tstorm schrieb:
Zwei Satz Querlenker bei 62500 km sind seltsam.
Frage: Sind die qualitativ bei Tesla so schlecht (sprich, ist das üblig) oder ist das bei deinem Fahrzeug ein Einzelfall?
Nein das hast du nicht richtig verstanden, Querlenker sind 4 Teile, 2 wurden auf Garantie getauscht, und später sind die zwei anderen kaputt gegangen (Horizontal/Vertikal). Heißt der neue Querlenker halten bisher Problemlos. Jetzt könnte man diskutieren, ob die nicht hätten direkt beide tauschen sollen. Aber ich will Frieden, Tesla hat sonst ALLES über 4 Jahre was am Auto war alles immer anstandslos gemacht, und das war bei den ersten Modellen nicht wenig. Unser zweiter hatte quasi nach 3 Jahren nichts, also es hat sich sehr viel getan.
Aber ja, das ist wohl ein bekanntest Problem beim Model 3 das die Querlenker nicht mega gut halten. Gibt auch 3rd Party welche die Top sein sollen, hatte ich aber kein Bock drauf. Ich fahre noch max 20-30K Km dann kommt das nächste Auto.
tstorm schrieb:
Deine Geschwindigkeits- / Reichweitenangaben sind etwas schwierig einzuschätzen, da es sich sicherlich nicht um Durchschnittsgeschwindigkeiten handelt.
Das ist die Geschwindigkeit, die gehalten wurden sofern es möglich war. Der schnitt liegt da immer wohl drunter.
tstorm schrieb:
Das Problem mit sagen wir mal um die 375 km Reichweite (mal grob interpoliert) bei 130km/h auf der Bahn wäre für mich, dass alle drei bis vier Tage geladen werde.....
Mein Tipp wenn du extra zu laden fahren musst für deine täglichen Fahrten, rate ich ehr vom EV ab. Bei uns in der Firma sprechen sich alle gut ab. Das läuft wunderbar, vielleicht mal mit den Chef/Kollegen mal sprechen, dann hast du Sicherheit.
PS: Wir hatten auch recht lange keine Möglichkeit zu Hause zu laden(nur auf Arbeit). Wohnen in einer ETW in einer WEG die wollten nichts von Wallbox hören, doch dann kam das Gesetzt. Der einzige Nachteil den man hat in einer TG bei MFH ist das man viel mehr für den ganzen Spaß zahlen muss ca 4,500€ an Einfamilienhaus geht es auch weiter unter 1000€ wenn es "easy" ist.
tstorm schrieb:
Von den reinen (Gesamt-)Kosten her war ich mit meinem alten Golf 6 Diesel monatlich deutlich günstiger unterwegs. Jetzt mit dem neuen (Benziner) eher deutlich teurer, wobei es nicht am Kraftstoff liegt sondern der teuren Kasko, den gestiegenen Preisen für Wartung & Service sowie dem Wertverlust.
Ich will dir nicht zu nah treten, aber ich finde den Golf vergleich unpassend. Warum? Weil ein Auto mit diesen Specs ehr BMW M3/M5 Liga ist, von der Leistung her. Daher würde ich sagen bitte keine Äpfel und Birnen vergleiche. Und ja der M5 wäre ein ganzes stück teurer
Wir hatten auch mal ein Jahres Wagen Polo der war auch etwas günstiger, nicht viel aber etwas schon, würde ich mit dem Model 3 vergleichen.... ehr nicht der Polo konnte ich gefühlt anschieben. Und auch vom Platz viele unterschätzen die Größe vom Kofferraum auch wenn es ein Sedan ist.
Noch vielleicht eine Sache die interessant sein könnte das Auto hat bisher 5,5% an Reichweite verloren. Nach 5 Jahren und knapp 62.500 Km. Plan war es ca 7 Jahre zu fahren also noch mal zwei weiter, das heißt ich rechne mit ca 6,5-7,5% Akku "verlust" nach 7 Jahren. Und voraussichtlich 85.000 Km. Was gibt es da zu meckern? Ich meine nichts. Und der Käufer wird sogar noch 1 ganzes Jahr Garantie haben auf den Akku und Motor.
Hoffe ich konnte etwas helfen.