News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

Zero_Point schrieb:
Paint.net ist ein prima Beispiel, wie aus Freeware plötzlich Payware geworden ist. Abkassieren ist mit dem Store eben kinderleicht geworden.
https://blog.getpaint.net/2017/09/29/paint-net-is-now-available-on-the-windows-store/ schrieb:
So … why charge for it now?

Over the years, I’ve been told over and over that I should be charging for Paint.NET and that people were willing to pay me for it. Accepting donations, the equivalent of a virtual “tip jar,” was a good way to accommodate this without having to develop or integrate a payment system along with serial numbers and piracy and all of that anti-fun. I’ve always been more interested in people having Paint.NET than ensuring that it has reached its full monetization potential (it’s been partly a lifestyle choice).

However, statistically speaking, not very many people actually send a donation. The numbers are actually incredibly tiny, and it’s only because Paint.NET has such an enormous user base that I’m able to see much from this. This is totally fine though – the psychology and statistics of a system like this just lean heavily against it being very lucrative, and I had long ago made a lifestyle choice to not go down the other fork in the road towards business and marketing.

Don’t get me wrong: getting donations is actually very rewarding! If someone likes Paint.NET so much that they’re willing to go to the PayPal website, punch in their details, and send me money, then that really says a lot about how much they appreciate it. I’ve had folks tell me that they promise to donate when they have money, and I’ve always told them to just tell all of their friends about it instead and to not feel indebted.

I’ve wanted to put Paint.NET into the Windows Store for awhile, but I couldn’t determine a way to monetize it that fit in with the existing distribution philosophy. Microsoft won’t allow you to accept payments or solicit donations except through their billing system, which meant that the Help menu’s Donate link had to go. And, since updates are handled automatically in the background, the polite “Please donate!” link in the updater was effectively gone as well. So if I were to give away Paint.NET for free on the Windows Store, anyone who installed it from there would probably never even see the “tip jar” and be encouraged to contribute.

So, I finally decided that I would just charge for the Store release. The Classic release will still be available and will continue to have a visible “tip jar” to encourage folks to provide financial support. And the Store release has some genuine advantages that you can pay for, if you choose.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Guten Abend.

Natürlich sind das alles Spekulationen. Und ich hoffe, das es nicht so weit kommt. Nur gibt mir das ganze zu denken, und ich sehe es ähnlich. Was also gibt mir der Store sonst noch, ausser das ich immer "nur" die Apps auf dem aktuellsten Stand habe ?

Er schränkt mich doch ein, in allem was ich tue. Noch geniessen wir die Freiheit, auch Software installieren zu können, die nicht im Store verankert ist. Gründe dafür gibt es genug, die habe ich mehrfach genannt. Und das war doch immer der Grundgedanke von Windows. Und eben durch diese Vielfalt und Unabhängigkeit kam der Erfolg.

Ich möchte nicht, das das abhanden kommt.

Für mich jedenfalls macht man mit den Treiber und deren Zusatzprogrammen den ersten Schritt in eine Abhängigkeit, die mir nicht gefällt. Intel ist da (weil MS das heute zur Bedigung gemacht hat) der Vorreiter. Und leider der, der die aktuellsten Treiber nur noch als DCH Version abietet.

Andere wie Realtek und Nvidia bieten (noch) beide Versionen an. Aber wie es sich gezeigt hat, wird MS das auf kurz oder lang zur Pflicht machen, und dann hat es sich.

Ich habe hier mal die Frage gestellt, wie es dann bei der Enterprise ausschaut. Dort gibt es immer noch offiziell die Möglichkeit, den Store zu deaktivieren. Stehen die Nutzer dort dann ohne Control Panel da, also faktisch ohne Möglichkeiten zur Konfiguration der Einstellungen ? Oder streicht MS die Möglichkeit zur Deaktivierung des Stores einfach aus der Enterprise ?

Präzedenzfälle gibt es ja zuhauf in der Pro, wo solche Dinge im nachhinein beschnitten wurden.

Und wenn man mal "Blut geleckt hat", ist es nicht weit, und man muss wirklich jedes Zusatztool - was in jedem Paket selbstverständlich war - plötzlich dazu kaufen.

Mal im ernst, wenn stören die Symbole für die einzelnen Panel im System Tray wirklich ? Mich jedenfalls nicht. Im Gegenteil, schneller Zugriff auf viele Funktionen. Wen sie gestört haben, der konnte diese einfach ausblenden. Jetzt bei einem DCH Treiber muss man eine zusätzliche Verknüpfung zu der Control Panel App hinzufügen, wenn man schnell was einstellen will. Viele wissen das (noch) nicht einmal, und suchen sich dusselig.

Und sehr viele der Einstellungen funktionieren nun mal nur über dieses Hersteller Interface.

Per Kontextmenü konnte man auch schnell vom Desktop aus auf die Grafikeinstellungen (Nvidia, Intel, AMD) zugreifen. Bei den DCH Treibern funktioniert das nun ebenfalls nicht mehr. Für mich sind das leider (mal wieder) Rückschritte. Der IT Profi wird sich wahrscheinlich die Vorteile denken, aber ich als User sehe hier für mich absolut keinen einzigen Vorteil. Vor allem, was Bedienung und Einfachheit angeht.

Wo da also der Vorteil der Store Apps im Allgemeinen sein soll, sehe ich nicht. Im Gegenteil, es fehlen sogar Funktionen, die man sonst einstellen konnte. Siehe Realtek Audio.

Auch hier das gleiche Spiel, Abhängigkeit zum Store.

Wenn das alles optional bleiben würde, dann wäre es mir egal. Aber das wird es meiner Meinung nach nicht.
Windows 10 muss sich auszahlen, und das geht nur über den Store. Spricht nichts dagegen, aber das ist der falsche Weg, das für alle zur Pflicht zu machen.

Wie gesagt, alles spekulativ. Die Gedanken sind frei. Nur für mich geht da der Weg hin, alles andere ergibt für mich sonst keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Zero_Point
iamunknown schrieb:
Es steht doch jedem frei wie er seine eigene Software anbieten möchte. Das sehe ich jetzt nicht in Verbindung mit dem Store.
Selbstverständlich. Es dient ja nur als Negativbeispiel und Vorschau auf das, was mit dem Store zu erwarten ist.

@Yuuri
Mir ist bekannt, dass das offiziell nur eine "Spendenversion" ist. Leider ist das nur ein vorgeschobener Grund um abzukassieren, denn die Argumentation ergibt keinerlei Sinn. Es gab bisher schon die Möglichkeit dem Entwickler eine einfache Spende zukommen zu lassen (.B. über die Webseite). Ihm waren es aber zu wenig, also macht er Payware daraus und verpackt das ein wenig anders. Wenn es ihm um so etwas wie einfachere Spendemöglichkeit bzw. Konformität mit dem MS-Store gehen würde, dann würde er im Store nochmal eine kostenlose Version anbieten. Oder als Inapp-Kauf, was es auch geben dürfte. Oder halt "DLC". Aber er will die Nutzer einfach zum Kauf zwingen. Ich gehe davon aus, dass der die kostenlose Version in Zukunft immer mehr vernachlässigen und irgendwann einstellen wird.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Andere wie Realtek und Nvidia bieten (noch) beide Versionen an. Aber wie es sich gezeigt hat, wird MS das auf kurz oder lang zur Pflicht machen, und dann hat es sich.
Die Frage ist halt was passiert wenn MS irgendwann nur noch derartige Treiber zur Installation erlaubt, also die alten nicht mehr installiert werden können. Gibt es dann plötzlich haufenweise Elektroschrott?

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zero_Point schrieb:
Die Frage ist halt was passiert wenn MS irgendwann nur noch derartige Treiber zur Installation erlaubt, also die alten nicht mehr installiert werden können. Gibt es dann plötzlich haufenweise Elektroschrott?

Die meisten Treiber kommen seit Jahren ohnehin schon ohne irgendwelche Zusatzpanels, die sind größtenteils sowieso obsolet! Wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben habe, schauen wir uns doch mal den "alten Treiber" von Realtek mal an!
1547763836558.png

Nichts davon gibt es nicht schon ebenfalls ohne einem Panel in Windows selbst und vieles davon ist bereits sogar in das Konfigurationspanel gewandert.

Janami25 schrieb:
Ich habe hier mal die Frage gestellt, wie es dann bei der Enterprise ausschaut. Dort gibt es immer noch offiziell die Möglichkeit, den Store zu deaktivieren. Stehen die Nutzer dort dann ohne Control Panel da, also faktisch ohne Möglichkeiten zur Konfiguration der Einstellungen

Für die meisten Komponenten ist ein zusätzlicher Panel nicht notwendig, für Drucker gibt es zum Beispiel seit Jahren einen Universaltreiber und wenn die Hersteller sich danach richten und nicht eigene Bloatware als Treiber mitliefern wird der Druckdialog sogar seit der vorletzten Windows 10 Version im aktuellen Look aufgearbeitet.

Surface Geräte kommen von Anfang an ohne den Intel Konfigurationspanel für die Grafikkarte, auch dort hat sich bisher nie einer darüber beschwert, außer vielleicht ein paar Spieler, die mit der Häufigkeit der Updates bei Microsoft nicht zufrieden waren.

Der Weg geht dahin Treiber nur noch als das auszuliefern als was sie sind, als Treiber! Der ganze Müll der häufig mit dem Treiber mitgeliefert wird soll in den Store wandern und optional installiert werden können. Das würde bei Nvidia schnell aus einem 600MB Treiber wieder nur einen 100MB Treiber machen, ohne dass jemand dadurch Nachteile erleidet.

Wer Geforce Experience, Shadowplay und wie der ganze Mist sonst noch heißt, der Standardmäßig mit dem Treiber auf das System kommt will, der soll sich das gerne weiterhin installieren. In Firmen sind gerade solche Sachen absolut unerwünscht und können dann mit der Deaktivierung des Stores auch wunderbar unterbunden werden.

Wenn man sich mal die Druckertreiber von Herstellern wie HP ansieht, so bieten sie für solche Fälle Gruppenrichtlinien an, über die sich die Treiber wunderbar zentral verwalten lassen.

Fakt ist, dass unter Windows 10 sowieso nur noch wenige Treiber eigene Software mitliefern, dass ist letztlich ein Vorteil vom Rolling Release. Features werden zeitnah mit dem System ausgeliefert und direkt dort implementiert, statt sie mit Zusatzsoftware nachzurüsten wie es noch unter Windows XP oder Windows 7 der Fall gewesen ist. Miracast unterstützt Microsoft seit Windows 8 direkt, Bluetooth Geräte werden in vollen Umfang unterstützt und auch für die VR Brillen hat man den Support direkt ins System eingebaut, statt ihn wie früher über eine Zusatzsoftware zu implementieren.

So wird man in Zukunft mit allen neuen Techniken verfahren und sie integrieren, dann fällt auch die Notwendigkeit weg sich durch zig komplett verschieden aufgebaute Panels durchzuwursteln, die mit dem nächsten Systemupdate nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die meisten Treiber kommen seit Jahren ohnehin schon ohne irgendwelche Zusatzpanels, die sind größtenteils sowieso obsolet! Wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben habe, schauen wir uns doch mal den "alten Treiber" von Realtek mal an!
Hast du schon mal gezeigt und es sieht immer noch besser aus als der unübersichtliche und kontrast-/farbarme ModernUI-Einheitsbrei. Darf ich dich daran erinnern, dass du Realtek ausgerechnet für das kritisiert hast, was MS exzessiv betreibt: Verschachtelungen.

Zero_Point schrieb:
Hast du schon mal gezeigt und es sieht immer noch besser aus als der unübersichtliche und kontrast-/farbarme ModernUI-Einheitsbrei.

Was haben optische Präfenzen mit dem eigentlichen Thema zu tun? Mir ist ein einheitliches Design, selbst wenn er mir vielleicht nicht zu 100% zusagt noch immer lieber als 10 verschiedene Design wie es die heute gerne gibt.

Bis nicht vor so langer Zeit hast du das "Glück" gehabt häufig mindestens 5 verschiede Panels zu haben mit bestenfalls komischen und meist unübersichtlichen Oberfläche. Nvidia Grafiktreiber, Asus Mainboardsoftware, Realtek Soundtreiber, Intel Netzwekkonfigurator und für die Drucker haben sich die Hersteller überschlagen eine möglichst unübersichtliche, animierte, mit Werbung überladene Software mitzuliefern. Wenn uns das in Zukunft erspart bleibt, kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Findest du denn dieses Design super?
1547767764586.png

oder dieses?
1547767793173.png

Ich kann diesen Müll einfach nicht mehr sehen.

xexex schrieb:
Was haben optische Präfenzen mit dem eigentlichen Thema zu tun? Mir ist ein einheitliches Design, selbst wenn er mir vielleicht nicht zu 100% zusagt noch immer lieber als 10 verschiedene Design wie es die heute gerne gibt.
Das alles bringt leider nichts, wenn das einheitliche Design schrott und unansehnlich ist. Das alles in ModernUI? Würg...
Das hat auch nichts mit persönlicher Präferenz zu tun. MS hat mit Modern UI einfach einen totalen Bockmist gebaut. Umständlich, unübersichtlich und für Mobilgeräte gemacht.

Wenn ich mir die aktuellen Intel DCH Treiber ansehe, dann sind die mit 323MB pro Bit-Version ziemlich groß. Frühere Legacy Treiber waren um die 250MB groß. Wo war jetzt nochmal der Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zero_Point schrieb:
Das alles bringt leider nichts, wenn das einheitliche Design schrott und unansehnlich ist. Das alles in ModernUI? Würg...
Das hat auch nichts mit persönlicher Präferenz zu tun. MS hat mit Modern UI einfach einen totalen Bockmist gebaut. Umständlich, unübersichtlich und für Mobilgeräte gemacht.

Das ist dein persönlicher Geschmack und darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

Zero_Point schrieb:
Wenn ich mir die aktuellen Intel DCH Treiber ansehe, dann sind die mit 323MB pro Bit-Version ziemlich groß. Frühere Legacy Treiber waren um die 250MB groß. Wo war jetzt nochmal der Vorteil?

Beschreibung lesen! Der neue "Treiber" ist keiner sondern eine Software die sich zunächst darum kümmert, dass die bestehende Software vollständig entfernt wird.
Verwenden Sie die INF/Have-Disk-Methode NICHT, um diesen Treiber zu installieren oder zu deinstallieren, da er den Intel-Installer umgeht, der für die Installation dieser neuen Treiber entwickelt wurde, was möglicherweise zu einer geringen bis großen Systeminstabilität führt. Aus diesem Grund stellen wir die ZIP-Datei für die nächsten verschiedenen Treiberveröffentlichungen nicht zur Verfügung, während die Nutzer auf diese neue Microsoft-Treiberplattform wechseln.

@xexex
Für mich sind das ganz gewiss übersichtliche Hersteller Panels, und so gehört sich das auch. Gerade das ist es doch, warum sich viele für dies oder jenes entscheiden. Nicht nur in Bezug auf diese Panels, sondern auch was Software und Alles andere angeht. Der Unterschied macht eben die Vielfalt und Möglichkeiten aus.

Und ich möchte ganz gewiss keinen beschnittenen "Einheitsbrei" a la Store. MS bestimmt dann im Endeffekt nur noch, was zur Option steht oder welche Einstellungen für mich wichtig zu sein scheinen.

Ich möchte nicht auf das Hersteller Panel meines HP Lasermultis verzichten müssen, um dann festzustellen, das ich mit dem Store Panel keine Netzwerkscans mehr machen kann, oder diverse Qualitative Einstellungen nicht mehr möglich sind. Nur weil jemanden die Hersteller eigenen Panels stören.

Und genau dahin wird das ganze gehen. Wenn jemand das genauso einheitlich haben möchte, wie du das tust, ist es ja okay. Nur, wie ich sagte, das sollte dann eine Option sein, und nicht aufgedrängt werden müssen.

Aber darauf läuft es ja hinaus.

@Janami25
Zero_Point schrieb:
Wenn du verstehst, was ich meine ;)
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Aber darauf läuft es ja hinaus.
Darauf läuft es deiner pessimistischen Meinung nach raus.

Janami25 schrieb:
Ich möchte nicht auf das Hersteller Panel meines HP Lasermultis verzichten müssen, um dann festzustellen, das ich mit dem Store Panel keine Netzwerkscans mehr machen kann, oder diverse Qualitative Einstellungen nicht mehr möglich sind. Nur weil jemanden die Hersteller eigenen Panels stören.

HP ist ein Vorreiter was die Integration der eigenen Tools in der Store angeht. Wenn du das Zeug so schön findest braucht du bei diesem Hersteller nicht drauf zu verzichten.
1547768871662.png

xexex schrieb:
Das ist dein persönlicher Geschmack und darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
Und über deinen persönlichen Geschmack, der ModernUI über alles hebt müssen wir auch nicht diskutieren. Also lass es.

xexex schrieb:
Beschreibung lesen! Der neue "Treiber" ist keiner sondern eine Software die sich zunächst darum kümmert, dass die bestehende Software vollständig entfernt wird.
Eine 323MB große EXE entfernt den alten Treiber??? Warum ist in der EXE direkt ein neuer Treiber drin?

Es ist immer etwas Pessimismus angebracht, das hat mich Microsofts Zick-Zack-Kurs gelehrt. ;)
Die Meinung muss keiner teilen, ich fahre gut damit.

Danke für die Info, das wusste ich schon, aber ich bevorzuge definitiv die Panels aus dem propertiären Treiberpaket. Eben weil ich vom Store und die Abhängigkeit davon nichts halte. So kann ich auch systemübergreifend Einstellungen vornehmen, mit einem Treiber.

Das Panel aus dem Store muss auch leider immer erst manuell gestartet werden, sonst läuft kein Dienst, der mir immer den Tonerstand meldet. Wo soll dann also da der Vorteil für mich sein ?

Erst das Store Panel starten, dann der Ausdruck aus einer Funktion, damit ich den Tonertstand sehe ? Für mich ist das ein Rückschritt.

Sorry, aber die Nachteile der App Panels überwiegen für mich bei weitem.

Zero_Point schrieb:
Und über deinen persönlichen Geschmack, der ModernUI über alles hebt müssen wir auch nicht diskutieren. Also lass es.

Wo habe ist dies gesagt? Ich habe mich ziemlich deutlich ausgedrückt, dass mir eine einheitliche Designsprache lieber ist als 10 verschiedene. Vor allem wenn einige so aussehen, als wären sie von Kleinkindern gemalt worden.

Ich muss mich täglich mit diversen Systemen beschäftigen schon alleine dies mach es zu einem Graus, sich ständig mit Sachen rumzuschlagen, die so aussehen als wäre der Entwickler auf LSD gewesen als er die entwickelt hat.

Aber wie gesagt, wenn die diese UI nicht passt dann ist es so. Vielleicht bietet Microsoft irgendwann bessere Möglichkeiten an diese UI zu personalisieren. Dann hast du auf einem Schlag die gesamte Software einheitlich so wie du sie schön findest.

Zero_Point schrieb:
Eine 323MB große EXE entfernt den alten Treiber??? Warum ist in der EXE direkt ein neuer Treiber drin?.

Ich habe mir beide Treiber angesehen, der aktuelle bringt Unterstützung für Open CL mit, daher der Unterschied.

1547770786136.png

Janami25 schrieb:
Das Panel aus dem Store muss auch leider immer erst manuell gestartet werden, sonst läuft kein Dienst, der mir immer den Tonerstand meldet. Wo soll dann also da der Vorteil für mich sein ?

Ich glaube du bist der erste vom dem ich höre. der den werbeversuchten Tonerstandzähler gut findet, der einem gleich der Originaltoner von HP verkaufen möchte und einen Link zu dem HP Store mitführt um diesen zu kaufen.

Einen Druckerstatus mit Verbrauchsmittelanzeige gibt es bei Windows seit mindestens Vista.
1547771410325.png

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
@Janami25

Wenn du verstehst, was ich meine ;)
Ergänzung ()

Darauf läuft es deiner pessimistischen Meinung nach raus.

Nun ja, aber warum zitierst du dann nicht xexex, der auch nicht gerade dem propertiären Design freundlich gesinnt ist und das auch vorher klar zum Ausdruck gebracht hat (Müll) ?! ;)

Trotz allem, für mich geht es hier nicht in erster Linie um geschmackliche, sondern differenzierte und funktionelle Dinge, die ein Control Panel aus dem Store eben nicht hat. Weder in der Vielfalt, noch in der Übersicht.

Und ja, ich mag Einheitsbrei auch optisch nicht. Und Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Ich steh auf Pessimismus, so kann mich nichts mehr überraschen. Jedenfalls, was MS angeht. :evillol:

Zero_Point schrieb:
Aber er will die Nutzer einfach zum Kauf zwingen. Ich gehe davon aus, dass der die kostenlose Version in Zukunft immer mehr vernachlässigen und irgendwann einstellen wird.
Wie gesagt, sehr weit hergeholt und eine Bezahlschranke kann der Autor jederzeit (und völlig legitim) einbauen. Nebenbei ist die kostenlose Version weiterhin verfügbar...
xexex schrieb:
Das würde bei Nvidia schnell aus einem 600MB Treiber wieder nur einen 100MB Treiber machen, ohne dass jemand dadurch Nachteile erleidet.
Nun ja, alleine der Display.Driver-Ordner ist >300 MB. Ich glaube du unterschätzt die Komplexität eines Grafiktreibers - oder warum meinst du ist schon der Intel-Treiber so groß?
xexex schrieb:
Gibt es denn eine Verpflichtung, dass die Zusatztools aus dem Store sich an das MS-Design halten? Ansonsten ist die Herstellergui nur woanders zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
iamunknown schrieb:
Gibt es denn eine Verpflichtung, dass die Zusatztools aus dem Store sich an das MS-Design halten? Ansonsten ist die Herstellergui nur woanders zu finden...

"Natürlich" nicht! Allerdings wird mir dann bei einer Treiberinstalation nicht versucht 500MB an Software unterzuschieben (Nvidia), die ich weder benötige noch nutzen will. Hier geht es einzig und allein um die Freiheit die Panels dann zu nutzen wenn man sie denn überhaupt will.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren nie das Panel von Realtek verwendet, trotzdem wurde das immer und immer wieder mit jedem Treiberupdate installiert und in die Infoanzeige gepackt. Auf meinen privaten Rechnern war es mit das erste was ich im Bios gemacht habe, Realtek Audio deaktivieren damit Windows gar nicht erst auf die Idee kommt den Treiber und die Software dazu zu installieren, die ich eh nie nutzen werde (HDMI Audio).

iamunknown schrieb:
Nun ja, alleine der Display.Driver-Ordner ist >300 MB. Ich glaube du unterschätzt die Komplexität eines Grafiktreibers - oder warum meinst du ist schon der Intel-Treiber so groß?...

Alleine 100MB aus diesem Ordner entfallen auf das Panel!

1547773210536.png

Der Treiber alleine ohne Geforce Experience, Panel und jegliche "Beigaben" wäre nach dem jetzigen Stand komprimiert nur noch 200MB statt 550MB gross. Mir ist es eigentlich egal, meine Leitung ist schnell genug, aber wieso sollte ich alle zwei Wochen 350MB an Zeug herunterladen die ich nie einsetzen werde?

Es soll zudem noch Menschen geben, denen keine +100Mbit/s Leitung zur Verfügung steht.

Das beste Beispiel liefert hier aber noch immer Asus.
1547773699211.png

Hier spart man sich nämlich die gesamten "Beigaben" in Form von Sonic Audio, Sonic Schlagmichtot usw. und liefert endlich einen reinen Treiber. Wer die Software gut findet kann sie dann aus dem Store laden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Intel DCH-Treiber ist entpackt ca. 300 MB kleiner als der nicht-DCH von Nvidia. Dein Größenvergleich hinkt etwas (der Nvidia-Treiber bringt viel mehr mit) - auch wenn klar ist auf was du hinaus möchtest (und ich reine Treiberpakete auch bevorzuge).

Nur der Größenvergleich ist etwas was sich durchschnittlich erst noch zeigen muss - vor allem scheint der Intel-Treiber noch Murks zu sein (die WMV-Videos z.B. sind fürs Treiberpanel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
xexex schrieb:
Wo habe ist dies gesagt? Ich habe mich ziemlich deutlich ausgedrückt, dass mir eine einheitliche Designsprache lieber ist als 10 verschiedene. Vor allem wenn einige so aussehen, als wären sie von Kleinkindern gemalt worden.

Ich muss mich täglich mit diversen Systemen beschäftigen schon alleine dies mach es zu einem Graus, sich ständig mit Sachen rumzuschlagen, die so aussehen als wäre der Entwickler auf LSD gewesen als er die entwickelt hat.

Aber wie gesagt, wenn die diese UI nicht passt dann ist es so. Vielleicht bietet Microsoft irgendwann bessere Möglichkeiten an diese UI zu personalisieren. Dann hast du auf einem Schlag die gesamte Software einheitlich so wie du sie schön findest.

Ich habe mir beide Treiber angesehen, der aktuelle bringt Unterstützung für Open CL mit, daher der Unterschied.

Anhang anzeigen 743862

Ich glaube du bist der erste vom dem ich höre. der den werbeversuchten Tonerstandzähler gut findet, der einem gleich der Originaltoner von HP verkaufen möchte und einen Link zu dem HP Store mitführt um diesen zu kaufen.

Einen Druckerstatus mit Verbrauchsmittelanzeige gibt es bei Windows seit mindestens Vista.
Anhang anzeigen 743864

Ja, so gefällt mir das mit dem Original Hersteller Tool. Es funktioniert einwandfrei, und zeigt mir auch den richtigen Tonerstand.

Im übrigen, müsste man auch in der Geräte Übersicht auch erst einmal die Eigenschaften des Gerätes aufrufen, um eine info zu erhalten. Im Windows Standard Drucken Dialog ebenso, falls überhaupt integriert. Da lob ich mir den aktuellen Status im System Tray, den ich beliebig im Autostart aktivieren kann. Und der immer leicht zugänglich ist. Dafür ist auch das Systray entwickelt worden.

Wozu gibt es auch sonst Arbeitsspeicher, wenn nicht auch für solche Anwendungen?

Im übrigen, die angeblich geschrumpften Asus DCH Audio Treiber, die du als Beispiel anbringst, sind auch nur so klein, weil diese ausschließlich für Windows 10 gedacht sind. Die Originalen HDA Treiber kann man unter allen gängigen Windows OS installieren, mit entsprechenden Tools zum OS. Deswegen auch die Größe. Auch wenn der Download als nur für Windows 10 ausgewiesen wird.

Gute N8.

Janami25 schrieb:
Auch wenn der Download als Windows 10 ausgewiesen wird.

Das ist so nicht ganz korrekt! Entfallen ist vor allem das Zeug was Asus mit dem Treiber bisher mitgeliefert hat.

1547775387902.png

Die Software Sonic Radar und Sonic Audio, die von A-Volute entwickelt wird, ist dabei in den Windows Store gelandet. Die gleiche Firma stellt auch die Nahimic Software für MSI her.
1547775480744.png

https://www.nahimic.com/

Janami25 schrieb:
Da lob ich mir den aktuellen Status im System Tray, den ich beliebig im Autostart aktivieren kann. Und der immer leicht zugänglich ist. Dafür ist auch das Systray entwickelt worden..

Dann wirst du dir halt in der Zukunft die passende App aus dem Store herunterladen müssen, nur weil es eine App aus dem Store ist, bedeutet es nicht, dass sie nicht automatisch mit dem System gestartet werden kann. Der "Rest" bleibt von diesem Zeug dann glücklicherweise verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben