Aktuell gibt es die 5060 TI 16 GB auch schon für 450 €. Der Preis bleibt zwar noch stabil, aber zumindest macht es Hoffnung, das die 300 €-Karten demnächst nicht steigen werden. Den die 5060 wird kommen und darunter ist auch mit der 5050 zu rechnen. Die 3050 ist halt vom Name her schon 2 Generationen alt, sowas verkauft sich irgendwann schlecht ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es RTX 5090, 5080, 5070 (Ti) und 5060 Ti zu kaufen
Gainward und Palit kann man dann wohl knicken, wenn man eine angenehme Geräusch- und Lärmkulisse will. Hat jemand schon mal eine Inno3d ausprobiert? Die ist ja auch günstig (und sieht ehrlich gesagt auch so aus 😅). Ansonsten bliebe noch Zotac Solid Core.
BasementDweller
Ensign
Ich habe auch schon Berichte gelesen, dass die Karten leise sein sollen. Also entweder gibt es Nutzer, die das Surren nicht wahrnehmen oder es gibt Schwankungen in der Qualität der Lüfter. Ist halt beides möglich. Wenn meine angekommen ist, werde ich berichten. Bin da leider absolut empfindlich, was solche Geräusche angeht.FoXz schrieb:Gainward und Palit kann man dann wohl knicken, wenn man eine angenehme Geräusch- und Lärmkulisse will.
BasementDweller
Ensign
Ich finds vor allem richtig unnötig. Da werden sich Gedanken beim Kühlkonzept gemacht, ein 3-4 Slot dicker Kühlkörper produziert und montiert - nur um es dann mit paar Cent Ersparnis durch die Lüfter zu versauen. Ist doch zum Haare raufen so eine Entscheidung.Cabranium schrieb:Das man sich überhaupt gedanken machen muss über die Lüftergeräusche finde ich bei so teuren Produkten einfach entsetzlich.
Snoopy69 schrieb:Oder immer… 🤡
(ok, das hier ist ein Extrembeispiel)
Was für ein Spiel ist das? Sieht beeindruckend aus. Ich tippe auf Witcher 3, Oblivion Remastered oder Resident Evil 4 Remake.
Ich hatte eine Inno3d 5070 ti hier. Spulenfiepen war in Ordnung. Das einzig störende war für mich die Leistung des doch recht kompakten Kühlers und die Mindestdrehzahl der Lüfter von 1400rpm. Mit Undervolt und custom Lüfterkurve war die maximale Lautstärke unter Vollast erträglich... aber bei geringer Last liegen halt mindestens 1400rpm an , wenn die Karte im Fan-Stop zu warm wird. Das hat mich gestört und deshalb ist die Karte zurückgegangen.FoXz schrieb:Hat jemand schon mal eine Inno3d ausprobiert? Die ist ja auch günstig (und sieht ehrlich gesagt auch so aus 😅)
Hab jetzt eine Asus Prime OC 5070 Ti und diese hat eine Mindestdrehzahl von 600rpm - also quasie unhörbar bei wenig Last.
Edit: Die Lüfter der Inno3d haben aber keine unangenehmen Vibrationen oder Rattern etc gehabt. Die waren eher angenehm... nur zu hohe Drehzahl.
Tech-Dino
Lieutenant
Nach der überaus positiven Erfahrung mit der MSI RTX 5080 Suprim (sehr leise, sehr sparsam)
war klar, dass es nur noch eine MSI RTX 5090 Suprim werden konnte.
Bei den aktuell hohen Preisen will ich keine Kompromisse eingehen,
daher ist es auch keine Gainward/Palit/INNO3D geworden, selbst Zotac's Kühllösungen sind nicht so stark wie man es erwarten würde.
Ganz realistisch betrachtet: Die RTX 5080 mit 24 GB RAM wäre DIE Karte gewesen.
Da ich eher High FPS Gamer bin, ist 4K selbst auf einer 5090 zu langsam, wenn man mal ehrlich ist.
Nvidia weiß schon ganz genau, warum sie das 24 GB Modell nicht veröffentlicht haben.
war klar, dass es nur noch eine MSI RTX 5090 Suprim werden konnte.
Bei den aktuell hohen Preisen will ich keine Kompromisse eingehen,
daher ist es auch keine Gainward/Palit/INNO3D geworden, selbst Zotac's Kühllösungen sind nicht so stark wie man es erwarten würde.
Ganz realistisch betrachtet: Die RTX 5080 mit 24 GB RAM wäre DIE Karte gewesen.
Da ich eher High FPS Gamer bin, ist 4K selbst auf einer 5090 zu langsam, wenn man mal ehrlich ist.
Nvidia weiß schon ganz genau, warum sie das 24 GB Modell nicht veröffentlicht haben.
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich Gedanken darüber machen, aber die "Schuld" nicht immer auf die GPU Hersteller schieben. Das Problem von solchen Aussagen ist meist, sie werden völlig ohne genaue Details in der Raum geworfen und sind somit kaum übertragbar. Zu nah an die GPU montierte Gehäuselüfter schreien zum Beispiel nach "Lüftergeräuschen", auch wenn ich das Thema hier nicht nochmal wieder durchkauen möchte.Cabranium schrieb:Das man sich überhaupt gedanken machen muss über die Lüftergeräusche finde ich bei so teuren Produkten einfach entsetzlich
Es ist immer einfach zu behaupten die GPU ist Mist, die Lüfter machen Geräusche, wenn man die Karte nicht isoliert betrachtet und sich zunächst einmal den gesamten Aufbau anschaut.
Tech-Dino schrieb:Ganz realistisch betrachtet: Die RTX 5080 mit 24 GB RAM wäre DIE Karte gewesen.
Ehrlich gesagt ist die Karte so langsam, dass ich sie mit Sicherheit tauschen werde, bevor man wirklich ein Problem mit nur 16GB bekommt. Mag wenige Ausnahmen geben, aber ich spiele bisher nichts, wo die 5080 im VRAM-Limit ist und würde mir jetzt schon mehr Raster-Leistung wünschen.
Die 5080 mit 4 GB wäre für mich dann DIE Karte gewesen, wenn sie mit 24GB und gleichzeitlich Leistungstechnisch in der Mitte zwischen 4090 und 5090 gelegen hätte.
@Tech-Dino Komme von einer 4070 Ti 12 GB. Da ist die 5080 mit OC/UV schon ein deutlicher Sprung.
Eine 5090 hat mir einfach zu viele Downsides (600W Abwärme, aktuell faktisch 1k Aufpreis ggü 4090 bei nur 25% mehr Leistung, wahrscheinlich starker Wertverlust, wenn nächste Generation ein Node Shrink kommt) auch wenn mich die Leistung reizen würde. Bei einer FE zum UVP würde ich wahrscheinlich schwach werden.
Eine 5090 hat mir einfach zu viele Downsides (600W Abwärme, aktuell faktisch 1k Aufpreis ggü 4090 bei nur 25% mehr Leistung, wahrscheinlich starker Wertverlust, wenn nächste Generation ein Node Shrink kommt) auch wenn mich die Leistung reizen würde. Bei einer FE zum UVP würde ich wahrscheinlich schwach werden.
ich hatte 2x MSI SUPRIM SOC und alle beide hatten lautes Spulenfiepen,dann habe ich die Rog Astral gekauft und kein Spulenfiepen mehr aber die msi war viel kühler als die AsusCroftout90 schrieb:Hey blöde "Frage", aber habt ihr das nicht so, dass ihr die Grafikkarte gleich von der Marke her, wie das MB kauft?
Ich will endlich (wieder) eine RTX 5080 und eigentlich gibt es für mich nur die MSI SUPRIM SOC... Aber seit ca. 2 Wochen war die nicht mehr normal verfügbar. Deswegen bin ich am überlegen was ich mache. Die Vanguard gefällt mir vom Aussehen nicht so richtig und die Trio ist mir einfach zu Dünn.
Nun ja die andere Karte wäre noch die Astral, aber das "beist" sich in meinen Augen, eine MSI Board und eine Asus Karte![]()
Croftout90
Commander Pro
@Leny Sehr interessant. Mich nervt es auch, dass die Suprim X aktuell nicht zum normalen Preis zu haben ist...
Ja die Astral habe ich auch schon die ganze Zeit in Blick, aber mein innerer Monk bekommt es nicht hin ein MSi Board und eine Asus Karte zu kaufen ^^
Ich bin allerdings gerade am Überlegen, ob ich mir nicht eine 5070ti, also eine günstige als Übergang kaufe und dann erst bei einer 24 GB Karte auf ein Top Modell zugreife.
Ja die Astral habe ich auch schon die ganze Zeit in Blick, aber mein innerer Monk bekommt es nicht hin ein MSi Board und eine Asus Karte zu kaufen ^^
Ich bin allerdings gerade am Überlegen, ob ich mir nicht eine 5070ti, also eine günstige als Übergang kaufe und dann erst bei einer 24 GB Karte auf ein Top Modell zugreife.
Croftout90
Commander Pro
@Tech-Dino Mache den Time Spy Bench. Da war es bei mir am schlimmsten.
Wenn du kein Fiepen hast, dann such nicht weiter und freu dich
Wenn du kein Fiepen hast, dann such nicht weiter und freu dich
Tech-Dino
Lieutenant
Croftout90
Commander Pro
Was genau soll schneller sein?Tech-Dino schrieb:Ich denke, sie wird auch Spulenfiepen haben, kann es nur nicht hören.
Ich habe direkt daneben die Pumpe, die auf Höchstleistung läuft
das kann ich schwer auseinanderhalten.
Wir schon gut warm mit dem Kopf an der Karte ^^
Aber die anderen sind noch soviel schneller !?
Anhang anzeigen 1611741
Wenn du nichts hörst, dann hast du auch so gut wie nichts.
Ergänzung ()
Also jede karte hat iwo spulenfiepen/rasseln. Wenn du mit dem Ohr hingehst und nichts hörst... Um was geht es dir dann?^^ Was genau suchst du?
Bei mir war es durch das Glasgehäuse auf dem Tisch zu hören...
Ergänzung ()
@Tech-Dino schau dir das an: Das ist wie eine Säge - hast du sowas`?`
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.