicht wie eine Offenbarung aus. Im Gegenteil, es passt sie dem ModernUI-Müll für Tablets an.

xexex schrieb:
Die meisten hier haben seit mehr als 10 Jahren nicht einen Cent für Windows ausgegeben, interessant wo du diese Weisheit her nimmst.
Wenn man es illegal bezieht, dann natürlich nicht.

areiland schrieb:
Und ich bin nie in der IT tätig gewesen, sondern bin einfach nur ein Handwerker, der normalerweise nur etwas Excel, etwas Word und etwas Outlook benötigt. Bloss lasse ich mich halt nicht von meinem Rechner beherrschen, sondern will ihn und seine Software beherrschen können. Wer zulässt, dass sein Rechner ihn beherrscht, der muss sich dann eben auch nicht wundern, wenn das Betriebssystem nicht in allem tut, was er sich so vorstellt.
Als Win10-Nutzer hast du den Ironiehinweis vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zurück
Oben