izanagi23 schrieb:
Umso weniger finanzielle Mittel... umso eher wägt man ab ob es ein nice to have oder ein must have für einen ist. Natürlich gibt's dann noch die krankhaften Menschen die über ihre Verhältnisse kaufen. Die gerne würden aber nicht dürften.
Genauso hört sich für mich aber die Floskel an, wenn man sich schon mit solchen Parolen einreden muss das ein verkauf nicht Wahnsinnig / problematisch / nicht wert / zu teuer was auch immer ist, dann impliziert das irgend eine Art von schlechtem Gewissen oder irgend eine Stimme die sagt "mach das nicht".
Wenn du super reich bist wäre diese ja nicht da, ich bin auch nicht von traurigen Kindern und leiste mir auch teils teure Sachen aber dann nur welche die trotzdem gute Preisleistung und lange Lebensdauer haben, sicher das liegt zum Teil auch an meiner finanziellen Situation, aber auch wenn ich 5x so viel verdienen würde wie jetzt, würde ich vielleicht weniger lange recherchieren und spontaner kaufen und weniger / nimmer gebraucht kaufen und teurer, aber es gäb trotzdem grenzen und 5090 wäre sicher so eine klar wenn ich 50x so viel verdiene und über 10 Jahre Millionen verdiene wär das anders. Wobei ich persönlich wohl egal wie viel erstmal ne 9070xt holen würde weil ich Linux mag und daher Nvidia für mich eh fast unsichtbar ist.
Würde ne fette Wohnung / Haus holen und dann halt sicher auch mehr als 1 TV / Monitore und da Geld liegen lassen, nun wäre ich der Typ der jeden Tag 10h AAA games spielt würde ich vielleicht auch zu ner 5090 greifen aber doch nicht um damit 2x zu spielen... tut mir leid.
Da muss man schon irgend ein Verhaltensproblem haben, irgend ne zumindest schwache Form von Kaufsucht, es gibt so viele Dinge wo man zig tausende Euro verbrennen kann, wo man mehr als 2x benutzt. Selbst wenn man Urlaube und anderes nicht will.
Mir würden spontan sicher 20.000 Euro an Dingen einfallen die ich kaufen würde bevor ich sowas kaufen würde. Z.B. ergonomische Stühle mindestens mal 2 wenn nicht in ner größeren Wohnung mehr als 2 wäre immer noch weniger Geld raus geworfen als für ne 5090 statt ner 5080 oder sowas. Oder 4k Beamer gibts auf die Schnelle geschaut zwischen 2000 und 5000 sicher nach oben hin offen. Ne Switch 2 würde ich noch eher kaufen, zu meiner Steam Deck, hatte ne Switch 1 und trauer der wegen der Ergonomie immer noch leicht hinterher, durch die Abtrennbaren Controller konnte man einfach bessere 3rdparty Controller nachkaufen Cases für Steamdeck kommen da einfach nicht ran.
Fetter 60-80" Oled TV, und dann gehen wir weiter in Küche da könnte ich auch schnell paar Tausend euro los werden, ich sag mal bei 100.000 Euro Jahresverdienst käm ich nicht auf die Idee für 2-3x auch im Jahr spielen ne 5090 zu kaufen.
Und die Entschuldigung ist halt deren Hobby, ja offenbar müssen sie ja nen Job haben mit dem sie extrem viel Geld verdienen, zum einen weil sie es haben und zum anderen weil sie ja offenbar auch viel Arbeiten müssen sonst würden sie damit nicht nur 2x Spielen.
Und ich sag ja nicht das die Karte nicht wert sein kann wenn man entweder A damit auch arbeiten oder B vielleicht noch rechtfertigt wenn man viel damit spielt oder C wirklich Reich ist, aber wenn man weder reich ist noch die Karte viel benutzt / damit Geld verdient... dann ist das wie ein Spielsüchtiger der sich einredet das der Mehrwert von so nem Spielautomaten das Geld wert wäre für den Spaß den sie daran haben.