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News Verbraucherzentrale mahnt Blizzard für Diablo 3 ab

Gwynbleidd schrieb:
Einer Firma wie Activision/Blizzard, die selber das spielermäßig größte Online-Spiel hat und wusste wie viele Leute D3 kaufen würden, würde ich solche Ungereimtheiten nicht verzeihen.

Darum gehts hier aber nicht.
Sondern es geht darum, daß die Verbauchschutzzentrale wieder mal Welle macht wo es keine gibt, anstatt sich mal um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern!
 
Durchblicker schrieb:
Darum gehts hier aber nicht.
Sondern es geht darum, daß die Verbauchschutzzentrale wieder mal Welle macht wo es keine gibt, anstatt sich mal um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern!

Doch, denn das ist ein Punkt, der in der Abmahnung steht. Und zudem, was macht eine Verbraucherschutzzentrale? Richtig sich mit den Problemen der Verbraucher auseiandersetzen und genau das macht sie gerade. Zudem sollte man auch mal gelesen haben, wie in anderen Ländern gegen Blizzard vorgegangen wird. http://www.pcgameshardware.de/aid,887591/Diablo-3-Fehler-37-Suedkorea/Rollenspiel-Adventure/News/
Da ist Deutschland noch milde.
 
Gwynbleidd schrieb:
Doch, denn das ist ein Punkt, der in der Abmahnung steht. Und zudem, was macht eine Verbraucherschutzzentrale? Richtig sich mit den Problemen der Verbraucher auseiandersetzen und genau das macht sie gerade. Zudem sollte man auch mal gelesen haben, wie in anderen Ländern gegen Blizzard vorgegangen wird. http://www.pcgameshardware.de/aid,887591/Diablo-3-Fehler-37-Suedkorea/Rollenspiel-Adventure/News/
Da ist Deutschland noch milde.

Bödsinn!
Korinthenkacker wird man uns mal wieder nennen. Und das zu recht.
Wie oft war den Serverausfall?
Einmal? Zweimal? Wenn überhaupt höchstens dreimal und das auch nur für ca. 2 Stunden.
Das ist nix im Vergleich zu der Zeit in der die Leute haben spielen können.
Auch wenns für manche ärgerlich war, aber Blizzard kann ja schließlich auch nix für die Arbeitszeitkultur in Deutschland. Sowas dann aber auch noch anzumahnen ist das Lächerliste überhaupt!

P.S
Und das die Koreaner in der Hinsicht einen Vogel haben, beweisen doch allein schon deren Computerspielstars^^
Daran muss man sich dann aber auch kein Beispiel nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Verbraucherschutz fungiert hier primär als "Interessenvertreter" Wenn die Leute zu hunderten oder tausenden ihnen die Bude vor Frustration einrennen dann müssen sie wohl kurz über lang da zu einer Reaktion kommen.

Ansonsten ist ja auch nicht verboten wenn du mit wichtigen Dingen mal zum Verbraucherschutz gehst und das anprangerst. Dafür sind sie ja da :p

Ich empfinde jetzt nicht wirklich etwas negatives daran auch wenn da nicht viel rauskommen wird unter dem Strich. Der vzbv oder Deutschland war ja nun auch wahrlich nicht der erste Verein der sich mit dem Spielstart von Dia3 auseinander gesetzt hat.
 
Durchblicker schrieb:
Bödsinn!
Korinthenkacker wird man uns mal wieder nennen. Und das zu recht.
Wie oft war den Serverausfall?
Einmal? Zweimal? Wenn überhaupt höchstens dreimal und das auch nur für ca. 2 Stunden.
Das ist nix im Vergleich zu der Zeit in der die Leute haben spielen können.
Auch wenns für manche ärgerlich war, aber Blizzard kann ja schließlich auch nix für die Arbeitszeitkultur in Deutschland.
Sowas dann aber auch noch anzumahnen ist das Lächerliste überhaupt!

P.S
Und das die Koreaner in der Hinsicht einen Vogel haben, beweisen doch allein schon deren Computerspielstars^^

Nein, die Koreaner haben in diesem Fall einfach mal Recht und bestehen auf ihre Gesetze und lassen sich nicht unterbuttern. Genau richtig von ihnen.
 
Zu den Serverproblemen: Bei einem Ansturm von Millionen zur gleichen Zeit sollte es doch zu verzeihen sein dass die Server anfangs Schwierigkeiten haben

Nein Nein und nochmals NEIN !!! Bli$$ard hat gewusst was passiert und nicht (zu langsam) reagiert. btw soweit ich weis hatten auch die WoWler zum D3 release Probleme beim Login.

Habe nach dem Durchlesen der News direkt die Verpackung zur Hand genommen und nachgeschaut. Auf der Rückseite steht unten schwarz auf weiß nebst dem Hinweis "Wichtig" ua.:
"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt. Es können zusätzliche Internet- und Abonnementkosten anfallen und der Spieler ist für alle anfallenden Internet- und Abonnementkosten selbst verantwortlich."

Uppe mal ein PIC davon. Habe meine nicht zur Hand :-) Sollte es allerdings nicht auf JEDER Verkauften Verpackung so drauf stehen oder zu klein im ganzen wust ist es nach wie vor ein Mangel der Abgestellt werden muss.

Schön, dass der Verbraucherschutz sich für den DAU einsetzt. Allerdings an der falsche Stelle. Dem gemeinen deutschen Mecker-DAU sollte man lieber "lesen und verstehen" beibringen. Das ist dringend angebracht.

Da will sich jemand nur "wichtig" machen. Herrliche Farce.

Verzeih Wp7 aber eine Farce ist es deinen comment dazu zu lesen. Es ist eine Tatsache das zum Spielt start viele User (zur Prime Time und auch ausserhalb) nicht Spielen konnten. Und es Betrifft nicht nur Deutschland. Da du auf "lesen und verstehen Pochst. Lies mal den Artikel aus dem Asiatischen Raum. Dort hat man bei Bli$$ard mal kurzerhand die "Türen eingetreten" und nicht etwa irgendwelche User nein die staatsgewalt. Weil Bli$$ard seine Leistung nicht erbracht hat. "Knock Knock... wake up Neo"

Sorry, aber diese Aktion ist solch ein Schwachsinn!
Denke mal da hat wieder ein gefrusteter seine Beziehungen spielen lassen.
Aber naja, Blizzards Anwälte werden sich totlachen darüber
und wir Deutschen machen uns mal wieder zum Deppen!
Super!

Nochmal zum MITSCHREIBEN! Es geht um DEINE/UNSERE Rechte als Verbraucher. Willst oder kannst du das nicht Verstehen? D3 war zu beginn nicht Spielbar! Solltest dud as Glück gehabt haben es doch auf einen Server geschafft zu haben schoen fuer dich. Viele User konnten die ersten Tage/Wochen NICHT Spielen.

MfG Bob4
 
Funkenschlag schrieb:
Ich denke der Verbraucherschutz fungiert hier primär als "Interessenvertreter" Wenn die Leute zu hunderten oder tausenden ihnen die Bude vor Frustration einrennen dann müssen sie wohl kurz über lang da zu einer Reaktion kommen.

Das mag schon sein.
Aber mal ehrlich, wieviel von den Leuten die direkt zur Verbaucherschutzzentrale rennen,
haben denn vorher einfach mal versucht selber nachzudenken?

Mich erinnert das Ganze total an einen Rechtsschutzversicherten, der zum Anwalt rennt um jemanden anzuklagen, obwohl beide, er und sein Anwalt wissen, daß sie vor Gericht keine Chance haben werden.
Aber man machts trotzdem.
Der eine weils ihm nix kostet und der andere machts weil er für Nonsens auch noch Geld bekommt.
DAS ist Deutschland!
Ergänzung ()

Bob4F3tt schrieb:
Nochmal zum MITSCHREIBEN! Es geht um DEINE/UNSERE Rechte als Verbraucher. Willst oder kannst du das nicht Verstehen? D3 war zu beginn nicht Spielbar! Solltest dud as Glück gehabt haben es doch auf einen Server geschafft zu haben schoen fuer dich. Viele User konnten die ersten Tage/Wochen NICHT Spielen.

MfG Bob4

*lach*
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf!
Also ich hab in der Releasenacht noch gespielt.
Ab 2 Uhr wars ohne Probs mööglich.
Und wer nicht so lange warten konnte oder wollte brauch sich auch nicht beschweren.
Oder verklagt demnächst die verbraucherschutzzentrale das Strassenverkehrsamt, weil ich so und so oft im Stau gestanden habe? Ich hab ja schließlich auch ein Recht auf den Strassen fahren zu können , oder etwa nicht?^^
Lächerlich einfach nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
pulsum schrieb:
Das mit der Abmahnung wegen mangelnder Hinweise auf permanente Onlineverbindung und Registrierungspflicht ist mal wieder typisch für die juristische Denkweise hier in DE.
"Da hat einer vergessen etwas genau hinzuschreiben, also verbraten wir ihm mal eine".
Einen kleinen Denkanstoß wegen nicht ausreichender Serververfügbarkeit würde ich ja noch einsehen.

Typisch für DE? Schon mal in den USA gewesen?
 
*lach*
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf!
Also ich hab in der Releasenacht noch gespielt.
Ab 2 Uhr wars ohne Probs mööglich.
Und wer nicht so lange warten konnte uoder wollte brauch sich auch nicht beschweren.
Oder verklagt demnächst die verbraucherschutzzentrale das Strassenverkehrsamt, weil ich so und so oft im Stau gestanden habe? Ich hab ja schließich auch ein Recht auf den Strassen fahren zu können , oder etwa nicht?^^
Lächerlich einfach nur!

Schoen das du Arbeitslos/Schueler/Rentner bist oder Urlaub hattest(oder sonst was ^^). Viele Spieler der Ü30 Generation so wie ich Arbeiten bis 17h / 18h / 19h wie auch immer und wollen dann ne std oder 2 daddln und das konnten sie einfach mal nicht ! :-)

MfG Bob4
 
Bob4F3tt schrieb:
Nein Nein und nochmals NEIN !!! Bli$$ard hat gewusst was passiert und nicht (zu langsam) reagiert. btw soweit ich weis hatten auch die WoWler zum D3 release Probleme beim Login.


Das kann ich dazu nur sagen. :D Lustiger kleiner Kerl, der Adolf auch.

Bob4F3tt schrieb:
Nochmal zum MITSCHREIBEN! Es geht um DEINE/UNSERE Rechte als Verbraucher. Willst oder kannst du das nicht Verstehen? D3 war zu beginn nicht Spielbar! Solltest dud as Glück gehabt haben es doch auf einen Server geschafft zu haben schoen fuer dich. Viele User konnten die ersten Tage/Wochen NICHT Spielen.

Ohoooo unsere Rechte!!!! Wo lebst du bitte? Bestimmt auch so ein Atomausstiegsheini der ziemlich weltfremd ist. Es war kein Glück nötig um auf die Server zu kommen, in meinem Freundeskreis haben alle!! spielen können. Ich selbst habe am 16.5. von 09:00 bis nachts um 01:00 durchgesuchtet! Ich komm ebenso immer um acht nach Haus und auch hier ohne Probleme, ohne Disconnect oder ähnliches und genauso gings auch allen anderen meiner FL. Das ganze rumgeweine ist halt wieder typisch für solche kindischen Typen wie dich! :D (NEIN NEIN NEIN NEIN)

BTW: Süß wie du immer die $$ reinschreibst :D
 
Bob4F3tt schrieb:
Schoen das du Arbeitslos/Schueler/Rentner bist oder Urlaub hattest(oder sonst was ^^). Viele Spieler der Ü30 Generation so wie ich Arbeiten bis 17h / 18h / 19h wie auch immer und wollen dann ne std oder 2 daddln und das konnten sie einfach mal nicht ! :-)

MfG Bob4

Und?
Deswegen klagen?
Es ist ein Computerspiel, nix weiter!
Was machste eigentlich wenn Dein Internet mal nicht geht?
Verklagst Du dann Deinen Provider, weil Du nicht spielen konntest?
Oder wenn Dein PC kaputt geht?
Sorry, aber hier haben glaub ich wirklich manche einen Pfeil im Kopf!
Ich würde es verstehen, wenns um was wirklich wichtiges und notwendiges gehen würde,
mal ganz davon abgesehen das es ja noch nicht mal berechtigt ist, weil die Verhältnismäßigkeiten absolut nicht stimmen.
Aber ein PC Spiel! Hallo? Wo lebt ihr eigentlich?
 
Bob4F3tt schrieb:
Uppe mal ein PIC davon. Habe meine nicht zur Hand :-) Sollte es allerdings nicht auf JEDER Verkauften Verpackung so drauf stehen oder zu klein im ganzen wust ist es nach wie vor ein Mangel der Abgestellt werden muss.
MfG Bob4

Hier einmal die komplette Rückseite:


Meiner Meinung nach ist dieser Hinweis völlig ausreichend. Allein der Kontrast des Infokastens reicht aus um den Betrachter auf sich aufmerksam zu machen :D
 
@mfJade

Das bild kann ich mir leider nicht anschauen auf dem Arbeitsrechner :freaky:

nein ich bin sogar fuer Atom Energie :evillol:

Und nochmal ich habe es selbst erlebt normales einloggen ging nicht. Wenn du dein psw c/p hast und immer und immer wieder bist du irgendwann mal rein gekommen da hast du recht aber auch das konnte std dauern. Und mein Freundeskreis kam definitiev NICHT rein zwischen 18h und 21h wo man mal ne std daddln wollte.

MfG Bob4
 
Bob4F3tt schrieb:
Uppe mal ein PIC davon. Habe meine nicht zur Hand :-) Sollte es allerdings nicht auf JEDER Verkauften Verpackung so drauf stehen oder zu klein im ganzen wust ist es nach wie vor ein Mangel der Abgestellt werden muss.
Ja es steht so drauf. Sprichst du auch so über Verträge, wenn solche Sachen im Kleingedruckten stehen? Dort heißt es auch leb damit oder lass es sein und es spricht niemand von einem "Mangel".

Dank solchem Klimmbimm haben wir bestimmt bald Spieleverpackungen wie Zigarettenschachteln.

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Durchblicker schrieb:
Und?
Deswegen klagen?
Es ist ein Computerspiel, nix weiter!
Was machste eigentlich wenn Dein Internet mal nicht geht?
Verklagst Du dann Deinen Provider, weil Du nicht spielen konntest?
Oder wenn Dein PC kaputt geht?
Sorry, aber hier haben glaub ich wirklich manche einen Pfeil im Kopf!
Ich würde es verstehen, wenns um was wirklich wichtiges und notwendiges gehen würde,
mal ganz davon abgesehen das es ja noch nicht mal berechtigt ist, weil die Verhältnismäßigkeiten absolut nicht stimmen.
Aber ein PC Spiel! Hallo? Wo lebt ihr eigentlich?

In der Tat verklag ich die T-Kom in meinem Vertrag steht Entsören inerhalb von 24h ! :king:
 
@Durchblicker
ich bin da voll bei dir im boot.

Leute, echt jetzt, dann kann man halt mal kein Diablo zocken. Ja, mich hat es auch genervt wenn es mal nicht ging. Aber deshalb so einen Aufstand zu proben kann wirklich nicht ernst gemeint sein. Und auch noch behaupten das was die Koreaner machen wäre richtig.

Mal abgesehen davon, Blizzard zittern bestimmt schon die Knie...
 
Wieso Aufstand proben? ^^ Hier mahnt trotz allen immer noch der Verbraucherschutz ab und keine Einzelperson weil sie der Meinung sind das hier ein Wettbewerbsverstoß praktiziert wird.

Die Kritik müsste also dann schon direkt an die vzbv gehen. Und ob Blizzard die Knie zittern oder nicht ist auch recht irrelevant. In den Schlagzeilen sind sie allemal wieder damit. Ob das nun von anderen negativ oder positiv aufgenommen wird das hängt wohl von jedem selber ab.
 
subw00fer schrieb:
Zu den Serverproblemen: Bei einem Ansturm von Millionen zur gleichen Zeit sollte es doch zu verzeihen sein dass die Server anfangs Schwierigkeiten haben :freak:


Blizzard hatte 12 Jahre Zeit ihre Server auf den Ansturm vorzubereiten, der nunmal zu erwarten war, wenn der Nachfolger eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ansteht.

Und ausserdem sind die selbst schuld, wenn sie Millionen Spielern Onlinezwang aufdrücken dürfen die sich nicht wundern, wenn auch Millionen Spieler online spielen wollen.
 
Towatai schrieb:
da jeder, der es spielen will, zwangsweise über nen internet-anschluss verfügen muss (auch bei ner einmaligen registrierung) dementsprechend die möglichkeit hat sich im vorfeld über das spiel zu informieren, man aufgrund der massiven berichterstattung zwangsläufig iirgendwo auf nen entsprechenden artikel stößt der einen auf genau diese missstände hinweist und die meisten dementsprechend schon im vorfeld wussten worauf sie sich einlassen, hab ich nicht wirklich mitleid... wer als kunde, nicht hören will, muss fühlen.. meine meinung dazu.

Alles klar - das ist so ein typischer "ist mir doch egal"-Post! Ab dem Zeitpunkt, an dem man sich "informieren muss" stimmt etwas mit dem Produkt nicht. Es ist immer noch ein Computerspiel und kein komplexes Maschinenteil.

Es hat einfach zu installieren/deinstallieren sein:
-ohne Knebel-DRM, Nachteile für ehrliche Käufer

-kein Daueronlinezwang (außer MMO), weil:
Internetverbindung erforderlich =/= Dauerhafte internetverbindung erforderlich

-nicht Account-/Namengebunden, da ansonsten Weiterverkauf schwer bis unmöglich

-keine heimliche / nachträgliche Änderung über grenzwertige AGB / EULA-Klauseln etc... (siehe heimlich eingeführte Spielbegrenzung von Diablo 3 US-Version [englisch])
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5795159597?page=1

-kein ausspionieren / scannen von Kunden oder ihren PCs (siehe Origin / Warden)

-kein überteuerter Vollpreistitel, der sich als Pay-2-Win entpuppt


Towatai schrieb:
das blizzard nicht richtig gekennzeichnet hat ist zwar mist aber sicherlich nur für nen geringen anteil derer verantwortlich, die wirklich nichts von diesen voraussetzungen wussten.

Nein, der Hersteller hat den Kunden immer über sein Produkt zu informieren. Tut er dies nicht oder gibt ungenaue bzw. irreführende Aussagen ab, ist er prinzipiell in die Plficht zu nehmen. Das hat nichts mit den Kunden zu tun! Hier darf keine Ausnahme gelten - weder für EA noch für Blizzard & Co...


Towatai schrieb:
einfachste lösung die ICH seit jahren betreibe; derartige gängelspiele auf teufel komm raus NICHT kaufen. solang nur immer gejammert wird, ändert sich eh nix.

Boykott alleine scheint keine wirkliche Lösung sein! Anscheinend gibt es genügend "Idioten", die sich jeden Kuhmist andrehen und sich gerne "verarschen" lassen. Vielleicht ist es ihnen einfach nur egal wie man zu oft hört und liest.
Man muss solche Vorgehensweisen ächten und brandmarken! Am besten auf allen Medien und so oft bis es selbst die Ekimos kennen. Nur so kann man dem negativem Trend der Spieleindustrie entgegenwirklen.

Zurzeit testen nämlich viele Labels ihre Grenzen aus wie weit man den Kunden durchs Dorf treiben kann. Das ist nichts neues, sondern nur der Skandel, dass es jetzt selbst Spieleschmieden mit weißer Weste wie Blizzard an vielen Stellen versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das auch absolut nicht verher schon bekannt war O.o
Ich sag nur Userbewertungen auf Amazon und Co. Entweder
Man informiert sich mal ein wenig oder man hat halt pech.

Immer dieses rumgejammer. Dann spielt halt LoL waehrend
die Server offline oder ueberlastet sind...
 
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