News Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es RTX 5090, 5080, 5070 (Ti) und 5060 Ti zu kaufen

@DeepOne Den NV-Link kenne ich natürlich, bin ja nicht von vorvorgestern! :rolleyes:

Ich meinte einen Link direkt zum Shop, wo ich eine Karte in den Warenkorb stecken kann

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
c4rD1g4n schrieb:
Ich meinte einen Link direkt zum Shop
Etwa bei der 5070 FE wird man direkt zum Warenkorb bei proshop geführt (via cloudflare o. ä.). Im Shop selbst ist die Karte nicht auffindbar.
Daher ist der Link genau die Endstation für die meisten.

blackiwid schrieb:
Mir würden spontan sicher 20.000 Euro an Dingen einfallen die ich kaufen würde bevor ich sowas kaufen würde.
Ja ich versteh dich absolut. Ist halt immer ne Priorisierung die man macht. Deswegen sprach ich auch vom Beispiel "Autotuner". Ich hab mit Autos nix zu tun und hab dadurch noch nie Verständnis für die Tunerszene gehabt. In den 90er ich erinnere mich, wie einige 10k in ein Gebrauchtfahrzeug und dann 40k ins Tuning investiert haben. Für mich völlig outer space :lol:
Aber das ist halt das indivduelle Bedürfnis, da steckt man nicht drin. Deswegen sagte ich ja, man ist oft nicht rational. Nicht jeder ist ein Donald Duck.

Aktuell gibts die Waterforce WB bei Alternate in Holland, für 4000€. Mir ist das too much, aber mein Kumpel hätte sich die gern bestellt, nur leider liefern die nicht nach Deutschland, sonst hätte das heute geklappt.
Du siehst wie unterschiedlich wir alle ticken.

blackiwid schrieb:
weil sie ja offenbar auch viel Arbeiten müssen sonst würden sie damit nicht nur 2x Spielen
Genau das ist der Haken. Mein Kumpel und ich sind so jene die zu viel arbeiten aber keine Freizeit haben, keine Urlaube. Da kann man den "Nutzen" im Verhältnis der "Kosten" sowieso nicht ganz aufwiegen. Dann dürftest du dir nämlich erst gar nichts mehr kaufen, weil alles keinen Sinn ergibt. Dann hast du Geld was du nicht ausgeben kannst, ist auch ätzend. Und wofür Geld ausgeben was "andere" cool oder "vernünftig" finden?
Warum hat jemand, der 90h die Woche arbeitet, eine Wohnung für 2500€ im Monat die er nur kurz zum Schlafen benutzt? Merkste ? Es gibt so viel Dinge die man aus der eigenen Lebenssituation heraus gar nicht nachvollziehen kann.

Persönlich versteh ich deine Argumentation natürlich :)

EDIT: Der Shop Jacob hat die Waterforce WB für 5670€ im Angebot, auf Lager. Ein Schnapper :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Endlich, die 5090 ist gekommen.

Edit: schon heftig während die 5080 teilweise lächerliche 140W-200W verbrät (glaube 250W war das höchste)
gehts bei der 5090 öfters auf über 600W hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast/hattest Du denn für eine 5080, die nie mehr als 250W zieht, war die kaputt? 😅

Unter Last zieht meine mit UV auf 0.850V etwa 250W bis 260W. Ja, in iRacing zieht sie mit den Settings nur 150W, ist dann aber auch nicht im Ansatz ausgelastet.

Stock geht es bei Peaks auch Richtung 350W hoch. Mit OC ist mein höchster Wert 420W gewesen.

Kann sein das es aktuell an meiner Auflösung liegt 4x 1080p (Upgrade folgt später).
Spiderman verbraucht nur teilweise unter 50W ^^

Das einzige Game, was richtig zieht, ist Control mit erweiterten RT (die Werte habe ich nicht im Kopf dürften max. 300W gewesen sein). Default Spannung ist 1,025v Boost bis zu 29xx MHz.

Hat jemand eine Ahnung was die "V1" Varianten bei Palit/Gainward zur "non V1" unterscheidet?
Also z.B. Gaming Pro V1 vs Gaming Pro. Die "V1" scheint das neuere Modell zu sein, zumindest laut Listing bei Geizhals, aber bei den Specs ist kein Unterschied zu erkennen.

Die V1 werden vermutlich neuer sein, könnten aber auch eine LHR (Low Hash Rate) mitbringen.

BasementDweller schrieb:
Hat jemand eine Ahnung was die "V1" Varianten bei Palit/Gainward zur "non V1" unterscheidet?
Also z.B. Gaming Pro V1 vs Gaming Pro. Die "V1" scheint das neuere Modell zu sein, zumindest laut Listing bei Geizhals, aber bei den Specs ist kein Unterschied zu erkennen.
Soweit ich weiß haben die V1-Modelle, im Gegensatz zu den normalen Modellen, keine Vapor-Chamber und dadurch eine etwas schlechtere Kühlleistung, sind dafür aber auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Meine 5090 Frostbite ist heute angekommen. :)

INNO3D liefert sogar eine zweite schwarze Slotblende mit.
Dumm nur, dass man für die Installation der zweiten Slotblende die Backplate entfernen muss.

Hab mal beim Support angefragt, ob der Wechsel der Slotblende von der Garantie gedeckt ist.
Wär schon doof, wenn nicht. Man kauft die Karte mit vorinstalliertem Block ja eigentlich nur, damit man Garantie hat. Sonst wäre Selbstumbau ja günstiger.

Tech-Dino schrieb:
Endlich, die 5090 ist gekommen.

Edit: schon heftig während die 5080 teilweise lächerliche 140W-200W verbrät (glaube 250W war das höchste)
gehts bei der 5090 öfters auf über 600W hoch.
Oder immer… 🤡
(ok, das hier ist ein Extrembeispiel)
cba4c891-9ff4-4c16-a36f-9a38ab3fb15b.jpeg

Vorhin gabs die Gainward 5070TI Phoenix bei Alternate für 799€. Habe eine mitgenommen und bin gespannt - hoffe die Lüfter sind leise. Der Kühler sollte ja ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Christi
@BasementDweller
ich habe die release version (also ohne v1) und die ist spitze. leise, temps passen und kein spulenfiepen.
läuft seit ende feb. wie eine eins im rechner.

berichte mal wie deine ist.

@Christi Ich hab die Palit Gaming Pro V1 (sollte baugleich zur Gainward sein) gestern verbaut und naja die leiseste ist sie nicht! Die Lüfter haben echt komische Nebengeräusche also so ratternd… vom Luftstrom her wär die Karte eigentlich OK aber das rattern nervt schon richtig! Bin am überlegen ob die Karte zurückgeht aber in dem Preisbereich muss man anscheinend Abstriche machen, was verrückt ist! (Sind immerhin 850€!)…

Zuletzt bearbeitet:
BasementDweller schrieb:
Vorhin gabs die Gainward 5070TI Phoenix bei Alternate für 799€. Habe eine mitgenommen und bin gespannt - hoffe die Lüfter sind leise. Der Kühler sollte ja ausreichen.

Herrlich wie die Preise purzeln. Das waren 5-10% Preisnachlass bei der 5070TI, 5080 und 5090 innerhalb von nur 1-2 Wochen. Kommt natürlich auch immer auf das Modell an, ich gehe aber immer vom günstigsten Modell aus.
Da geht aber noch mehr. Bin gespannt wo wir im Hochsommer stehen. Eine 5090 zu UVP oder leicht drunter würde ich wohl auch nehmen, wenn man mir die Pistole auf die Brust drückt. ^^

Moe256 schrieb:
@Christi Ich hab die Palit Gaming Pro V1 (sollte baugleich zur Gainward sein) gestern verbaut und naja die leiseste ist sie nicht! Die Lüfter haben echt komische Nebengeräusche also so ratternd… vom Luftstrom her wär die Karte eigentlich OK aber das rattern nervt schon richtig! Bin am überlegen ob die Karte zurückgeht aber in dem Preisbereich muss man anscheinend Abstriche machen, was verrückt ist! (Sind immerhin 850€!)…
Überlegen? Was genau willst du da noch überlegen? Ich hätte die Karte noch am selben Tag zur Post gebracht.

Sollte meine Gainward Phoenix rattern, dann geht die auch direkt zurück. Egal ob die Karte vergleichsweise günstiger war - wenig Geld ist es ja trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigtl bei 5090 modellunabhängig die power-limit funktion nutzen, um die unter einem bestimmten verbrauch zu halten, oder ist das modell-/bios-abhängig unterschiedlich, welche möglichkeiten da bestehen?

Geht bei jeder Grafikkarte!
Einfach mit dem MSI Afterburner das Powertarget limitieren, z.B. 80 %
und zusätzlich immer die FPS im Limiter fix einstellen.

Oder halt Undervolting betreiben geht alles per Software.

Das Video war für mich sehr hilfreich:

Bei der 5080 war das Undervolting Potential schon groß, obwohl sie meiner Meinung nach schon sparsam ist.
Denke bei der 5090 kann man noch deutlich mehr herausholen.

@Snoopy69 Boderlands3 mit 200 % Auflösungsskalierung zieht im Bench fast dauerhaft 600W ^^

Den Volumetrische Nebel muss man trotzdem von Ultra heruntersetzen, der zieht locker +30 % Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben