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Test Test: Far Cry 2

Nach 25h Spielzeit und irgendwas bei 70% im Spiel hab ich nun auch die Lust verloren. Bis vor kurzem war ich noch recht euphorisch und fand einiges gut gelungen. Nach wie vor finde ich auch das Spielgefühl, das Waffenkonzept (Waffenhändler mit Verbesserungen, Spielen ohne Fadenkreuz usw.), das Gesamtkonzept usw. nicht schlecht. Aber auf Dauer wird es eintönig und einfach auch zu einfach. Spiele es auf heftig und werd es jetzt mal ganz hoch stellen, da man mit ein wenig Taktik und der nach und nach kommenden Routine auch auf heftig spielend leicht durch FC2 rennt. Zumindest mit dem AS50. In FC2 ists imho eh das effektivste aus der Ferne anzugreifen - geht ja auch in fast jeder Situation und jedem Standort. Da spritzt das Blut nur so und Wachtposten sind in Sekunden ausgeschaltet. Das macht ne Weile Spaß, wird aber auch irgendwann langweilig.

Die KI ist tatsächlich nicht das Wahre, die Welt nach dem Sattsehen (was bei mir 20h dauerte) langweilig, leblos und der Inhalt sich immer wiederholend. Schade .. aber zumindest hatte ich 20h ganz guten Spielspaß bisher.

Abhilfe hätte einfach etwas mehr Abwechslung in Form von mehr Lebewesen, einer prall gefüllteren Story bzw. Hauptmissionen und ein wenig anderes Konzept was die Wachtposten, Kameraden usw. angeht geschafft. Und dass Entscheidungen, die man treffen kann, auch wirklich Auswirkungen zeigen.

So richtig in Fahrt kam FC2 bis jetzt nur beim Wechsel vom ersten zum zweiten Akt. Das Ende wird erwartungsgemäß auch nochmal in Fahrt kommen, aber bis dahin heißts wohl noch 5h oder so den selben Kram spielen.

Staune gerade über mich selbst, wie ich von recht lang anhaltender Euphorie plötzlich umschwenke und den meisten hier beipflichten muss. Es liegt wohl einfach an der Eintönigkeit - ansonsten ist das Spiel und das grundlegende Konzept nach wie vor genial.

Allerdings stellte fest, dass die KI bei höherem Schwierigkeitsgrad insgesamt etwas realistischer agiert und in einigen Situation Schleichen und Verstecken mehr bringt als auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad. Kann mich aber auch täuschen ..
 
@ Naughty

wenn man sich das spiel kauft, dann wegen der wirklich gelungenen grafik+ engine.

Klar, wer mehr Ansprüche an einen Shooter stellt hat irgendwie keinen Plan. Daher sind Punkt 1 - 7 ja auch nicht relevant, inbs. nicht für Shooter, hypsche Grafik reicht ja. :lol:
 
auch wenn es technich fertig ist,was auch stimmt, is die handlung total schrott und insgesamt kommt nicht das feeling auf,dass man jetzt unbedingt weiter spielen will und das schaffen nur ganz wenige spiele,wie z.B. half life 2 und die episoden,zumal die spiele der höhepunkt sind!
bin ja gespannt auf left 4 dead,was sich da wieder die meister des games ausgedacht haben.
 
entombed schrieb:
@ Naughty

wenn man sich das spiel kauft, dann wegen der wirklich gelungenen grafik+ engine.

Klar, wer mehr Ansprüche an einen Shooter stellt hat irgendwie keinen Plan. Daher sind Punkt 1 - 7 ja auch nicht relevant, inbs. nicht für Shooter, hypsche Grafik reicht ja. :lol:

ob du es glaubst oder nicht, aber für "manche " reicht das, "ja".

regards
 
Der Test hat hier und da doch Lücken imo

z.b: · die Extrafahrerei, die Vorgehensweise die der Kumpel vorschlägt hat eine wesentliche Auswirkungen neben dem Ruf, nämlich, dass der Unterschlupf verbessert wird. Wenn man jede Mission auf die Art seines Kameraden macht hat man am Ende an jedem Unterschlupf ein Jeep mit Granatenwerfer stehen, nicht schlecht oder ?! Außerdem kann man durch die "Rumfahrerei" den Content des Spiels mehr ausschöpfen.
· Man kann die Außenposten sehr oft einfach umfahren, oder durchfahren und einfach davon fahren, denn die Jeeps verfolgen nur auf begrenzte Reichweite - und diese Strategie ist selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch möglich
· "lange Feuergefechte" - man kann in manchen Fällen ein ganzes Lager mit einer einzigen, gut geworfenen Granate auslöschen bzw. mit dem Granatenwerfer (MGL 350 oder so) ist jedes Lager in Sekunden leer
· zum Thema, der Einfluss auf das Spielgeschehen sei zu gering - Man beeinflusst, ob nach dem 1. Akt die APR oder UFLL "im Norden" die Überhand nimmt oder nicht, und das beeinflusst den ganzen Rest des Spiels - man beeinflusst gegen Ende des Spiels welche der Führungskräfte man töten oder am leben lässt - imo sind das durchaus wichtige Punkte
· "Bezug zum Schakal fehlt" - irgendwie schon vertretbar, dennoch wird der Grund im Spiel genannt - alle Missionen für die beiden Fraktionen haben den Zweck das Vertrauen der dortigen Führer zu bekommen und somit Informationen über den Schakal zu erlangen
· zum Thema Fahrzeiten sei nochmal gesagt, dass man durch vernünftiges Nutzen der Busse nie längere Fahrtzeiten als 5-10min hat - Zeit in der man die Grafik genießen kann oder sich auf die Suche nach Diamantenkoffern machen kann, die eine ordentliche Diamantenquelle neben den sonstigen Missionen darstellen
· sofern ich den Punkt nicht überlesen habe, wurden im Test nicht die Nebenmissionen erwähnt, die man in der Bar annehmen kann ("Kameradenmissionen") - derer gibt es 12 im gesamten Spiel und bieten mehr Abwechslung und man lernt die Charaktere im Spiel besser kennen, auch wenn wie im Test erwähnt die Rufsteigerung (leider) nutzlos ist. Der einzige Spaß am Ruf ist, dass die Söldner in den Städten Angst vor einem bekommen :D
 
Letzterer Punkt ist falsch: Die Missionen in den Bars werden zu den Nebenmissionen gezählt. Die Kameradenmissionen sind keine Missionen in dem Sinne. Das geht quasi automatisch, wenn du neue Kameraden kriegst und alte von der Spielfläche verschwinden.

Das Spielgeschehen kann man augenscheinlich beeinflussen, aber man trägt daraus nicht einmal mittelbare Konsequenzen. Dafür, dass die Story im Prinzip so linear ist, hätte man das ganze Spiel doch etwas packender und abwechslungsreicher machen können.

Finds aber sehr gut dass auch mal einer was positives dazu sagt - empfinde das eigentlich genauso. Wobei die Fortbewegung im Spiel nach 25h Routine geworden ist und weder fasziniert noch irgendwie motiviert. Zusammen mit dem dann doch auf Dauer recht einheitlichen Inhalt verliert man dann eben doch mit der Zeit den Spaß.

Kann da nur ganz groß SCHADE sagen. Denn wie schon gesagt hat das Spiel IMHO viel Potenzial und viele Stärken. Wenn da nicht diese Eintönigkeit wär. Man hat es eben doch nicht bis zu Ende gedacht. Aber rühmlich, dass man sich mal an ein paar Innovationen versuchte.
 
1920 x 1200
8x AA
16x AF
alles Max.

Gibt es da auch FPS Werte zu?
Meine 4870 packt 8x AA auf 1440 x 900 (habe eig. 24") nichtmal!
(4870 1GB PCS)
 
dein restliches system wäre auch interessant ;)
oder meinste die cpu und ram machen nix?

mfg
 
Zum Thema Spielspaß: Ich hab das Spiel 3 mal hintereinander auf verschiedene Arten und Schwierigkeitsgraden durchgespielt und es hat immer Spaß gemacht. Abhängig von dem Schwierigkeitsgrad muss man nämlich sein Spiel-stil doch deutlich anpassen. Oder einfach mal eine Missionen mit komplett anderen Waffen zu machen, ändert doch schon einiges. imo mangelt es nicht an Spielspaß, auch nicht nach längerer Zeit. Hab Far Cry 2 jetzt insgesamt 52 Stunden gespielt und es wurde nicht langweilig ... nur jetzt besteht einfach kein Anreiz mehr zum Spielen, aber so geht es einfach mit fast jedem "Kampagnen-Spiel" (der MP interessiert mich bei FC2 nicht wirklich).
 
das gepatchte farcry 2 kennen wir dann bald alle unter farcry 3 :D
 
Negativpunkte:
- dumme KI
- mittelmäßige Optik, bis auf Berge
- völlig falscher Recoil
- sehr schlechte Soundeffekte
- super unübersichtlich
- immergleiche Missionen
- kaum lebendige Spielwelt
- respawnende Gegner, 100mal den gleichen Posten plattmachen nervt
- extrem sinnlose Scripts
- viel zu viel vom einen Ende der Map zum andern und zurück
- zu wenig Objekte im Editor
- zu wenig Abwechslung in der Umgebung
- kein richtiges Fraktionensystem, man sollte wenigstens zu einer neutral stehen können
- keine Flüchtlinge
- zuviel in die länge gezogen durch "Ladehemmung" und immer kaputte Fahrzeuge
- langweiliger Multiplayerpart
- Mousegeschwindigkeit nicht vernünftig einstellbar
- Helligkeit nicht abänderbar, jedenfalls übers Game
- Grafik in keiner Relation zu Hardware, vergleicht mal Left 4 Dead mit Far Cry 2 z.B. das Feuer, FC sieht schlechter aus und braucht mehr Ressourcen
- keine Physik bzw. nur minimal, Büsche knicken ab, aber kleine Bäume lassen sich nicht mit 100km/h umfahren :/

Positives:
- simple zu bedienender Editor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die positiven Argumente sind deutlich in der Überzahl, versteh' nicht wieso das Spiel der Kategorie "Boring Shooter" so zerrissen wird. :D
 
Wo liest du die positiven Argumente in der Überzahl raus? :freak:
 
Ja, in diesen einem Moment hatte ich das wohl... :evillol:
 
also keine ahnung wie ihr das gedreht habt, aber auf meiner hd3850 auf 725/1010 rennt das spiel in dx10 in der gleichen auflösung konstant im einstelligen fps-bereich
35-40 fps mit 2xaa auf 1680 mit einer 9600gt? ihr müsst fc1 gespielt haben
 
und wieviel Frames hast du mit DX9?
 
bin mir nicht sicher, ob der folgende punkt schon angesprochen wurde, habe ihn aber im forum nicht finden können:

ich habe fc2 mal auf einer lan gespielt, bis jetzt aber noch nicht im internet. auf der lan wurden die multiplayer-fortschritte (level und waffen und so) nicht gespeichert. jetzt wollte ich mal wissen ob das im internet auch so ist. also ob das so wie bei crysis ist oder eher wie bei cod4. und falls die internet-fortschritte gespeichert werden, kann man die dann auch auf ner lan benutzen oder muss man da wie gewohnt jedes mal von vorne anfangen?

mfg 9dem0n9
 
@ ParaDee

Der dezente Hinweis mit "Boring Shooter" war wohl doch zu undeutlich. :D
 
@ Naughty:

Ich finde deine Kritik vollkommen ok. Scheinbar hat dir das Spiel wenig Spaß gemacht ... das tut mir leid. Ich nehme das offensichtlich anders wahr, muss aber auch gestehen, dass ich zeitlich nur selten zum Zocken komme - viell. 1x die Woche. Da kann glaub ich kaum Langeweile aufkommen!

@ Topic:

Bei mir läuft es in SXGA mit vollen Details und unter DX10 absolut flüssig!
 
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