• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbraucherzentrale mahnt Blizzard für Diablo 3 ab

Obwohl ich das Game echt gerne spiele "wenn es läuft" ist es lachhaft was sich das Unternehmen da geleistet hat. Ich war an einigen Tagen auch richtig gefrustet und alles in allem ist das Ganze auch hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Die haben es ganz einfach verkackt bei diesem Game.

Mal ernsthaft, besser könnte ich es nicht formulieren! Danke schön! :D :D

Hardware_Hoshi schrieb:
Alles klar - das ist so ein typischer "ist mir doch egal"-Post! Ab dem Zeitpunkt, an dem man sich "informieren muss" stimmt etwas mit dem Produkt nicht. Es ist immer noch ein Computerspiel und kein komplexes Maschinenteil.

[...]

Nein, der Hersteller hat den Kunden immer über sein Produkt zu informieren. Tut er dies nicht oder gibt ungenaue bzw. irreführende Aussagen ab, ist er prinzipiell in die Plficht zu nehmen. Das hat nichts mit den Kunden zu tun! Hier darf keine Ausnahme gelten - weder für EA noch für Blizzard & Co...
"Es ist immer noch ein Computerspiel" - sag das bitte den Koreanern, wo Knast verordnet wird, wenn man ein paar Gold im Spiel klaut. Produkt ist Produkt, ob Computerspiel, Auto oder Apfelshampoo - völlig Banane. Du musst dich als Endkunde immer über Produkte informieren, sonst kaufst du die Katze im Sack. Das fängt doch schon im Laden an, wenn du Produkt A mit B vergleichst und sei es nur am Preis. Du siehst es dir wenigstens kurz an, guckst kurz in die Zutaten, entscheidest danach, was schneller zu Boden fällt oder machst sonst was. Gehst du etwa auf ein Produkt zu und denkst dir "Oh Nudeln... Nudeln, Nudeln, Nudeln, Nudeln, Nudeln, ..." und hast einen Tunnelblick? Mit Sicherheit nicht. Und genauso geht es mit anderen Gütern weiter, sei es Hardware, Software, ein Auto, TV, Handy-Verträge, ... Wie gesagt: völlig Banane ob Spiel oder nicht, es ist weiterhin ein Produkt, wie alles andere auch. Wenn du die Katze im Sack kaufen willst, dann mach das, beklag dich aber hinterher bitte nicht, weil du zu unfähig warst, dich vorher darüber zu informieren.
Hardware_Hoshi schrieb:
-ohne Knebel-DRM, Nachteile für ehrliche Käufer
Leb damit oder lass es sein. Die Manier hast du heute überall - Steam, Origin, Battle.net, Softwarelizenzen, die evtl. an Hardware gebunden sind, ... Wenn es dir nicht passt, spiel Spiele von vorgestern oder geh Monopoly spielen, das kannst du ganz ohne Strom am hellerlichten Tage und sogar in Tibet.
Hardware_Hoshi schrieb:
-kein Daueronlinezwang (außer MMO), weil:
Internetverbindung erforderlich =/= Dauerhafte internetverbindung erforderlich
Dann kauf dir das Spiel nicht, wenn dir irgendwas nicht passt. Sich die ganze Zeit über sowas aufzuregen, finde ich immer am amüsantesten.
Hardware_Hoshi schrieb:
-nicht Account-/Namengebunden, da ansonsten Weiterverkauf schwer bis unmöglich
Wo kommt das heutzutage nicht vor?! Jegliche Softwareschmiede hat mit Sicherheit irgendwelche Pläne dafür. Falls es dir nicht passt, richte dir pro Spiel einen eigenen Account ein und sei glücklich. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Hardware_Hoshi schrieb:
-keine heimliche / nachträgliche Änderung über grenzwertige AGB / EULA-Klauseln etc... (siehe heimlich eingeführte Spielbegrenzung von Diablo 3 US-Version [englisch])
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5795159597?page=1
Davon hab ich bisher nichts mitbekommen, aber heimliche AGB-Änderungen, ohne zusätzlichem Abnicken des Kunden/"Vertragspartners" sind nichtig. Genau so hat es EA auch gemacht und dafür wiederum eins auf den Deckel bekommen. 99,9 % der User werden die AGB wohl nicht einmal gelesen haben (inkl. mir), regen sich im nächsten Atemzug dann aber über sowas auf.
Hardware_Hoshi schrieb:
-kein ausspionieren / scannen von Kunden oder ihren PCs (siehe Origin / Warden)
Origin hat sich im Nachhinein als "harmlos" entpuppt. Fraglich ist aber trotzdem, wieso EA sich Optionen offen gelassen und auf der Festplatte rumgewildert hat.
Hardware_Hoshi schrieb:
-kein überteuerter Vollpreistitel, der sich als Pay-2-Win entpuppt
In welchem Spiel, in dem es möglich ist, ist es nicht so? Für Team Fortess 2 gibt es Premium Accounts, für WoW, ROM und Co. gibt es Gold per eBay, ja selbst für Diablo 2 (Release: 2000) gibt es das. Es war schon immer so, wo es möglich war, dass Leute es ausnutzen. Schwarze Schafe hast du überall. Appelliere doch bitte an die User, es nicht zu nutzen. Blizzard stellt nur die Plattform für diejenigen, die es wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du es nutzen musst, noch dass du mit solchen Menschen zusammen spielen musst.
Hardware_Hoshi schrieb:
Boykott alleine scheint keine wirkliche Lösung sein! Anscheinend gibt es genügend "Idioten", die sich jeden Kuhmist andrehen und sich gerne "verarschen" lassen. Vielleicht ist es ihnen einfach nur egal wie man zu oft hört und liest.
Man muss solche Vorgehensweisen ächten und brandmarken! Am besten auf allen Medien und so oft bis es selbst die Ekimos kennen. Nur so kann man dem negativem Trend der Spieleindustrie entgegenwirklen.
So wie AC2 damals "boykottiert" wurde? Menschen nutzen das, was sie wollen und wenn es ihnen am A*sch vorbei geht, dass ein Spiel Accountgebunden ist, man permanent online sein muss oder sonst was, dann ist es ihnen egal und sie akzeptieren es.
Das "brandmarken" hat bei EA ja auch wunderbar funktioniert, obgleich es in den Medien breit getreten wurde. Menschen sind Individuen, jeder hat andere Prioritäten. Ein permanentes Online-Sein, ist das Eine, eine Option in den AGB offen halten, den Computer zu durchsuchen und ggf. an Dritte weiterzugeben, das Andere.
Hardware_Hoshi schrieb:
Zurzeit testen nämlich viele Labels ihre Grenzen aus wie weit man den Kunden durchs Dorf treiben kann. Das ist nichts neues, sondern nur der Skandel, dass es jetzt selbst Spieleschmieden mit weißer Weste wie Blizzard an vielen Stellen versuchen...
Blizzard ist seit der Fusion mit Activision schon den Bach runter gegangen, was aber nicht heißt, dass sie trotz allem keine guten Spiele mehr entwickeln können. Du kannst auch gern vor Gericht ziehen und alles anfechten wie du willst. Wenn die Richter dir im Endeffekt Recht geben, dann kannst du es gern als Erfolg verbuchen und vielleicht ändert sich dahingehend mal was. Am Status quo und der Situation mit dem Kunden, änderst du mit deinen Worten aber überhaupt nichts, denn es gibt zu viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.

Letztens meinte ich noch das wäre bei uns undenkbar, aber da scheint die Aktion in Korea wohl auch unseren Bürokraten etwas Mut eingehaucht zu haben.
Na dann....

Lix schrieb:
Und auch noch behaupten das was die Koreaner machen wäre richtig.

Lustig wäre es, wenn Blizzard als Retourkutsche ihre SC Server in Korea abschalten würde. Steht ja überall mit drin, das die Server abgeschalten werden können - ohne Anspruch auf zoggn. ^^

Towatai schrieb:
... einfachste lösung die ICH seit jahren betreibe; derartige gängelspiele auf teufel komm raus NICHT kaufen. solang nur immer gejammert wird, ändert sich eh nix.

... genau so und nicht anders! :daumen:

Doch angesichts der Tatsache, dass sich viele User heute nicht einmal mehr für 5 Minuten Zeit nehmen, um ein wenig über die Geschäftspolitik diverser Publisher und Entwickler nachzudenken, dürfte sich das Spielerlebnis der Zukunft immer mehr zu einer fortwährenden Gängelung der eigenen Klientel mausern ...

ZeT schrieb:
Lustig wäre es, wenn Blizzard als Retourkutsche ihre SC Server in Korea abschalten würde. Steht ja überall mit drin, das die Server abgeschalten werden können - ohne Anspruch auf zoggn. ^^

Die Geschichte in Korea ist gerade so ein spezieller Fall. Entweder sperren sie die Chinesen und damit auch die Taiwaner aus oder gar keiner kann spielen. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

In Taiwan ist das Spiel offiziell zu bekommen, in China sollte es eigentlich noch nicht auf den Markt kommen da es keine Freigabe der entsprechenden Behörden hat. Es wurden aber mehrere hunderttausend Exemplare nach China verkauft und die belagern jetzt die koreanischen Server. Mit diesem Ansturm hatte aber keiner gerechnet da China in der Planung der Server nie vorgesehen war. China und Taiwan nutzen aber den gleichen IP-Block und damit kann Blizz in Korea die IPs nicht blocken. Entweder gehen die Koreaner auf die Barrikaden weil sie nicht zocken können oder die Taiwaner. Andere Optionen sind da derzeit nicht in Sicht. Die Sache ist derart diffizil dass dort eine schnelle Lösung nicht zu erwarten ist, eher im Gegenteil.

Ich kann einige User hier echt nicht Verstehen...
Klar soll jeder seine Meinung haben und auch Vertreten das ist voellig I.O. Aber wieso/warum kritisiert ihr die Verbraucherzentrale? Das will mir echt nicht in den Kopf...

Bli$$ard hat zum einen einige (scheinbar nicht alle) Verpackungen nicht korrekt und mit allen wichtigen Infos bedrucken lassen. Das dies Abmahn bar ist ich denke darueber sind wir uns einig. (ich bring mal lieber kein Auto Beispiel :evillol: ) Ihr wuerdet ja sicher auch nicht rum Noergeln wenn 1 von 5 Baby Schnullern nicht mit dem Hinweis versehen ist !Krebs erregende Stoffe inside!. Da Waehre es sicher I.O. wenn die VZ abmahnt oder is das auch LOL weil der Verbraucher sich Informieren muss? (Mir ist klar dass dieses Bsp. überspitz ist) Aber im Enddefekt geht es um ein Produkt das jmd auf den Marktwirft egal obs nen Chinaboeller, nen Lutscher, nen Auto oder sonst was ist. Die VZ bekommt Beschwerden Prüft diese und Handelt ggf. Daran ist nix auszusetzen.

Zum anderen hat Bli$$ard ein Spiel auf den Markt geworfen das eine Permanente Online Verbindung verlangt. Soweit so gut. Jedoch war es fuer viele Spieler eben nicht moeglich sich die ersten (geschaetzt) 2-3 Wochen, Abends nach der Arbeit, einzuloggen! D.h. ganz einfach sie haben ein Fehlerhaftes Produkt auf den Markt geworfen. Bring ich doch nochmal das Auto Bsp. damit ihr noch mehr Wattebausche schmeissen koennt :p . Du kaufst dir nen Neuwagen bei Hersteller xyz, Faehrst nach Hause freust dich wie Hannes und willst am naechsten Morgen zur Arbeit Fahren und musst feststellen daß dass Auto nicht Anspringt. Mhh doof Haendler Angerufen und gefragt was los ist. Der sagt ach nunja das Problem ist uns bekannt wir Fixen das in 2-3 Wochen solang hast du halt Pech und musst auf ka Taxi ausweichen. Die Kosten sollst du aber schoen selber Tragen! Sowas geht nunmal ueberhaupt nicht "PUNKT"

Mir ist bewusst das es sich "nur" um ein Computerspiel handelt. Aber mal ernsthaft Gelten da andere Massstaebe ??? Ist es denn kein Produkt fuer das ich bezahlt habe und das ich ab dem Zeitpunkt des Erhalts benutzen darf? Ich bin der letzte der kein Verstaendniss fuer Probleme hat bei Neuen Produkten, jedoch hat Bli$$ard spaetestens beim Stresstest WE gemerkt wie hoch die Nachfrage ist. Und haette sich darauf Einstellen koennen das ist ein Fakt. Aber ein paar Server mehr bereit zustellen haette sie ja ein paar tausend € mehr gekostet und das wollten sie einfach mal nicht. Und darueber Aergert man sich einfach.

MfG Bob4

Manche leute haben echt ne macke hier, sich wegen sowas aufzuregen.
Ich konnte nicht Spielen als ich von der Arbeit kahm Morgens um 5?
Alter Suchti schonmal was von wartungsarbeiten gehört?
Achne das Game muss ja 24/7 erreichbar sein -.-

Kein Spiel ist Perfekt und das Game ist gerade mal ein paar Wochen draussen und es wird in x möglich Forum über ne scheisse gehäult das es nicht mehr normal ist?
Habt ihr keine Hobbys oder so ? Geht raus bei dem Wetter ka macht sonst was, nur es nervt langsam mit dem geweine!

Oder noch besser den leuten denen es nicht passt hört auf, dann bleiben wenigsten die Normalen die Spaß am Spiel haben!

Und wenn sich hier ein paar Leute freuen das Blizz ne Strafe bekommt... denkt mal nach.
Da Lachen die nur drüber sowas zahlen die aus der Kaffekasse...

Am besten gehen die ganzen Leute hin die sich über Internet Pflicht, Server, Items ach das ganze Game aufregen sich ne scheiss schrottbox kaufen oder ne PS3 und nerven die PCler hier nicht!

Am besten sind die Leute "ahhh es droppt nur schrott , scheiss Game" mal D2 gespielt du Vogel?
Da hatte man ja auch nach 1 Woche nach Realese die Besten Items in jedem Slot vom char...

Echt viele Opfer mitlerweile unterwegs!

Und jetzt könnt ihr mich gerne vollheulen....Interessiert mich nur nen feuchten....

Weiß jemand, ob die Unterlassungserklärung strafbewehrt ist? D.h. im Falle einer Zuwiderhandlung ein Strafgeld fällig wird? Und wenn ja, wie hoch ist das Strafgeld?

@ Bob4F3tt

Wird was gemacht ist es falsch, wird nichts gemacht ist es auch falsch, würde hier eine andere Firma stehen wären viel mehr dafür und würde Blizzard die Server 1x die Woche für eine Stunde Online nehmen, danach die Account und die Windowspartition löschen würde die Leute die Abmahnung immer noch als übertrieben ansehen.

Ich glaube, richtig lustig wird's leider erst, wenn das Echtgeld-AH gestartet ist. Fast schon ein bisschen blauäugig befasst sich Blizzard mit dem relativ engmaschigem Online- und Verbraucherrecht in DE, oder eben erst gar nicht ;).

Da dürfen wir sicherlich noch so einigen Schwank erleben. Spätestens dann, wenn sich Stats oder ganze Items, die für Echtgeld erstanden wurden, durch Patches verändern oder gar völlig verschwinden.

Ich sehe das so wie Sex. Jeder will ihn aber er ist halt nicht überlebensnotwendig für den Einzelnen. Für die Menschheit selber schon. Alle die sich jetzt darüber mokieren von wegen "vorher informieren" und "wie kann man es nur wagen Blizzard zu kritisieren" usw. verhalten sich so wie manche Leute die gesagt bekommen das Sex nicht nur Vergnügen ist sondern auch Gefahren beinhaltet. Der Drang Sex haben zu wollen schaltet alles aus und jede leiseste Warnung wird wie ein Angriff auf das ureigenste Vergnügen gesehen. Man will es schlicht nicht wissen was passieren kann da Sex zu viel Spass macht als darüber nachzudenken. Also ist jeder Warner oder dergleichen der Buhmann.

Nexus_ schrieb:
... Oder noch besser den leuten denen es nicht passt hört auf, dann bleiben wenigsten die Normalen die Spaß am Spiel haben! ... Und jetzt könnt ihr mich gerne vollheulen....Interessiert mich nur nen feuchten....

... abgesehen davon, dass es keine Sau interessiert, ob es dich nervt, würde es mich ehrlich gesagt brennend interessieren, was du unter den "Normalen" verstehst ...

@Thaquanwyn

na, die die einfach nur zocken wollen und sich von solchen "Debatten" nicht den Spielspass verderben lassen. Die nicht sofort Amok laufen, nur weil B.Net nicht erreichbar ist, sondern sich auch anderweitig zu beschäftigen wissen. Für die der Kauf eines Spiels ähnlich wie D3 nicht sofort mit der Weltherrschaft einhergeht. Die, die nicht auf ihr Recht pochen, nur weil sie sich im Sandkasten im Kampf um die Förmchen immer durchgesetzt haben. Und und und...

Man kann Kritik ausüben, man kann sich auch über etwas "Derartiges" ärgern, sich Luft machen... Aber wenn es so ausartet wie hier, wo jeder und alles verteufelt wird, was nicht der eigenen Hetzerparolen entspricht, wird es für den "Aussenstehenden" nur noch amüsant und man kann die Schreihälse aus dem Sandkasten nicht mehr für voll nehmen.

Demnächst werden auch die Koreaner klagen, da die dortigen Internetcafes starke einbußen wegen Blizzard haben. Erst extra kosten für Internetcafe-Besitzer verlangen und dann keine Leistung liefern.

Es scheint, als wäre den meisten das eigentliche Problem nicht bewußt. Selbst wenn auf der Packung ein Hinweis "Zum Spielen ist eine Internetverbindung" nötig steht, ist der Endkunde hier im Recht, denn die meisten Spieler hatten eine Internetverbindung, die auch für den Rest des Internets funktioniert hat, nur eben nicht fürs Battlenet.
Das Problem ist nicht auf Seite der Spieler entstanden, sondern auf Seite Blizzards. Ich kann noch die tollste Leitung haben, wenn bei Blizzard nix läuft, läuft auch bei mir nichts. Darum geht es hier. Blizzard verkauft einen Service, für den viele Menschen gezahlt haben, den diese Menschen aber nicht wahrnehmen können, da Blizzard seine Probleme nicht in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Man kann es hier in Deutschland auch wirklich übertreiben :rolleyes:
Wer sich das Spiel kauft, weiß es vorher, dass man online sein muss um es zu spielen. Selbst ich wusste es, obwohl ich mich vorher nie mit Diablo befasst hatte und dies mein erster Diablo-Teil ist.

Wer hier rum mosert, dass Blizzard Mist baut, der soll das machen und sich das Spiel nicht kaufen aber nicht das Spiel kaufen und sich drüber aufregen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer die Spiele macht und verkauft. Solange es für mich ein gutes Spiel ist, kaufe ich es und spiele es. Aus dem einfachen Grund, weil es mir gefällt. Ob ich da jetzt einen zusätzlichen Online-Account habe (es kostet doch nichts extra!) oder nicht ist doch vollkommen egal. Sollte ich irgendwann Kataloge von Blizzard bekommen mit deren Absender drauf, dann habe ich Grund mich aufzuregen aber wieso denn bitte vorher? Ich versteh eure ganze Panikmache nicht.

Zum Inhalt der News:
Wie einfach soll es Blizzard denn noch machen? Die schreiben ja schon bei den Questaufgaben rein "findet Diablo", dann muss man hundert Meter laufen und dann kommt "tötet Diablo". Ich denke mal nicht ganz ohne Grund, sonst hätte bestimmt jeder private Vollidiot angefangen zu klagen, dass es nicht ersichtlich ist, was man mit nem Boss machen soll. Vllt. ist es ja auch einfach vergessen worden die notwendigen Infos auf die Packung zu schreiben :rolleyes:

persönliches Fazit:
Reine Panikmache und Wichtigtuerei die eh nichts bringt. Alle die rummotzen und sich das Spiel dabei gekauft haben, sollten sich mal fragen wieso eigentlich, wenns doch eh so schlecht ist was Blizzard allgemein tut. Alle die sich das Spiel nicht gekauft haben und kritisieren, können das gerne tun. Jedem sein Bier (:

Ich selbst bin froh, dass es solche Spiele gibt die mir Spaß machen und bin damit glücklich. Basta.

@wp7

Man kann Kritik ausüben, man kann sich auch über etwas "Derartiges" ärgern, sich Luft machen... Aber wenn es so ausartet wie hier, wo jeder und alles verteufelt wird, was nicht der eigenen Hetzerparolen entspricht, wird es für den "Aussenstehenden" nur noch amüsant und man kann die Schreihälse aus dem Sandkasten nicht mehr für voll nehmen.

Am Thema vorbei ? Ich bin nicht der Meinung das hier etwas"verteufelt" wird oder das hier "gehetzt" wird. Es geht schlicht um ein unzureichendes Produkt/Service fuer den Geld bezahlt wurde aber nicht die Entsprechende Gegenleistung. Dieses Thema wird eroertert. Lediglich das unverstaendniss einiger in diesem Forum kann von vielen nicht Nachvollzogen werden. Deshalb versuchen wir es euch zu erklaeren was uns stoert. Aber scheinbar stoert es euch nicht den vollen Preis fuer ein unzureichendes Produkt (nicht erbrachte Leistung) zu Zahlen.

Jeder soll seine Eigene Meinung Vertreten koennen keine Frage. Aber jmd als kleinkind im Sandkasten zu betiteln weil er sich nicht alles gefallen laesst ist schon anmaßend in meinen Augen.

PS: Ich moechte nochmals darauf hinweisen das ich gegen haeufige Server Wartung etc. zum Spielstart nichts einzuwenden habe, auch wenn man es haette besser Loesen koennen. Wenn jedoch die Server on sind und Spieler sich trotzdem nicht einloggen koennen ist das ein NoGo!

MfG Bob4

Ach eins noch: Ich habe mir das Spiel gekauft und es gespielt und Spiele es noch immer. Es macht Spass und ist nicht nach 5std vorbei wie so manch anderes Spiel. Aber Kritik zu Üben und Misstaende anzuprangen schliesst Spielspass nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Bob

nee, ganz und gar nicht am Thema vorbei. Erklären musst es mir nicht. Ich habe euer "Anliegen" schon verstanden, bevor es überhaupt zum "Thema" wurde. Mir war von vorne rein klar, dass es hier Probleme geben wird. Sei es Verbindungsprobleme oder eben durch "Mogeleien" irgendwelcher Spasten.

Da ich persönlich nicht weiss, wie die Infraktstruktur bei Blizzard aussieht, vor allem in Bezug auf die Lastverteilung des Netzwerkverkehrs, kann ich bei Login-Problemen nicht sofort eigenmächtig die Schuld Blizzard zuschieben. Ich stelle nur Vermutungen an, wenn dann. Allerdings helfen Vermutungen keinem weiter.

Auch ich hatte in der Release-Nacht Probleme mit dem Einloggen. Aber nach knapp 80 Minuten war ich dann doch online und konnte mit dem Barbar die ersten Meter laufen. In den nachfolgenden Tagen und Wochen war auch ich von Serverproblemen bei Blizzard betroffen. Aber deswegen hab ich nicht sofort all meinen "Mut" gepackt und sofort in jedem Forum gegen Blizzard Gift und Galle gespuckt.

Aber irgendwann artete bei den Blizzard-Kritikern ihr "Kleinkrieg" aus und jeder wurde als "Idiot" betitelt, der sich D3 gekauft hat aber bei Problemen nicht sofort in die gleiche Kerbe gegen Blizzard eingeschlagen hat. Daher ist die Bezeichnung "Sandkasten-Kleinkind" vollkommen OK und nicht anmassend. Bei Kleinkindern kann man dieses Verhalten noch einigermassen nachvollziehen. Bei einem erwachsenen Menschen mit Verstand wohl kaum.

Zurück
Oben